Meine aktuelle Miete

  • Diesmal KIA also. Beim Premiumanbieter Sixt.

    Gebucht hatte ich vor exakt einem Jahr ECMR mit UNL und Postpaid, nur so zur Sicherheit. Was grundsätzlich auch richtig war, denn statt der von mir bezahlten 78,95 hätte das gleiche aktuell irgendwo zwischen 150 und 200 EUR gekostet.

    Bereits am Vormittag war in der App ein Block vorhanden - ungewöhnlich für ECMR. Und dann war das ein KIA XCEED mit 160-Benzin-PS und handgeschaltet. Ich war total begeistert und spürte sogar ein wenig Vorfreude.

    Mittags dann ab in die Station. Mit Namen begrüßt und sonst auch fast wie aus dem Lehrbuch bedient. Allerdings meinte der RSA erst, dass er in der gebuchten Kategorie einen Corsa hätte. Hab ihn dann gleich aufgeklärt, dass schon der XCEED geblockt ist. Meinte er gleich, der kostet aber extra, allerdings hat ihn die ebenfalls anwesende Stationsleiterin gleich eingebremst, weil es den ja für Platin-Status gratis gibt. Soweit so gut. Beim bezahlen ruft der RSA dann auf einmal gute 140 EUR auf, da musste ich nochmal kurz einwenden, dass die Miete nur 78,95 EUR kostet und ich für 140 EUR sicher kein Auto mitnehme. Hat den Fehler dann auch gleich korrigiert.

    Ab zum Auto. In rot stand er ganz ordentlich da, schaut optisch nicht mal schlecht aus. Tür ohne Schlüssel geöffnet, dachte schon an Komfortzugang, war aber wohl einfach nicht zugesperrt. Innen auch soweit alles hübsch, ordentliche Armaturen, ansehnliche Gestaltung, alles sehr funktional. Aber: kein Navi und den Schlüssel muss man noch ins Schloss stecken. Auch die Armlehne leider nicht verschiebbar. Dafür alles logisch bedienbar, LHZ und SHZ an Bord, ebenfalls eine Rückfahrkamera. EZ 07.02.2022, knapp 6.900 km bei Abholung. Handbremse war ziemlich festgerostet, stand also wohl schon paar Tage rum. BLP liegt bei knapp 26k.

    Ab auf die Spassrunde, trotz Regen. Und dann war es vorbei mit der Freude. Von 160 PS keine Spur, das Ding fühlt sich an wie 110 PS, der Motor derart unkultiviert und träge, null Drehfreude, eine sehr unharmonische Leistungsentfaltung. Da hilft es auch nichts, dass der BC nur 6,5 Liter auf den bisherigen knapp 6.900 km angezeigt hat. Auch die Federung ist eher holprig und die Lenkung dient auch eher zur groben Richtungsangabe. Fahrtechnisch bin ich also gar nicht begeistert. Da hilft alle Optik nichts.

    Platz ist ausreichend vorhanden. Irgendwas klappert die ganze Zeit von hinten, konnte ich aber noch nicht lokalisieren.

    Aus sehr viel Vorfreude wurde eine große Enttäuschung, Spaßrunde brauche ich dieses Wochenende keine weiter. Wenn man keinerlei Ansprüche an ein Auto in fahrtechnischer Hinsicht hat, dann passt so ein Kia sicher gut. Sonst eher nicht.

    Also nicht falsch verstehen, der Kia ist so wie er da steht ansich ein richtig ordentliches Auto mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Vrhältnis, nur wer sich aufgrund der 160 PS einen ordentlichen Motor erwartet, wird enttäuscht werden.

    Bilder mit Wetter passend zum Auto….

    5 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • ich hab in der Situation mal den RSA gefragt, was er glaubt, warum genau dieses Fahrzeug auf meine Reservierung geblockt sei. Antwort war, das hätte die Morgenschicht gemacht und er hätte sich daran nicht zu halten.

    Danach ging die Diskussion dann weiter, was er denn denkt, was ich von der Zusammenarbeit der Kollegen in der Station halte, wenn das so offensiv an mich, DEN KUNDEN, herangetragen wird.

    Und außerdem sei ja wohl klar, dass die Morgenschicht für die Nachmittagsschicht die Autos besorgt, weil die Nachmittagsschicht sonst gar keine Autos zum Vermieten hätte. Da kamen dann Argumente wie, ob ich ihm seinen Job erklären will. Nee, will ich nicht, dass ist logische Absprache, da braucht man nicht für nachzudenken.


    Ich mein, da setzt sich einer hin, blockt n Auto für eine Uhrzeit, zu der er nicht mehr arbeiten wird. Macht der das zum Spass? Oder weil er will, dass der dann zuständige RSA sich seine persönliche Bonifikation hochschraubt.

    Kannst dir echt nur an kopp fassen.

  • Heute gab es für mich bei :202: für gebuchtes FDAR Klassengerecht eine Mercedes C Klasse. Als Motorisierung bekam ich den 220d. Als besondere Ausstattungsmerkmale kann ich die High Performance LED Scheinwerfer zählen und zu meiner Überraschung gab es auch Distronic mit allen drum und dran. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Vom fahren her würde ich sagen ist identisch zu der alten C Klasse.


    PS: CarPlay auf diesen Riesen Tablet in der Mitte einfach nur Geil :D

  • Gebuchtes IVMR ergab bei Berlin Alexanderplatz XVAN in Form eines Mercedes V300d. Frau, Kind und ich sind happy. So können auch Fahrradanhänger plus Laufrad plus Beinfreiheit plus allerhand Hausrat unerwarteterweise mit zum Ostseetrip. So kann sich Luxus auch anfühlen. Mit 7,3 Liter Diesel/100km bisher kann sich das Ding wirklich sehen lassen.

  • LDAR am Flughafen Frankfurt gebucht und bekommen habe ich gestern wunschgemäß einen nagelneuen Audi RSQ3 mit 40km auf dem Tacho.

    Relativ sparsam ausgestattet, aber Winterreifen mit 270er Zulassung und der Sound des Motors begeistert einfach.



    Eine Woche vorher gab es für LDAR für 2 Tage einen M850i ebenfalls nagelneu mit 11km auf dem Tacho und WR mit 240er Zulassung.


  • RS und M850 mit oder ohne UP für L

  • Ich habe soeben meine Wochenendmiete von :203: Lübeck abgegeben. Gebucht war schon vor einem halben Jahr LWAR zu einem ,für heutige Verhältnisse, guten Preis. Vor ca. 3 Monaten habe ich noch die erste Tankfüllung für 80€ Netto hinzugefügt. Um es vorwegzunehmen, das hat sich gelohnt:)


    Wie sonst immer auch betrat ich am Freitag um 06:30 Uhr die Sixt Station in Lübeck. Kurz vorher über den Parkplatz gelaufen kam erstmal eine kleine Ernüchterung. Es gab nix aus LWAR oder LDAR. Aus L gab es nur einen Q5 Hybrid. Sonst stand noch ein X4 20d ohne ACC, aber mit M-Paket, da. Aus X gab es einen 231PS Touareg in mehr oder weniger FKK und einen X5 40i xDrive in X-Line und noch Kleinkram.

    Ich hatte mich schon gedanklich auf den X5 gefreut. Nach betreten der Station fragte mich der SL, ob ich gestern angerufen worden sei. Ich verneinte dies und wir unterhielten uns kurz über die aktuelle Mietwagen Situation. Der SL sagte dann nur Sie sind ja erst 22, aber was soll ich machen sie brauchen ja ein Fahrzeug. Als ich fragte, was er mir geben möchte, hat er den X5 gleich ohne UP angeboten. Das hat mich schon ein bisschen überrascht und ich habe mich gefreut, dass man nicht versucht hat mir den X4 aufzuquatschen. Nach kurzem Kartenroulette hatte ich den Schlüssel des X5 in der Hand und es konnte losgehen. Es erwartete mich ein X5 aus M-DE, EZ war am 05.04.2022, Km bei 3071 und Schadenfrei auf 210er WR. Der BLP liegt laut Sixt bei 94.500€. Ich habe den mal nach besten Wissen und gewissen Nachkonfiguriert. Vielleicht mag Emare212 die FIN auslesen:)


    Die Ausstattung im Überblick:

    • X-Line
    • Innovationspaket
    • großes Panoramadach
    • SHZ vorne und hinten
    • Hifi Lautsprechersystem
    • BMW individual Instrumententafel Lederbezogen
    • Integral-Aktivlenkung

    Was mir wirklich gefehlt hat, war Carplay.


    Der Motor hat wirklich Spaß gemacht. Im 3er bzw. 5er wäre der Motor sicherlich noch um einiges Spritziger. Man merkt dem X5 das Gewicht doch sehr an. Der X5 ist halt meiner Meinung nach nix zum BAB ballern. Der Verbrauch lag auf knapp 1400km bei 9,2l. im Schnitt. Bei ACC 110 Kmh konnte ich den X5 auf 8.0 l. drücken, wenn man ihn drückt kann man auch ohne Probleme auf 16-22 l. kommen. Der Sound konnte ebenfalls überzeugen.


    Als kurzes Fazit kann ich sagen, dass es eine wirklich tolle Erfahrung war, das erste mal X und das erste mal den 40i zu fahren. Es hat wirklich sehr viel spaß gebracht.

    _silencefox_ in Lübeck haben wir nicht nur gutes Marzipan, sondern auch eine tolle Sixt Station. Es ist definitiv eine Reise wert:).

  • Am Freitag habe ich nach echt langer Zeit mal endlich wieder einen Mietwagen abgeholt.


    Vor ca. drei Wochen habe ich meinen Privat PKW in der Werkstatt abgegeben und es wurde mir von einer bisher unbekannten Autovermietung namens "Move-Autovermietung" ein iX3 zur Verfügung gestellt. Ich wollte dann dort mal ein Fahrzeug anmieten und die Vermietung ausprobieren. Gesagt - getan.




    Ein paar Tage später schrieb ich eine Mail, ob ich denn mal für ein Wochenende ein Fahrzeug anmieten könne. Mir wurde ein iX3 und 320d angeboten zu einem recht hohem Preis. Parallel habe ich die Preise auf BMW-rent verglichen und direkt nachgefragt, ob man denn noch was am Preis machen könnte, da diese auf BMW-rent deutlich günstiger wären. Erfreulicherweise gab dann einen entsprechenden Rabatt für den 320d und ich stimmte dem Preis dann zu.


    Die Abholung am Freitag lief problemlos. Da die Autovermietung im gleichen Haus wie der BMW Händler war und ich dort Kunde bin, konnten die Daten übernommen werden und der Vertrag war schnell unterschrieben. Es fanden keine Verkaufsgespräche einer SB-Reduzierung etc. statt. Kurz noch zusammen das Fahrzeug angeschaut, einen Schaden nachgetragen, etwas Smalltalk und Abfahrt.


    Nun zum Fahrzeug:



    Bekommen habe ich einen weißen BMW 320d xDrive Lim mit 190 PS. Zugelassen wurde er im November 2021. Das Fahrzeug kommt mit 2 Vorschäden und ca. 76.000km (!). Für die Kilometerzahl sind das erstaunlich wenig Schäden, nur eine größere Schramme. Allerdings sind einige Gebrauchsspuren im Fahrzeuginneren erkennbar (glänzendes Lenkrad, glänzende Ledersitze, Kratzer an den Griffen), aber für die Kilometerzahl verständlich. Das ist mein erstes Fahrzeug mit solch einem hohen Kilometerstand. Auf Nachfrage meinte der RSA dann, dass dieses Fahrzeug gerne für Firmenkunden genutzt wird und es deswegen so viele Kilometer auf der Uhr hat.


    Die Ausstattung des 3er ist ganz ordentlich, mir persönlich fehlten nur die elektrischen Sitze und die verdunkelten Scheiben.


    Die Highlights des Fahrzeugs:

    • Modell M Sport
    • Driving Assistant Professional
    • BMW Laserlicht
    • Keyless-entry
    • BMW Live Cockpit + Connected Package Professional
    • 360°-Kamera
    • Harman-Kardon Surround Sound System
    • Adaptives M Fahrwerk
    • Head-up Display
    • Ambiente Lichtpaket

    Der BLP beträgt nachkonfiguriert 63.650€, wobei viele Ausstattungen gar nicht im Konfigurator verfügbar sind. Gefehlt haben mir auch jeden Fall die elektrischen Sitze.


    Da ich privat auch einen 20d Motor fahre, kenne ich ihn schon. Allerdings finde ich den Motor weniger agil als bspw. als 220d. Ab 140km/h geht ihm die Luft aus. Bis dahin ist der Motor aber in Ordnung, schwächer dürfte er aber nicht sein. Das Fahrwerk ist ganz gut, meiner Meinung nach etwas zu straff. Ist aber halt ein M-Fahrwerk. Meiner Meinung nach ein sehr schön zu fahrendes Fahrzeug, wobei mir die Lenkung etwas zu schwergängig ist. Persönlich sehr gut gefallen hat mir das Head-Up Display. Gute Auflösung, tolle Darstellungen und Farben. Ansonsten dürfte der 3er an sich ja einschlägig im Forum bekannt sein, deswegen verzichte ich auf weitere Fahrdetails. Bisher liegt der Verbrauch bei ca. 6,8l/100km bei sportlicher Fahrweise. Das Fahrzeug bleibt noch bis morgen.


    Zur Vermietung "Move-Autovermietung" an sich ist zu sagen, dass sie zum BMW Autohaus "Fett und Wirtz" gehört und ihren Standort in Moers hat. Bisher haben sie 3 Mitarbeiter und gehört deswegen zu einer der kleineren. Im Angebot haben sie viele E-Autos (BMW iX3 und BMW i3), aber auch normale BMW Fahrzeuge und laut Google-Bildern soll es auch einen BMW 7er geben. Ich werde mich mal erkundigen, ob dieser auch wirklich mietbar ist. Ich bin gespannt und hoffe, dass es mal eine gute Alternative zu Sixt und co am Niederrhein gibt.


    Danke an die Move-Autovermietung, ich freue mich auf weitere Mieten!


    Noch ein paar weitere Bilder:

  • _silencefox_ in Lübeck haben wir nicht nur gutes Marzipan, sondern auch eine tolle Sixt Station. Es ist definitiv eine Reise wert:).

    Habe für ein paar Wochen Praktikum in Lübeck gemacht und nur ein paar Häuser neben Niederegger gewohnt. Man kannte mich durch tägliche Besuche schon mit Namen und in der grünen, gegenüberliegenden Station von Sixt gab es für IWAR mit den Worten: "Wir haben leider keinen Kombi, aber wäre eine E200d in Ordnung?", meine bis dato höchste Kategorie. Mit Garmin Navigation :love:, 5 Kilo Marzipan und satten 150PS ging es dann zurück nach Hause. Habe mich gefühlt wie ein König.



    Hach, was war das damals noch alles schön....

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()