Meine aktuelle Miete

  • Ist immerhin eine Verhandlungsbasis ;)




    Ich hatte bis eben den GTI 'Performance' und ich denke, der Wagen ist bekannt, daher nur ganz kurz die Eindrücke.





    Ist ansers als der Fiesta ST letztens. Weniger agil, aber dafür etwas mehr Zug dank der Automatik. Sound ist vorhanden, aber kein "Gebluber".


    Ich mag das aufgeräumte, fast schon altbackene Interieur. Die Sitze sehen einfach geil aus. Dazu etwas Licht, n paar Nähte und fertig ist der "Kompaktsportler ".



    Hatte ACC und "schönes, helles Licht", PDC und Kleinkram.


    Rückfahrkamera hätte ich gut gefunden, ohne Spurwechsel kam ich sehr gut klar.




    Was ich echt schlecht fand:




  • Aktuell ein VW Touareg von Sixt Hannover Zentrum. Gebucht war LFAR mit Hoffnung auf den X4.


    Es war nix anderes da, also wurde es der Touareg. Ich wollte so oder so mal wieder einen SUV, war also alles gut. Brauchte eh viel Platz.


    Der Touareg sieht auch schick aus und hätte echt viel Potenzial, mit der richtigen Ausstattung. Ich verstehe nicht warum die Touareg bei Sixt so schlecht ausgestattet sind (manuelle Sitze, kleiner Display, kein VC usw, denke die Ausstattung ist bekannt)


    Das Fahrwerk selbst war aber erste Sahne und er hat mich seit Freitag morgen durch Hannover, Hamburg und Umgebung begleitet, dabei bin ich butterweich über die Straßen geglitten. Das Auto ist sehr gut zum Kilometer schrubben.



    Morgen geht er zurück. Vielen Dank wie immer an Sixt Hannover Zentrum, war wieder alles Top :118:

  • Heute Abend ging mein GTD leider zurück.

    Hatte er:

    ACC

    VC

    18“ SR

    kleines Pano

    Matrix LED

    RFK


    Hatte er nicht:

    Lane Ass.

    CarPlay :(


    Negativ ist mir noch aufgefallen, dass der Tankinhalt - obwohl voll - bei langsamer Fahrt deutlich hörbar in Bewegung ist. Ich habe erst eine Fehlmenge vermutet und bin direkt zum Nachtanken gefahren, dem war aber nicht so.

    Außerdem hatte der Touchmonitor links unten einen unschönen Ausleuchtungsfehler.


    Gefallen hat mir der Geräuschpegel im Innenraum bei Tempo >160 - lag aber vllt auch an den Reifen, Rückenwind und der sehr gute Asphalt auf der A7 südlich von Hildesheim.

    Der GTD dröhnt innen auch nicht so laut auf der BAB wie ein GTI - was sehr anstrengend sein kann.



    Gutes Auto, nehme ich gerne wieder. Danke :202:


    Warum geht der GTD in die Vermietung, kann aber online nicht konfiguriert werden? Sind das noch vorproduzierte Modelle aus 2018?


    Edit: das Qi Ladefach meldet ständig sowas wie: Fremdkörper im Ladefach, Ladung wird unterbrochen. Ist das Problem bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Über das Wochenende gab es von EC statt des reservierten C43 für sehr faires Upsell einen E53. Den C43 Mopf hatte ich schon letztes Jahr und war mir beim buchen noch nicht schlüssig ob sich der E53 lohnen würde. Nach 1-2 Erfahrungen hier aus dem Forum habe ich dann aber 1 Woche vorher den Kontakt zur Station aufgenommen und man war sich schnell einig.


    Im Harz hat der E53 dann eine sehr gute Figur gemacht. Habe nie das Gefühl gehabt in einem 2 t Auto zu sitzen. Der R6 klingt definitiv besser in meinen Augen als der V6 und auch der Auspuff ist wesentlich präsenter in S+. Ausstattung sollte soweit ja bekannt sein, hatte alles was ich brauchte und war sinnvoll.


    Im Harz selbst war am Wochende sehr wenig los und so hatte ich sehr viel Spaß auf den 1200 km. 17 L/100 km bezeugen das wohl auch ;)


    Hier noch kurz 2 Bilder aus dem Harz, frühen Vormittag mit Schnee, ab mittags dann mit Rapsfeldern und Sonne sowie Regen. Tolle Gegensätze. ^^



  • Bei mir gab es bereits letzten Dienstag für gebuchtes LDAR die Auswahl zwischen BMW 530d xDrive Touring mit M-Sportpaket und Audi A6 Avant 45TDI quattro. Aufgrund der besseren Ausstattung und des besseren Motors ist es natürlich der blau-weiße Propeller geworden.


    Mit einem Bruttolistenpreis von 94.550,00€ ist das Fahrzeug wirklich gut ausgestattet und hat auf den bisherigen 3600 Kilometern durch Polen und Tschechien für stets angenehme Fahrten gesorgt.



    Highlights der Ausstattung:

    - Standheizung

    - Adaptive Drive

    - Komfortsitze

    - Panorama-Glasdach

    - Aktivlenkung

    - Driving Assistant Plus

    - Parking Assistant Plus

    - AHK

    Mit den 19"-Sommerreifen und in Sophistograu Brillanteffekt sieht das Gefährt schon richtig lecker aus, die Kombination sagt mit persönlich sehr zu. Nicht so schön ist leider das Leder in cognac mit Interieurleisten Edelholz "Ridge" und den Zierleisten in Aluminum X/


    Der Verbrauch hat sich jetzt nach genau 3589km bei 7,2l eingependelt - für das Gebotene ein sehr annehmbarer Wert. In Polen und Tschechien wurde sich immer an das Limit gehalten, in Deutschland wurde der Tempomat dafür auf 200km/h eingestellt.


    Auffällig:

    - im Vergleich zum Audi A6 ist der BMW immer ein gutes Stück lauter im Innenraum

    - trotz xDrive nicht viel trinkfreudiger als der reine Hecktriebler

    - 6-Zylinder Diesel klingen einfach gut, gerade kalt



    Danke an die Station für das nette Vehikel;)

  • nachdem ich beim glücksauto Unglück hatte und dieses nicht haben wollte. Da FOCUS Kombi ST-line benziner und Manuell für 2400km. Habe ich nun beim Buchbinder Ford Kuga Automatik und Diesel. Tolles Auto mit toller Ausstattung und wenig verbrauch

  • Für Fahrspaß- und motorklangtherapeutische Zwecke war es mal wieder an der Zeit mir etwas zu gönnen: Als reichlich verspätete Geburtstagsmiete reservierte ich einen BMW M2 aus SSMX.


    Als dann in der App das blockierte Fahrzeug auftauchte staunte ich nicht schlecht. „BMW 2er“ stand da nur. Und diese Springer-Schachfigur und darunter „412 PS“.


    412 PS ?!?


    Der aus dem Vorjahr bekannte M2 (370 PS) konnte das also nicht sein.


    Wie ich nach einger Recherche gelernt habe gibt es den aus 2018 bekannten M2 - dem neuen WLTP-Abgasprüfverfahren sei Dank - bei Sixt gar nicht mehr.


    Stattdessen ist nun der spät-2018er BMW M2 Competition mit 412 PS im Programm.


    Das erhaltene Fahrzeug war mit knapp über 2000 km frisch eingefahren. Im Cockpit bemerkt man den Unterschied an den neuen M1/M2-Tasten am Lenkrad, auf die man sich die gewünschten Einstellunge von Fahrwerk, Schaltung, Motor-Ansprechverhalten und Servo-Lenkung abspeichern kann. So kommt man mit einem Knopfdruck mal schnell vom Comfort-Modus in den gewünschten, selbst konfigurierten Sport-Plus-Modus, wenn man mag.


    Hat man die M1-Taste beispielsweise mit Sport-Plus-Programm-und Schaltautomatik belegt bleibt der Motor am liebsten hochtourig, oberhalb der 7 Tsd Umdrehungen. Runter mag er dann gar nicht. Nimmt man doch den Fuß noch weiter vom Gas weg heult er noch einmal beleidigt auf und schaltet irgendwann widerwillig einen Gang hoch. Rotzt aber noch ein letztes Mal mißmutig vor sich hin :-).


    Man kann die Leistung dieses Motors im öffentlichen Verkehr nicht abrufen. Nicht mal ansatzweise. (Mann muss es auch nicht). Er beschleunigt so schnell auf schnell, dass man eh gleich wieder abbremsen muss. Ich denke man kann ihn auch weit unterhalb des Limits genießen. Er kann auch Comfort-Modus. Alles nach Belieben einschaltbar. So sind wir über weite Strecken samtweich sanft dahergeglitten wie noch an vorletztem Ostersonntag mit dem S 450. Die Federung samtweich, der Motor knapp unter 1000 Touren. Hätten ich nicht gedacht, dass man ihn auch derart entspannt fahren kann.


    Im Vergleich mit dem 440i den ich im Juni hatte muss ich sagen: Der 440i reicht von der Leistung her auch völlig aus für entspanntes wie dynamischeres Fahren. Aber er hat nicht die Bremsen und die Sportbereifung vom M2 und das macht m.E. einen gewaltigen Unterschied was die Sicherheit und Beherrschbarkeit soch eines Fahrzeugs betrifft.


    Ich finde es schön, dass es solche Fahrzeuge im Programm gibt.


    Eine sehr schöne Miete!


    Vielen Dank an Sixt und die freundlichen Mitarbeiter!


    Für die nächsten Mieten werde ich mich wohl wieder an etwas bodenständigere Fahrzeuge umgewöhnen dürfen.


    Anbei noch ein paar Fotos (die letzten beiden Bilder zeigen zum Vergleich einen BMW 3 mit 15 PS aus 1931 - am selben Tag auf einem Oldtimer-Treffen gesehen).


  • Kommt der koelsch nicht an eine W177, kommt die W177 halt zum koelsch. Oder so. X5 M50d abgegeben, nachmittags einen Anruf der lokalen :202:-Station erhalten, man bekomme da einen Laster voller neuer Mercedes' rein, und ich hätte doch mal fallen lassen dass ich an MBUX interessiert wäre?


    So nahm mein A*sch am nächsten Tag in einer nagelneuen A250 4matic Platz.



    Ausstattung war jetzt nicht gerade üppig, aber sinnvoll. LED-SW mit statischem FLA, AMG-Line, Panodach, PDC rundherum, 1 Zonen-Klima, SHZ, großes MBUX, leider ohne AR, irgendein Soundsystem ohne Markenlogo, getönte Scheiben... Kommt man auf einen BLP von ~50k€.






    Sitze sind nach wie vor überraschend gut, auch wenn meine Schultern quasi frei liegen. Lenkrad nach wie vor deutlich besser als die Konkurrenz, und dass der Handbremsschalter nun links liegt, ist ein kleines, aber feines Detail. MBUX läuft nach wie vor überraschend smooth, ist für mich einen Ticken besser als die technische Schwester des BMWs. Nur die Hochfahrdauer ist einen Ticken zu lang für den Alltag, genauso wie der Verbrauch. Allerdings schiebe ich das noch ein bisschen auf die Einfahrphase.



    Haptisch großer Fortschritt ist die Eingabe-Methode, ob die Handablage als auch die Touchfläche sind ein großer Schritt vom alten Dreh-Drück-Touch-Schalter aus imitiertem Hartplastik-Imitat. Gerade dass man auch nur touchen kann statt vollständig zu drücken ist so lala, weil es zwar einmal sehr modern, sehr clean wirkt, aber dauernd auslöst, auch von Ladekabeln.



    Apropos Ladekabel - dank der ausschließlichen Nutzung von USB-C Buchsen lebt man nach Macbook, iPad und Surface-Geräten nun auch im Mercedes das Dongle-Life. Im Handschuhfach geht's ja noch, auch wenn dann das Kabel durch die Armlehne geführt werden muss. Dafür steht es nicht in den Raum, wie es das tut wenn man es in der Mittelkonsole nutzt. Zukunftssicher, aber in der Gegenwart ohne kabelloses Laden echt nervig.



    Weil es am Wochenende dann auf Langstrecke ging, und ich die Tradition mit den ersten Arbeitstagen in einem neuen Job in einer Mietwagen A-Klasse aufrecht erhalten habe, gab es am Freitag das Beste was der Hof hergab: E400d 4matic All-Terrain.



    Ausstattung ebenso entfernt von üppig, aber durchaus sinnvoll. Assistenzpaket Pro inkl. Multibeam LED, Airmatic, Komfortsitze teilelektrisch, Comand mit den Bildschirmen, Panodach, Esche schwarz offenporig all the way, Ambientebeleuchtung, etc...





    Der perfekte Langstreckenwagen, der R6 mit seinen 340 PS / 700 NM ist wirklich nie um Leistung verlegen, scheppert den Wagen in 5 Sekunden auf 100 km/h, und schlägt sich auch gegen einen 750Ld auf der BAB wacker. Die Airmatic bügelt alles weg, ohne dabei zur Schiffsschaukel zu werden, selbst in Comfort. Auch schnelle Kurven nimmt er so ohne Probleme. Und auch wenn Sitzlüftung & Massagefunktion für die perfekte Entspannung fehlt, so kann man ihn problemlos unter 3 Stunden MUC-FRA ballern, ohne dabei irgendwie gestresst zu wirken - der Motor übernimmt die Hochgeschwindigkeitpassagen, das Assistenzpaket die Baustellenfahrten. Grandios.


    Und weil der Private leider schön ein Schleifgeräusch Metall auf Metall von sich gibt und die nächsten Tage in der Werkstatt verbringen wird, gab es ultra kurzfristig von eben dieser Stammstation einen feuchten Rentnertraum in, sagen wir mal, sehr spezieller Ausstattung.



    A4 Avant 35 TDI in "Argusbraun Metallic". Dazu kommt eine wirklich krude Mischung, die doch so kein vernunftbegabter Mensch bewusst auswählen konnte.


    • S-Line außen (aber nicht innen! -> Gartenstühle innen, die dafür elektrisch mit "Massage"funktion, aber wiederum ohne Memory)
    • Basis-Xenon aber mit statischem FLA
    • PDC rundherum
    • 3 Zonen-Klima inkl. SHZ & LHZ
    • MMI+, Audi Soundsystem, DAB, phone box, aber ohne VC
    • Außenspiegel elektr. einstellbar & anklappbar, aber innen nur manuell abblendbar
    • GRA ohne alles, außer Verkehrszeichenerkennung!
    • etc...

    Ich mein, dafuq? Von Allem mehr oder weniger nur der Basiskram, aber das dann jeweils in höchster Ausbaustufe.

    Ick freu mir ja über das mehrfache Upgrade und die schnelle Hilfe, aber mal schauen ob ich am Donnerstag/Freitag nicht irgendwas anderes mitnehmen kann.


    Dank geht an die Jungs von :202:, klasse Service, grandioser Umgang, gerne wieder. ^^

  • Espresso Kannst du bitte eine komplette Ausstattungsliste des M2 posten? Geht z.b. über diesen Link: https://www.sixttestdrive.com/de/bmw


    Danke für den Bericht, meinen hole ich dann in 2 Wochen ab. :117:

    Hier die Ausstattungsliste:


    Sommerreifen Aufkleber

    7-Gang M Doppelkupplungsgetrie

    Feinstaubplakette grün

    Sonnenschutzverglasung

    Innen- und Außenspiegelpaket

    ConnectedDrive Services

    Innenspiegel automatisch abble

    Entertainment Paket

    Sitzverstellung elektrisch mit

    Lackierung

    Rückfahrkamera

    Raucherpaket

    Durchladesystem

    Interieurleisten Carbon Fibre

    Speed Limit Info

    Komfortzugang

    Glasdach, elektrisch, Panorama

    Driving Assistant

    Keyless-Go

    Navigationsgerät

    DAB-Tuner

    Apple CarPlay Vorbereitung

    Online Entertainment

    WLAN Hotspot

    Fernlichtassistent

    Harman Kardon Surround Sound S

    Leder Dakota Schwarz/Kontrasts