Buchung DCMR bei ergab einen erhöhten Audi A3 in Form eines Q3 2.0 TFSI mit 132 kW und grundsolider Ausstattung. Schnelle und nette Abwicklung, wie bislang immer von Europcar dargeboten. Fahrzeug wurde während der Abwicklung der Formalien aus der Tiefgarage vorgefahren und dann nochmal gemeinsam von außen bzgl. Schäden, die nicht vorhanden waren, begutachtet.
Leider hat sich 30min später folgendes Bild ergeben, welches mir erst nach dem absurden Versuch bei einem Audi die Heckklappe zu öffnen (kein Problem) und wieder zu schließen (Problem!) auffiel.
Ein Blick auf die Spaltmaße der Kofferraumklappe verrät, dass Audi hier wohl schlampig montiert hat. Wie das keinem bislang auffiel ist mir schleierhaft. Da das Fahrzeug wirklich keinerlei Schäden (minimal oberflächliche Kratzer ausgenommen) aufweist und schon garkeine an der Kofferraumklappe, kann ich mir nichts anderes als einen Fehler ab Werk vorstellen. Und ich dachte immer Audi wäre der Verarbeitungsautist unter den Fahrzeugherstellern.
Randnotiz: Der abgebildete Q3 verfügt über eine elektr. Heckklappe die dann fast schließt, bis der breite Bügel des Schlosses an der Ladekante "hängen" bleibt und dann wieder öffnet. Mit Auflegen der Hand und sehr geringem Kraftaufwand geht die Klappe aber zu.
Eigeninitiative wurde auch gezeigt und der Anruf bei zwei Audihändlern der Region ergab, dass ich ja am 24.11. vorbeikommen könnte. Ja, das ist meine Vorstellung von Premium und dem Umgang mit meiner Meinung nach eigenen Fehlern. Anrufe waren meinerseits übrigens ganz nett und ich hab ganz normal geschildert, was das Problem ist. Naja, bei BMW durfte ich bei Problemchen immer zumindest mal kurz vorbeischauen und man hat geguckt, ob man in 5-10 min das Problem beheben kann.