Meine aktuelle Miete

  • Kleiner Nachtrag von noch gefundenen Ausstattungen:

    - Aktiv Multikontursitze

    - Ionisierung / Beduftung mit Kartusche

    Diese (Innen) Farbkombi mag ich bei der S-Klasse sehr ... // erinnert mich immer an die "guten, alten" MUC Zeiten... :-)

  • Die Mietwagen-Saison war eigentlich vorbei, aber dann kam es anders...


    Für eine recht spontane Ausfahrt im Harz wurde ein adäquates Fahrzeug gesucht. Eigentlich hatte ich ja hartes Verlangen nach meinem persönlichen 2020-'Endgegner' (= hat nie geklappt) in Form des kürzlich von seventy.3 gefahrenen AMG GT S, aber dieser stand leider nicht mehr in Düsseldorf zur Verfügung :/


    Statt dessen wurde gebuchtes SSMR heute mit einem M2 bedient, welcher sich kurz vor seiner Ausflottung an eine reguläre Station verirrt hatte. Dank geht dafür an :203:Göttingen, wo mir als 'Special-Car Obulus' das Schutzpaket Premium mit 0 SB eingebucht wurde (geht aus meiner Sicht voll in Ordnung).


    Das war der zweite M2 dieses Jahr, und ich bin erneut sehr angetan.

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Mit der Flotte auf Diät schlug mir meine Station am Wochenende für gebuchtes LDAR zunächst eine V-Klasse, dann ein A6 40tdi vor, um nach einer viertel Stunde des Suchens doch noch einen 530d hervorzuzaubern.


    Der Wagen war ein 530dT ohne x in „sportlich“ und in neu (M-EY). Die Ausstattung hatte ich in dieser Form noch nicht: 3 mal M (Sport-, Aerodynamik- und Fahrwerk-Paket), Innovations- und Winter-Paket sowie Integrallenkung. Ferner die sehr geschätzten Komfortsitze, Glasdach, Komfortzugang und ACC. Wie gewohnt also reichhaltig.




    Überraschenderweise nicht verbaut war ein Spurhalteassistent, den ich auf der Autobahn sonst sehr schätze, ferner fehlte noch eine Rückfarkamera. Das neue Cockpit gefiel mir gut. Es kam in der Ausführung „Black Brezel“, sah auf den ersten Blick aus wie ein digitales Display, ist aber eine Kombination aus analogen Zeigern, die durch das Glas scheinen und einem Zentraldisplay.



    Erst als ich ganz genau hinschaute, konnte ich die Zeiger hinterm Glas erkennen:



    Die Fahrt war meine erste in einem mild-hybridisierten 5er und bereits beim ersten Anlassen bildete ich mir ein, dass der Diesel mit der E- Unterstützung nun weniger vibriert und vor allem im Stadtverkehr ruhiger läuft. Auf der Autobahn fühlte sich der Wagen wohl, das adaptive Laserlicht ließ die Kasseler Berge eindrucksvoll erstrahlen, und auch das Sportfahrwerk ist immer noch ausreichend komfortabel, nur bei Querfugen wackelt es recht ordentlich. Dennoch bin ich nach 2x6 Stunden Fahrt immer zufrieden ausgestiegen. Dieser Fünfer ist ne runde Sache. Meinen Dank an Stadtmitte!

  • Für eine längere Probefahrt auf der Suche nach dem Nachfolger für den aktuellen L2d-Leon gab es für eine Woche einen Golf 8 GTI.



    Und ja, die normalen Golf 8 sind für mich ein echtes Trauerspiel, so optisch. Der GTI-Trimm tut dem Fahrzeug aber sehr, sehr gut, natürlich tut das Lichtspiel ihr Übriges um das Fahrzeug in einem Sweetspot in meinem Herzen zu platzieren. Damit das aber nicht ausartet, das bekannte Spiel, mit einem Disclaimer vorneweg. Er fährt halt wie ein MQB-Fahrzeug. In sportlich.


    Gefällt


    • Der Motor. In Sport und mit dem richtigen Gasfuß knallt es bei Gaswegnahme, furzt es leicht beim Schalten. Alles kein Vergleich zu vor-FL 7er GTIs, aber im Vergleich zu den OPF-Krücken echt überraschend gut. Und im Alltag nicht nervig, weil er in Comfort nur knurrt, aber nicht beißt. Dazu die gewohnt samtige Kraftabgabe und schönes Hochdrehen. Und bleibt mit um die 8 Liter auf 100km dabei auch überschaubar durstig.
    • Die Ausstattung. Bzw. deren Qualität. Mit dem Navi kamen auch die 7 Lautsprecher dazu, die überraschend gut klingen. In den privaten Konfigurationen war das h/k nicht mit drin. Auch die Sitze, die Sitzheizung und die dreistufige Lenkradheizung überzeugen, dazu später mehr. Die Fahrassistenzsysteme wissen ebenso zu überzeugen und heben das Niveau in der Kompaktklasse nochmal deutlich.
    • Die Alltagstauglichkeit. Ich schrieb schon einmal über den Vorgänger, dass er die eierlegende Wollmilchsau ist. Er kann alles ausreichend gut, aber nichts überragend. Das macht ihn als "normales" Fahrzeug unfassbar langweilig, als GTI (oder auch CS) einen überraschend guten Alltagsrenner. Und jetzt klingt er auch noch aufmüpfig.
    • Die Optik. Wie oben gesagt, ist er als normales Fahrzeug schon ein bisschen ein hässliches Entlein. Aber mit den GT*-Fahrzeugen gleicht sich das mMn. doch aus, und kehrt sich ein bisschen um sogar. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Neutral / meh

    • Die Sitze. Ich habe erstmals und überraschend für einen Golf sehr lange gebraucht, um eine angenehme Sitzposition zu finden. Der Trick zum Erfolg: die Lehne einfach zwei Ticken zu aufrecht zu anderen Fahrzeugen einstellen. Dann fehlt einem zwar im ersten Moment etwas Unterstützung im Lendenbereich, dafür macht der Rest das aber mehr als wett. Einzig die fehlende Auflagenverlängerung trübt das Bild ein bisschen.
    • Die Scheinwerfer. Die Ausleuchtung passt, nur der adaptive FLA hätte besser werden können. Vielleicht ist's aber auch einfach der Respektabstand zu den Fahrzeugen aus Ingolstadt.
    • Die Abstammung. VW versucht alles, um hier den Eindruck eines neuen Fahrzeugs zu erwecken. Der Kenner weiß aber, dass es sich hier eigentlich nur um ein sehr, sehr umfangreiches Facelift handelt. Das Geräusch der Zentralverriegelung, die lauten Einstellmotoren der Außenspiegel, die nach wie vor präsenten Motoren der RFK.

    E


    Gefällt nicht


    • MIB3. Ich weiß, es ist ja fast Mainstream, nahezu ein Klischee, sich über das neue Infotainment aufzuregen. Und ja, die nicht beleuchteten Touchfelder nerven, sind als Fahrer aber zu vernachlässigen, man hat ja noch das Lenkrad. Aber die neue Menüführung ist, naja, katastrophal?! Ich fahre ja jetzt knapp, aber schon überdurchschnittlich viele unterschiedliche Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern, aber ich musste noch nie in die Bordlektüre schauen, geschweige denn so oft. Das ist für ein Auto, das vom Kevin-Justus, der einen Golf zum 18. bekommt bis zu Karl-Heinz, der sich das Fahrzeug für die 2000km p.a. in das abbezahlte Eigenheim stellt alle Kunden abdecken soll ein Armutszeugnis. Dabei gehe ich nicht mal drauf ein, dass man bei Ablage der Hand auf den Touchflächen den Screen blockiert, oder wo man welche Einstellungen findet. Exemplarisch möchte ich nur mal das Hauptmenü nennen. Erinnert ihr euch noch, wie die deutsche Autojournaille sich über das Volvo-System aufgeregt hat? Dass man von Seite zu Seite scrollen muss? Nun, VW hat sich das angeschaut und für eine gute Idee befunden. Nur bleibt's nicht dabei, man kann auf einer der Seite noch nach unten scrollen. Nur auf welcher? Kleiner Tipp:


    Nur wo? Ja, dazu muss man mit der Hand gaaaaanz nah hinkommen, dass wie auch früher zusätzliche Symbole eingeblendet werden.



    Dann blendet sich dieser Scrollbereich ein. Der exakt die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat (der sich mit der Ambientebeleuchtung ändert). Wischt man durchs Menü fällt einem das aber nicht auf, das wird durch die waagerechte Scroll-Animation einfach überspielt. Und lustigerweise finden sich dann auf Seite 2 Einstellungen, die man über die Einstellungen nicht vornehmen kann. Und das zieht sich durch das komplette MIB. Bitter.

    • Design follows function. Da möchte man bei VW halt mal hipp sein, und verkackt es. Hart. Bspw. wieder in der Mittelkonsole. So gibt es über der Ladeschale einen Deckel. Schaut hübsch aus, ablegen kann man da aber nichts. Das fliegt bei der ersten Kurve alles durchs Cockpit. Außerdem ist die Ladeschale ins Ambientelicht eingebunden. Nur halt eher so mittelmäßig - sie reflektiert direkt ins Gesicht, das Handy muss ja mit dem Bildschirm nach oben liegen.


    • Zustand der Software. Objektiv betrachtet ist es lächerlich, dass ein Weltkonzern solch eine Software an den Kunden ausliefert. Bei mir sind Gott sei Dank nur Fehler aufgetreten, die in die Kategorie "Lustig! Gibt dem Auto Charakter" fallen. So fielen aus dem Nichts eines Morgens die PDC-Sensoren aus, die ebenso aus dem Nichts auch wieder funktionierten. Außerdem fehlte ebenso aus dem Nichts die Software-Taste für die SHZ des Fahrersitzes. Die konnte man dann aber über die Sprachsteuerung aktivieren, und dann zeigte sich auch wieder der scheue Taster.
    • Das Lenkrad / das Cockpit. Die Touchfelder auf dem Lenkrad sind alles andere als intuitiv, da hätte man mehr von Mercedes abschauen können. Der Plastikrahmen um das Cockpit und Infotainment ist auch eher billig als hochwertiger Klavierlack, und dass das AID einen Rückschritt darstellt, finde ich überraschend wie enttäuschend. Da ist das aus dem Leon eine Wohltat an Bedienbarkeit und logischer Menüführung.


    Wenn sich ein konkurrenzfähiges Leasing-Angebot auftut, würden wir uns den sogar in die TG stellen. Dafür muss aber das Angebot auf dem Niveau eines 150 PS-Leon oder Mazda 3 Limousine sein, sonst tue ich mir das nicht an..


    Dank geht an die lokale :204:-Station, die das unkompliziert zu einem guten Preis realisiert hat.


    Und kennt ihr dieses Guilty Pleasure? Wenn man lange Zeit, naja, vernünftige Autos gefahren ist? Weniger im Sinne von vernünftig, vernünftig, eher im Sinne von Schwerpunkt möglichst nah an der Straße. Und dann verspürt man mal wieder Lust auf einen SUV. So gab es leider nur für 24 Stunden von Europcar einen GLE450.



    Geplant war das Fahrzeug eine Woche zu halten, um was für den Status zu tun. Aber leider hatte das Fahrzeug Sommerreifen, was sich diese Woche nicht anbietet, und weder die Stadtstationen noch der Flughafen waren willig eines ihrer SUVs auf Winterreifen rauszurücken. So geht das Monster mit dem Sahnemotor mit knapp über 4000km in Rente. Schade eigentlich.


    Und ja, der Motor ist ein Sahnestück. Erstmals ist es mir passiert, dass ich den Motor mehrfach an der Tanke an- und wieder ausgemacht habe, weil ich einfach nicht gemerkt habe dass er bereits lief. Diese Laufruhe :love: Und ich hatte im Widescreen den Drehzahlmesser mit einer anderen Ansicht belegt, zu meiner Verteidigung 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • cruz-r Uff so viel Glück muss man in Göttingen haben ? Geiles Gefährt! Das krasseste was ich da mal auf dem Hof gesehen hatte war ein i8.

    Ein paar Tage Laufzeit dürfte der Gute noch haben, also schnell hin zur Station ;-)


    Stand übrigens noch ziemlich gut da - bis auf die üblichen Felgen-Kratzer (hinten rechts ziemlich ordentlich, aber nichts sicherheitsrelevantes) keine wahrnehmbaren Schäden. Nicht mal der Unterboden an der Front war beschädigt! Die Hinterräder haben nicht mehr das meiste Profil, aber noch passt es.

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Ein paar Tage Laufzeit dürfte der Gute noch haben, also schnell hin zur Station ;-)


    Stand übrigens noch ziemlich gut da - bis auf die üblichen Felgen-Kratzer (hinten rechts ziemlich ordentlich, aber nichts sicherheitsrelevantes) keine wahrnehmbaren Schäden. Nicht mal der Unterboden an der Front war beschädigt! Die Hinterräder haben nicht mehr das meiste Profil, aber noch passt es.

    Wenn ich nur schon 25 wäre ? Aber ich bin froh, wenn ich endlich mal bei meiner nächsten Miete Anfang Dez mit L*AR bedient werde ? Gab bisher immer ein downgrade.


    Aber ein guter Kumpel ist 25 und wollte eh mal wieder was nettes mieten.

  • In meinem kurzen Bericht zum Mercedes S400dL vom letzten Dienstag hatte ich meine ECMR-Buchung für das Wochenende erwähnt und war gespannt wie tief ich "fallen" würde nach der S-Klasse ^^ Nun, es ist anders gekommen als gedacht.


    Ich kam also am Freitag Nachmittag zur Sixt-Station in Bad Homburg und es waren gesamt vielleicht 7-8 Autos auf dem Hof. Bei ECMR kann ja aber fast alles der potentielle Wagen fürs Wochenende sein. Ich war gespannt.

    In der Station selbst begrüßte mich ein mir gut bekannter, freundlicher RSA. Zuerst wurde ein Ford Puma (CCMR) ins Spiel gebracht. Ist natürlich formell ein Upgrade, löst bei mir aber eher weniger Begeisterung aus.

    Der RSA meinte dann aber direkt, dass für mich etwas anderes geplant wäre und der Ford Puma nur ein Spaß war. (so langsam lohnen sich die häufigen Mieten an einer kleinen Station, da ist man den RSA's gut bekannt:S)


    Werden sollte es also ein BMW 330d ohne Up.

    Beim Erstellen des Mietvertrags zog das System dann aber 48€ extra, die der RSA auch nach mehreren Minuten nicht raus bekam. Am Ende konnte ich dann für einen kleinen Aufpreis stattdessen einen Mercedes S350dL mitnehmen.


    Am Ende war der "Fall" vom S400dL also sehr klein und nur in Form von 54 PS spürbar. ^^


    Ansonsten waren es wieder sehr entspannte Kilometer mit diesem tollen Wagen. Zwar bin ich deutlich weniger gefahren als sonst, aber auch dann ist mir eine S-Klasse lieber als ein Ford Puma. Bis auf den Motor gilt alles zum S400dL gesagte, da die Ausstattung im Prinzip identisch ist.


    Vielen Dank an Sixt Bad Homburg. :118:



    Diesmal nur 2 Schnappschüsse. Für bessere Bilder siehe mein Beitrag zum S400dL.



  • Nach kurzer Nachverhandlung gab es für gebuchtes CCCC und der 50% Aktion dieses Auto für mich von Sixt.


    Was soll ich sagen, kaum Platz im Kofferraum!! Hat die RSA aber auch nicht interessiert. Nie wird man als Shareholder ernst genommen.

    Geht es nur mir so oder könnte man wirklich denken dass es ein Foto von einem Modellauto ist? Das Lenkrad wirkt so "plastisch" :109:

    Viel Spaß damit!

  • Gestern habe ich den 400d mit Sommerreifen, welcher mich seit Ende August begleitete, abgeben können und einen 500L mitgenommen. Dieser begleitet mich dann voraussichtlich ins neue Jahr. An sich ein guter Jahresabschluss, nur den Verbrauch aus dem Diesel werde ich aller Voraussicht nach nicht reproduzieren können. Aber darüber kann man mal großzügig hinwegsehen.

  • äh, mit 'F' fängt meine aktuelle Miete auch an ;-)


    Nach Rückgabe des 530i habe ich nicht ohne Mietwagen weitermachen wollen.

    Da gab es doch das Black Week Angebot bei Hertz, noch ein paar Hertz Punkte (900) mit in den Topf, einmal umrühren...und schon gibt es Dienstag bis Freitag eine Gruppe 'D'/CDMR für knapp 60 €.

    Vielleicht könnte man ja dieses Mal einen echten Focus ST - notfalls auch einen Fiesta mit gleichem Kürzel - ergattern.


    Leider war dem nicht so.

    Dennoch habe ich eines der besten Autos bekommen, dass man heute bei Hertz zur Verfügung hatte - sieht man mal vom 530er ab, den ich da gerade abgestellt habe.

    Mit dem Focus im Fokus ging es zum Schalter - Gold Service war wieder deaktiviert.

    Es wurde dann ein Ford Mondeo Turnier 2.0 D A ST Line 140 kw mit 30 km auf dem Tacho, also nagelneu.

    Ansonsten gab es im Parkhaus:


    4-5 Ford Focus Turnier

    1 weiterer Mondeo 'Bruder' 2.0D ST Line

    1 GLC QP

    1 Volvo XC60

    1 Vito 9 Sitzer

    1 Opel Corsa


    Sonst nichts, alles leer, unglaublich.