Meine aktuelle Miete

  • Nachdem die "Zwischenlösung" auf unserem Tiefgaragenparkplatz nun eben diesen schon seit einem Jahr genießt, gilt es die Suche nach einem Privatwagen langsam wieder Fahrt aufnehmen zu lassen. Die Eigentümerversammlung wird jetzt demnächst entscheiden ob diese Parkplätze mit Ladetechnologie ausgerüstet werden können (ich weiß für was ich stimme), bis dahin werden alle Optionen ausgelotet.



    Eine dieser Optionen stand am Freitag am MUC, sodass es aufgrund der Kontakte sogar das Modell gab, das der gewünschten Ausstattung am nächsten kommt.



    Die Serien-Ausstattung der gewählten Linie "Selection" ist ja schon hübsch und umfangreich, mit Klimaautomatik, HUD, ACC (und noch mehr Assistenten), DAB, LED-SW (mit Halogen-TFL :rolleyes:), PDC, RFK, Carplay und vielem mehr.



    Hier wurde noch das Design-Paket, das Bose-Soundsystem und die Lederausstattung schwarz angekreuzt. Das bringt LED-Scheinwerfer mit adaptivem FLA und Matrix-Technologie, verdunkelte Scheiben ab B-Säule, LHZ, Memory-Sitz für den Fahrer und die 18-Zöller in grau.



    Ich persönlich finde die Lackierung in Onyxschwarz jetzt einen Ticken zu viel des Guten, weswegen die Farbe im Angebot des Freundlichen auch das überragende Polymetal Grau ist. ;)


    Leider "fehlt" zu meiner Konfiguration das i-Activesense-Paket, was ich gerne getestet hätte. So oder so eine gute Gelegenheit auch der besseren Hälfte mal zu zeigen, was möglich wäre.


    Was gefällt?


    Die erste Reihe, wie man dort sitzt und worauf man schaut.







    Dass das Display so nach hinten geschoben wurde stört nicht, ebenso dass es kein Touch-Display ist. Endlich folgt die Bedienlogik des Controllers dem großer Vorbilder, durch einen Druck nach links kommt man generell zurück.

    Fast alle Materialien sind haptisch ein Genuss, gerade die Leiste mit der Ziernaht.


    Die Ausstattung, und für welches Geld es was gibt.




    Auf die Ledersitze und das Memory würde ich schweren Herzens verzichten, aber Bose, volles Assistenzpaket, Designpaket, 122 PS und Automatik - mit Rabatt steht irgendwo eine niedrige 20k€ im Raum.



    Die Anzeigen sehen grandios aus, sind nur hier und da etwas redundant. Wieso da jedoch ein Bildschirm reingepflastert wurde, müsste man nochmal erklären. Mehrwert bringt er nicht, anstatt doppelt er irgendwie die Tankanzeige, aber irgendwie auch nicht?! :/

    Warum es dennoch positiv gewertet wird, ist das Design mit den Luftausströmern.


    Das Design - trotz Kompromissen im Alltag.


    Hochkant, bitte öffnen.


    Design ist Geschmackssache, insofern nur so viel: mir gefällts. LED-Licht rundherum, schwarze Design-Elemente (bis auf die Chromapplikation am Fenster) und dann auch noch die gelungenen Proportionen. Leider kommt die Coupe-Linie mit einem Preis.


    Der Kofferraum ists nicht mal, der ist überraschend tief, überraschend hoch, überraschend simpel. Keine Haken, kein doppelter Boden (dank BOSE), kein Chichi.



    Das sind die Kopfstützen voll ausgefahren, die da an die Decke stoßen. Das sah ich so nah an der Kofferraumklappe das letzte Mal beim Audi TT. Und dann ist da noch diese Aussicht über die Schulter:



    Dafür erkennt der Totwinkel-Warner auch Fahrradfahrer zuverlässig. Dennoch ist die das Ambiente in der zweiten Reihe eher dunkel, eher düster.


    Und dabei wären wir was nicht so taugt. Und das ist überraschend wenig. Klar reißen die 122 PS nicht den Asphalt auf, aber ein bisschen mehr könnte man aus einer 2,0l Maschine schon rausholen. Gepaart mit der zwar geschmeidig arbeitenden 6 Gang-Automatik, der aber ein Gang oder eine bessere Spreizung fehlt, kommt da ein Antriebsstrang heraus, der fürs Pendeln absolut reicht. Aber Emotionen trotz Knöttern aus dem Auspuff eher weniger versprüht.



    Auch die Auflösung der serienmäßigen RFK ist eher nicht das, was man im Jahr 2019 erwarten darf. Und die statischen Linien sind ebenfalls eher so letztes Jahrzehnt.


    Dass es nicht mal gegen Geld und gute Worte ein Panoramadach bekommt ist auch etwas schade.


    Die Spiegelungen der Armaturen in der Windschutzscheibe nerven mit der Zeit weniger, was nervig bleibt, ist eine Eigenart die sich die Designer vom F30 abgeschaut haben - die Spiegelung des Blinkers vom Außenspiegel in der B-Säule.


    Wofür der Mazda weniger was kann, jedoch der Vormieter umso mehr, ist das nach knapp über 16k km schief stehende Lenkrad und der Rauchergeruch - und wie immer, die grandiose Pflegeleistung der geschätzten Kollegen der ARWE.


    Alles in Allem ein Auto das eventuell die ganze Woche bleibt um im Alltag zu bestehen. Danke an das Team von :203:@ Muc.

    2 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Meine AKlasse ging soeben zurück. Die Erfahrung ist eher gemischt. PDC und Spurhalteassi empfinde ich als extrem sensibel bzw. nervös.

    Ab 160 wird das Fahrzeug dann auch sehr schwammig und schwankt wie ein Betrunkener. Mit ganz viel Anlauf erschien die 190 auf dem Tacho.


    Das Navi reagiert mittlerweile flüssig, aber:

    Ich suche eine Adresse direkt und sie wird nicht gefunden. Ich suche die Tankstelle und die wird mit der gesuchten Adresse angezeigt. Ich wurde am Wochenende zielstrebig in jede Baustellensperrung gelotst, die auf meiner Strecke lag. Stau wurde ebenfalls nicht angezeigt, nicht mal, als ich in Stuttgart mitten im Abfluss vom Fusballspiel stand. Was für ein Murks!


    Den Verbauch rechne ich daheim noch in Ruhe aus, sollte aber um die 6 Liter liegen.

  • Bei mir gab es auch nochmal zwei Mieten von Sixt West Hollywood. Für einen Tagestrip in und durch die Mojavewüste gab es einen Chevy Suburban und nach der Wüste als Ablöse ein BMW 430i Cabriolet. So grundverschieden beide Fahrzeuge sind, so sehr Spaß machen sie auf ihre Weise. Auch der direkte Umstieg ist sehr interessant. ;)

  • Mich begleitet dieses Wochenende - so wie er da steht - wohl der geilste Kombi in diesem Segment weit und breit :). Nach dem Einsteigen findet mein Handy die neue BT-Verbindung nicht - komisch. Dabei ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich das gleiche Fahrzeug schon im April hatte (klick). Da schon mehrere Fahrer inzwischen ihr Handy gekoppelt haben - musste ich die Verbindung löschen und neu herstellen...


    Bin schon verdächtig lange keinen 30d mehr gefahren - es fasziniert immer wieder, wie mühelos und verzögerungsfrei dieses Triebwerk vorschiebt - ein wahrer Genuss :love:


    Damals mit 830km übernommen, jetzt schon 22400, und naturgemäß alle Felgen mit > 10cm verschrammt ;(:cursing:||:rolleyes:


    Steht aber noch immer sehr prächtig da :)





    Wie immer vielen lieben Dank an Sixt Wien Westbahnhof :60:

  • Für CCMR gab es bei Sixt MUC einen Peugeot 508 mit knapp 22.000 km und einigen Vorschäden. Die Ausstattung ist sehr gut, el. Heckklappe, ACC und Spurhalteassistent sind ebenfalls verbaut, fährt sich mit seinen 180 PS sehr angenehm. Optisch weiß er auch zu gefallen, die rahmenlosen Türen gefallen mir optisch. Was fehlt sind meiner Meinung nach LED Scheinwerfer (verbaut sind meine ich Xenon).


    Bleibt bis Freitag Mittag.


    Vielen Dank an :203:MUC!



  • Dieses Wochenende gab es bei EC für gebuchtes CCMR ein Upgrade aus IWMR in Form eines Opel Insignia Sportstourer 1.5 T. Die Größe habe ich zwar nicht benötigt, da der Mietertrag aber schon fertig war und nur wenige km anstanden, habe ich ihn mitgenommen. Bei gemächlicher Farhweise lag der Verbrauch bei 6,6 lt. BC. Die Leistung von 121 kw reicht aus, haut einen aber nicht um, da der Wagen sehr schwer ist. Dank rund 5m Außenlänge hat man ordentlich Platz, allerdings ist der Wagen recht unübersichtlich. Die Sitze sind bequem, die Ferderung ist gut, die verbaute Materialqualiät ist für die Klasse in Ordnung und wesentlich besser als im VW T-Roc vor einiger Zeit.

  • Leider nicht mehr ganz aktuell, aber besser spät als nie.


    Von Sixt Marseille St. Charles gab es eine Woche lang für CDMR einen Citroen C3 Aircross mit knapp 18.000 Kilometern, einigen Vorschäden, benzingetriebenen 110 PS und einer 6-Gang-Schaltung. Auf Nachfrage für einen Golf Diesel mit DSG wurde mir mitgeteilt, dass der leider schon für eine LZM rausgeht, aber man könne mir einen schicken C180d für etwas mehr als 200€ mitgeben, was aber schon der absolute Mindestpreis wäre, den das System vorgibt. Dazu noch ein bisschen Angstgemache, dass mich jeder Schaden 1150€ kosten würde, wenn ich keine Vollkasko ohne SB abschließen würde. Habe alles dankend abgelehnt und bin mit dem Aircross von dannen gezogen.


    Optisch find ich den guten ganz schick, aber ich werde mit den Franzosen nicht so wirklich warm. Da meine Eltern seit 20 Jahren ausschließlich Franzosen fahren, kenne ich mich mit denen ganz gut aus. Die Gangschaltung ist an sich sehr garkelig und man hat immer das Gefühl, der Gang ist nicht richtig drin. Mir fehlt da das "Einschnappen", wie man es bei einem Golf kennt. Auch die Lenkung ist butterweich, dafür (mir) leider etwas zu unpräzise. Überzeugt hat mich aber der V3 mit seinen 110 PS, die den Wagen auch bergauf und untertourig ganz gut bewegen können, sodass nerviges Schalten auf der bergigen Landstraße in Südfrankreich weitestgehend entfällt. Dafür ein Plus!

    Der Kofferraum ist für die Größe des Autos ein Witz. Da passt vermutlich genauso viel rein wie in den kleinen Bruder C3.


    Ausstattung war für ein CDMR angemessen. Es gab einen Tempomaten, vier Sitze und Räder sowie Adroid Auto (:thumbup:) aber für den Urlaub reicht das auch gut aus. Ein Navi wäre auch verbaut gewesen, aber Google Maps schlägt (leider) alles.


    Im Vergleich zu den anderen großen Vermietungen, die sich am Bahnhof das Parkhaus teilten war Sixt die Einzige mit "Premium"-Fahrzeugen (viele C-Klassen, TTS, X4 und X6 und zwei A4). Bei den anderen Vermietern war der Peugeot 3008 das Höchste der Gefühle. Seltsam eigentlich für die Region, aber wahrscheinlich müssen die alles nach Cannes abgeben ^^


    Nach 740 km zeigte der BC einen Verbrauch von 7,4 Litern, was ber hauptsächlich den bergigen Landstraßen zuzurechnen ist. Auf der Autobahn kommt der auch gut mit 6 Litern hin.


    Im Nachhinein bin ich doch recht zufrieden mit dem Fzg. Vielen Dank an :203: Marseille!

  • Dieses Wochenende gab es bei EC für gebuchtes CCMR ein Upgrade aus IWMR in Form eines Opel Insignia Sportstourer 1.5 T. Bei gemächlicher Farhweise lag der Verbrauch bei 6,6 lt. BC. Die Leistung von 121 kw reicht aus...

    Ich nehme an, das ist der 165PS Benziner?!

    Da sieht man, dass eine gemäßigte Fahrweise dann doch gute Verbräuche bei diesem Motor erlaubt.


    PS: Auf Spritmonitor stehen nur Horrorverbräuche!

  • Same here, Heute abgegeben in Leipzig Zentrtum.

  • "Die Franzosen" werden (warum auch immer) manche Attribute irgendwie nie los (garkelig, klapprig, kleiner Kofferraum in den ECMR/CDMR Klassen).

    Frage mich immer nur, was die Autotester und Kunden für Ansprüche dort haben?!


    Waren die 200EUR der Upsellpreis oder gesamt inkl. Miete?

    Versteh' mich nicht falsch, für CDMR eine tolle Bedienung. Der BLP steht auf der Rechnung leider nicht drauf, aber ich tippe auf so 18 bis 20k. Dass man für diesen Preis nicht die Qualität eines vergleichbaren "Premium" Mobils erwarten kann ist klar.
    Meine Eindrücke sind aber auch subjektiv. Meine Mutter liebt diese butterweiche Lenkung und hat sich auch nie über die Schaltung beschwert, aber ich scheine doch eher die bockeligen deutschen Autos zu bevorzugen ^^. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.

    Von außen ist der recht ansehnlich und auch das Interieur finde ich für einen Wagen zu dem Preis ansprechend, aber man spricht hier ja eher über die Sachen, die einem negativ aufgefallen sind (zB A6 mit der Anfahrschwäche, aber sonst ein super komfortables und modernes Auto). Ich mochte den C3 für die Woche, aber mein Privatwagen wird es wahrscheinlich nicht werden :)


    Die 200€ waren nur der Upsellpreis, das wäre dann für die gesamte Miete knapp 400€ gewesen und sooooo überragend ist ein C180d jetzt auch nicht. Auf meine Nachfrage, was denn die 0€ SB kosten würde und ob ich dafür den Benz auch bekommen würde, wurden irgendwelche Mondpreise genannt. Man merkt halt, dass an dieser Station sehr oft Touris buchen, denen man wahrscheinlich alles abnehmen kann.

  • Von Samstag bis heute gab es für mich, als Transportmittel zur IAA, für gebuchtes DCAR einen Seat Leon FR AUT als 2.0TSI mit sehr engagierten 190ps aus CCAR. Ich denke zum Leon muss ich nicht all zu viele Worte verlieren, da inzwischen bekannt sein sollte, dass es sich bei ihm einfach um ein gutes Auto handelt. ;) Vor allem war er sehr reichhaltig ausgestattet mit ACC+Stauassistent (ich bin ja eigentlich schon froh, wenn sich in DC*R heutzutage überhaupt ein Tempomat finden lässt :rolleyes:) FLA, Apple CarPlay, VC, RFK, usw. Nur die Allwetterreifen haben den Gesamteindruck ein wenig getrübt. Vielleicht bin ich da ja ein wenig speziell, aber mir macht es leider nicht so Spaß, wenn das Auto bei einer stärkeren Bremsung auf der Autobahn plötzlich das Schwimmen anfängt...


    Noch kurz zur Abholung:

    Bei Ankunft an der Station standen zwei 120i sowie ein T-Roc auf dem Hof, welche zu meiner gebuchten Klasse gepasst hätten. Für mich war allerdings ein VW T-Cross mit LED und R-Line vorbereitet (läuft der nicht in der gleichen Klasse wie der Arona?) ?! Auf Nachfrage nach den 1ern habe ich erfahren, dass diese zur Ausflottung da sind und somit nicht mehr verfügbar seien.

    Daraufhin habe ich nach dem Leon gefragt, der es letztendlich auch geworden ist. Obwohl der Leon eigentlich ein Downgrade darstellt war ich mehr als zufrieden damit, da es ja quasi der Jackpot aus C*** ist. Trotzdem Schade, dass man mir schon öfter versucht hat Autos aus niedrigeren Klassen anzudrehen, Spaß hat es aber trotzdem gemacht ;)


    Herzlichen Dank an :202: Reutlingen für die trotz allem unkomplizierte Bedienung und das schöne Auto!