Meine aktuelle Miete

  • Für gebuchtes IWAR wurde ich Klassengerecht bedient @ :208:mit einem VW Passat in Buisness Austattung. Als Motorisierung hat der Passat den 110 Kw Diesel was mir sehr zu gute kommt auf Langstrecke. Natürlich wurde direkt mal der Weihnachtsbaum geholt wenn man schonmal soviel Platz hat ^^. Für 77 Euro bis Dienstag kann man da nicht viel meckern.

  • Weiß gar nicht, ob ich das hier noch posten darf, weil eigentlich ist die Miete schon seit 12 Uhr vorbei....

    Jedenfalls gab es wie angekündigt gestern spontan gebucht von heute 8:00 bis letztlich 12:00 Uhr einen ziemlich frischen VW ID.3 von ÖBB Rail&Drive. EZ war Mitte Oktober und inzwischen stand knapp 1.000 km drauf. Es war wohl ein "Pro"-Modell mit 107 kW, was auch immer Pro hier heißt. Optisch von außen soweit okay, innen wie bekannt billigstes Hartplastik, einige Teile in ebenfalls billigem Glanzplastik, eher einfache Stoffsitze. Pro steht für das Basismodell, die Ausstattung war überschaubar mit einfachen LED-Scheinwerfern mit manueller Leuchtweitenregulierung, manuellen Sitzen in Stoff ohne Sitzheizung, Zugang mit Schlüssel, ACC, schwarzer Himmel, keine elektrische Heckklappe und keine Rückfahrkamera. Es dürfte wohl das absolute Basismodell ohne irgendwelche Extras für knapp über 40.000 EUR BLP in AT ohne Förderung sein.

    Nunja, dafür zwei Displays, Apple CarPlay, Klappergeräusche aus dem Cockpit.

    Was soll ich sagen. Die Bedienung ist eher nervig, die "Knöpfe" auf dem Touchscreen viel zu klein, um sie während der Fahrt bedienen zu können, die Menüs zu verschachtelt, das CarPlay bzw. die BT-Verbindung zum Handy ist mehrfach ausgefallen. Besonders nervig fand ich die automatische Tempolimitübernahme, hab auch nichts zum Ausschalten gefunden. Auch, dass man den Automatikmodus für den Scheibenwischer nur in einem Untermenü dauerhaft deaktivieren kann, fand ich komisch. Die Touchflächen an Lenkrad haben auch für kein Begeisterung gesorgt. Gimmick am Rande: wenn man ein Naviziel eingegeben hat, dann leuchtet vorm Abbiegen die Lichtleiste unter der Frontscheibe kurz in die entsprechende Richtung auf. Spielerei.....

    Gefahren ist er soweit, wobei der Punch und die Beschleunigung fernab von sportlich ist, zumal wenn man mal den kleinsten Tesla als Vergleich hat. Federung ist okay, Fahrkomfort auch, Lenkung war mir zu direkt, Rückmeldung von der Straße dafür zu wenig. Innen ist er wie jedes E-Auto schön leise und man ist trotzdem zügig unterwegs, ohne viel davon zu merken. Aber wie gesagt, der Antritt beim Tritt aufs Pedal eher mäßig. Auch die Rekuperation liess sich meines Erachtens nicht variieren, außer Modus D und B (hab zumindest nichts gefunden dazu). Mir hat er zu wenig gebremst, so dass man doch wieder selber bremsen musste, das geht im Tesla deutlich besser.

    Der Verbrauch schien mir mit rund 26 kWh/100km auch recht hoch. Die Reichweite voll geladen war bei 316km, fiel aber nach 4km schon auf rund 260km. Verstehe ich nicht.


    Zur Anmietung selbst: 10min vor Fahrtbeginn liess sich das Auto erst nicht öffnen, obwohl vor Ort. Nach 5min ging es dann irgendwie doch. Das Ladekabel ist neuerdings mit einem Stahlseil wie bei ELOOP gesichert, wird aber dann zeitnah schöne Lackkratzer am Stoßfänger hinterlassen. Bei Ausfahrt aus der Garage hat die Kennzeichenerkennung nicht funktioniert, es zeigte an, das Fahrzeug wäre nicht reingefahren. Telefonhotline konnte helfen. Während der Miete musste ich 2x um je 15min verlängern, ging problemlos über die App. Bei Rückgabe hat das Starten des Ladevorgangs an der Wien Energie TANKE-Station erst beim 4. Versuch funktioniert, keine Ahnung warum.....


    Würde ich das Auto kaufen? Wenn ich vorher einen Tesla Model 3 gefahren bin, definitiv nicht, sonst vielleicht schon. Wobei, für den Preis bekommt man doch recht wenig. Anmieten im Wochenendtarif von ÖBB jedenfalls wieder, das ist echt günstig.


  • Für mich gabs dieser Tage "The New Multivan" . Auf der Suche nach einem passenden Nachfolger als "Peoplemover" (so der Slogan von VW) für unseren privaten Familienvan, bin ich nach dem Testen doch "geerdet". Es geht mir hier noch nicht einmal um das Thema Nachfolger vom T6.1, nein das will und soll der Multivan ja nicht sein. Denn der "offizielle" T7 kommt ja noch (Nutzplattform mit Ford in Koop. glaube ich). Und für Caravelle & Co. steht der T6.1. ja noch zur Verfügung. Somit betrachtete ich den Multivan einfach als "Neues" Fahrzeug im VW Portfolio und gab Ihm eine Chance. Ich nehme das Ergebnis meiner Bewertung mal vorweg. Mit einer Note 4 (meine Bewertung) hat er bei mir abgeschnitten. Warum, weil es VAG in einem solchen Auto nicht hinbekommt halbwegs vernünftige Qualität abzuliefern. Der Wagen war zwar auch nicht besonders gut ausgestattet (kein HUD, kein Panorama, nur der kleine Benziner, kein H&K). Beim ersten Test gings mir auch zunächst einmal um das Platz / Raumkonzept, Umsicht und Fahrverhalten. Das Fahrverhalten des Wagens ist auch wirklich gut, im Vergleich zur V-Klasse im Sommer fuhr er sich recht angenehm, auch die Lenkung ist recht gut und man empfindet die Größe als solches gar nicht. Was mir aber ziemlich missfällt, ist der Einsatz von 0815 Hartplastik an allen Ecken und Enden, so gibt es noch nicht einmal gegen Aufpreis ein vernünftiges Dashboard. In meiner geplanten Zielkonfiguration lande ich aktuell bei ~ 82T€, und dann gibt's da Hartplastik ... selbst Frauchen war / ist da schockiert, und jeder weiß was der WAF (Woman Aspect Factor) da ausmacht :-) Er bekommt in einer besseren Ausstattung als Langversion mit dem großen Benziner nochmals ein Chance bei mir.. aber das Thema Hartplastik wird wohl bleiben.... :-(



    Die örtlichen VAG Händler haben über Ihre eigene Auto Holding ~ 10 Multivan's mit versch. Konfigs in der Vorführung.

    Das Sitz / Raumkonzept ist ganz ok. Für Familien empfehle ich aber den langen Überhang.




    Schlechte Sicht nach vorn links vom Fahrer aus durch dieses Dreiecksfenster.



    Das Bedienkonzept vom Infotainment und die Touchslider sind mehr als gewöhnungsbedürftig.




    "Premiummülleimer" (glaub Skoda hatte das auch mal).



    Display entspricht dem aktuellen VAG Standard - ist ok. / Hatte leider kein HUD zum Testen.



    Auseinanderlaufendes Spaltmaß am Fenster.



    Unsauber gearbeitetes Plastik (wirkt dazu mehr als billig).



    Dichtungsgummi (sind nicht lose zum Reindrücken) unsauber eingepasst und verklebt.




    Hartplastik, Hartplastik, Hartplastik , usw....


    Zusammenfassung: Ich hatte mir einfach mehr erhofft...


    Nachtrag 1: Evtl. wache ich ja eines Tages auf und die Jungs & Mädels aus München bauen einen Familienvan mit einen schönen R6 Diesel..., ich glaub viele Papas würden sofort bestellen....


    Nachtrag 2: denn auch die V-Klasse (habe ich Sommer getestet) konnte mich nicht so richtig überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierteufel ()

  • Neue Woche, neuer Schnee, neues Auto selbes Auto — allerdings mit neuen Emotionen: zum ersten Mal in meiner Mietwagenkarriere gab das selbe Auto zum Zweiten Mal und es stellte sich beim Abholen so etwas ein wie: gepflegte Langeweile. Kein Auslesen einer FIN, keine Freude oder Enttäuschung über die Ausstattung, kein Zauber des Neuen, nur den um 500km gealterten A6 45TDI von letztem WE. Ist eine klassengerechte Bedienung, ich fahre zufrieden über die Autobahn und finde sogar noch die alten Einstellungen im Infotainment vor. Mir ist nur bewusst geworden, wie groß für mich die Reize der Abwechslung und der Inbesitznahme bei der ganzen Mietwagen und Carsharererei sind. Ein leicht geläuterter aroe rollt den Wagen dann morgen wieder in die Tiefgarage am Alex zurück. Schönen dritten Advent allerseits!

  • Bei meiner besseren Hälfte und mir gab es von CICAR am TFS einen Opel Corsa E mit 56.000km und überschaubaren Schäden.



    Wir haben über eine Stunde angestanden, während es bei Sixt und Co maximal 10 Minuten waren. Gut, der Preis von 152€ mit 0€ SB für eine Woche war bei den Mitbewerbern nicht annähernd machbar und deshalb war der Andrang groß, aber da standen andere Passagiere locker mehrere Stunden an...


    Der Flug mit Condor und die gesamte An- und Einreise waren auch in Ordnung, hervorragende Disziplin beim Tragen der Maske und vor der Gepäckausgabe wurden einige Passagiere auf den 3G-Nachweis angesprochen.


    Gruß von der Terasse mit einem Vodka-Lemon in der Hand :104:

  • Für 48h gebuchtes CDMR bei Hertz Jena gab es ein Ford Kuga Hybrid. Der läuft wohl in IDAR.


    Ladekabel war im Kofferraum, rein elektrisch wäre die Reichweite laut Tacho ca. 40 km bei einem Verbrauch von 23 kWh je 100 km. Der Vormieter war so nett und hat 10 km Restreichweite übrig gelassen. Ladedauer von leer zu voll an der Haushaltssteckdose in der Garage waren knapp 6 Stunden.


    Ausstattung etwas wild. Elektrisch verstellbare Sitze: nein. HUD: ja.


    Mein erster dt. Hertz-Mietwagen, der auf WI zugelassen ist (und von Hertz Gebraucht erworben wurde?). Bei Mietbeginn hatte er 3.500 km auf der Uhr.

  • kannst du im Fahrzeugschein sehen, wenn Erstzulassung vs. Datum der Zulassung unterschiedlich ist.


    WI-HE waren bisher (immer?) Fahrzeug mit vorheriger Zulassung.


    Aber bei Hertz ist dahingehend einiges neu. Einige der PHEVs laufen auch in DN ZY und die Tesla laufen mit DN aber auch nicht im bekannten Muster.

  • Am Freitag gab es für gebuchtes SFMR ein Upgrade auf PFAR, einen X3 30i von Sixt in Stuggi. Es war praktisch noch das einzige Fahrzeug auf WR. Die Kombi aus Auto, Motor und Eco Modus ist Quälerei pur. Kommt dabei nicht vom Fleck und säuft.
    Aufgrund der Laufzeit hatte er aber noch Vor-Chipkrisen-Ausstattung. M Paket, HUD, Touch Display und co. Etliche neue Schäden und Fehlmenge im Tank gab es wie üblich auch.


    Trotzdem danke an Sixt.

  • Ich habe ja gar nichts mehr zum Corsa von CICAR geschrieben, dabei ist das doch das Wichtigste in diesem Forum.


    Müsste von den Fahrleistungen her der alte 1.2 Saugbenziner mit 70PS sein. 5-Gang Handschaltung, Rückfahrkamera, Tempomat und Limiter, PDC vorne, Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Klimaanlage, Licht- und Regensensor.


    Mehr ist mir bis eben nicht aufgefallen, reicht aber für die Insel vollkommen. Eine Straße weiter parkt ein Corsa E GSI von CICAR, der wäre natürlich der Jackpot gewesen. 150PS aus dem 1.4 mit Turbo - läuft.


    Übergabe des Fahrzeugs war mit 1/2 Tank und ist natürlich so auch abzugeben. Davon wollten viele Reisende vor mir nichts wissen und pochten auf ihre Check24 Voll/Voll-Tankregelung, fand am Counter aber irgendwie keiner spannend und so wurde einfach sinnlos diskutiert.


    Highlight war eine Dame, die an der ganzen Schlange vorbei ging und vorne am Counter dann auf deutsch fragte, ob sie sich wirklich auch anstellen müsse, immerhin hätte sie alle Unterlagen schon ausgedruckt und vorbereitet zur Hand. Der Kunde vor mir hat erstmal gelacht und dann gesagt, dass wir alle spontan ein Auto mieten und hier nur zum Spaß stehen, damit Leute wie sie möglichst lange auf das Auto warten müssen. Grandios.


    Ein Foto vom Auto habe ich nicht mehr, nur eins vom Sonnenaufgang vorhin. Sorry :)


  • Am Freitag gab es für gebuchtes SFMR ein Upgrade auf PFAR, einen X3 30i von Sixt in Stuggi. Es war praktisch noch das einzige Fahrzeug auf WR. Die Kombi aus Auto, Motor und Eco Modus ist Quälerei pur. Kommt dabei nicht vom Fleck und säuft.
    Aufgrund der Laufzeit hatte er aber noch Vor-Chipkrisen-Ausstattung. M Paket, HUD, Touch Display und co. Etliche neue Schäden und Fehlmenge im Tank gab es wie üblich auch.

    In PFAR wäre er ja noch halbwegs tragbar, aber läuft er nicht unberechtigter Weise in L, so wie auch andere durstige 4-Zylinder-Ausgeburten?

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Am Freitag gab es für gebuchtes SFMR ein Upgrade auf PFAR, einen X3 30i von Sixt in Stuggi. Es war praktisch noch das einzige Fahrzeug auf WR. Die Kombi aus Auto, Motor und Eco Modus ist Quälerei pur. Kommt dabei nicht vom Fleck und säuft.
    Aufgrund der Laufzeit hatte er aber noch Vor-Chipkrisen-Ausstattung. M Paket, HUD, Touch Display und co. Etliche neue Schäden und Fehlmenge im Tank gab es wie üblich auch.


    Trotzdem danke an Sixt.

    den hab ich auch rumstehen sehen, habe aber wegen Modell-Motor-Kombination nicht danach gefragt (ist übrigens LFAR, nicht PFAR)

    Einmal editiert, zuletzt von MW42.195 ()