Meine aktuelle Miete

  • Der Private weilt derzeit bei Audi für die anstehende Inspektion und die neue - leider dann nicht mehr zur Lackfarbe passende - TÜV-Plakette und dank dem Wartungspaket gab es für mich einen...



    Audi A1 35TFSI Advanced mit Plus Paket und "Interior Design Selection" gekoppelt an das trockene 7-Gang DSG


    Der Gute mit dem langen Namen ist schon das Modelljahr 2021, hab ich nach dem Lesen von Mr_T0astbr0t Bericht sofort am schwarzen Startknopf erkannt :106:, und hatte bei der Übernahme schlanke 621km gelaufen.


    Bei der Ausstattung gab es einmal das große Kreuz. So finden sich neben dem aktuell größten zu Bestellenden Motor mit Automatik auch das große MMI Navigationssystem plus samt komplettem Onlinegedöns, Virtual Cockpit, Smartphone-Interface, Audi Soundsystem und induktivem Laden. Dazu kommen dann noch Spiegel die innen selbst abblenden und außen elektrisch anklappen, Scheinwerfer, die die Straße mittels lichtemmitierender Dioden ausleuchten, Parksensoren für vorn und hinten, Klimaautomatik samt Sitzheizung, Keyless Entry und Go und ganz viel Kleinkram, der das Auto optisch aufwertet und bequem macht.


    Die Kupferfarbenen Akzente der Design Selection sind echt schick und die mehrfarbige Ambientebeleuchtung eine nette Spielerei, auch wenn man es absolut nicht braucht.


    Wen die genaue Ausstattung interessiert, kann gern einmal den Audi Code A3B9HP4L in den Konfigurator hacken und vor dem Inneren Auge die Audi Sport Felgen durch 16" Winterräder der Dimension 195/55 R16 - immerhin auf Alufelge - ersetzen.



    Dort sieht man dann auch das Problem, das ich mit diesem Auto habe. Ein Kleinwagen, der zwar sehr gut fährt, ausreichend kräftig ist und innen mit farbiger Ambientebeleuchtung, Virtual Cockpit und großem Navi gewiss nicht wie ein Kleinwagen wirkt, aber immer noch einer ist für schlanke Siebenunddreißigtausendeinhundertvierundfünfzig Euro und elf Cent - das liegt weit über dem was mir dieses Auto wert wäre.

  • Dank Motorschaden bei meinem Firmenwagen fahre ich aktuell einen Sharan von Sixt zunächst einmal für die nächsten zwei Wochen.

    Ich finde es schon Wahnsinn, dass VW sich traut dem geneigten Neuwagenkäufer ein Fahrzeug mit Entwicklungsstand vor 15 Jahren immer noch als Neuwagen zu verkaufen.


    Jetzt muss nur noch schnell ein neues Auto her.

  • Der Mokka X ist mit einem technischen Problem zurück an Hertz gegangen und so gab es als Tauschfahrzeug das größte Vehikel auf dem Hof:



    Leider als EcoBoost und mit 6-Gang Handschaltung, bei der gebuchten Rate ist das aber sicherlich zu verschmerzen. Auf dem Hof stand noch immer der ursprünglich angebotene Galaxy EcoBlue AWD herum, leider war in die Richtung weiterhin nichts zu machen. SVMR bzw. T würde direkt gebucht über 600€ für zwei Wochen kosten, da habe ich also auf jeden Fall schon das Preisupgrade des Jahres gezogen :107:


    Ausstattung:

    - adaptive LED-Scheinwerfer

    - Komfortzugang

    - DAB-Tuner

    - Sonnenrollos

    - Privacy-Verglasung

    - Basics wie Sitzheizung, GRA, etc.

    - etwas Platz


    Passt auch in die Tiefgarage und verbraucht ähnlich viel wie der Mokka, sodass ich etwa 800km mit einer Tankfüllung schaffe. Beim Anblick des Galaxy fiel meiner Regierung plötzlich ein, dass doch ein neues Sofa eine gute Idee wäre - aha.


    Wir fahren also nächsten Freitag zu Möbel Schulenburg und testen diverse Garnituren. Immerhin eine Tätigkeit die im Urlaub erlaubt ist, so kann man es einigermaßen positiv sehen.

  • Ich habe mich verbucht. Bei meiner letzten RC Miete habe ich nicht nur die 35 Euro Anzahlung angeklickt, sondern auch den falschen 5er, was zu einer PDAR Reservierung zu den üblichen 48h/50% Konditionen führte. Da LDAR im Centbereich günstiger war, ist mir der Lapsus erst spät aufgefallen, als nämlich der Rest des Geldes gezogen wurde und die Bestätigung kam.


    Upsellbereit und in der Hoffnung, günstig verlängern zu können, betrat ich die Station. Ein GLC 220d, ein Focus ST-line und ein Superb Diesel waren da, sonst nur eine S Klasse. Und nach diesem Jahr voller Schätze stellte ich mich darauf ein, Drama-frei und ganz höflich den GLC auf den Superb downzugraden. Es kam anders.


    Für etwa 1 Euro war die Miete zwar unkompliziert auf 3 Tage verlängert, doch ich war auf dem Weg zu...


    Ich würd gern Mal wieder den Superb fahren und ja, der 6-Ender ist trinkfest, aber ich mag den Motor aus dem E53 zu gern, um ihn nicht auch im S zu probieren. Bisher enttäuscht er mich nicht.


    :203:

    Bad Godesberg hat die verkorksteste Miete des Jahres wieder mal zu einem Highlight gemacht. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ich habe mich heute morgen auf den Weg zum Düsseldorfer HBF gemacht, um bei Sixt den geblockten X4 30i für meine gebuchte LWAR-Miete abzuholen zu vermeiden. (Ich berichtete)


    Nach einem ernüchternden Gang durch die kleine Menge an uninteressanten Fahrzeugen im Parkhaus ging es also in die Station.


    Zuerst wäre es ganz knapp der X4 30i geworden, aber als ich mich gerade darauf einstellte, nach etwas anderem, nicht-SUV-mäßigen, zu fragen, fiel auf, dass ich den X4 ja gar nicht mitnehmen dürfte - Überraschung :115:.

    Wie im Tatort-Thread zu sehen gab es kaum gute Alternativen. Vieles auf WR (zu der Jahreszeit ja erstmal korrekt), aber da es dieses WE doch noch eine sportlichere Ausfahrt geben soll, eher unpassend. Zudem nur wenig Luxury, und dann auch noch auf "super" 240er WR von Continental ( cruz-r durfte hier bereits "Erfahrungen" sammeln) . Darf ich aber eh nicht fahren.


    Geworden ist es daher ein A4 Avant Allroad 50 TDI Quattro mit ca 2500km auf der Uhr und tatsächlich ohne Vorschäden.

    Die Kombination aus dem V6 Diesel und dem doch etwas geringen Gewicht im Vergleich zum A6 sollte doch ganz gut funktionieren. Die Anfahrschwäche ist gefühlt etwas weniger ausgeprägt als im A6, dennoch deutlich spürbar. Leider auch auf WR, aber da gab es kaum Alternativen auf SR.


    Ausstattung gefällt mir eigentlich ganz gut, aber es fehlt auch einiges, z.B. im Bereich Assistenz:

    • Normaler Tacho (ich mag ihn, dieses schlichte, ordentliche, aufgeräumte)
    • Einparkhilfe vorn + hinten
    • RFK
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Pano-Dach
    • Sonnenschutzrollos hinten
    • Großes Navi (gibt's überhaupt noch ein kleines?)
    • Businesspaket
    • automatisch abblendende Spiegel rundherum
    • 3 Zonen Klima
    • S Line innen (zumindest abgeflachtes Lenkrad)
    • FLA
    • Alcantara Sitze
    • elektrische Sportsitze
    • Komfortmittelarmlehne


    Anbei noch ein paar Schnappschüsse:


    Noch ein Fun Fact zum Auto: Auf dem Tankdeckel klebte ein "Benzin" Sticker, der mich kurz nachdenklich machte, ob ich jetzt doch irgendeinen schwachen Benziner genommen hätte, aber ein Blick unter die Haube verschaffte dann doch die Sicherheit. Dennoch ist das Ganze wohl nicht förderlich für die Verhinderung von falscher Betankung...


    PS: Eventuell wird heute oder morgen auch noch getauscht, mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Wochenendmiete bei Hertz Berlin-Europacenter aus Gruppe G ergab zunächst die Wahl zwischen C180 und Volvo XC60. Volvo kam nach einiger Wartezeit dann doch nicht aus der Aufbereitung und es gab einen 530i Touring ohne Aufpreis (President's circle) und ohne, dass ich danach gefragt hatte. Ausstattung ist ok (M-Paket, Leder, Assistenten) aber nicht voll.


    Super aufmerksames und bemühtes Team vor Ort, sehr dünne Flotte - interessanterweise kaum Kleinwagen oder Ford: 3x5er, 2xC180, 1xJeep, 1xS-Max, irgendein Mazda SUV - Volvo XC60 blieb anscheinend in der Aufbereitung hängen.


    Ich bin jedenfalls happy, gerade für die 80 Euro, hatte mit einem Mondeo gerechnet.

  • Emare212

    Bitte mach den Aufkleber ab, das ist ja echt unglaublich fehlleitend :thumbdown:


    Schönes Auto, gute Fahrt.


    Krass, dass DUS Hbf das so eng sieht mit dem Alter, bei nem M5 hätte man das ja irgendwo nachvollziehen können, aber bei nem X4 30i...

    Naja, so sind halt die offiziellen Regeln, in dem Fall zu Deinem Glück.

  • Bitte mach den Aufkleber ab, das ist ja echt unglaublich fehlleitend :thumbdown:

    Ist bereits entfernt :)


    Krass, dass DUS Hbf das so eng sieht mit dem Alter, bei nem M5 hätte man das ja irgendwo nachvollziehen können, aber bei nem X4 30i...

    Naja, so sind halt die offiziellen Regeln, in dem Fall zu Deinem Glück.

    Tja, es ist wie es ist. Scheinbar muss ich "noch" öfter mieten. So kann man auch Kunden bei der Stange halten ;)

  • ..... und es gab einen 530i Touring ohne Aufpreis (President's circle) und ohne, dass ich danach gefragt hatte. Ausstattung ist ok (M-Paket, Leder, Assistenten) aber nicht voll.

    So einen 530i Touring aus 'V' habe ich heute auch am Flughafen FRA mitgenommen.
    Dieses Mal nicht in Blau, sondern eher in 'meiner' Farbe einem Mittelgrau.

    Gebucht war 'G/IWMR'.

    Bin sehr zufrieden, danke an Hertz am Flughafen FRA.