Meine aktuelle Miete

  • Ihr seid uns evtl. am Di in der Gegend um San Gimignano kurz hinter einer Kuppe entgegen gekommen (waren im schwarzen 850i unterwegs, gejagt von einer Rentnerin im Panda 4x4)

    Nein das waren wir nicht

    , unser 2 Rad Tag war der Montag, Dienstag war Strand und Meer!

  • Ich fahre gerade einen Mietwagen, den ich eigentlich gar nicht haben wollte. Es handelt sich dabei weder um das Fahrzeug an sich, noch um den Umstand der Miete als Unfallersatzwagen. Nein, es war eine RC-Miete die ich verschwitzt hatte umzubuchen (die letzten Wochen war einfach zu viel los...). Aufgefallen ist es mir 45 Minuten vor Mietbeginn, die Sixthotline konnte mir da auch nicht weiterhelfen und angeblich auch nichts mehr umbuchen. Problem war, dass die Miete schon um 12 Uhr am MUC startete, ich aber erstmal noch arbeiten musste. Ich habs dann erst um 21 Uhr zum MUC geschafft. Im Gefühl hatte ich schon ein "Sie sind zu spät, die Miete ist schon abgelaufen". In der App war sie aber noch drinnen, das hat mich dann positiv gestimmt.

    Leider war nur ein Counter offen, und vor mir noch ein paar Mieter inklusive Erstmieter und ausländische Problemmieter. RSA 1 war erst seit 3 Wochen bei Sixt und kannte sich daher nicht mit Cobra aus, daher wurde dann RSA 2 rangezogen. Der wollte dass dann erstmal mit Orange probieren, aber ich meinte schon zum ihm, dass dann der Gutschein der RC-Miete rausfallen würde (Danke nochmal an das MWT für den Tipp!). Natürlich fiel der Voucher raus, so wurde das ganze dann in Cobra geöffnet und es hat sogar geklappt. So wie ich das gesehen habe, musste er dann noch (später) einen handschriftlichen Vertrag ausfüllen. Bekommen habe ich trotzdem einen ausgedruckten.

    Als Upgrade wurde mir ein nackter A6 vorgeschlagen. Nachdem ich im Parkhaus war, habe ich mich dann aber doch für einen 320d umentschieden. Der hatte auch die Vignette. Dank Umbuchungen und der neuen Auslandsgebühr habe ich dann noch 35 Euro Aufpreis gezahlt. Das macht in Summe dann inklusive der gezahlten 150 CHF einen echt guten Kurs für 1 Woche FWAR.

    Was ist jetzt mein eigentliches Problem: Naja, bis Sonntag darf ich noch auf der IAA arbeiten, danach steht wieder der normale Job an. Schöne Ausfahrten wird es nicht geben, aber in die Schweiz werde ich doch nochmal fahren müssen. Aber den Stress mit der Storno bei RC wollte ich mir nicht geben. Also fahre ich jetzt lieber einen schicken 320d.

  • Gestern auf der IAA noch EQS und S-Klasse gefahren, heute für CLAR bei Sixt CFAR in Form eines VW T-Roc 1.5 TSI Automatik erhalten. Ohne nennenswerte Ausstattungen, wenigstens ein Tempomat wäre schön gewesen. Alternativen gab es nicht wirklich nur einen X3 wo ich keinen gescheiten Aufpreis angeboten bekommen habe. Naja was soll’s, ist eine reine Zwecksmiete um zu einer Tagung zu kommen. Bleibt bis Montag.


    Kann man noch irgendwie den BLP einsehen? Die alten Seiten finde ich nicht mehr :/


    Damit es spannend ist verliere ich vielleicht 1-2 Worte zu meinen Probefahrten auf der IAA.


    Es gab einmal einen Audi Q4 40 e-tron. Das Auto finde ich deutlich gemütlicher als erwartet! Er ist überraschend ruhig und „unaufgeregt“ (wenn man das bei einem Elektroauto sagen kann). Die 204PS kommen wir allerdings etwas träge vor. Ansonsten fühlt sich alles nach Audi Qualität an und das Lenkrad gefällt mir!


    Als nächstes gab es einen Traum auf Vierrädern, wenn es um reine E-Autos geht. Einen sehr schicken Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC. Der gewaltige Hyperscreen im Innenraum erschlägt einen. Man fühlt sich wie in einem Raumschiff und es gab zu viele Spielmöglichkeiten für die geringe Zeit. Fahren lässt sich das Ding sehr smooth und man bekommt nichts mit. Dadurch, dass es keinen kernigen lauten Motorsound gibt, bekommt man die Geschwindigkeit kaum mit und wundert sich warum auf einmal 180 auf dem Tacho steht. Die Leistung ist brutal! Der Elektro Punsch kickt richtig und verleitet einen zum sportlichen Fahren. Die Hinterradlenkung ist genial, man denkt man muss viel mehr ausholen aber dann merkt man wie wendig er ist.

    Insgesamt ein sehr einmaliges Fahrerlebnis! Auch mit dem HUD mit dem AR Pfeilen und dem 3D Display.

    Zur S580e kann ich nicht viel ergänzen außer dass der kerniger 6-Zylinder Sound im Hybrid System sehr gut tut. Insgesamt möchte man aber in der S-Klasse viel entspannter fahren als sportlich im EQS. Den Innenraum der S-Klasse finde ich persönlich schöner, da er für mich klassische aufgeräumt ist und wenn man auf der Haube den Stern sieht, macht des einen schon nen coolen Eindruck ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.PT ()

  • Aktuell einen Audi A5, 204PS Diesel, Allrad. S-Line, gute Ausstattung von Sixt Hannover Zentrum seit gestern Abend.


    Gebucht war PDAR über das Amex Reiseportal.


    Bedienung nicht klassengerecht, der RSA schien neu, war etwas Bullshit Bingo.


    Sie fahren immer mit 0€ SB, das buchen wir dann hinzu oder? Dann noch Abgabezeit falsch und es stand ein Tag mehr drauf. Mehrfach bezüglich der SB nachgefragt..


    Der A5 war aber ganz schick und es war tatsächlich nix anderes da. Musste dann auch los und hatte keine Nerven auf Diskussionen. Der RSA hat von sich aus natürlich nicht erwähnt das die Bedienung nicht klassengerecht ist.


    Ansonsten zufrieden mit dem Auto bis auf die Allwetter Reifen. Zumindest sind schicke Felgen drauf, müssten 19 oder 20" sein.

    Einmal editiert, zuletzt von LunaticX6.3 ()

  • Hallo Freunde,


    am 09.09.2021 hatte ich eine kostenlose Miete mit 1x Tankfüllung von Starcar Frankfurt-Ostend abgeholt und sollte diese nach Nordhausen bringen. Hinter der Station begrüßte mich ein schmutziges Fahrzeug, das so viele Kratzer hatte, dass irgendwann einfach eingetragen wurde, dass das Fahrzeug rundum Kratzer hat. Die ganzen Vorschäden habe ich genau eintragen lassen. Danach gab es noch eine Diskussion darüber, warum das Fahrzeug nur zur Hälfte getankt ist. Ich wurde dann damit abgewimmelt, dass die das Fahrzeug nicht tanken dürfen, da es ein Verkäufer ist und ich die Tankbelege nach dem Tanken einsenden soll.


    Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen gut ausgestatteten Volkswagen Touran als 150 PS Benziner mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Touran ist meiner Meinung nach ein sehr durchdachtes und praktikables Auto. Der Benziner mit 150 PS war etwas schwach und ich denke, dass der 2.0 TDI dem Auto mehr passen würde.


    Zu Hause dann die große Überraschung: Im Übergabeprotokoll ist nicht ein einziger Schaden eingetragen. Am 10.09.2021 habe ich das Auto nun in Nordhausen abgegeben und die Situation erklärt und ich denke nicht, dass da noch irgendwas kommt, da man auf deren Bildern die Schäden sehen konnte. Insgesamt wieder eine interessante Starcar Erfahrung, trotzdem bin ich sehr dankbar für das Angebot von Starcar.


    Mit freundlichen Grüßen






  • Und hier noch die versprochenen schönen Bilder. Fahren tut er leider trotzdem nicht besonders und auch die Bedienung des Navis ist eher nicht so besonders.

  • Bis voraussichtlich Anfang November gibts nochmal ein Gokart…


    Danke an BeMine für den Super Service

    Den kenne ich doch. Glückwunsch, der war echt witzig ;)


    In other news: Mich begleitete bis Anfang der Woche (I know, right...) diese Schönheit.


    Etwas leichtfüßiger als sein Vorgänger und weiter sehr leicht über das Gas zu lenken Und ein schöner Hintern.


    Ich hab den kleinen sehr genossen. Es gab ihn mit vergleichsweise hohem Up, aber immer noch deutlich unter Direktpreis. Würde ich gerade zur aufkommenden Jahreszeit nicht noch Mal für das Geld machen, aber im Rest-Sommer ein echter Spaß und wenn man den M2 oder alten M4 mochte, zwar keine echte Überraschung, aber was will man da auch neu erfinden? :117:


    Mein Dank gilt wie so oft :203: Bad Godesberg

  • FDMR bei Sixt in Düsseldorf gab diesmal PWAR in Form eines Audi A6 40 TDI quattro Avant in dunkelblau.


    Bin zufrieden, auch wenn der Sixt-Audi-typisch jetzt keine besonderen Ausstattungshighlights hat. Ah doch, es gab die Sonderedition "Müll vom Vormieter" inklusive einer Pfandflasche. Sehr aufmerksam von Sixt, falls man irgendwo ein bisschen Bargeld fürs Parken braucht, kann man immerhin 25 Cent vom nächsten Supermarkt eintauschen.


    Der Motor hat mit dem schweren Wagen schon seine Mühen, aber wenn man erstmal bei 200 ist rollt er auch schön gediegen vor sich hin.




    In der Garage stand auch ein BMW 520i als mögliche Alternative. War noch unentschlossen ob ich danach fragen sollte, aber eigentlich keine Lust auf kleine Benziner. Dabei hatte der Laser, HUD,... hatte es dann aber doch eilig und keine Zeit mehr zu überlegen. 1080km Reichweite bei Abfahrt zeigen, Diesel war die richtige Entscheidung. Problem bei Benzinern ist bei mir Reichweitenbedingt oft, dass ich dann im schlimmsten Fall noch in NL tanken müsste zu 1,70+ pro Liter.

  • Es gibt auch Menschen über 1,60m :S

    gehörst du dann auch zu der Sorte, wo ich mich bei Carsharing Autos immer frage, wie die Leute so fahren können? Da ist die Rückenlehne fast in Liegeposition, oder der Sitz so hoch, dass man fast oben anstößt, oder so weit hinten, dass der mindestens Arme und Beine haben muss, die 30cm länger sind als meine. Wie gesagt, der Sitz ist so optimal eingestellt, ich hab alles gut im Griff und sitze sehr gut. Ich hab das ja schon mal gesagt, im Gegensatz zu den meisten hier hab ich auf einer Automesse in Leipzig vor vielen Jahren mal von Fachleuten gezeigt bekommen, wie man den Sitz richtig einstellt, nämlich Lehne nahezu senkrecht, seitdem mache ich das auch so und finde das perfekt. Mein Beileid an alle,, die meinen Beitrag dazu disliken und es anders machen.

  • wenn du nicht ganz so heizen würdest, also eher so normale 140-150 auf der AB fährst, dann sollte auch der 520i nicht saufen.

  • Wollte dich nicht verletzen, aber bei mir sah der Sitz so aus, wenn man nur die Lehne, nicht aber die Sitzposition zurückgestellt hatte.

    Senkrechte Lehne ist ja korrekt, aber dann noch so hoch wie in einem SUV und die schon erwähnte Kopfstütze. Da kann ich mir den Mann dazu sehr schlecht vorstellen. Nicht mal mehr kurze Frau sitzt so hoch.


    Edit: Erklärt auch die Windgeräusche, ein Teil eures Kopfes ist voll im Windstrom.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • 24 Stunden Aiways U5. Eine spannende Erfahrung.....

    Ich habe bis gestern für 24 Stunden einen Aiways U5 von :222: HH-Harburg als KLM nach Kiel gefahren.

    Nach der Reservierungsbestätigung wurde mir eine ausführliche Beschreibung und Anleitung zu dem Fahrzeug per mail gesendet. Der Anmietungsprozess in der Station war sehr nett und Informativ. Als mich der Checker mit einem T-Roc zu dem Außenstellplatz gefahren hatte, erfolgte eine kurze Erklärung zum Fahrzeug. Der Aiways hatte schon 1633 Km auf dem Tacho, obwohl ich der erste Mieter war. Die Aiways, die Starcar in der Flotte hat, sind vorher auf Korsika für Presse und Probefahrtzwecke genutzt worden. Meiner hatte auch schon 6 eingetragene Vorschäden. Alle Türen hatten kleine Lackabplatzer und die Stoßstange hinten war schon ein wenig gestaucht und eingedellt. Es wurde alles sehr genau aufgenommen und sofort hatte ich den Mietvertrag per Mail auf meinem Smartphone.


    Nun konnte also meine Fahrt starten. Der Aiways hat keinen Startknopf. Er startet sich automatisch durch das betätigen des Bremspedals. Das fahren hat mir sehr gut gefallen. Mit den 204 Ps ist er durchaus gut motorisiert. Negativ ist in meinen Augen der Frontantrieb und die in meinen Augen recht schlechten Sommerreifen. Hierbei handelt es sich um eine mir unbekannte Chinesische Marke, welche sehr schlechte Nasshaftungseigenschaften besitzt. Sobald die Straße Nass war musste man sehr langsam beschleunigen, da sonst sofort die Räder durchdrehten. Dies ist bei unserem privatem Ioniq electro überhaubt nicht der Fall, hier sind Michelin ENERGY SAVER+ verbaut. Die Anti Schlupf Regelung des Aiways hat auch nur sehr verzögert nach ca. 2 Sekunden minimal eingegriffen. Außerdem neigt der Aiways bei nasser Fahrbahn in kurven schnell zum Untersteuern.


    Leider hatte der Aiways U5 noch die alte Softwareversion 1.3.5, welche bei meiner Fahrt zu einigen sehr nervigen Problemen geführt hat.


    1. Das ACC hat auf der ganzen Fahrt nicht funktioniert. Es ließ sich nur der Limiter aktivieren. Bei dem Drücken der ACC Taste passierte nix.
    2. Nach dem Ladevorgang ließ sich das Ladekabel nicht mehr entfernen. Die Verrieglung wollte das Kabel nicht mehr freigeben. Abends an der Ladesäule musste ich mich erstmal schlau machen, welche anderen Lösungswege es gibt. Zum Glück hatte ich dort gutes Internet. Ich habe zuerst, wie in der Anleitung beschrieben, die Schließen und öffnen Taste am Schlüssel gedrückt, um die Notentriegelung auszulösen. Da passierte auch nix. Also weiter recherchiert. Man muss als nächstes im Motorraum über der Ladebuchse die Plastikabdeckung demontieren. Die war zum Glück nur gesteckt. Dann muss man mit dem Arm fast bis zur Hälfte in den Motorraum rein, um dort einen kleinen Schalter umzulegen, welche das Kabel löst.
    3. Der Fernlichtassistent hat nie bei Gegenverkehr abgeblendet. Ich musste also das Licht auf manuell stellen, da im Automatikmodus der Fernlichtassistent immer an war und sich auch nicht deaktivieren ließ.

    Übrigens wird der Aiways über eine kleine Schaltfläche im Bereich Fahrzeugfunktionen ausgeschaltet. Das muss man auch erst einmal finden.


    In Kiel angekommen berichtete ich von den Problemen. Der andere Aiways auf dem Hof hatte die selben Probleme.


    Der verbrauch lag bei normaler Fahrweise, also Innerorts und außerorts +10 bei Ca 19-21 kWh pro 100 Km. Auf der BAB zwischen 110-130 Km/h bei ca 21-24 kWh.


    Als Fazit kann ich sagen, dass es eine spannende Erfahrung war ein komplett neues Auto eines neuen Herstellers zu testen. Ich muss aber sagen, dass ich das Auto eher ungeeignet für eine Autovermietung halte. Es ist für den normalen Kunden der einfach nur von A nach B kommen will in meinen Augen zu kompliziert und die Probleme gerade mit dem Ladekabel sind echt frustrierend und schrecken doch sehr von Elektro ab, wenn man sich mit dem Thema noch nicht so befasst hat. Ich finde es aber dennoch gut, dass Starcar mehr E-Fahrzeuge einflottet. Es gibt aber meiner Meinung nach deutliche passendere Fahrzeuge für eine Autovermietung.

  • Wollte dich nicht verletzen, aber bei mir sah der Sitz so aus, wenn man nur die Lehne, nicht aber die Sitzposition zurückgestellt hatte.

    Senkrechte Lehne ist ja korrekt, aber dann noch so hoch wie in einem SUV und die schon erwähnte Kopfstütze. Da kann ich mir den Mann dazu sehr schlecht vorstellen. Nicht mal mehr kurze Frau sitzt so hoch.


    Edit: Erklärt auch die Windgeräusche, ein Teil eures Kopfes ist voll im Windstrom.

    das erklärt gar nichts, der Sitz ist nämlich in der untersten Position.