Hallo MWT-Foristen,
Auch mich hat es nun erwischt und ich habe nach vielen problemlosen Mieten einen Schaden an einem Ford Transit verursacht. Dieser ist aufgrund des Nichtbeachtens der Fahrzeugabmessungen nicht durch die zugebuchte Kaskoversicherung gedeckt. Mit ungefähr 30 km/h habe ich einen Höhenbegrenzungsbalkan auf 2,50 m gerammt .
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Den Unfall konnte ich erst nachträglich bei Sixt über die Hotline melden, da ich den Transporter nach den Öffnungszeiten bei der Abgabestation abgestellt habe. Die Polizei wurde ebenfalls im Nachhinein informiert.
Nun kam Anfang der Woche die Rechnung von Sixt samt der Reparatur-Kalkulation der lokalen Werkstatt die mich erschreckt hat. Für den Wechsel des Dachs und die Lackierung sind Kosten von knapp 12.500 € entstanden. Beim der Kalkulation sind die größten Faktoren der Arbeitsaufwand für Austausch und Lackierung. 23 Stunden à 209 € und 2 Stunden à 129 € für die Reparatur, sowie 12,5 Stunden à 229 € für die Lackierung und 1500 € für das Lackiermaterial. Für mich sind diese Werte unerwartet hoch. Deswegen wollte ich euch als erstes Fragen ob das euren Erfahrungen entspricht?
Ansonsten wurden mir sieben Tage gelassen bis ich das Geld überwiesen haben soll. Wie kann ich ein formloses Schreiben aufsetzen bei dem ich zugebe, dass ich einverstanden bin mit der Nichtübernahme der Kosten durch die zugebuchte Kasko-Versicherung, ich aber noch Zeit benötige um diese Kosten zu überprüfen, und auch um meiner Haftpflichtversicherung Bescheid zu geben, die durch einen Zusatz einen kleinen Teil bei solchen Schäden übernimmt?
Wenn ihr mir da ein wenig mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könnt würde ich mich freuen.
Als nächstes werde ich eine Ford-Fachwerkstatt anschreiben und Fragen wie die Vorgaben vom Hersteller bei solchen Schäden sind um dadurch später auch eine Verhandlungsgrundlage zu haben gegenüber der Werkstatt die die Reparatur durchgeführt hat.
Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!