Mich begleitete am WE für FDAR ein Volvo S90 D5 AWD R-Design von Sixt. Gebucht war zunächst mit der 50% Aktion, dann wurde aber schnell dank der doch recht passablen Auslastung und eines 25€-Gutscheins von Jobbsy (Merci an dieser Stelle noch Mal!) eine normale 3-Tage-UNL-Miete daraus. Angeboten wurde zunächst ein A6 40TDI und der Volvo. Nachdem im Parkhaus auch noch zwei 7er in Lang mit B&W standen, erkundigte ich mich kurz nach dem UP, was sehr fair ausfallen sollte. Den S90 hatte ich aber natürlich auch gesehen, und dieser konnte mit augenscheinlich sehr guter Ausstattung aufwarten - einzig beim Pilot Assist war mir nicht klar, ob der auch wirklich verbaut ist oder nur die Tasten für die Distanzregelung. Ich bin dann aber Mal das Risiko eingegangen und habe nach dem S90 gefragt - es hat sich gelohnt!
Ausgestattet war der Gute wie folgt:
R-Design-Linie
Pilot Assist
Wirklich hervorragende Sitze
Lenkradheizung
Schiebedach
360° Einparkhilfe
'große' LED Scheinwerfer
Drei automatisch abblendende Spiegel (hallo Audi A7 und S-Klasse mit knapp bzw. deutlich über 6-stelligen BLP)
Bowers & Wilkins Soundsystem
Angenehme Farbe
18" mit WR
Wie im Verbrauchs-Thread schon erwähnt war ich zunächst etwas besorgt bezüglich des Verbrauchs. Es standen zwar nur rd. 750km an, aber im Lichte meiner letzten Volvo D5 Erfahrung aus dem Winter hatte ich schon Sorge, dass es wieder rd. 8-9l/100km werden würden. Dank etwas gemütlicherer Fahrweise (meist 130-140km/h) fiel der Verbrauch mit rd. 5.8l/100km erfreulich gering aus - das sollte angesichts von AWD, WR mit vermutlich etwas zu wenig Luft und generellem Spekbäuchlein schon gelobt werden.
Was das Fahren angeht, zeigte sich der Volvo von seiner bekannten Seite. Lenkung leider komplett synthetisch und gefühllos. Fahrwerk relativ verbindlich und dennoch angenehm. In schnellen Kurven etwas kontaktarm, aber nie unsicher und sehr gut kontrollierbar. Antritt und Laufruhe sind natürlich nicht wie bei einem Reihensechser, aber auch nicht übel nagelig oder träge. Die 8HP schaltet ab und zu etwas komisch und könnte flotter sein, aber spielt größtenteils unauffällig und zufriedenstellend mit. BAB lässt sich auf jeden Fall gut schrubben; wenn es sein muss auch etwas schneller.
Den Innenraum finde ich nach wie vor ziemlich gut: zu den schon erwähnten ausgezeichneten Sitzen kommt das Design, was ich persönlich sehr ansprechend finde. Die Anmutung von Materialien und Verarbeitung finde ich ebenfalls absolut einwandfrei - gelochtes Leder in den Türen; Türgriffe aus poliertem Edelstahl; die Verkleidungen der B&W-Lautsprecher mit den gelben Kalotten. All das fügt sich zu einem Gesamteindruck zusammen, der schon schnell Mal eher an X als P erinnert - insbesondere im Vergleich mit den BMW, Mercedes und Audi aus P und L, die sich dank der nicht immer tollen Ausstattung nicht wirklich fundamental von ihren Geschwistern aus F unterscheiden.
Was sonst noch erfreut: nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das B&W System mich letztlich doch sehr überzeugt. Ich kannte B&W bisher nur von zuhause und unterwegs, und aus dem 8er Cab, wo ich es gut aber nicht überragend fand. Im S90 dauerte es etwas die richtigen Einstellungen (und den benötigten Pegel) zu finden, aber letztlich konnte es definitiv überzeugen. Es war auf den 750km ein absoluter Genuss die Auflösung der Anlage auszuloten. Mit so einem System muss Man sich um die nicht verfügbare Akustikverglasung dann auch nicht mehr so viel scheren - alle störenden Fahrgeräusche werden seidig übermalt. Danke dafür!
Was noch etwas nervt: Der Automatikwahlhebel muss immer noch physisch in verschiedene Stellungen bewegt werden. Auto-Park gibt es nicht und ich bleibe zu oft beim schnellen Aussteigen daran hängen, dass das Getriebe nicht auf P gestellt ist.
Alles in allem eine wirklich traumhafte F-Miete. Deutlich wohler hätte ich mich in eine S-Klasse oder einem der verfügbaren 7er L auch nicht gefühlt!
Zum Schluss noch ein Paar herbstliche Bilder