Meine aktuelle Miete

  • Mich hat am Wochenende eine neue A-Klasse begleitet - ich wollte sie schon immer mal fahren - und nun hat es geklappt - normalerweise verschwinden die wenigen die wir haben in irgendwelche LZM. Ansich ist es definitiv mein Favorit in C***, würde ich so wieder mitnehmen. Das MBUX-Zeug scheint durchaus ausgereift zu sein - mir gefällt sehr gut, dass man die Ansage des Fahrzeugs mit seiner Stimme unterbrechen kann und so schneller zum Ziel kommt. 11000km gelaufen und mit 180d AUT gibts eine sehr sparsame Kombi - verbraucht nur 4.6L/100km, ohne darauf zu achten. Ausstattung kenne ich mich nicht aus - Auslesen via Kiev oder mbdata ist fehlgeschlagen - vielleicht schafft es wer: WDD1770031N062180. Mit freiem Auge entdeckt:

    • Großes Navi (leider ohne Augmented Reality, das hätte ich mal gerne gesehen)
    • LED-SW
    • Sitzheizung
    • Kleines Instrumentencluster :/
    • Wenn es das Standardaudiosystem ist, dann erstaunlich guter Klang.
    • Hochauflösende Rückfahrcamera

    Einzig und allein das etwas zu groß geratene Lenkrad würde mich dauerhaft ein wenig stören - ich habe absolut keine Position gefunden, wo es mir nicht den rechten Bildschirm verdeckt. Anbei ein paar Schüsse aus der Hüfte:







    Danke an :203:Wien Hauptbahnhof ;)

  • Und offenbar die 95 Euro teure Isofix-Sonderausstattung 8|

    So jetzt muss ich mich über die fehlende Sonderaustattung im A3 doch beschweren.


    Denn, wenn vorne Rechts das ISOFix fehlt, gibt es auch kein Schalter um dort den Beifahrerairbag zu deaktivieren.


    WTF, überall anders ist das ab Standardausstattung. Ich wette in USA gehört das bestimmt auch zum default trimming.

  • Für XDAR Buchung einen CLS rausgeben ohne Info ist eine Sauerei. Punkt

    Dass die CLS laut Sixt System im Mietpreis teurer sind als die S-Klassen, obwohl die S Klassen im Schnitt gut 40k€ BLP mehr haben dürften ist und bleibt eine Farce. Das ist ein Fließheck E-Klasse, gleiches gilt für A7->A6 und 6er GT -> 5er, beiden beiden letzteren sogar fast immer mit schlechterer Aussattung als die LDAR/LWAR Pendants.


    Da hilft nur: Beschweren und versuchen auf einer Mietpreisreduktion zu bestehen, bis es Sixt irgendwann einsieht.

    Hab den CLS heute zurückgegeben. Jaja wäre ein gutes Auto für LXXX aber als Sidegrade für XDAR, nunja völliger Murks. Da bin ich LXXX mit besserem Platz- und Komfortangebot gefahren. Probebuchung am CGN ergibt übrigens: XDAR mehr als 36% teurer als XSAR. Und ja der Fond ist für eine 84jährige Frau für über längere Strecken m.E. suboptimal. Ich buche ja u.a. XDAR, damit die Beifahrer es ein bisi geil haben und nicht, um auf den Ringen zu posen.


    Es wäre ja mit einer halbwegs ehrlichen und direkten Kommunikation vorab auch nur halb so schlimm, zumal die Station auf stoppsell war. Aber dieses "hab ich extra für sie besorgt" und "Uh das Bemerkungsfeld sehe ich jetzt erst" nervt einfach bei einer Resi, die prepaid seit Mitte Mai bestand. Jaja und dann war da noch der Kunde, der 700 für die S-Tonne am WE bezahlt, deswegen kann der nicht rausgegeben werden:rolleyes:. Nehme mir nächste Mal so eine Bingokarte mit:D


    Habe das mal höflich als Denkanstoß formuliert. Wo hat man denn die größten Chancen auf eine ehrliche Antwort?

  • wie? du hältst denen einen Preis hin und die sagen, der Preis stimmt nicht?


    na dann ganz einfach an die Kundenbetreuung wenden. die leiten dann an den Stationsleiter weiter. und der wird sich schon bewegen.

  • Passend zum Namen der Ex - Julia - ... bilde ich mir zumindest ein ... habe ich eine Giulia aus Wien am Start. Hab bewusst auf den angeboten Jaguar verzichtet. Hat scheinbar Vienna hier für mich stehen lassen. Von Sixt, bleibt für 1 Woche EX Rückgewinnung und gabs für FDAR ohne UP. Zieht ganz gut, die Kleine.

  • Ich hatte übers Wochenende einen A6 Avant 50 TDI in schwarz aus Bad Godesberg. Angeboten wurde mir zunächst ein 540i, den ich aber wegen der Distanz, die ich zu bewältigen habe, abgelehnt habe. Der war aber auch top ausgestattet. Ein Lob hier an den RSA, der sich bemüht hat, einen A6 aufzutreiben (ich hatte etwas Zeit und konnte daher warten). Ab 25 hätte er mir noch einen S400, einen Q8 und ein E-Cab anbieten können.

    Grobe Austattung:

    - Leder-Standardsitze

    - Lane-Assist, ACC

    - Panoramadach (komplett zu öffnen vorne) und hinten

    - 19" Sommerreifen

    - 4900km alt


    Die Anfahrschwäche ist keine Anfahrschwäche, sondern, wie ja einige öfter beschrieben haben, ein Problem der Automatik, das per Softwareupdate eigentlich lösbar erscheint. Mich hat sie auch in Teilen genervt, allerdings habe ich durch exakte Bedienung des Gaspedals eine ziemlich ausgewogene Fahrweise hinbekommen. Nach meiner Einschätzung ist das Ganze im efficiency-mode nicht ganz so ausgeprägt, auch wenn dann die Maximalbeschleunigung natürlich geringer ist.


    Optisch einfach ein wunderbares Auto, die Displays machen richtig was her und das Problem, dass sie nicht in Augenhöhe sind, ist keines, da das virtual cockpit ja alle Funktionen in Augenhöhe vereint.

  • Für FDMR mit Diesel-Option wunschgerecht ein:




    Bleibt zunächst für eine Woche, da es „nur“ der 150 PS Diesel geworden ist und wird dann wahrscheinlich von einer LDAR Miete abgelöst - mal ganz legal an den Früchten der noch verbotenen Frucht kosten.


    Kenne mich bei VW nicht so aus, aber er hat:


    Auffahrwarner

    Spurhalteassi

    GRA

    Digitaler BC, mit hübschen Navi

    Die analoge Uhr, bekannt aus dem Passat und Phaeton

    Sommerreifen

    Drei Zonen Klima

    Teilelektrische Sitze (leider nur Lordose und Neigungswinkel, Rest manuell)


    Fehlt mir leider:


    Panodach

    Volldigitales Cockpit

    Totwinkelassi und ACC

    40 PS :P

    Die Möglichkeit sein Handy über Bluetooth zu nutzen und über USB zu laden, funktioniert leider nicht.



    Die Anmietung verlief diesmal hervorragend, es gab vorher zwei Anrufe von der Station um alles zu klären, hatte die Auswahl zwischen den drei Arteons auf dem Hof, der 190 PS war aber leider ein Benziner. Der von mir entdeckte 190er R-Line Diesel ist leider in Vermietung gewesen. Sehr freundlicher RSA, auch die Rückgabe derA-Klasse verlief super, genauso wie die Übergabe des Arteons, so gerne immer. :203::118:

  • Gerade eben habe ich unser Urlaubsauto Škoda Octavia MAN DI 115 PS bei Leipzig EC abgegeben.


    Tolles Reiseauto mit ACC, Spurhalteassistent, elekt. Heckklappe, DAB+, Apple CarPlay und eigtl alles, was man so auf einer langen Fahrt brauch.


    Nur die 115 PS, aufgeteilt in nur fünf Gänge, brauchen schon ziemlich lange, bis sie mal in Fahrt sind. Dafür mit einem Verbrauch von 5,6 L. Gefällt mir.

  • wie? du hältst denen einen Preis hin und die sagen, der Preis stimmt nicht?


    na dann ganz einfach an die Kundenbetreuung wenden. die leiten dann an den Stationsleiter weiter. und der wird sich schon bewegen.

    Nun der CLS war morgens schon in der App geblockt. Hab dann eine Resi durchgespielt und bin mit der Info dann zur Station. Tauschen ginge auch nicht, da keine Station online XDAR zur Verfügung hatte. Wie gesagt, ich verstehe die Problematik der Disposition, aber das Handling war unterirdisch.

  • Da jemand bissel Murks mit meiner Reservierung gemacht hat und der Vermerkt auf den Daimler S in der Flottenplanung rausgeflogen war, war erst einmal die Ernüchterung groß. ;(


    Naja, dann habe ich mir einen E400d als Limousine besorgt. Es ist ein Auto. Es fährt. Ich vermisse die Massage-Sitze. Die Leistung brauche ich nicht einmal zwingend. Würde tauschen: Massage-Sitze in bequem gegen Motor.


    Falls ich die Multikontur-Massage Sitze in der A-Klasse + Luftfederung bekommen könnte (also bei Sixt), ich würde mir eine davon schnappen und nie wieder rausrücken. Denn der Rücken würde es mir danken. Und eigentlich bräuchte ich das große Auto drum herum nicht einmal. Aber das werden wohl Träume bleiben.


    Der Sprung ist schon echt heftig von Daimler E auf Daimler S bei Sixt. Da ist der Unterschied A6 vs A8 oder 5er vs 7er schon fast lachhaft dagegen.

  • Massagesitze in ner E-Klasse sind doch aber eher selten bei den Vermietern oder? Kann mich nicht erinnern hier davon mal gelesen zu haben. Maximal bei 5ern, beim alten A6 gar nicht (gabs da überhaupt Massagesitze?).


    Ich finde v.a. das ganz allgemein der Unterschied zwischen den oft in den E-Klassen selbst in Lxxx verbauten Sitzen und denen in der S-Klasse heftig ist. Während man einer S-Klasse den Sitz auch sofort als Bett, Bürostuhl, Strandkorb, Liebeschaukel, ...... nehmen würde, sind die Dinger in den E-Klassen leider oft absolut unterdurchschnittlich und man wünscht sich auf einen Opel zu tauschen.

  • Genau das meinte ich ja. Die E Klassen kommen in der Loser-Konfig während in S alles dabei ist was das Herz begehrt. Der Theorie nach gibt es aber die Multikontur-Massage schon in der A-Klasse. Und das wäre richtig pervers.


    Aber allgemein ist der mögliche „Mehr“-Luxus bei Audi oder BMW gefühlt kleiner als bei Mercedes. Da hat man nicht gleich das Gefühl man befindet sich in einer ganz anderen Welt. Ich beziehe mich allerdings speziell auf die Sixt Fahrzeuge. Denn prinzipiell kann man sich auch in E/5/A6 fast alles rein konfigurieren wenn man privat kauft und genug Geld investiert.

  • Von EC Delmenhorst für 3 Tage IDMR gestern einen silbernen Nissan Qashqai bekommen.


    Knapp 700 km alt und trotzdem schon ordentlich dreckig innen, auch außen zierten ihn als "quasi Neuwagen" eine amtliche Anzahl Fliegenkadaver. Hier hat man sich die Reinigung definitiv komplett gespart.



    Ist die Top Motorisierung, was traurigerweise bedeutet, dass es ein 1.3 Liter großer Benziner mit 160 PS ist. Dank Turboaufladung ist das Drehmoment ausreichend, aber für das Ende der Fahnenstange ist das schon etwas dröge, Emotionen durch den Vortrieb kommen da nicht auf.

    Angebunden ist das über ein manuelles 6 Gang Getriebe welches exklusiv die Vorderachse antriebt.


    Dafür kann er einen Überland trotz Berufsverkehr mit moderaten Verbräuchen überraschen, ohne Mühe landet man da mit einer niedrigen 6,x. Betont sparsam bekommt man auch eine 5,7 oder so hin. Hätte ich nicht gedacht. Auf der Autobahn sieht das aber vermutlich deutlich anders aus.


    (Man beachte den Grad der Verschmutzung)



    Es ist die mittlere Ausstattungsvariante N-CONNECTA welche mit einer 360° Kamera, Keyless Entry via Knopf, Verkehrszeicherkennung, normalen Tempomaten, ausschließlich (nervig) akustischer Spurverlassenswarner (den Nissan ernsthaft "Intelligenten Spurhalte-Assistenten" schimpft), offline Navi mit DAB, manuellen Stoffsitzen mit SHZ, 2 Zonen Klima, anklappbare Spiegel, Frontscheibenheizung, FLA für die Basis Halogenscheiwerfer.


    Dazu wurde nur noch als einzige Option das Design Paket für Dachreeling und ein tolles Panoramadach (ohne Aufstell/Schiebedachfunktion) gewählt, auf LED Scheinwerfer wurde leider verzichtet.


    Wer das Nissan 360° SHIELD bestehend aus Einparkassistenten, Totwinkelwarner, Querverkerhswarner und Müdigkeitserkennung will, muss noch mal 1000 € auf den Tisch legen, weitere Assistenten (ACC + echter Spurhalter(Lenkassistent)) gibt es nur ivM den Dieseln.

    Ledersitze/Memory oder Bose Sound gibt es nur mit den höheren TEKNA Ausstattungen.



    Obwohl mein Anspruch war "hauptsache günstig mobil sein" losgelöst davon mal meine mehr oder weniger objektiven Kritikpunkte am Fahrzeug:


    Ich finde das Getriebe ist genau die falsche Mischung aus spröde und knorpelig. Es ist unpräzise und bei Lastwechseln zuckt der Schalthebel wie bei einem 300.000 km alten Sprinter wo der Gang droht rauszuspringen. Die Ganganschlüsse sind darüber hinaus besonders für sauberes Durchbeschleunigen unpassend abgestuft, Turboloch ahoi.


    Das Fahrwerk ist ganz erstaunlich rumpelig, selbst bei Tempo 50 über Gullideckel extrem unruhig, bockt auf und versetzt gar, wenn dies in Kurven passiert (Beispiel: Auffahrt A281 Richtung Flughafen für die Bremer unter uns).


    In Kurven ab 70 km/h wirkt es dazu sehr hochbeinig und unpräzise, das genaue Gegenteil von dem was man als "sattes Fahrwerk" versteht.

    Dass man die Lenkung in irgendeinem Untermenü von "gefühllos, weich" auf Sport = "gefühllos, unnötig hart" verstellen kann hilft da auch keineswegs.


    Schon ab ~65 km/h treten deutliche Windgeräusche an den Außenspiegeln und/oder der A Säule auf.


    Für mich mit 1,86 m wirkt das Auto zu klein, ich sitze nicht integriert, sonder eher so als würde ich "auf" dem Auto sitzen, schaue schon fast gegen den oberen Rahmen der Windschutzscheibe.


    Die 360° Kamera ist leider sehr schlecht auflösend, schaut besonders vorne und hinten nur etwa knapp einen Meter um das Auto herum. Kombiniert mit der kleinen Darstellung auf dem eh schon kleinen Navi Bildschirm ist das arg gewöhnungsbedürftig.



    Der Platz im Fond ist auch erstaunlich gering, obwohl ich kein Sitzriese bin (Sieht auf dem Bild mehr aus als es ist). Nur aufgrund der aufrechten Sitzbank ist es gerade so noch als okay einzustufen.



    Nicht mal die Klimaautomatik funktioniert anständig. Beispiel: morgens wenn die Klima auf 22,5° gestellt ist, es im Auto durch Sonneneinstrahlung schon gefühlt 25 Grad sind und die Lufttemperatur außen bei 19 Grad liegt, haut der Qashqai ordentlich die Heizung an, obwohl Sonnenstandsabhängig egtl eher Kühlung angebracht wäre.




    Man merkt halt, dass das Auto 2013 vorgestellt wurde und auch 2017 im Facelift nur geringe Anpassungen erfahren hat, wo ein komplett neues Infotainment nötig gewesen wäre. Stattdessen wurde nur die GUI angepasst.

    Aber woher zB mal ein neues Infotainment nehmen, wenn Nissan seit 2014 keine neuen PKW Modelle für Europa gebracht hat (vom Leaf abgesehen, wenn ich das richtig sehe). Das letzte war der Pulsar (welcher auch noch das "alte" Infotainment bekommen hatte), der gegen die Wand gefahren- und 2018 eingestellt wurde.

    EDIT: Ich habe den Micra übersehen, der 2017 neu kam und auch ganz schick/frisch wirkt, aber wohl auch auf dem Qashai Navi aufbaut.


    Generell erstaunlich wenn man sich das mal vor Augen führt: Der Juke wird seit 9 Jahren gebaut, der wohl ziemlich alte und vergleichsweise träge wirkende "Sportwagen" 370Z gar seit 11 Jahren. Selbst der GT-R wird inkl. 3 mehr oder weniger umfangreichen Facelifts seit 2008 gebaut...Da würde ich fast mal behaupten, dass Nissan der Hersteller mit einer der ältesten Produktpaletten ist.



    Für IDMR ist der Qashqai mMn absolut grenzwertig, aber traurigerweise doch besser als der noch ältere Toyota Avensis, der einem bei EC immer für I droht...

    Reicht um mobil zu sein, aber mehr auf keinen Fall. Objektiv gute Autos sehen anders aus, scheinbar sieht man das bei Sixt auch so, da man dort die ganz schlimmen Gurken zum Glück gar nicht antrifft.

  • OMG. Ich dachte, um den kommt man drum rum, wenn man um Enterprise einen Bogen macht. :108:Und dann noch die unterirdische Reinigungsleistung.


    PS: Ist das Effektlack? Auf den vorderen Bildern sah das eigentlich ganz schön aus. Von oben fotografiert dann doch nur Silber.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()