Alles Super bei Aral? Normalbenzin wird abgeschafft, Auswirkungen für Mietwagenkunden?

  • Der Aral-Vorstandchef Stefan Brok hat am 29.01.08 angekündigt, dass Aral künftig kein Normalbenzin mehr verkaufen wird. Ein genauer Termin dafür ist noch nicht bekannt. Aral begründet das mit mangelnder Nachfrage. Es würde auch kaum noch Neufahrzeuge geben die mit Normalbenzin fahren können. 2007 sollen es unter 100.000 gewesen sein.

    Den kleinen Preisvorteil zum Super haben uns die Mineralölkonzerne ja schon im letzten Jahr genommen. Da wundert es mich nicht, dass kaum noch einer Normalbenzin tankt.

    Für Mietwagenkunden wird das wohl eher weniger Auswirkungen haben oder? Ich z.B. hatte noch keinen Mietwagen der sich Normalbenzin begnügt hätte. Entweder mindestens Super oder halt Diesel. Normalbenzin nie! Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen zum Thema?

    Mehr zum Thema Aral und Normalbenzin bei Google-News.

    Regards, RosaParks

  • Ich habe auch noch nie einen Mietwagen mit Normalbenzin betankt. Entweder mußte Super rein, oder ich war mir unsicher und habe sicherheitshalber Super getankt.


    Früher hat man Produkteingenschaften im Laufe der Produktgeschichte verbessert. Heute führt man eine dritte hochpreisigeeee Produktgruppe (Super-Plus, V-power, Ultimate) ein, wartet eine gewisse Zeit und schafft die preiswerte Variante ab. Alles ist wie zuvor, nur der Preis nicht. Klasse Marketing Gag, für den Verbraucher schlicht kontraproduktiv.


    Miwa911

  • Es war ja zu erwarten, dass durch die Preisanpassung zum Super Benzin der Normalsprit wegfällt.
    Das es so schnell passiert überrascht mich jedoch auch. Aber ich denke es wird einfach keinen Absatz mehr für den Normalsprit geben.


    Auf langfristige Sicht werden auch die anderen Konzerne nachziehen.

  • Hallo,
    ich würde sagen daß Normalbenzin im Mietwagen kaum noch ein Thema ist. Bei Mietwagen handelt es sich wohl um die neuwertigsten Fahrzeugflotten überhaupt. Der Anteil normalbenzintauglicher Fahrzeuge dürfte weit unter dem Durchschnitt liegen, ich sehe das wie Miwa. Kaum Bedarf.


    Bei den Privatfahrzeugen vermute ich, trifft es mal wieder die älteren Fahrzeuge am stärksten. Da sind die meisten älteren Normalbenziner unterwegs.


    Ich sehe auch eine verkappte Preiserhöhung in der Einführung von SuperPlus und Abschaffung von Normalbenzin.


    24stunden

  • Hi Leute,
    an sich sehe ich das wie viele von euch. Die Mietwagenflotten bestehen größtenteils aus sehr neuen Fahrzeugen und werden daher nicht mehr mit Benzin getankt, eher mit Super.
    Aber vlt. entsteht doch ein anderes Problem:
    Es soll jetzt ja der Bio-Anteil am Super erhöht werden, ich weiß nicht ob die Mietwagen dann noch das Super vertragen ??? Und wenn der Kunde dann immer genötigt wird gleich Superplus zu tanken ist es am Ende doch wieder etwas das den Kunden trifft.
    Aber vlt. vertragen die Mietwagen den Bio-Anteil ja auch einfach und ich mache mir grundlos sorgen ???


    Charly

  • Also ich muss sagen, dass meine Mietwagen bisher immer Dieselfahrzeuge waren.
    Alleine der Kosten wegen. Und ich denke auch, dass Super heute "Standard" für Mietwagen ist.
    Aus den genannten Gründen... Baujahr-> Technik


    Ähnlich wird das bei dem Bio-Anteil sein, Charly.
    Neue Autos sind ja kaum betroffen.
    Und die Flotten sind ja nun wirklich nagelneu.


    Hoffe, darüber muss ich mir keine Gedanken machen.

  • das macht sich die industrie doch wieder einfach, sie erhöhen erst den preis und sagen dann das keiner mehr normal fährt. ich würde auch einen passat mieten wenn ich er genausso viel wie der golf kosten. im übrigen kann man durchaus auch mit normal fahren obwohl super ausgewiesen ist denn auch moderne motoren verkraften das schon, man sollte halt immer mixen damit der motor nicht zu sehr darunter leidet. da man aber lange etwas von seinem motor haben will bzw. der turbo sofern vorhanden nicht zu sehr verdrecken soll fährt man doch immer die ausgewiesene kraftstoffsorte.

  • Ich meine auch das Insider Recht hat. Viele Fahrzeuge können durchaus, obwohl Super vorgeschrieben ist, mit Normalbenzin "umgehen". Intelligente Motormanagementsysteme passen Kraftstoffeinspritzung und Zündung an die schlechtete Spritqualität an. Das führt ggf. zu weniger Leistung und evtl. zu mehr Verbrauch, wird aber oftmals nicht schaden.


    !!! Dieser Hinweis ist ohne Garantie!!! Bitte in der jeweiligen Betriebsanleitung die diesbezüglichen Hinweise lesen!!! Nicht einfach ausprobieren, bei manchen Fahrzeugen sind Schäden möglich!!!


    jürgen

  • Wozu wird denn eine Benzinsorte vorgeschrieben wenn es am Ende egal für das Auto ist was man fährt? Dann wäre es ja Quatsch Super zu tanken, oder verstehe ich das falsch?
    sabsi

  • Naja, um das Leistungsmaximum aus einem Motor zu bekommen, sollte schon der Kraftstoff getankt werden, der vorgeschrieben ist.
    Zum Beispiel die TFSI Motoren von Audi sollen eigentlich nur mit SuperPlus betankt werden, jedoch "funktioniert" der Motor auch mit Super Benzin, dann aber nur mit einer Leistungseinbuße von ein paar PS. (steht auch so in dem meisten Handbüchern, zumindest bei Audi und BMW)

  • Naja, um das Leistungsmaximum aus einem Motor zu bekommen, sollte schon der Kraftstoff getankt werden, der vorgeschrieben ist.
    Zum Beispiel die TFSI Motoren von Audi sollen eigentlich nur mit SuperPlus betankt werden, jedoch "funktioniert" der Motor auch mit Super Benzin, dann aber nur mit einer Leistungseinbuße von ein paar PS. (steht auch so in dem meisten Handbüchern, zumindest bei Audi und BMW)


    Zumal das eine Milchmädchenrechnung ist.
    Zumindest bei Motoren für die Super empfohlen wird, aber auch mit Normalbenzin laufen.
    Denn durch das Normalbenzin genehmigt sich der Wagen auch mehr Sprit und dann geht die Rechnung bei vielen Fahrzeugen nicht mehr auf.
    Ich fahre privat auf dieser Strategie. Sprich Normal erlaubt aber Super empfohlen. Und nur das kommt in den Tank.
    Und wie ich heute freudig erfahren durfte bald wohl Super Plus.
    Dazu gibt's aber gleich noch nen Scan. :106:

  • Hi Leute

    Naja, um das Leistungsmaximum aus einem Motor zu bekommen, sollte schon der Kraftstoff getankt werden, der vorgeschrieben ist.

    Hmmmm, naja, es gibt aber auch viele Autos wo einfach beides erlaubt ist. Und da steht dann nichts von Leistungseinbußen in der Anleitung. Aber grundsätzlich denke ich das die Theorie passt. Super führt zu mehr Leistung als Normal. Aber den Unterschied merkt der Fahrer eh nicht ^^

    Denn durch das Normalbenzin genehmigt sich der Wagen auch mehr Sprit und dann geht die Rechnung bei vielen Fahrzeugen nicht mehr auf.

    HMMMM, also naja, die Meinung teile ich nicht. Ich bin auch einer der Glücklichen der an der Tankstelle die Wahl hat was er den nun tanken will. Aber bei mir wirkt sich das überhaupt nicht auf den Verbrauch aus, nur auf den Endpreis an der Tankstelle :D


    Charly