Meine aktuelle Miete

  • Ich kann euch sagen, das Experiment "Ich muss unbedingt die Happy Hour Rate zerschießen weil ich aus dringenden Gründen die Miete verlängern muss" ist schlecht für mich und gut für eure Dividende. War leider wirklich wirklich nötig, was solls.


    Dafür gibts jetzt für mich von Sixt Düsseldorf einen Audi A4 Avant 45 TFSI quattro. Muss sagen, bis auf den benzinertypischen Verbrauch ist der Motor schon ziemlich in Ordnung. Matrix und analoger Tacho gefällt mir auch, letzteres erinnert an die guten alten C7 Zeiten :)


    Für Bilder war es zu dunkel, aber ich denke ihr wisst wie ein A4 Avant aussieht. ;-)

  • Von der @drive autovermietung: in Frankfurt habe ich für dieses Wochenende einen Seat Leon FR 2.0 TDI 150PS DSG


    Der Leon steht mit dem FR Paket sportlich da, hat knapp 15.000km runter, ist mit dem 2.0TDI schön sparsam und das DSG macht ihn angenehm zu fahren. Ausstattung ist recht ordentlich u.a. mit Schiebedach, viel Ambientelicht , großem Navi mit wireless CP/AA, Keyless, Spiegelpaket, und so einigem mehr...


    Reservierung und Kontakt im Voraus war über WhatsApp: schnell, freundlich und verbindlich. Sogar einen kleinen Zwischenstand von der Aufbereitung gab es, dass das Auto bald bereit sei.

    Abholung war dann ebenfalls angenehm, mit persönlicher Übergabe und nettem Gespräch. Auto Innen und Außen sauber und gepflegt.

    Preislich - in Anbetracht der aktuellen Situation - sehr okay, zumindest günstiger als bei den Großen.


    Gibt von mir einen Daumen hoch an die Drive Autovermietung. :118:So können wir das gerne wiederholen.:)

  • Von EC Passau gab es für mein kostenloses Wochenende einen knallroten Opel Astra 1.4 Turbo (145 PS) aus CCMR. 16.000 km gelaufen mit einigen Kampfspuren.


    Als ich vorgestern auf den Hof blickte, gähnte mich das Vortor zur Hölle mit Opel Mokka, Hyundai Kona und anderen Gräueln an. Zum Glück fand sich gestern morgen auf einmal noch der rote Astra - sogar ohne dass ich nachfragen musste. Blitzblank gereinigt fand ich folgende Ausstattungshighlights vor:


    - Tempomat mit aktivem Spurhalteassistenten

    - Sitz- und Lenkradheizung

    - Android Auto (leider nur mit USB 2.0 - erstaunlich wie schnell man sich doch an den 3.0 Standard gewöhnt)

    - 2 Zonen Klimaautomatik

    - halbelektrisch einstellbare Sitze mit Lordosenstütze


    Die anstehenden 600 km ließen sich sehr komfortabel und sparsam mit 5,7 l abreißen. Das ist für einen Benziner ein wirklich guter Wert! Auch ist man mit den 145 PS wirklich gut motorisiert und man kann einigermaßen schaltfaul fahren, obwohl der 6. Gang für meinen Geschmack doch etwas lang geraten ist. Auch meine Beifahrerin aus den USA war sehr angetan, wie angenehm man mit diesem "kleinen" Auto doch reisen könne.


    Eine Bedienung genau nach meinem Geschmack. Europcar Passau ist immer eine Wohltat im Vergleich zur etwas verschrobenen Sixt-Station. Daher Danke für die schöne Kolo-Miete! :202:

  • Am Donnerstag gab es am FRA einen BMW 430i GC, gebucht war FDAH, weil FDAR nicht zu buchen ging. Zur Auswahl standen noch 520d Touring oder 530i


    Die Winterreifen sind auf 210 km/h begrenzt und sehen echt gruselig aus. Durch den schwarzen Lack kommt das M Paket leider nicht so zur Geltung.


    Die Ausstattung war sehr gut.


    - Laserlight

    - Driving Assistent Plus

    - M Paket

    - elektrische Lederstühle

    - HUD

    -Schiebedach

    - Agrarhaken (AHK)

    Etc


    *in Agrarhaken umgeschrieben, Pieeet*




  • Meine erste Miete nach dem Umzug von Weser an den Rhein ergab einen Golf GTI mit toller Ausstattung.

    Unter anderem gab es Memory-Sitze mit Sitzklima.


    Genau das richtige Fahrzeug für eine Tour durch die Eifel.:)

  • Da ich meine WeekendMiete bei Hertz diesesmal erst Samstags benötigte schrieb ich Mittwoch Abend eine Mail an den FRA mit den entsprechenden Details, damit man besser planen kann.

    Es gab keine Antwort, allerdings am Donnerstag auch keine Carfirmation wie sonst üblich, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass man es registriert hatte.


    So war es denn auch, denn als ich zur mitgeteilten Uhrzeit am FRA aufschlug hatte man eine Insignia Limousine aus Gruppe N für mich vorgesehen. Da mir gestern Abend die Spülmaschine verreckt ist und ich den Wagen dafür nutzen wollte, eine neue zu besorgen, passte mir die Limo allerdings so gar nicht. Eine kurze Schilderung des Problems ergab dann ohne Probleme einen Wechsel auf einen Kombi in Form eines Ford Focus Automatik aus Gruppe M. Insgesamt war das Parkhaus heute im Vergleich zu den üblichen Donnerstagen auch sehr üppig gefüllt, es war aber auch deutlich mehr los. Der Focus war zwar eigentlich bereits geblockt, wurde aber kurzerhand für mich freigemacht.


    Der Focus kommt als Automatik mit dem 1.0Ecoboost Motor mit 125PS und sehr gut ausgestattet daher. Trotz knapp 25tkm auf dem Tacho gab es lediglich einen Schaden an einer Felge. Ansonsten lediglich minimale Kratzer die aber realistisch als Gebrauchsspur (Grüße an Sixt, dort wären vermutlich 26 Vorschlägen eingetragen) angesehen werden.

    Unter anderem an Bord sind:


    -Navi

    -B&O Soundsystem

    -Parkpilot und RFK

    -ACC

    -Totwinkelwarner

    -Verkehrszeichenerkennung

    -Elektrische Heckklappe

    -Sitzheizung und Lenkradheizung



    Das perfekte Auto für das Wochenende. Vielen Dank wiedermal an :205: am FRA für die perfekte Bedienung und Lösung meines Problems. Die bisher wirklich hervorragenden Mieten in Verbindung mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis haben mich das Abo diesmal nochmal verlängern lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von DonVandalo ()

  • Q6 bei Hertz am HAM ergab dieses WE:

    Ford Kuga 1.5 EcoBoost 150PS Be+Man


    Anmietung:

    Erstes Mal, dass das Fahrzeug nicht auf den Status Parkplätzen stand.
    Warum? Klassiker:

    Relativ großer Schaden am Heck und dann ist der Weg zurück zum Schalter länger, nass und kalt

    Auto: Panoramadach wurde ab 110km/h extrem laut. Hab 2x gecheckt, ob es nicht richtig schließt. Seltsam.


    Anyway, stand nichts großes an dieses WE, daher noch ok für mich, aber auch keine Begeisterung.

  • Heute gabs für eine Move a Car 1€ Miete eines Überraschungsautos von Europcar Lübeck einen Skoda Fabia aus HH-SP mit EZ 08/2019. Der Fabia hatte bei Übernahme schon 64.134 Km gelaufen und kam im August 2020 in die deutsche Flotte. Außer ein paar kleinen Kratzern ist er in einem gutem Zustand. Die Ausstattung ist Serie. Bis auf Klima, Lichtautomatik und Regensensor ist mir nichts anderes aufgefallen.

    Edit: Hat sogar ne RFK:)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit ca. einem Jahr ein stiller Beobachter bin, gibt es nun meinen ersten Post hier. Vergangene Woche Donnerstag packte mich spontan wieder das Bedürfnis nach einem Fahrbaren Untersatz, der nicht mein eigener ist. Nachdem ich also am Abend bei meiner Stamm Station in Köln nachgefragt hatte, was morgen so verfügbar sein, sagte mir die nette Damen das morgen ein 540d Touring zurück käme. Das freute mich sehr da ich bisher noch nicht in den Genuss kam einen 540d zu fahren. Leider hatte ich meist einen 530 - 540i was dem Geldbeutel aufgrund der aktuellen Spritpreise schon weh tat. Naja sei es drum, der Verbrauch des 540d war bei Nutzung der vorhandenen Power auch nicht gerade gering. Dabei sorgte vorsllem auch der ca. 68 Liter große Tank für Zähne Knirschen an der Tankstelle. Erfreulich waren jedoch die verbauten Sommerreifen die bis 300 kmh zugelassen waren. Somit konnte ich ohne große bedenken die spitzen Geschwindigkeit von 253 kmh ausnutzen ?. Der Wagen war BMW typisch bei Sixt sehr gut ausgestattet:


    - Laser Licht

    - Driving assistant Professional

    - 4 Zonen Klimaautomatik

    - Panorama Schiebedach

    - Luxury Line

    - Sitzheizung

    - Lenkradheizung

    - Head-up Display


    Ich war rundum glücklich mit dem Fahrzeug. Ich habe ca 1.300 Kilometer zurück gelegt und er war stets ein Wundervoller Reisebegleiter. Bilder sind im Anhang, ja er war bei den Bildern nicht gewaschen sondern in dem Zustand, in dem ich ihn auch bekommen habe. Wie es sich als treuer Mieter mit Liebe zu Autos gehört, habe ich ihn selbstverständlich gewaschen zurück gebracht ?

  • Obwohl SUVs nicht meine Lieblingsfahrzeuggattung sind, ergab sich nachdem Model Y LR nun auch noch die Gelegenheit den Ford Mach E zu testen. Ich bin mit beiden Fahrzeugen die gleiche Strecke im Schwarzwald gefahren. Vielleicht die wichtigste Frage trägt das Auto zurecht das Mustang-Logo: Für mich definitiv nicht. Als Familienfahrzeug dürfte es jedoch eine gute Figur machen.


    Das Fahrzeug von Stadtmobil hatte 14k km drauf und leider einen größeren Schaden an der Seite, der das ansonsten aus meiner Sicht sehr schöne Fahrzeug etwas verunstaltete. Der Vergleich mit dem Model Y ist leicht unfair, da dieses Fahrzeug zwar die große Batterie aber nur Heckantrieb und damit eine geringere Leistung hatte.


    Zum Fahren: wo das Model Y mich noch positiv überraschte, verhält sich der Mach E mehr wie ein klassisches SUV. Die Lenkung ist ziemlich leichtgängig. Das Auto neigt sich in Kurven spürbar. Ohne den Grenzbereich getestet zu haben, fühlt es sich an als wenn der deutlich früher liegen müsste. Die Beschleunigung finde ich für fast 300 Elektro-PS nicht besonders beeindruckend, sie ist auch im höchsten Fahrmodus ähnlich zurückhaltend wie bspw. beim ID3. Mag sein, dass der AWD oder der GT dort anders sind. Die Bremse spricht dafür deutlich direkter an und bei eingeschaltetem One-Pedal-Driving scheint die Rekuperation stärker zu sein. Die Sicht nach vorne ist deutlich eingeschränkter als im Model Y, in der Stadt können Radfahrer teilweise vollständig verdeckt sein.


    Die angezeigte Reichweite lag bei vollem Akku mit 320 km deutlich niedriger als im Tesla, war dafür aber bei schnellerer Gangart deutlich realistischer. Frunk ist etwas kleiner, Kofferraum ohne es gemessen zu haben vermutlich ähnlich groß und hat eine Abdeckung (die fehlt auf dem Foto).


    Kommen wir zu weiteren positiven Punkten: das Fahrzeug hat die bisher beste Wireless Android Auto Integration, die ich bisher in einem Mietwagen erleben durfte. Hat einfach auf Anhieb fehlerfrei funktioniert und sich nach Stopps problemlos wieder verbunden. Als Beifahrer freut man sich über einen Haltegriff. Vielen Leuten dürfte das Display vor dem Fahrer gefallen, dass es zusätzlich zum großen Mitteldisplay gibt. Cool fand ich auch die Möglichkeit das Fahrzeug über die Eingabe eines Pins in einem Touchpad bei der Fahrertür zu öffnen.


  • Anbei noch zwei schnelle Schnappschüsse vor der Rückgabe. Der 7er fuhr wie man es erwartet sanft über die Straßen und trotz des 30d Motors, konnte er ein selbst bei 200+ km/h, noch ordentlich nach vorne drücken. Preislich lag er immer noch unter den direkt buchungspreisen im Vergleich zu sixt. Was lustig war ist das BMW Command Tablett was hinten im Fond zu finden war. Konnte man doch ohne Fond Entertainment etwas an den Einstellung rum spielen.



  • Dank der Sixt Happy Hour gab es zum halbwegs akzeptablem Preis für gebuchtes SFMR einen Audi Q5 40 TDI aus PFAR.



    Das Fahrzeug hatte gut 5.000km auf der Uhr und glänzte mit S-line innen inkl. durchaus bequemer Sportsitze. Ansonsten gab es zusätzlich eine RFK, ACC, Pano und eine Bergabfahrhilfe.



    Die 204 PS reichen durchaus aus zum zügigen Vorankommen, reißen aber keine Bäume heraus. Der Verbrauch bei voller Besetzung inkl. Kofferraum lag bei gut 640km bei 7,5l. Ein A4 hätte bei meinem Fahrprofil sicherlich gut 2l weniger gebraucht.



    Vermutlich war dies nun schon die letzte Miete des Jahres. Mal schauen, bei welchem Anbieter es nächstes Jahr weitergeht.

  • Bei mir geht's nach Rückgabe erst wieder im August weiter, wenn's hoffentlich nach Berlin geht, und danach wieder im September™. Halbwegs vertretbare Wochenendraten sei Dank. Ein Hoch auf die Nebensaison! :106:

    "Sag mal koelsch, man hört ja von dir so überhaupt nichts mehr - hier mal ein Post, da mal ein Post, aber keine aktuellen Mieten mehr?"


    Den ersten Halbsatz, meist eher verbunden mit meinem richtigen Namen, höre ich in letzter Zeit öfter. Muss man mit leben, wenn man mit Stress und gesundheitlichen Problemen, mental wie physisch, zu kämpfen hat. Deswegen erzähle ich, bevor ich mehr Berichte poste, erst einmal, wie es hier weiter ging.


    Für die OW-Gebühr als Upsell wurde der GTD der Stammstation vermacht und gegen etwas getauscht, mit dem man zu viert sehr entspannt reisen kann. Sehr entspannt. Mit viel Platz.


       


    VW Multivan als Highline. Sprich, Ledersitze vorne, mittig als Captains Chairs und hinten als Bank, dazu für die 2. Reihe mit Tisch. LED-SW, RFK, Parkpilot, 150 PS DI mit DSG, GRA, Regensensor, Navi. Das war's. So analoges Autofahren ohne Assistenten hatte ich lange nicht mehr, und die 150 PS reichten für die B17 & B3 quer durch Oberbayern, Schwaben nach Mittelfranken völlig aus. Ich persönlich hätte mir nur gewünscht, dass der Fahrersitz ein bisschen weiter nach hinten geht, das ist aber den Transportergenen geschuldet.


       


    Die Miete wurde noch einmal verlängert, denn es zeigten sich Neufahrzeuge auf dem Hof, aus dem Hause Hyundai. Auf der Suche nach einem neuen Privaten testen wir das doch gerne mal. Und ja, das Fahrzeug war in der Edition "30 Jahre" fest vorkonfiguriert auch nicht die höchste Ausstattungslinie, aber meine Güte, was eine Enttäuschung. Dafür, dass die deutsche Autojournaille die Autos immer und immer wieder über den grünen Klee lobt, ist Sitzposition, die Sitze selber, Materialien, Fahrgefühl (besonders Lautstärke) aber doch unfassbar weit weg von dem, was man für den Preis in der Kompaktklasse auch bekommen könnte. Über die Antriebseinheit möchte ich kein Urteil fällen, das Fahrzeug wurde mit einem zweistelligen Kilometerstand übernommen, da finden sich die Komponenten ja noch.


    Man sollte sich recht schnell wiedersehen, denn es stand die Miete für den Trip nach Berlin an. Aus L*** gab es nur Raucher A6, sodass ich gerne ein Downgrade auf einen 520d mitnahm. Keine Fotos, die Ausstattung mit M-Paket, Komfortsitzen, etc. kennt man zur Genüge. Auf der BAB gab der Vorderwagen ab 110 km/h eine unschöne Vibration von sich, die bei 140 km/h ihren unguten Höhepunkt fand. Für mich evtl. noch tolerierbar, da ich aber Passagiere dabei hatte und entsprechend die Verantwortung trug, ging es nochmal zum Tausch.


       


    Was soll ich sagen - große Angstfalten auf der Stirn, kamen wir mit einem vollen Akku und vollem Tank von München nach Berlin, und das recht zügig. Es blieb genug Strom übrig, um von der Stadtgrenze Berlin rein elektrisch zum Hotel an der Str. des 17 Juni zu kommen. Da der Akku wegen 1 Ausflug nach Potsdam für den Rückweg leider leer war, wurde es auf dem Rückweg mit dem Tank knapp, hat aber dennoch geklappt. Und zum Rest? A8 halt. Souverän, überraschend krasses Überholprestige, so lässt es sich reisen.


    Dann gab es von den günstigen Wochenendraten im September genau 2 Mieten. Bei einer wurde ich Opfer des Personalchaos am MUC, bei einer war ich Profiteur des Flottenwechsels. So ist's halt. Zu den Autos selber muss man nicht viel sagen. Fahrmaschinen auf ganz unterschiedlichen Niveaus, der Z4 M40i etwas wandelbarer als der M4, welcher dafür dann im sportlichen Bereich natürlich mehr Möglichkeiten bietet.


       


    Zwischen den beiden Bajuwaren lag noch die IAA mit vielen Fahreindrücken zur Elektromobilität, und eine versaute Geburtstagsanmietung am Stachus, die ich jedoch mit einem guten Erlebnis am MUC nachholte. Trotz unbekanntem RSA kam zu einem absolut fairen Preis ein Ford Mustang GT 5.0 bei raus.


       


    Leider war der technische Zustand erbarmungslos schlecht, Highlight waren neben den unzähligen Fehlermeldungen aber die Rückleuchten, die quasi nicht funktionierten, nur bei absolut vollem Durchdrücken des Pedals leuchtete es. Interessantes Gespräch mit der BPol auf der Flughafentangente diesbezüglich auf dem Weg zur Rückgabe, auf die Beschwerde via Assured & persönlich bei der SL habe ich bis heute nichts mehr gehört. Joar, dann halt nicht.


    Anschließend gab es eine Premiere - Koelsch @ ERAC. Die Raten waren weitaus kompetitiver als bei der Konkurrenz, sodass es für eine Woche Oberklasse geben sollte - entspricht ungefähr FDAR. Wie immer in Koelsch's Mietwagenkarriere direkt an einen guten Kontakt gekommen, der mir die Auswahl ließ zwischen X3, E200 und Touareg. Mich für den Daimler entschieden, der nach Öffnen der Türen durch die FFP2-Maske die bekannte, aber ungute Mischung aus Rauch & orientalischem Duft versprühte. Schade drum, also für ERAC, so entschied ich mich nämlich stattdessen für die Speerspitze der VW-Marke.



    Ausstattungsmäßig dürfte das meiste von Sixt bekannt sein, kein Innovision, heller Dachhimmel, kein IQ-Light, dafür aber Luftfederung (:love:), bequeme Sitze und V6-Diesel. Als Upgrade von F*** würde ich ihn immer wieder nehmen, für L*** müsste es schon ein Exemplar wie im Zitat oben sein.


    Den zum NRW-Express umfunktionierten A6 50 TDI von Sixt Stachus muss ich nicht bildlich darstellen. Schon am Vorabend geblockt, trotzdem außen ungewaschen überzeugte er durch Ausstattung, die mir Mr_T0astbr0t vorab zuspielen konnte - HUD, Sportsitze, Assistenzpaket Tour & Stadt, einzig die Basis-LED stimmten melancholisch. Schlussendlich brachte er uns aber in knapp über 4 Std. mitten ins Nirgendwo, und in etwas über 5 Stunden zurück aus Köln, und auch die Transferfahrt mit 4 Personen und Gepäck vom Nirgendwo nach Köln wurde souverän gemeistert.


    Souverän war auch die Bedienung von EC für eines meiner drölfzig KoLo-Wochenenden, und zeitgleich eine schöner Flashback in alte Studentenzeiten. Es gab das nächstgrößere Auto zur gebuchten Kategorie, einen 320d Kombi mit frugaler, aber sinnvoller Ausstattung.


       


    Während dem Studium in Erlangen waren die 320d zahlreich, natürlich F30 statt G20, und mit DN statt HH auf dem Kennzeichen. Und dass das hier mehr einer Erdung gleich kommt als wie damals dem feuchten Traum eines gerade 20-Jährigen. Damals wie heute überzeugt der 20d mit Durchzug und gutem Verbrauch, heute dank Mildhybridisierung segelt er etwas mehr als früher, und im Motorraum ist's ein bisschen bunter geworden.


       


    Dafür war mit den Sportsitzen, ACC, Parkpiepsern inkl. RFK, aktivem Spurverlassenwarner und noch Kleinkram aber auch hier wieder alles dabei. 4 Erwachsene hätten es in anderen Fahrzeugen, wie damals schon, um einiges bequemer, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht den A4 mit Radkappen zu nehmen. Auch gleich - wie gleich jeder Münchner paranoid wird, wenn spätabends in München ein 3er BMW ohne Scheibentönung mit 2 Personen rumfährt. #Zivilstreifenvibe Immer wieder erstaunlich wie wenig die Leute aufs Kennzeichen achten.


    Und weil wegen des Lockdowns in Österreich auch dieses Wochenende wieder einmal spontan ein Fahrzeug benötigt wurde, ging es zurück zu Lück zu ERAC, weil ich's verdaddelt habe rechtzeitig das nächste KoLo-Wochenende einzuspielen. Nach kurzer Preisverhandlung am Counter (that's a first) gab es für eine Rate, für die es bei der Konkurrenz nur einen Lachanfall des RSA gegeben hätte, einen Standardwagen.


       


    EInen vollausgestatteten ("Er hat Jehova gesagt!") Peugeot 508. Für den Familienfrieden fragte ich nicht nach X5 oder S350d W223, auch die neue C-Klasse konnte mich mit "High Performance"-Led und auch sonst mäßiger Ausstattung nicht abholen. So blieb als Anforderungsprofil "Möglichst günstig, mit Automatik" übrig, und ergab diesen 508 GT mit GT-Pack, als 225PS PlugIn-Hybrid in der schönsten Basisfarbe, die die Automobilindustrie aktuell mMn. hergibt - Metallic Dark Blau. Über den 508 habe ich mich damals hier lang und breit, Quatsch, natürlich als [Kurzeindruck] ausgelassen. Zwei Unterschiede - der Antrieb, und die Massagesitze.


       


    Antrieb ist schnell abgehandelt - einer der besseren Vollhybriden. Übergänge sind kaum zu merken, man kriegt mehr Reichweite raus, und laden während der Fahrt treibt den Verbrauch nicht in zweistellige Höhen. Mit einer an der Schuko-beladenen Ladung kriegt man die über 100km aus Österreich auch mit 4,0l / 100km hin, wenn man sich dank Nebel auf 130km/h beschränkt. Bei eigener Lademöglichkeit durchaus Privatwagenpotential, wenn der BLP von über 58.000€ nicht wäre.


    Dafür gibt's AGR-zertifizierte Komfortsitze mit Massagefunktion. Im Gegensatz zu VW kann man tatsächlich von Massagesitzen sprechen, 4 Reihen à 2 Knubbeln massieren in 5 verfügbaren Programmen (die überraschend nur englische Namen haben?!) den Rücken. Nicht nur die Lordosenstütze, die auf & ab bewegt wird. Ein Träumchen. Wie auch das Design, aber Halt Stop! - ich hab ja oben den Link verarbeitet.


    Rechnung erhielt ich instant nach Rückgabe gestern, kann vielleicht auch daran liegen, dass ich mich über die von ARWE Assured nicht vollständig geschlossenen Motorhaube beschwerte. Immer ist irgendwas mit denen, und wenn man denkt Vorschäden sind alle drin, Fahrzeug top gereinigt, ist's so eine K*cke. Hat man natürlich Bock, Freitagabend, bei Dunkelheit und Nieselregen auf der A92 zu schauen, was da los ist. Mal schauen wann und ob da Rückmeldung kommt. Dank geht an das Team von :208:@ MUC, :202: und bisschen sogar an :203:@ Stachus & MUC.




    Damit ist der aktuelle Bezug hergestellt, gerne kann Pieeet entscheiden ob's nicht woanders besser reinpasst. Ab sofort gibt's von mir dann wieder mehr aus der Konserve, weil es aktuell einfach keinen geplanten Bedarf gibt. Mal schauen, vielleicht zu Weihnachten wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()