BMW 740i | Sixt Bonn

  • Vermieter: SIxt
    Anmietstation: Bonn
    Rückgabestation: Bonn
    gefahrene Kilometer: ~1700km
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 740i
    Ausstattung: so gut wie alles... :)
    Leistung: 326 PS
    Durchschnittsverbrauch: 11,7 l
    Dauer: WE
    Preis: 114 €


    Gebucht war ganz normal LDAR. Als ich an der Station angekommen bin, gleich erstmal auf den Hof gelatscht, um zu sehen, was denn zur Verfügung steht. Leider konnte ich keinen LDAR erspähen, hab mir dann gedacht, na mal gucken, was sie mir andrehen wollen. Hatt dann die Auswahl zwischen TT und 7er BMW, beides Benziner. Eigentlich nicht gewünscht, da ich viel fahren wollte. Aber in Anbetracht des 7er’s hab ich es dann doch verschmerzt.


    Als ich eingestiegen bin, war ich erstmal von den Mengen an Knöpfen überrascht. Aber alle notwendingen Einstellungen waren gemacht. Und dann ging es schon los auf die Autobahn Richtung Frankfurt. Das Navi funktionierte einwandfrei und ließ sich super bedienen, besser im Vergleich zu den Anfängen vom iDrive in den 5er’n. Ich hab auch mal wieder an der Sprachsteuerung versucht, allerdings ganz schnell die Finger davon gelassen. Irgendwie komm ich damit nicht klar. Scheitert schon an der Zieleingabe. Sage den Städtenamen und da das System es nicht verstanden hat, sollte ich den Ort doch bitte buchstabieren. Ja schönen Dank auch, dann kann ich auch gleich schnell am Knopf drehen und bin wahrscheinlich schneller, als wenn ich den Ort beim Fahren auch noch buchstabieren soll.


    Sehr gut, fand ich den Side-Assist, der Einem signalisierte, wenn sich ein Auto beim Überholen neben Einem befindet. Wobei ich sagen muss, dass ich nur den linken Spiegel benutzt habe. Wenn ich auf der Autobahn rechts rüberfahre, gucke ich meistens nur in den Rückspiegel, zumal ich weiß, wen ich grad überholt habe und, dass sich dann neben mir keiner befindet. Den „Spurverlassen“-Assistent hab ich gleich deaktiviert, da ich eh immer blinke, wenn ich die Spur wechsel. Allerdings meckert das System auch schon, wenn man nur die Linie berührt, was ich nervig finde.


    Schade auch, dass der Tempomat, nicht auch nur als Tempomat funktioniert, sondern nur in Verbindung mit der Abstandskontrolle. Oder ich hab es nicht auf die Reihe bekommen, die richtigen Knöpfe zu drücken, vielleicht kann mich ja einer aufklären. Denn selbst bei geringster Einstellung bremste das Auto früh ab, wenn man einen Vordermann hatte. Sobald dieser weg war, beschleunigte der Wagen zwar wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit, allerdings immer mit einem Kickdown und voller Beschleunigung. Bin jetzt auch nicht krösus, das lässt sich auch anders lösen – Stichwort „gleichmäßig beschleunigte Bewegung“ :D



    Sonst muss ich sagen, dass ich sehr angetan war, vom 740i. Die Kombination aus schwarzer Außenfarbe und hellem Leder finde ich die perfekte Kombination, würde ihn mir genauso bestellen. Platz war reichlich vorhanden, wobei, bei meiner Größe hinter dem Fahrersitz auch in einem 7er nicht mehr allzuviel Platz ist. Allerdings konnten wir uns arrangieren. Mein Bruder und seine Freundin waren vom Fond-Entertainment System begeistert. Hatte sie gleich vorgewarnt ein paar DVD’s einzupacken für die Fahrt. So, durfte ich mir dann auf der Hinfahrt auch gleich „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ als Hörspiel antun. Denn sie haben den Film ohne Kopfhörer geschaut. Sehr beeindruckt hat mich die Surround Anlage in dem Fahrzeug, einfach phänomenal. Selbst als Fahrer hat man den Ton aus verschiedenen Richtungen gehört. Der TV-Empfang war auch zum größten Teil hervorragend, nur ab und an gab es Signalaussetzer, die aber zu verschmerzen waren. :D



    Die meiste Zeit hatte ich den „Comfort“ Modus an, sehr angenehmen Fahren, so ziemlich alle Unebenheiten auf der Autobahn wurden einfach weggefedert, ohne dass der Wagen schaukelte, ein Traum. Für kurvige Fahrten war der Sportmodus optimal, durch die straffere Fahrwerksabstimmung, neigte sich die Karosserie nicht so stark.
    Sehr gut, fand ich auch die Sitze, in alle Richtungen verstellbar, also optimal einstellbar. Die „Aktivsitz“ Funktion verdient ein großes Lob. Durch regelmäßiges Anheben und Absenken der Sitzfläche auf der linken und rechten Seiten vom Hintern, wird die Durchblutung gefördert und die Beine schlafen nicht ein. Normalerweise tut mir mein linkes Bein nach längerer Fahrt weh, was ich aber durch diese tolle Funktion verhindern konnte. Mit der „Gentleman“-Funktion, konnte ich sehr gut meine Freundin auf dem Beifahrersitz ärgern. Denn damit ist es möglich vom Fahrersitz aus den Beifahrersitz zu verstellen. Funktioniert auch von den Fond-Plätzen aus. Meine Freundin fand es nicht so toll, dass sich 3 Leute an ihrem Sitz vergingen. :D
    Ich könnte noch seitenweise Text über das Auto zusammenschreiben, daher hier noch eine kleine Liste mit tollen Austattungsdetails, die wir super fanden:
    Fernlichassistent, elektr. Heck- und Seitenscheiben-Sonnenrollos, Fond-Einzelsitze, Sitzheizung für Fond-Sitze, Sitzlüftung für alle 4 Sitze, Wärmebildkamera, elektr. Kofferraumdeckel, .......


    Muss mich einfach bei SIXT bedanken für dieses wunderbare Upgrade und der Gelegenheit endlich mal den neuen 7er zu testen. :203:


    Die nächsten beiden Anmietungen stehen schon in den Startlöchern: CLMR & LSMR (LTMR)



    [gallery]3257[/gallery]
    [gallery]3258[/gallery]
    [gallery]3259[/gallery]
    [gallery]3260[/gallery]
    [gallery]3261[/gallery]
    [gallery]3262[/gallery]
    [gallery]3263[/gallery]
    [gallery]3264[/gallery]
    [gallery]3265[/gallery]

  • SEALright: Very nice! Der Verbrauch ist überraschend gut.


    BTW: Ist es möglich das wir eine neue MWT-Aktion haben: Helles-Leder-Wochen? :-)


    Ich bin auch sehr verhalten gefahren, meiste Zeit nicht über 150 km/h. Ich glaube, wenn ich dem Wagen ordentlich Sporen gegeben hätte, wären auch locker 13-14 Liter drin gewesen. Musste aber den Geldbeutel schonen, war schon teuer genug, selbst mit 11 Litern. :)

  • Vielen Dank für den Bericht!


    Darf man fragen wie groß du bist?


    Auf den Bildern scheinen mir die Sitze doch sehr weit hinten zu sein.


    Im rechten Vordersitz scheint zwar was in der Ablage zu sein, was den Abstand nochmal augenscheinlich verkleinert, da scheint es schon eng zu werden.

  • Ich bin 1,86m, allerdings stelle ich den Sitz auch immer auf eine "sehr" entspannte Farhweise ein. Meistens so, dass wenn ich die Beine komplett ausstrecke, die Rückwand hinter den Pedalen noch gerade so erreiche. Natürlich könnte ich mit dem Sitz auch weiter vorrutschen, womit man immer noch vernünftig fahren kann. Doch auf langen Strecken habe ich es lieber angenehm. :) Wir zwei konnten uns aber wunderbar arrangieren.

  • Danke für den Bericht! Davon träum ich ja noch. Vll ist SIXT das nächste mal auch so nett zu mir *hoff*.


    Das der Wagen, nachdem wieder frei ist, mit Kickdown beschleunigt finde ich nur konsequent und persöhnlich sogar gut. Sicher wäre aber eine Einstellungsmöglichkeit dazu aber auch nicht schlecht für Leute wie dich, die nicht komplett in den Sitz gedrückt werden wollen.


    MfG

  • Versteh mich nicht falsch, klar möchte ich auch gerne in den Sitz gedrückt werden. Aber meiner Meinung nach macht es keinen Sinn auf der Autobahn, wenn die Spur wieder frei ist, von 130 auf 150 per Kickdown zu beschleunigen. Ob ich für die 20 km/h jetzt 5 Sek. oder 10 Sek. brauche, ist egal.

  • Schönes Auto, danke für deinen Bericht! Und diese Sache mit dem Tempomaten, der nicht ohne Abstands-Automatik funkioniert - kann dazu mal jemand genau sagen, ob sich diese Funktion deaktivieren lässt, um den Tempomaten "normal" nutzen zu können? Vielleicht die BMW-Kenner (Marvin etc.)?

  • Mich hat jemand gerufen?


    Zur aktiven Geschwindigkeitsregelung:


    Der Tempomat lässt sich nicht mehr als tempomaten verwenden, sondern immer nur im Kombination mit der Abstandsregelung. Darüberhinaus ist die Maximal per "tempomat" einstellbare Geschwindigkeit regulär auf 180 (statt 250) km(h einstellbar.


    Wie scharf das Fahrzeug abbremst oder beschleunigt ist davon abhängig welcher "Abstand" zum Vordermann gewählt wurde. Wählt man einen großzügigeren Abstand funktioniert das ganze sanfter. Ein zu großer Abstand ist hier auch von Nachteil, da der Vordermann es nicht für nötig erachtet die Spur zu räumen, wenn man sich zu vorsichtig nähert und großzügigen Abstand hält.


    Insgesamt gibt es vier verschiedene Abstände die eingestellt werden können

  • Ein zu großer Abstand ist hier auch von Nachteil, da der Vordermann es nicht für nötig erachtet die Spur zu räumen

    8| Definiere groß, vor allem für den zweiten Teil der Aussage, ...

    wenn man sich zu
    vorsichtig nähert und großzügigen Abstand hält.

    sonst ist das ein wiederspruch in sich. Ausserdem sollten es bei 180 kmh schon ein paar Meter sein... :113:

  • er hatte ja nur LDAR gebucht und den 7er als Update bekommen .... und die 114 für WE sind sicher LH MM tarif :203:

  • Also auf der kleinsten Stufe, mit dem "geringsten" Abstand, beträgt der Abstand zum Vordermann, bei dem der Wagen abbremst, ca. 30m. Wenn man wahrscheinlich die höchste Stufe einstellt, werden es bestimmt 70m. Normalerweise sollte der Mindestabstand zum Vordermann ja eh halbe Geschwindigkeit in Metern sein. Allerdings wie in diversen Tests schon bewiesen wurde, funktioniert das nicht, denn der Abstand zum Vordermann ist immer so groß, dass sich noch jemand dazwischen quetscht. Selbst hier beim 7er mit der geringsten Einstellungen ist immer Platz gewesen, dass sich jemand da reingedrängelt hat und dann bremste der Wagen noch mehr ab, um natürlich wieder auf den gewählten Abstand zu kommen. Daher ist dieser Abstands-Tempomat meiner Meinung nach leider nicht wirklich zu gebrauchen auf der Autobahn. Dann doch lieber einen ganz normalen Tempomat.


    er hatte ja nur LDAR gebucht und den 7er als Update bekommen .... und die 114 für WE sind sicher LH MM tarif :203:


    Die 114€ waren kein LH M&M Tarif, sondern ganz normal der Online Tarif auf der Sixt.de Seite, ohne eingeloggt zu sein. Wenn ich momentan ein Wochenende in der Zukunft auswähle bekomme ich als Preis für ein LDAR WE 128€ ohne VK...

  • ah okay ohne vk hatte ich nich so richtig berücksichtigt