Vermieter: SIxt
Anmietstation: Bonn
Rückgabestation: Bonn
gefahrene Kilometer: ~1700km
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: XDAR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 740i
Ausstattung: so gut wie alles...
Leistung: 326 PS
Durchschnittsverbrauch: 11,7 l
Dauer: WE
Preis: 114 €
Gebucht war ganz normal LDAR. Als ich an der Station angekommen bin, gleich erstmal auf den Hof gelatscht, um zu sehen, was denn zur Verfügung steht. Leider konnte ich keinen LDAR erspähen, hab mir dann gedacht, na mal gucken, was sie mir andrehen wollen. Hatt dann die Auswahl zwischen TT und 7er BMW, beides Benziner. Eigentlich nicht gewünscht, da ich viel fahren wollte. Aber in Anbetracht des 7er’s hab ich es dann doch verschmerzt.
Als ich eingestiegen bin, war ich erstmal von den Mengen an Knöpfen überrascht. Aber alle notwendingen Einstellungen waren gemacht. Und dann ging es schon los auf die Autobahn Richtung Frankfurt. Das Navi funktionierte einwandfrei und ließ sich super bedienen, besser im Vergleich zu den Anfängen vom iDrive in den 5er’n. Ich hab auch mal wieder an der Sprachsteuerung versucht, allerdings ganz schnell die Finger davon gelassen. Irgendwie komm ich damit nicht klar. Scheitert schon an der Zieleingabe. Sage den Städtenamen und da das System es nicht verstanden hat, sollte ich den Ort doch bitte buchstabieren. Ja schönen Dank auch, dann kann ich auch gleich schnell am Knopf drehen und bin wahrscheinlich schneller, als wenn ich den Ort beim Fahren auch noch buchstabieren soll.
Sehr gut, fand ich den Side-Assist, der Einem signalisierte, wenn sich ein Auto beim Überholen neben Einem befindet. Wobei ich sagen muss, dass ich nur den linken Spiegel benutzt habe. Wenn ich auf der Autobahn rechts rüberfahre, gucke ich meistens nur in den Rückspiegel, zumal ich weiß, wen ich grad überholt habe und, dass sich dann neben mir keiner befindet. Den „Spurverlassen“-Assistent hab ich gleich deaktiviert, da ich eh immer blinke, wenn ich die Spur wechsel. Allerdings meckert das System auch schon, wenn man nur die Linie berührt, was ich nervig finde.
Schade auch, dass der Tempomat, nicht auch nur als Tempomat funktioniert, sondern nur in Verbindung mit der Abstandskontrolle. Oder ich hab es nicht auf die Reihe bekommen, die richtigen Knöpfe zu drücken, vielleicht kann mich ja einer aufklären. Denn selbst bei geringster Einstellung bremste das Auto früh ab, wenn man einen Vordermann hatte. Sobald dieser weg war, beschleunigte der Wagen zwar wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit, allerdings immer mit einem Kickdown und voller Beschleunigung. Bin jetzt auch nicht krösus, das lässt sich auch anders lösen – Stichwort „gleichmäßig beschleunigte Bewegung“
Sonst muss ich sagen, dass ich sehr angetan war, vom 740i. Die Kombination aus schwarzer Außenfarbe und hellem Leder finde ich die perfekte Kombination, würde ihn mir genauso bestellen. Platz war reichlich vorhanden, wobei, bei meiner Größe hinter dem Fahrersitz auch in einem 7er nicht mehr allzuviel Platz ist. Allerdings konnten wir uns arrangieren. Mein Bruder und seine Freundin waren vom Fond-Entertainment System begeistert. Hatte sie gleich vorgewarnt ein paar DVD’s einzupacken für die Fahrt. So, durfte ich mir dann auf der Hinfahrt auch gleich „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ als Hörspiel antun. Denn sie haben den Film ohne Kopfhörer geschaut. Sehr beeindruckt hat mich die Surround Anlage in dem Fahrzeug, einfach phänomenal. Selbst als Fahrer hat man den Ton aus verschiedenen Richtungen gehört. Der TV-Empfang war auch zum größten Teil hervorragend, nur ab und an gab es Signalaussetzer, die aber zu verschmerzen waren.
Die meiste Zeit hatte ich den „Comfort“ Modus an, sehr angenehmen Fahren, so ziemlich alle Unebenheiten auf der Autobahn wurden einfach weggefedert, ohne dass der Wagen schaukelte, ein Traum. Für kurvige Fahrten war der Sportmodus optimal, durch die straffere Fahrwerksabstimmung, neigte sich die Karosserie nicht so stark.
Sehr gut, fand ich auch die Sitze, in alle Richtungen verstellbar, also optimal einstellbar. Die „Aktivsitz“ Funktion verdient ein großes Lob. Durch regelmäßiges Anheben und Absenken der Sitzfläche auf der linken und rechten Seiten vom Hintern, wird die Durchblutung gefördert und die Beine schlafen nicht ein. Normalerweise tut mir mein linkes Bein nach längerer Fahrt weh, was ich aber durch diese tolle Funktion verhindern konnte. Mit der „Gentleman“-Funktion, konnte ich sehr gut meine Freundin auf dem Beifahrersitz ärgern. Denn damit ist es möglich vom Fahrersitz aus den Beifahrersitz zu verstellen. Funktioniert auch von den Fond-Plätzen aus. Meine Freundin fand es nicht so toll, dass sich 3 Leute an ihrem Sitz vergingen.
Ich könnte noch seitenweise Text über das Auto zusammenschreiben, daher hier noch eine kleine Liste mit tollen Austattungsdetails, die wir super fanden:
Fernlichassistent, elektr. Heck- und Seitenscheiben-Sonnenrollos, Fond-Einzelsitze, Sitzheizung für Fond-Sitze, Sitzlüftung für alle 4 Sitze, Wärmebildkamera, elektr. Kofferraumdeckel, .......
Muss mich einfach bei SIXT bedanken für dieses wunderbare Upgrade und der Gelegenheit endlich mal den neuen 7er zu testen.
Die nächsten beiden Anmietungen stehen schon in den Startlöchern: CLMR & LSMR (LTMR)
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