Meine aktuelle Miete

  • Beschämend in einem vermeintlichen Premiumfahrzeug heutzutage kein MUFU zu verbauen :63:

  • Ich möchte mit etwas Verzögerung von meiner Wochenend-Miete von Freitag bis Montag berichten. Ich hatte bei :202: Würzburg IVMR reserviert. Ein paar Tage vorher sprach ich in der Station vor, um dem Wunsch nach einem Van (mit drei vollwertigen Sitze hinten) Nachdruck zu verleihen. Zu diesem Zeitpunkt war leider kein Fahrzeug aus der Klasse im Umlauf. Der freundliche RSA meinte nach, ich könnte alternativ ein schön großes SUV erhalten 8| Ich beließ es dabei, den Wunsch vermerken zu lassen, und fragte nicht nach, welches Fahrzeug er meinen könnte – draußen standen allerdings ein Stelvio und ein F-Pace ...


    Bei Abholung war dann tatsächlich ein Fahrzeug aus der gebuchten Klasse vorhanden, welches ich dann auch erhielt. Es wurde ein etwas selteneres Exemplar: Ein Toyota Verso mit dem 1.8l Valvematic Benziner (108kW/147PS) und dem Multidrive genannten CVT-Getriebe.


    Die Ausstattung war sogar ganz ordentlich, u.a. gab es:

    • Klimaautomatik
    • Tempomat
    • Spurhalteassistent
    • PDC vorn und hinten + RFK


    Mit dem Touran 1.6 TDI MAN, den ich vor zwei Wochen hatte, konnte das Fahrzeug allerdings in keiner Hinsicht mithalten. Das Platzangebot ist ausreichend, aber man merkt schon, dass ihm in jeder Richtung einige Zentimeter fehlen. Die Motor-Getriebe-Kombination ist relativ träge, von der auf dem Papier vorhandenen Leistung merkt man wenig. Zumindest habe ich den sog. Gummiband-Effekt (Drehzahl bleibt konstant bei steigender Geschwindigkeit) kaum wahrgenommen. Vermutlich kann man einfach nicht ausreichend schnell beschleunigen, damit einem das irgendwie komisch vorkommt.
    Aufgrund des schlechten Geräuschdämmung fand ich es ziemlich laut, obwohl ich nicht schneller als 130 gefahren bin. Im Innenraum findet man einen ziemliche Hartplastik-Wüste vor, eine etwas hochwertiger anmutende Oberfläche sucht man vergebens.


    Was aber gar nicht geht: Als ich nach dem Ausladen bei starkem Regen die Heckklappe schließen wollte, bekam ich einen ziemlich großen Schwall Wasser ab, der sich wohl auf der geöffneten Heckklappe gesammelt hatte. Sowas hatte ich bisher noch nicht erlebt. Ist das ein Konstruktionsfehler? Das sollte mMn nicht passieren. Zum Glück bekam ich das Wasser nur auf das Hosenbein, etwas kleinere Personen (die beim Schließen evtl. näher am Fahrzeug stehen) könnten da übler getroffen werden.


    Eigentlich wollte ich nicht zu negativ klingen, da ich im Großen und Ganzen schon zufrieden war. Leider ist mir das irgendwie nicht gelungen. Evtl. bin ich einfach schon zu lange nicht mehr Kompaktklasse gefahren (nichts anderes ist der Verso).


    Abschließend gilt mein Dank :202: Würzburg für das Besorgen eines passenden Fahrzeugs.


    PS: Um eventueller Verwirrung vorzugreifen: Der ganz alte X3 war natürlich kein Mietwagen, sondern von einem anderen Kunden dort kurz abgestellt.

  • BLP ist übrigens 39.000 €


    Dafür sollte sich Audi schämen :120:
    Wobei: (Vor)letztes Jahr gab es die auch ohne Tempomaten. Für 45€ und ein sonniges Wochenende immer gerne. Aber ne ganze Woche ;(



    OnTopic: 2 Wochen Sixt LSAR+Diesel ergab (freiwillig) einen 520dT :60:
    Alternativen waren:
    ein ("ursprünglich vorgesehenes") falschbetanktes 4er GranCoupe :rolleyes:
    ein 430d mit Riss in der Scheibe :cursing:
    ein kilometertoter 530dT X(
    ein X4 20d :sleeping:
    ein S400d für 80€/Tag Upsell :120:
    und unzählige LXXX (40i-)Benziner :thumbdown:


    Somit ist (für mich) der LJ-5er allem voran mit Driving Assistant Plus sowie Headup-Display, adaptiven LED-Scheinwerfern, DAB und Panoramadach irgendwo ein Kompromiss für 4000km. Komfortsitze mit Belüftung wären noch schön gewesen. Wer allerdings die Lordosenstütze und die Rückfahrkamera nicht reinkonfiguriert hat, soll bitte mit einem oben genannten Audi dauerhaft gestraft werden ;)


    Scheint echt nicht mehr arg viel an Dieseln nachzukommen momentan. Wenn die alten A6 und die paar UT MB 350d raus sind – hat man dann in LD/LW Benzinergarantie? Wobei der 520 hat EZ 09/2017 Mein erster Sixt-Mietwagen in den letzten 10 Jahren, der älter als 6 Monate ist. Diesel, welche nicht den Kilometertod sterben, bekommen also Laufzeitverlängerungen? Ist das seit der "Dieselkrise" so? 8|

  • Gerade vorhin abgegeben habe ich einen Golf GTI in weiß von VWFS Berlin Tempelhof. Das war meine erste GTI-Miete und ich hatte das Auto für eine Woche. Übers Wochenende bin ich damit einmal ins Allgäu und zurück (vel Autobahn, auf der Rückfahrt bis Nürnberg Bundesstraßen), ein bisschen Landstraßen im Allgäu und die letzten Tage in Berlin nochmal Stadtverkehr.


    Ich hatte mich im Vorfeld sehr auf die Miete gefreut weil man doch sehr oft liest wie toll der GTI fahrtechnisch sein soll. Vielleicht wurden dadurch meine Erwartungen auch zu hoch geschraubt. Insgesamt fand ich es dann doch eher mäßig, verglichen mit schwächeren Autos wie dem Mini Cooper S oder dem gleich stark motorisierten Audi TT. Klar, der GTI ist ein solides Auto und man kann auf der Autobahn auch gut bis 220 mitfahren und kommt flott voran. Auch die Kurvenlage auf der Landstraße ist okay. Die Lenkung fand ich dagegen nicht so prall, auch die Soundkulisse ist einerseits zu laut um auf Dauer nicht zu nerven, auf der anderen Seite aber auch zu eintönig um wenigstens interessant zu klingen. Nach der Abgabe bei VW vorhin habe ich bei DriveNow einen Cooper S gefunden und zack, direkt viel mehr Fahrspaß. Allein schon das dreckige Rotzen... Und das trotz weniger Motorleistung. Diese Begeisterung kam in der Woche im GTI leider nicht wirklich auf.


    Dazu kam das unterirdische Soundsystem im Golf. Die Musik war entweder an vielen Stellen zu leise, zu matschig oder zu laut. Auch die Winter- bzw. Alljahresreifen haben den Wagen ziemlich zum Schwimmen gebracht. Positiv fand ich den Verbrauch, der war zum Beispiel auf der Autobahn trotz konstanter Misshandlung des Gaspedals laut BC bei 9 Liter, auf der Rückfahrt mit Bundesstraßenanteil kam ich sogar auf 6,8 Liter. Das DSG mit den Schaltpaddles macht auch Spaß.


    Insgesamt ist es also bei den VWFS-Autos schon eines das man mal nehmen sollte (denn die Standard-Wagen haben meist nicht so starke Motoren), einen Audi TT würde ich nächstes Mal trotzdem lieber nehmen. Auch bei anderen Vermietern hoffe ich in Zukunft bei CP*R lieber auf einen 120er statt einen GTI.

  • Da hänge ich mich mal dran. Ich hatte dieses Wochenende auch einen weißen VWFS-Berlin-GTI, ebenfalls mein erster GTI. Wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben, weil ich dachte, dass hier außer mir sowieso jeder den GTI kennt. Aber deine Eindrücke finde ich jetzt interessant, weil es mir ähnlich ging.


    Mir hat er grundsätzlich gut gefallen, der erhoffte Landstraßen-Fresser war er aber nicht. Ich hab mir ähnlich viel Spaß erhofft wie vom MX-5, das ist aber nicht passiert. Dafür war der GTI mir zu Kompromiss-lastig. Das kann ich dem Auto aber gar nicht vorwerfen, der Gag am GTI war und ist ja eben, dass er immer auch voll alltagstauglich ist, und das war auch definitiv der Fall. Bei Bedarf kann man dann aber auch mal auf der Autobahn Schub geben, wenn man ihn braucht. Das ist schon okay.


    Andere Faktoren für den fehlenden Spaß waren aber Kleinigkeiten, die sich ebenfalls beheben ließen: Die elektrische Fake-Differenzialsperre, die Reifen und das DSG. Immer wenn es drohte, spaßig zu werden, sorgte irgandwas der drei dafür, dass alles etwas langweilig blieb. Die Lenkung fand ich wie du auch nicht besonders prall. EIn TT Diesel, den ich mal hatte, war da unterhaltsamer und direkter. Zwischendurch war ich auch kurz geschockt: Bei einer Autobahn-Bremsung aus 200 km/h mit sehr starkem Seitenwind fing der Wagen SEHR stark an zu schwimmen und tauchte nach rechts. Es war nicht kritisch und gut abzufangen, aber trotzdem etwas, dass ich von einem Golf nicht erwartet hätte. Vielleicht lag es auch daran, dass es ein vermutlich schwer durchgeprügelter Mietwagen war.


    Ich glaube, dass das WE mit einem GTI Performance (mit der echten Sperre) auf guten Sommerreifen und als Handschalter (und eventuell DCC?) ganz anders ausgesehen hätte. Das wäre für mich ein Sweet Spot aus Spaß und Alltagstauglichkeit. Gerne würde ich mal einen Civic Type R fahren, aber gesehen werden möchte ich darin nicht. ;)


    Mir hat die Miete zumindest geholfen, den privaten Autogeschmack ein wenig zu kalibrieren. Die Leistung (und der Verbrauch) war zur Hälfte der Zeit Overkill (in der Innenstadt), und draußen konnte ich sie dann nicht richtig nutzen. Gleichzeitig ist das elende 6-Gang-DSG in der Innenstadt zu rucklig und auf freier Bahn dann zu langweilig, selbst mit den Paddles. Im MX-5 war ich nur halb so schnell, aber man fühlt sich wie Fernando Alonso, bevor man 90km/h erreicht hat. Auch eine Runde im neuen Suzuki Swift Sport würde mich mal interessieren. Ich glaube außerdem, dass ich ein Typ für den Hyundai i30 N wäre. Für lange Autobahnfahrten wird dann eben etwas Bequemes gemietet.

  • ich hab 2 Probleme mit dem GTI:
    1. bist du einmal Golf R gefahren, ist der GTI pillepalle, obwohl der Leistungsunterschied gar nicht so extrem ist.
    2. bist du noch nicht Golf R gefahren, fährt man den GTI und denkt, naja, wenn man den GTI Performance nimmt, dann ist da ein bisschen Spaß möglich. dann guckt man in den Fahrzeugschein und oh sch..., das ist ja schon der GTI Performance in dem ich sitze

  • Ich hatte auf meiner Tour durch die Voralpen mit dem MX-5 mal einen GTI vor mir. In den Kurven konnte ich leicht aufschließen, auf der Geraden war er weg. Es herrscht leichte Diskrepanz zwischen gefühlter und realer Geschwindigkeit. Es bleibt nun mal ein Golf. Aber langsam ist er nicht. Dank eurer Eindrücke kann ich jedoch für mich ein Fahrzeug auf der To-drive-list streichen. :)

  • Ich glaube, dass das WE mit einem GTI Performance (mit der echten Sperre) auf guten Sommerreifen und als Handschalter (und eventuell DCC?) ganz anders ausgesehen hätte. Das wäre für mich ein Sweet Spot aus Spaß und Alltagstauglichkeit. Gerne würde ich mal einen Civic Type R fahren, aber gesehen werden möchte ich darin nicht.



    Das kann ich so teilen. Ich bin mehrere GTI gefahren (vor FL/FL, DSG/Schalter, Performance/normal, SR/WR) und muss sagen, dass der GTI Performance als Schalter mit Sommerreifen schon einiges an Fahrspaß erzeugen kann (bei mir mehr als ein Mini Cooper S / JCW). Das echte Sperrdiffernzial an der Vorderachse mit geeigneter Sommerbereifung ist schon wirklich eine abgefahrene Sache. Na klar fehlt bei so einem ausgereiften Fahrzeug dann sicher auch etwas Drama, was z.B. torque steer betrifft. Aber die Fahrleistungen auf kurvigen Landstraßen sind schon ziemlich beeindruckend. Was Beschleunigungsvermögen angeht ist der GTI natürlich nicht weltbewegend, allerdings ist Man schnell genug schnell genug; der wirkliche Fahrspaß ergibt sich für mich hier eindeutig in niedrigen Gängen und in Kurven. Am besten im Sommer mit offenen Fenstern um ein eindringlicheres Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen (und etwas mehr Sound).


    Als 'normaler' GTI mit DSG und WR allerdings definitiv deutlich weniger Spaßig - keine Frage.

  • Der GTI ist halt nett für die CPMR/Gruppe C Buchung. Ein Fass aufmachen um einen zu bekommen, würde ich nie.


    Leider stehen die Vermieter auch noch fast immer auf WR oder maximal GJR, wo ich dann auch immer das "Schwimmen" wahrnehme. Allerdings auch schon ab 140-150 km/h, schon wenn man nur die Spur ein bisschen weniger sanft wechselt. Da fängt der direkt an nachzupendeln, nicht kritisch, aber sehr, sehr unangenehm.


    Fahrspaß macht er schon, nur halt nicht viel, und als MAN mit SR natürlich viel, viel mehr (wobei ich MAN nur mit WR kenne, aber den GTD als MAN mit SR).


    Gerade der neue Performance macht ja auch Klangmäßig fast nichts mehr (als Fahrer hat man am wenigsten davon), Fahrprofilschalter=Soudngenerator hat ja eh fast kein GTI (warum auch immer) und das Ploppen vorm Begrenzer beim aus der Last gehen (auch beim MAN) verschwand ja leider schon nach dem ersten oder zweiten Modelljahr des Golf VII.


    Wer wirklich Fahrspaß will, der sollte sich einen Focus ST besorgen, der muss dann aber auch mit der deutlich geringeren Alltags- und Langstreckentauglichkeit leben, sowie mit einem deutlich höheren Verbrauch (meiner Erfahrung nach).

  • CCMR ergab CPAR in Form eines VW Golf GTD. Wagen steht auf 240er M+S und hat noch 6 Tage Rest, daher dürfte auch die Ausstattung bekannt sein (hatte identische Wagen mehrmals diesen Winter).
    In 6 Tagen wird dann vsl. auf den Bruder mit Sound und SR getauscht, dieser bleibt dann noch vsl. 21 Tage.


    Vielen Dank an Sixt Gütersloh! :118:

  • Hallo,
    meine aktuelle Sixt LDAR Miete (eingespielt vor 3 Wochen) für 7 Tage mit Request "5 Sitzer benötigt" bitte kein SUV Upgrade, gerne 530d/540d/540i sollte ergeben:
    1 XTAR = Mercedes E200 Cabrio (4 Sitzplätze) in gruseliger Ausstattung 8|


    oder
    *trommelwirbel*


    1 x XFAR (Mercedes GLE) :102: :102: :103: Und das beste: Der GLE sollte (trotz Platinum Status) noch Aufpreis kosten. :103:


    Bin erst einmal ohne Auto wieder los, die Station beschafft mir bis morgen früh ein LWAR Fahrzeug....


    Mehr dazu morgen Abend - bin gerade auf 180 und warte erst noch morgen früh ab....


    Super Leistung bis jetzt, danke :203:
    MfG

  • Vor vielen Monden hatte ich im Zuge einer Europcar-Aktion eine Jaguar F-Type Reservierung an der Station Berlin Alexanderplatz für das zurückliegende Wochenende platziert. Preis wie auch Zeit passten und so wollte ich mich auch mal von den Qualitäten des Briten überzeugen. Damit ich im Falle eines 4-Zylinders stornieren konnte, schrieb ich der Station einige Tage vorher eine Mail, in der ich nach der Motorisierung fragte. Zugesagt wurde mir ein 340PS 6-Zylinder. Zwar nicht Perfekt, aber dennoch habe ich den Weg nach Berlin auf mich genommen.



    Vor Ort wurde mir dann recht Kommentarlos der Schlüssel zum versprochenen Wagen übergeben und das Auto wurde von einem Checker vorgefahren. 5 Vorschäden waren bereits vermerkt und ich habe auch keine neuen gefunden. Leider stand der schwarze Wagen auf Winterreifen mit 240km/h Index,
    was bei einem mitte Januar zugelassenen Wagen aber nicht weiter verwunderlich war. 12.780 Kilometer hat er seitdem absolviert. Die Ausstattung war eher durchschnittlich. Dabei waren unter anderem:

    • Meridian Soundsystem
    • 2-Zonen-Klimaautomatik
    • Lenkradheizung
    • Sitzheizung
    • Rückfahrkamera
    • Sound-Taste für aktive Sportabgasanlage mit Klappensteuerung
    • Totelwinkelwarner
    • Spurhalteassistent



    Aber gut. Wegen der Ausstattung habe ich den F-Type auch nicht gebucht und die Winterreifen waren bei ca. 15 Grad Celsius Außentemparatur auch nicht so schlimm wie erwartet. Jedenfalls hatte ich doch sehr viel Spaß mit dem Jaguar und die Soundkulisse im Zusammenspiel mit dem extrovertiertem Design sorgten für den ein oder anderen neugierigen Blick. Ein Leisetreter will der Brite aber auch nicht sein. Wer darauf verzichten kann, ist mit einem BMW 440i genauso oder vielleicht sogar besser bedient. Bereut habe ich die Anmietung jedenfalls nicht.



    Das bei sportlicher Fahrweise der Durst entsprechend ist, sollte kein Geheimnis sein. Bei 17 Liter auf 100 Kilometer stand der Verbrauch nach 1023 Kilometer. Die Abgabe verlief Problemlos und unspektakulär. Bruttolistenpreis schätze ich auf ca. 75.000€



    Da ich am Samstag ein Fahrzeug mit 3-Sitzplätzen benötigte und der Trend sowieso zur Zweit-Miete geht, wurde bei Sixt Dresden Zentrum IDMR mit Ostergutschein und 450 Frei-Kilometern reserviert. Vor Ort war nichts aus der Klasse verfügbar.
    Aus IWMR stand ein Insignia mit österreichischem Kennzeichen auf dem Hof und aus IVAR gab es noch ein 218i GT. Dieser wurde mir auch prompt angeboten. Der Insignia musste wieder zurück nach Österreich. Alternativ wurde mir noch ein 230i Cabrio für 10€ mehr am Tag angeboten, was die effektiven Mietkosten verdoppelt hätte. Schwerenherzens und meiner Verantwortung als treusorgender Familienvater bewusst, habe ich die einzig richtige Entscheidung getroffen und in den sauren Apfel gebissen. So wanderte der Schlüssel zum BMW recht unspektakulär in meine Hände.


    Das weiße 230i Cabrio wurde ende Februar zugelassen und hat seitdem 7210 Kilometer zurückgelegt. Erfreulicherweise waren Sommerreifen montiert und die Ausstattung war auch ok. Dabei waren:

    • Luxury Line
    • Navigation Business
    • Leder Dakota Cognac in Braun
    • Edelholzausführung "Fineline Pur"
    • PDC vorn und hinten
    • LED Scheinwerfer mit einfachem Fernlichassistent
    • Sportautomatikgetriebe
    • Sport-Lederlenkrad
    • Lenkradheizung
    • Innen- und Außenspiegelpaket
    • Sitzheizung vorn
    • Klimaautomatik
    • Hifi-System



    Der Bruttolistenpreis beläuft sich auf 52.380€. Der Verbrauch liegt bei gemütlicher Fahrt irgendwo zwischen 6 und 7 Litern auf 100 Kilometern. Bei sportlicher Fahrweise deutlich über 10 Liter. Nach 422 Kilometern lag der Verbrauch bei 11,3 Litern auf 100 Kilometern. An dem Wochenende hörte ich nicht nur einmal Peter Zwegat sein Flipchart aufklappen. Das Geräusch stellte sich dann aber schnell als Klicken des Zapfhahns heraus.



    Das M-Paket wird übrigens an die 218i Cabrios mit Handschaltung vergeben. Warum auch immer.



    Besten Dank an :202: Berlin Alex und :203: Dresden Zentrum.

  • Vorhin den 9 Sitzer von Sixt abgeholt und dabei eine knappe Stunde verplempert. Reinigung und Aufbereitung sind wohl keine großen Themen. Hauptsache, man knallt mit dem 240i durchs Parkhaus. Der km Stand auf dem Mietvertrag zeigte knapp 100 km zu wenig an, der Tank war offensichtlich nicht voll. Die Nadel bewegte sich nach der Betankung zwar auch nicht wirklich, aber es passten Mal fix 11 Liter problemlos rein. Auto außen und innen verschmutzt, überall lagen leere Flaschen, Tüten und Verträge aus anderen Fahrzeugen. Schwache Vorstellung, und das sind keine Arwe Jungs.

  • Wir haben mit den Flaschen :D halbe halbe gemacht. Eine haben sie behalten, eine blieb im Auto.


    Ich und übertreiben? Niemals :) Eine stak direkt vorn im Amaturenbrett, also nicht zu übersehen und wohl vom Checker selbst. Die Mietveträge von fremden Fahrzeugen nebst Schlüsselband (ohne Schlüssel) lagen mehr oder weniger daneben.


    Für bleibt das einfach eine schwache Nummer, km und Tank ärgern mich aber deutlich mehr.

  • Für mich gab es heute und für 7 Tage bei gebuchtem SWMR einen Audi A4 2.0 TDI aus FWMR also kostenloses Upgrade.


    Ca. 10 Tkm auf der Uhr, handgerührt, Virtual Cockpit, kleines MMI, kleines ACC, manuelle Stoffsitze... ich glaube das war es auch schon an nennenswertem. Ein paar Mini-Schäden waren bereits bekannt, bei der persönlichen Übergabe hat der RSA noch einen weiteren gefunden, den ich wohl ignoriert hätte. Das Platzangebot reicht mir auch, so das ich deswegen auch nicht interveniert habe.


    Alles in allem - und unter Anbetracht das über Pfingsten der Bestand ohnehin nicht gerade rosig aussieht - bin ich ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug. Der (Pfingst-) Stau kann kommen :117:


    Danke :202: