Mini Bericht für den 530dx
Resi und Anmietung
Da ich noch nie zu einem STT war und mal gerne hinfahren wollte, habe ich mit 2 Wochen Vorlauf LWAR gebucht, da LDAR wesentlich teuerer war und im Endeffekt wenn man den Platz nicht benötigt, spielt es meiner Meinung nach nicht so große Rolle, ob LWAR oder LDAR gebucht wird. Einen Rundgang ums Parkhaus am Tag davor gemacht und da waren schon verschiedene Fahrzeuge da - 730d, M550d, M550i, X4M, M850i, S500, S560 Coupe, S560 Lim, aber von LDAR gabs 90% Audis A6er als 45 oder 50er mit den nicht so tollen Scheinwerfern und Stoffsitzen. Damit ich nicht falsch verstanden werde, hab ich gar nichts gegen Audi, die jetzigen A6er sind aber eher schlecht ausgestattet. Nach einem kurzen Gespräch mit dem RSA, hab ich ihm gebeten als Bemerkung einzutragen, dass ich an einem Up interessiert bin und den 730d oder M550d halt interessant wären. Die Benzinern waren diesmal wegen Verbrauch und Langstrecke für mich keine Option, obwohl ich schon bisschen Lust hatte. Später gesehen, dass ein 730d geblockt war und habe mich schon darauf gefreut, allerdings dauerte es nicht lange - 2 Stunden vor Abholung war den 730d nicht mehr geblockt, sondern ein klassengerechtes BMW 530dT - schwarz, ohne M Paket und WR, M-KL Zulassung. Da war ich schon bisschen enttäuscht, aber gut es gab noch 2 Stunden und es könnte viel schlimmer sein. Vor Ort angekommen, gabs weder den 730d noch M550d im Parkhaus, aber doch einen 530dx Limo mit M Paket und nur 1300 Km darauf. Ist schon um einiges besser als den vorher geblockten 530dT. Als Alternative gabs viele Audis oder E Klasse Benziner und geworden ist der 530dx Lim.
Der BMW 530d mit dem Modellbezeichnung G30, der zwischen 02.2017 und 06.2020 hergestellt wird, ist hier im Forum weit und breit bekannt aber trotzdem füge ich paar Worte dazu. Ich würde sagen, dass der 530d eigentlich das Beste aus LDAR/LWAR zur Zeit ist. Die Kombination von Motor und Getriebe ist hervorragend. Den 5er mit dem Reihen 6 Zylinder Diesel, 265 PS und 620 NM kann man als sehr guter Reisebegleiter bezeichnen. Man fühlt sich nicht untermotorisiert, aber auch nicht mit einem starken Benziner zu vergleichen. Die 265 PS. tun ihr Job ausgezeichnet. Der kann sowohl ganz gemütlich durch die Gegend gefahren werden, als auch dank der M - Fahrwerk ziemlich sportlich auf der kurvigen Autobahn. Das gleiche lässt sich auch für den Verbauch zusammenfassen, aber erst bisschen später. Das Nappa Leder ist mein persönliches Highlight, ist halt bequemer und optisch sieht auch Top aus. Die Sitzbelüftung war auch ein schönes Bonus dabei, der nicht immer in den 5ern zu finden ist.
Mit einem BLP von 81.794,60 € hat man schon einiges in der Ausstattungsliste gekreuzt. Die Ausstattungsliste laut VIN :
S704 | M Sports suspension |
S7R7 | Innovation package |
S337 | M Sports package |
S710 | M leather steering wheel |
S715 | M Aerodynamics package |
Comfort and interior equipment
S4UR | Ambient interior light |
S403 | Glass roof, electrical |
S441 | Smoker package |
S4T8 | Outside mirror with auto dip |
S428 | Warning triangle and first aid kit |
S494 | Seat heating driver/passenger |
S4K7 | Interior trim alu.rhomb.w.accent strip |
S420 | Sun protection glazing |
S453 | Climate-controlled seats, front |
S423 | Floor mats velours |
S456 | Comfort seat with memory |
S465 | Through-loading system |
Multimedia
S6AK | Connected Drive Services |
S676 | HiFi speaker system |
S6WD | WLAN Hotspot |
S654 | DAB tuner |
S6NW | Telephony with wireless charging |
S610 | Head-up display |
S6AE | Teleservices |
S6C2 | Digital plus |
S6U2 | BMW Live operating area Plus |
S6AC | Intelligent emergency call |
Driver assistance and lightning
S552 | Adaptive LED headlight |
S575 | Additional 12V sockets |
S534 | Automatic air conditioning |
S5DM | Parking assistance system |
S548 | Kilometre speedo |
S5AT | Driving Assistant Plus |
S536 | Auxiliary heating |
S5A1 | LED Fog lights |
S5AL | Active Protection |
S5AC | High-beam assistant |
Wheels and drive
S2TB | Sport automatic gearbox |
S2PA | Locking wheel bolt |
S2VB | Tyre pressure display |
S258 | Tyres with runflat properties |
S2NH | M Sport brake |
S2VH | Integral active front steering |
S248 | Steering wheel heater |
S230 | Extra package, EU-speciifc |
Environment and safety
S879 | On-board literature, German |
S801 | National version Germany |
S322 | Comfort access |
S8KB | Oil service interval 24 mths / 25,000 km |
S851 | Language version German |
S8EK | Dummy-SALAPA |
S8TF | Active pedestrian protection |
S8R9 | Refrigerant R1234yf |
S3AC | Trailer coupling |
S302 | Alarm system |
S3DS | BMW display key |
Individual equipment
S760 | High gloss shadow line |
S775 | Headlining anthracite |
Other equipment
S9D7 | |
S931 | Winter instead of summer tyres ex-fact. |
S1CA | Selection of COP-relevant vehicles |
S9BD | Business Package |
S1CB | CO2 equipment |
Folgendes hat mir gefehlt :
Digital Tacho
Die größere Navi
SR
Laser
4 Zonen Klima
360 Kamera
Soft Close
Harman / Kardon Musikanlage
Aber insgesamt könnte man sagen, dass die schon völlig ausreichend ausgestattet ist.
Die Fahrzeugsysteme
Da ich mit dem 530d meistens nachts gefahren bin, war ich sehr froh, dass der Wagen mit den Adaptive LED Scheinwerfern ausgestattet war. Die haben tadellos funktioniert und ehrlich gesagt bin ich davon sehr positiv überrascht. Im Vergleich zu den Adaptiven Scheinwerfern von den anderen Premium Herstellern denke ich, dass die von BMW am besten funktionieren. Das Gegenverkehr war sehr selten abgeblendet und nur in den Fällen musste ich eingreifen, sonst die funktionierten echt gut. Wenn man mit 200+ nachts fährt, müssen die Adaptive LEDs unbedingt dabei sein.
In Bezug auf das Fahrwerk würde ich sagen, dass das M Sport Fahrwerk sehr positiv auf das gesamte Fahrverhalten und Stabilität wirkt. Ich hatte den 5er mehrmals und bin auf gleichen Strecken gefahren und so kann man den Unterschied mitbekommen. Im ganz normalen Alltagsverkehr ist es irrelevant, aber wenn man längeren Strecken fährt und dann doch sehr sportlich in den Kurven kommt, spielt das Fahrwerk eine sehr wichtige Rolle. Meistens bin von Stuttgart bis Hamburg auf Sport Individual gefahren - Fahrwerk Sport , Motor und Getriebe auf Comfort und ich finde diese Kombination irgendwie ausgewogen.
Der Abstandstempomat hat auch prima funktioniert, obwohl der nicht so lange im Einsatz war, da ich gerne nur mit dem einfachen Tempomat fahre. Eingreifen musste ich nur einmal, da der ohne Grund stärker gebremst hat.
Zwei Mal musste ich eine Vollbremsung betätigen, da es sich unerwartet zu Stau gekommen ist, aber dank der M Sport Bremsen ich hatte keinerlei gezweifelt, ob der Wagen zum Stillstand kommt oder nicht.
Was ich sehr toll finde ich, dass man den Wagen im Eco Pro Modus rollen lassen kann. Auf der Strecke Stuttgart - Hamburg habe ich ohne viel darauf zu achten 85 Km gerollt. Meinstens schalte ich Eco Pro an, wenn es begrenzt wird oder eine Baustelle kommt und im Baustellenbereich auch und wenn man Fuß vom Gas nimmt, fängt er an zu rollen, allerdings bis 160 Kmh. Dieses Segeln bei der Automatikgetriebe zeigt die Entwicklung von der Automatikgetrieben in der Zeit.
Verbrauch
Wie ich schon vorher geschrieben habe, lässt sich der 5er sparsam bewegen, ohne dass man viel darauf achten muss, aber auch sehr durstig, wenn man ständig vollgas im Sport fährt.
Auf der Strecke Stuttgart - Würzburg - Hamburg hat der 530dx im Durchschnitt 8.6l/100 vebraucht. Fahrstil war sehr gemischt, da ich zwischen den STR und Heilbronn 2 Stunden Stop and Go gefahren bin, dann ging es sportlich bis nach Würzburg und ab Würzburg bis Kassel konnte ich nicht wirklich viel drücken. Ab Kassel aber ging es viel besser und da konnte ich eine schöne Strecke mit 240kmh fahren, dann kam aber der Schwertransport und bis nach Hamburg musste ich mit 85 Kmh fahren.
Während der erste Teil von der STT Ausfahrt hatte der 530dx viel Durst, am Bordcomputer stand 12.9/100. Da ich sehr gerne hinter beide M Fahrzeuge gefahren bin, musste ich öfters mehr drücken, damit ich daran bleiben kann. Gefahren bin aussschließlich im Sport. Ob es viel ist - denke ich ja, aber Spaß hatte ich sehr viel, daher passt.
Nach der Pause bei Mc Donald's ging es zum zweiten Teil von der STT Ausfahrt und da hatte der 530dx nicht so viel Durst, am Ende in Bad Segeberg stand 10.8/100. Wenn man es berechnet, komme ich auf 11.8/100 für die gesamte Strecke von der Ausfahrt. Beeindrückt bin ich nicht, aber ist in Ordnung.
Nach dem sehr tollen Abendessen mit den Jungs bin ich in Hamburg bisschen rumgefahren und am nächsten Tag ging es zuerst von Hamburg nach Frankfurt, da ich einen Termin am FRA hatte. Es gab aber viel Verkehr und Staus und der Vebrauch war 8.2/100.
Danach ging es am Abend von FRA nach Würzburg auf der A3, da es nicht so viel Verkehr gab und ich irgendwie die Laune hatte, hab den 530dx ordentlich gedrückt. Ergebnis ist FRA - Würzburg in 33 Minuten. Gefahren bin ich unter 200 Kmh nicht, meistens zwischen 220 und 240 ,nur in der eine Baustelle kurz nach FRA mit 120 Kmh (bei 100 erlaubt). Ab und zu musste ich bisschen bremsen und beschleunigen und auch kurz die Vmax probiert - 260 kmh ohne jegliche Probleme geschafft, aber wegen den WR gleich auf 240 geblieben. Das ganze ergab einen heftigen Verbrauch von 13.7/100 und an der Ausfahrt kam die Warnung, dass der Wagen getankt werden muss.
Ganz spät in der Nacht fuhr ich von Würzburg nach Stuttgart, aber diesmal mit 200 Tempomat in Sport Individual (nur Lenkung im Sport) ohne den Gaspedal voll zu drücken und da wo es begrenzt war, hab den 530dx rollen lassen und dann in Eco Pro gefahren. Als ich in Stuttgart ankam, stand auf der Navi 7.9 - völlig in Ordnung.
Am Ende als ich den vor der Rückgabe volltankt habe stand am Bordcomputer 9.0/100 für die 1958 gefahrene Km. Den Wert finde ich völlig in Ordnung. Wenn der ohne xDrive gewesen wäre, hätte 1l /100 weniger verbrauchen können, sonst ist ok.
Fazit
Der BMW 530dx ist ein sehr toller Reisebegleiter, mit dem man relativ entspannt und genügend motorisiert mehrere hundert KM fahren kann. Den würde immer wieder gerne mitnehmen. Der Preis - Leistungs Verhältnis ist auch gut, wenn man im Kopf alle E Klassen hat, die nicht so toll ausgestattet und motorisiert sind. Wenn man bisschen vorsichtiger mit dem Gaspedal arbeitet und trotzdem zügig fahren möchte, ist ein Verbrauch von 7.* /100 leicht möglich. Da ich es aber fast immer eilig hatte, hab ich da wo möglich viel gedrückt, daher finde ich den 9.0 für die gefahrene KM und Fahrstil in Ordnung. Wenn der xDrive nicht dabei ist, dann ist es noch besser. Kritik nehme ich natürlich gerne mit.
Bilder