Meine aktuelle Miete

  • Da ich spontan in die Staaten geflogen bin und über Thanksgiving nix mehr bei Hertz oder National frei war, wurde es Thrifty. Ich weiß schon, wieso ich die nicht davor schon mal genommen habe.


    Luxury gebucht wurde Statt einem Buick ein Chevy Impala, nicht sauber von innen und außen, irgendwelches klebriges Zeugs auf der Mittelkonsole und auf den Knöpfen.


    Und da es zum EWR ging, war auch Battery-Park Sixt keine Option. Zumal ich darüber hinaus nicht gewillt war, 900€/Tag über Thanksgiving für einen Escalade zu zahlen. :D

    Den CTS hätte es immerhin für 654€/Tag gegeben. Aber auch das war mir dann etwas zu blöd.

  • Nachtrag zu meiner gestrigen Miete


    Bei :205: in Düsseldorf Airport (über ADAC gebucht) gabs für ECMR einen Ford Focus Active Turnier mit dem 2.0TDCI (150PS/370Nm)

    Es gab wohl durch die Essen Motorshow keinen verfügbaren Kleinwagen mehr.


    EZ09/2019

    7500km

    Keine Schäden


    Handgeschaltet

    Navi

    Winterpaket (Sitz&Lenkradheizung)

    Rückfahrkamera


  • Diese Woche gab es ein Fahrzeug fast frisch vom Einflotter.



    Leider gehen die "Wäre ich mal 5 Minuten früher am Counter gewesen"-Wochen weiter - denn es wurde keiner der echt überragenden Fahrzeuge mit M-Paket, sondern "nur" Sportline und wirre Konfuzius-Ausstattung. Aber mir ging es um den letzten verbliebenen BMW-Sechsender in F***. Und nachdem Sportsitze drin sind, konnte es so schlimm nicht werden.




    Von außen mit dem schwarzen Lack, den getönten Scheiben, dem schwarzen Elementen ein ganz wunderhübscher Anblick. Erst wenn die Türen geöffnet werden, wird's schwierig.





    Wie gesagt, die Ausstattung ist's nicht. Großes Navi, kleines Soundsystem, große Klimaautomatik, 4x SHZ, GSHD, DA+. Das war es dann auch fast. Normales PDC ohne RFK, kein Rückfahrassistent, kein adaptiver FLA, kein HUD, keine Standheizung.



    Was es mir verleidet sind die Farben. Die Kombination aus verschiedenen Brauntönen, dem schwarzen Plastik, den Aluminiumteilen und dem grauen Dachhimmel ist mir einfach zu viel. Ein dunkler Dachhimmel würde hier viel rausnehmen, genauso wie andere Zierleisten. Welche traue ich mir aber nicht zu sagen.



    Wozu ich aber was sagen kann - einmal möchte ich erleben, dass BMW die Basis-Dinge konsequent richtig und gut macht. Und wo die Beleuchtung hier mitzieht und endlich nicht mehr das lächerliche Trauerspiel früherer Entwicklungen mit Halogen ist, tut sich jetzt der Innenraum hervor. In meinen ersten Gedanken zum G20 habe ich es noch nicht erwähnt, aber nachdem es mir jetzt im 8er, im X5 und erneut im 3er auffiel, ist es wohl doch so gewollt.


    Ich spreche vom Gangwahlhebel.



    Es wird erst sichtbar, wenn man das Foto voll öffnet. Ich spreche von der Naht, die deutlich spürbar die beiden weichen Plastikteile verbindet. Vielleicht habe ich mich schonmal darüber aufgeregt, weil es für einen 3er schon echt nicht gut ist, aber für ein Auto der 100k€ Liga wie 8er und X5 einfach unwürdig ist. Aber wieso es mir nochmal so auffällt. Weil das Serien Lenkrad ohne Schaltpaddel so von hinten aussieht.



    Das Loch ist noch okay, aber dass eine Schraube direkt fühlbar ist, was soll sowas? Und nein, es liegt nicht an meinen größeren Händen dass das noch erfühlbar ist, selbst kleinere Menschen fällt das auf. Sparkurs, ick hör dir trapsen.



    Abschließend noch ein Update aus dem volldigitalen Cockpit. Anscheinend sind die Tesla von ERAC aktuell alle in den Katakomben des Vierzylinders und werden auf Herz und Nieren getestet. Bei Nutzung des DA+ wird nun folgende Ansicht eingespielt.



    Es verunsichert aber irgendwie mehr als dass es Sicherheit gibt. Dauernd poppen Fahrzeuge und Fahrspuren auf und verschwinden wieder. Schwierig mMn.



    Abschließend noch zum Highlight - dem Motor. 30d kennt so ziemlich jeder, und auch im G20 macht er seinen Job überragend. Sparsam, schnell, und dabei unfassbar geschmeidig. Ja, im Alltag reicht der 20d, und das Geld würde ich auch eher in Ausstattung stecken. Wenn das Budget aber eher zweitrangig wäre, immer her damit. Wo der B47 rumpelt, pumpelt, sich schüttelt und rüttelt, grummelt der B57 nur sanft vor sich hin. Ja, leicht dramatisiert, aber ich finde ein deutlich spürbarer Unterschied.


    Dank geht wie üblich an das Team von :203: @ MUC für überragenden Service.

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Ich empfinde die Anzeige von anderen Fahrzeugen im Display bislang ziemlich verlässlich und nettes Gimick, mehr auch nicht. Ab und an wird ein PKW zum LKW, das Radar kann es nicht immer gleich erkennen.

    Habe auch das Lenkrad ohne Wippen, man hält es geradeso aus mit dem Schraubenloch. ;)

    Die Naht ist mir noch nicht aufgefallen, insgesamt fühlt sich der Knauf etwas billig an. Aber ist eben nur Mittelklasse, der alte A4-Knauf war auch Mist.
    Wirklich interessant ist vor allem das Assisted Driving in engeren 30-Zonen und vor Kurven, in denen Autos am Rand parken. Da bremst der Wagen für mein Gefühl zu früh, wo ein Fabrikat der VAG noch voll rein hält, weil der Platz ausreicht.

  • koelsch wie empfandest du das Fahrwerk in Verbindung mit dem doch recht schweren Motor auf der Autobahn? Holpert es sehr oder fühlt es sich gut an?


    (du musst jetzt sagen, dass es ganz furchtbar war, damit ich es nicht bereue, keinen 330d genommen zu haben)

  • Wie empfandest du das Fahrwerk in Verbindung mit dem doch recht schweren Motor auf der Autobahn? Holpert es sehr oder fühlt es sich gut an?


    (du musst jetzt sagen, dass es ganz furchtbar war, damit ich es nicht bereue, keinen 330d genommen zu haben)

    Es ist ganz furchtbar, nahezu unfahrbar...





    ...nicht. Der schwerere Motor tut dem G20 gut, ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht mehr die VINs habe um sie auszulesen und so nicht 100%ig sagen kann ob unterschiedliche Fahrwerke verbaut waren. Aber der 30d führt dazu, dass sich ein sanftes Wiegen über lange Wellen einstellt, ähnlich wie man es von einem Luftfahrwerk erwartet. Auch kürzere Stöße nimmt er subjektiv gelassener. Dafür braucht es mehr Nachdruck beim Bremsen und auch Kurven können nicht ganz so ambitioniert angegangen werden.


    ACHTUNG: Es waren ja die Winterreifen auf Mini-Felge und mit viel Gummi verbaut. Auch das kann nochmal ein nicht zu unterschätzender Faktor sein. ;)

  • Mich hat dieses Wochenende wiedermal ein österreichisches Einhorn begleitet - ein 750xd in Dravitgrau Metallic und grauem Pappelholz. Nach knapp 26500 km hatte er erstaunlich wenige Schäden - natürlich zieren aber Kampfspuren an allen vier Felgen die Schadensliste. Auf der Habenseite jedoch - eine Ausstattungsliste, die weit und breit ihresgleichen sucht:

    • 400 PS unterm Gaspedal :)
    • M-Paket mit Design Pure Excellence, M-Spoiler
    • Glasdach, Sonnenschutzverglasung, Sonnenblenden hintere Türen und Heckscheibe
    • Nappalederkomfortsitze in Elfenbeinweiß vorne und hinten, vorne mit Heizung, Kühlung, Massage :love:
    • Wärmekomfortpaket, Standheizung, 4Z Klima, Ambient Air
    • Keramikapplikationen
    • Lederbezogene Instrumententafel
    • HUD
    • DAB
    • H/K
    • Gestensteuerung
    • Laserlicht mit FLA
    • DA+
    • PA+ mit Remote Parking
    • SAG
    • IAL
    • Executive Drive Pro
    • Komfortzugang
    • Soft-Close
    • Klimakomfortverglasung
    • Hochglanz Shadow Line

    VIN: BM60066. Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich das Fahrzeug im AT-BMW Konfigurator nachkonfiguriert habe - es sind etwas über 173000€ fällig. Über 800km gefahren und jeden einzelnen Kilometer natürlich sehr genossen. Man möge mir die Schnappschüsse verzeihen, welche in der Früh entstanden sind :)








    Was ein wenig auffällig anders ist: Die M-Badges fehlen seitlich, und die Verchromung hält sich sehr in Grenzen (was mir zusagt). Evtl. hätte man bei dem Fahrzeug gleich die Hochglanz Shadowline mit erw. Umfängen ankreuzen können, dann wäre auch die Niere und der Balken am Heck schwarz gewesen.


    An der Tankstelle kam dann eine weitere sehr positive Überraschung:



    Für die Leistung, Gewicht und Spaß ist der Wert einfach sensationell.


    Vielen Lieben Dank an Sixt Wien Westbahnhof für eine der geilsten Mieten meiner Mietkarriere. :60:

  • Diese Wochenende von :204: VIE :

    Skoda Octavia RS 230 Kombi, DSG, Stahl-Grau, 368km gelaufen inkl. Neuwagengeruch und schadenfrei


    +: Motor, Alltagstauglichkeit, Optik, Preis/Leistungsverhältnis

    - : Frontantrieb in Verbindung mit den montierten Syron (noch nie von gehört) Winterreifen, künstlicher Soundgenerator im RS Mode


    hat er:

    • Distanzregelung automatisch
    • Virtual Cockpit
    • Rückfahrkamera
    • elektrische Heckklappe
    • Navi Paket



  • Hallo,

    als Shuttle vom Flughafen FRA nach Göttingen gab es am Samstag von :203: für gebuchtes IWMR einen VW Touran aus M-DF.

    Erstzulassung war am 26.11.2019 und ich durfte die ersten 1000 km vollmachen.

    Auf der Schadensliste war lediglich vermerkt, dass die Beifahrerfußmatte fehlt.

    Fehlte aber gar nicht!!! Bei der Rückgabe habe ich gefragt, ob ich diese gutgeschrieben bekomme, weil sie wieder drin ist und dem Vormieter diese sicher in Rechnung gestellt wurde... ;) (Wurde mit einem Lachen bejaht, wäre dann meine erste Miete, bei der ich noch Geld rausbekomme...)


    Ansonsten war der VW als Sondermodell IQ Drive gar nicht mal so schlecht ausgestattet mit seinen 150 Diesel PS; sämtlichen Assistenten, Panoramadach und Sitzheizung vorne. Mir hat nichts gefehlt und er hat seinen Job ganz gut gemacht. Gut, die Felgen sind gar nicht mein Geschmack. Aber über Geschmack...


    Der Verbrauch auf knapp 300 km Autobahn hat nicht sooo überzeugt, da ich im Verkehr nur mitgeschwommen bin und auf Rücksicht auf die wenigen bisherigen Kilometer habe ich die Tachonadel nie über 160 km/h bewegt.


    Da brauche ich mit meinem privaten 530d touring weniger. :P Aber sei es drum, der Motor war neu, wir waren drei Personen mit viel Gepäck und ein Benziner hätte sich mehr genommen.


    Bin zufrieden. Danke. Tschüss.