Meine aktuelle Miete

  • Eine spontane Änderung meiner Wochenendmiete hat mir heute den Mercedes A200d von Sixt beschert.


    Geplant war für morgen eine CLAR-Miete. Nach Rücksprache reichte eine ECMR-Reservierung für heute aus und durfte damit vom Hof fahren.

    Erstzulassung 08/2021 und "nur" 20.000km gelaufen. Kleinere Kratzer vorhanden, ansonsten steht er super da.
    Memorysitze, RFK, KeylessGo, ACC, "Ampelsicht" usw. ebenfalls vorhanden.


    Der einzige Nachteil: Der USB-C Port vorne in der Konsole ist defekt. CarPlay kann ich ohne leider nicht nutzen...


    Alles in allem top. Danke an meine Station :)

  • Hertz WE Abo "Klein" gibt dieses Wochenende einen Hyundai i30 aus Gruppe Q6.


    Für rund 15tkm Außen stark in Mitleidenschaft gezogen inkl. unzähliger Hagelschäden. Dafür die Ausstattung recht üppig mit diversen Assistenten, Tempomat, Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Parkassistent.


    Wie immer sehr zufrieden mit :205:am FRA.


  • Heute gab es mal wieder was von Sixt Wien Westbahnhof. Gebucht hatte ich erst gestern (vorher war Europcar geplant, aber dann fielen die Preise auch bei Sixt deutlich) und zwar gleich unabsichtlich zwei mal CDMR. Für die erste Reservierung gab es keine Bestätigung und auch in der App war nichts, deswegen eine halbe Stunde später das ganze nochmal gebucht. Das hat dann auch normal funktioniert. Am Abend dann zufällig auf der Website im Profil gesehen, dass doch zwei Reservierungen drin sind. Dann Kundenbetreuung angerufen, die meinten, ich solle es schreiben, weil sie kann da auch nichts machen bei prepaid. Also mail an die Kundenbetreuung mit Schilderung des Sachverhalts und klarer Anweisung, die Reservierung kostenlos zu stornieren, zu der ich keine Bestätigung habe. Heute früh kurz in der Station vorbei geschaut, dort hatte man auch nur eine Reservierung. Dann die email vom Kundenservice bekommen, dass alles erledigt wäre, natürlich genau die falsche Reservierung gelöscht….gut, wurde dann noch korrigiert und es gab ein Auto.

    Diesmal hatte ich großes Glück, es war ein neuer deutscher Mitarbeiter am Schalter, der vorher wohl bei Sixt in D war und jetzt den ersten Tag da. Ich hab ihm direkt mein Wunschfahrzeug genannt, war doch auch noch frei. Aber dann meinte er, das soll 15 Euro extra pro Tag kosten. Wunsch war BMW 118dA M-Sport aus CLAR, gebucht war CDMR. Hab dann freundlich gemeint, dass es den für Platin ja ohne Up geben müsste und gab es dann auch. Für 126 Euro für 4 Tage. Passt gut.

    Das Auto ist richtig hübsch, besonders das Logo ist mal was anderes. Farbe (das ist das neue skyscraper grau metallic), Felgen usw: auch nett. EZ war Anfang August, inzwischen hat er 6.763 Kilometer hinter sich gebracht, wobei eine Felge echt gelitten hat.

    Ausstattung ist überschaubar, neben M-Paket, FLA (nur gegen extra Geld), HiFi und Live Cockpit Professional und SHZ hab ich noch nicht viel gefunden. Kein Komfortzugang, keine Rückfahrkamera, kein HUD. BLP in D bei rund 46,5-47Tsd Euro.

    Fährt aber gut und mit aktuell 5,1 Liter auch sparsam. Wenn man lange keinen BMW gefahren ist, ist die Bedienung dann gar nicht mehr so vertraut.

    Aber passt gut für das Luxuswochenende in der Steiermark.



    7 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Bereits am Freitag letzte Woche abgeholt, begleitet mich bis zum kommenden Dienstag ein BMW 420d von Sixt Leipzig Thomasium.


    Gebucht war FDAR. Beim Gang durch das Parkhaus war nichts klassengerechtes zu sehen, jedoch der besagte 420d und mehrere Cabrios aus LTAR (420d mit BMW individual Leder, 420i, A5 40 Tfsi).


    Am Schalter angekommen wurde direkt auf das Coupé verwiesen, auf Nachfrage nach einem Cabrio mit dem Kopf geschüttelt, da alle bereits verplant seien. Da ich auch Upsell Bereitschaft erklärt habe, nehme ich dem RSA dies auch ab.


    An den Bieberzahn-Look habe ich mich bereits gewöhnt und mittlerweile gefällt mir der 4er sogar richtig gut. Vor allem mit dem M-Paket, welches meiner Meinung nach jedoch Pflicht ist.



    Im Innenraum ist es ein BMW wie jeder andere. Ob 3er, 4er, 5er, X3, Z4... irgendwie sehen alle gleich aus. Das soll nicht mal negativ klingen, da man sich sofort zurechtfindet und mir der Innenraum gut gefällt. Etwas mehr Individualität zwischen den Klassen kann aber trotzdem nicht schaden.



    Ausstattungstechnisch ist es bereits ein Chipkrisen Modell. So fehlt u.a. Laserlicht, HUD und ein vernünftiges Soundsystem. Nett ist auf jeden Fall (vielleicht ist es beim 4er sogar Serie) der "Gurtreicher".

    Die Sitze sind ausreichend bequem um auch 700km ohne große Rückenbeschwerden zu absolvieren.



    Hinsichtlich des Verbrauchs liegt er derzeit bei 5,2l (nach BC), bei vorwiegend Autobahn mit 130 kmh und dem Rest italienischer Landstraße. Das ist ok, mit einem 330d hatte ich auf der gleichen Strecke mit ähnlichem Fahrprofil jedoch nur einen geringfügig höheren Verbrauch.


    Ich bin glücklich mit dem BMW und freue mich auf die noch kommenden Kilometer.

    Einmal editiert, zuletzt von -b-u-r-n- ()

  • Mutig mit den Reifen, lass Dich nicht erwischen :107:

    (Sieht zumindest auf den Fotos so aus als wären das Winterreifen und im Schein stehen gerne die serienmäßigen Sommerreifen, kann im Sommer in Italien ziemlich teuer werden)

    Ja, es sind Winterreifen mit H Index draufgezogen, aber genau diese sind auch im Schein eingetragen. Von daher alles gut :thumbup:

  • Meine Regierung hatte für dieses Wochenende den Wunsch nach einem Cabrio geäußert und da Sixt mit der Happy Hour auch wieder preislich attraktiv war, hatte ich Montag Abend eine CTMR-Reservierung in Elmshorn eingespielt.


    Gestern stand dann kein passendes Fahrzeug auf dem Hof und ich bin schon leicht genervt in der Station aufgeschlagen. Ich hatte mir schon eine Eskalation ausgemalt, als mir der Mitarbeiter dann erzählte, dass "ein Mini Cabrio Automatik" vorgesehen ist und sich dieses noch in der Wäsche befindet. Okay, alles wieder auf Normalbetrieb und die 5min. draußen über den Hof schlendern. Inzwischen muss man bei Sixt ja mit einer möglichst absurden Bedienung rechnen.


    Noch besser wurde es, als dann ein Mini Cooper S Cabrio auf dem Hof aufschlug und mir freudig der Schlüssel überreicht wurde. Für CTMR natürlich der absolute Jackpot, hatte ich das letzte Mini Cooper S Cabrio doch zuletzt 2018 in rot vom HAM für eine ECMR-Reservierung ergattert.



    Aus dem Premium Plus Paket u.a.:

    Glas-HUD, Harman-Kardon, Komfortzugang, Rückfahrkamera, Ambientes Licht, Klimaautomatik


    Sonstiges:

    Always Open Timer (150€!), Windschott (300€ und noch vorhanden)


    Irgendwer hat das Auto auf 13.500km mit 7,3l im Schnitt über die Straßen geschoben, mir ist das wirklich unerklärlich, da ich jetzt bei unserer Harz-Ausfahrt locker zweistellig stehe und auch sonst eher an den 10l kratze. Bei 120km/h sind es schon über 7l im Momentanverbrauch, aber ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wumpe, dafür miete ich so ein Auto nicht.


    Das 7G-DKG hat die Gedenksekunden von VW übernommen und sich jetzt schon mehrmals verschluckt, finde ich etwas bedauerlich und nimmt auch ein bisschen die Agilität dieses Gefährts. Dafür entschädigen Sound und Kurvenverhalten für alles, es ist einfach immernoch ein Giftzwerg und Meister seiner Klasse.


    Danke an die Station für diese exzellente Bedienung, für 66€ gerne wieder 8)

  • Moin, ich auch mal wieder hier. Im Rahmen unseres Hotelaufenthalts in Kiel hat uns das neuste Modell Maseratis, der Grecale für gut einen Tag begleitet. Durch reinen Zufall sind wir drauf gestoßen das Maserati aktuell die Summer Tour genau am Yachtclub veranstaltet.



    Raw Facts:

    300PS aus einem 2.0l 4-Zylinder

    Allrad

    0-100 in 5.3 Sekunden, in Realität eher 6

    Preis: Um die 97.000 Steine


    Außen:



    Es ist von vorne ein schönerer Ford Puma mit einem großen Dreizack, ich komm leider nicht von weg. Die Scheinwerfer wirken unpassend, Maserati strahlt für mich immer “classy aggressiv” aus und das kommt beim Grecale nicht auf, das Heck überzeugt dafür und sagt mir sehr zu. Die Seitenansicht ist Geschmackssache, gibt definitiv besserer aussehende Sport-SUV-Coupes, wenn es dies überhaupt sein sollte. Der Wagen stand auf 20” Felgen im ETERE Design, welche sehr gut den Charakter eines Italieners zeigen, das Markenlogo muss so oft wie möglich in irgendeiner Weise vorkommen. Ich mag die Felgen, wobei dem Wagen ein Zoll mehr mehr stehen würden.


    Innenraum:



    Was direkt auffällt, der Wagen ist moderner geworden und der italienische Flair, jedoch wirkt alles viel mehr aufgeräumt als bei den anderen Modellen, das Lenkrad erinnert sehr an einen Alfa, die Doppelscreens dafür an Audi. Verarbeitungsqualität ist sehr gut, der Wagen hat das erweiterte Lederpaket sowie die 21 Boxen Sonos Anlage welche den Sound von Trettmann oder Phil Collins sehr gut rübergebracht haben. Das Infotainment ist das alte geblieben, jedoch was neu ist das komplett digitale Tacho welches sich sehr viel konfigurieren lässt. I like it, was aber gar nicht geht ist die digitale Uhr in der Mitte des Armaturenbretts, analog sieht immer besser aus! Die elektrischen Türen sind auch unnötig, braucht man einfach nicht, hauptsache modern. Kofferraum ist jedoch in meinen Augen einfach nicht ausstreichend, klar man kann die Bank umklappen aber der Stauraum ist einfach klein.


    Fahren:

    Unaufgeregt, sehr entspannt fährt der Wagen im GT Modus, die Batterie im GT hilft beim Bremsen und Beschleunigen, gibt in der Hinsicht nicht viel zu erzählen , gefedert wird anständig und kleinere Bodenwellen werden unbemerkt befahren. Am Lenkrad schaltet man mit einem kleinen Rädchen die Modi um und so kommen wir zum Sportmodus. Der Wagen wird merkbar härter, hinten kommt mehr raus, das Soundmodul im Innenraum wird lauter. Die Dämpfer lassen sich separat schalten. Der Wagen fühlt sich am meisten wohl auf der Autobahn, jedoch ist der “kleine” Flitzer nicht auf den Landstraßen zu verachten. Gerade mit manuellem Schalten macht es Spaß. Die 8-Gang ZF macht ihren Job einfach geil, ist ja auch in mehreren Fahrzeugen dieser Preisklasse vertreten und wird von vielen gelobt.


    Zum Auspuffklang: Er wirkt sehr abgestumpft, jedoch nicht schlecht, wir sind am Vortag den Levante Modena S gefahren und damit kann man es definitiv nicht vergleichen, jedoch wirkt der Klang kerniger als bei einem beispielsweise GTI oder M 4 Zylinder.


    Der Grecale ist alles in allem ein sehr gutes Auto, mich würde der 6-Zylinder als Trofeo sehr reizen zu fahren. Er soll ja als Macan Killer gelten und er ist aktuell bei mir mehr oben als der Macan, jedoch denke ich dass der Macan viele Sachen wie beispielsweise das Bedienen besser macht. Porsche bleibt halt Porsche. Meine Freundin hat sich auf die Frage Macan oder Grecale direkt für den Grecale entschieden, also wenn es irgendwann mal Nachwuchs gibt und ich spontan im Lotto gewinne oder 1-2 Positionen an der Karriereleiter steige bekommt sie den.


    Vielen Dank an den Hr.M fürs Ermöglichen der Fahrten und den tollen Wein und Drinks danach :) Ich widme mich jetzt weiter unserem Jahrestagswochenende.

  • Bei Cicar auf Gran Canaria gab es alternativlos und blitzschnell einen Opel Crossland X als 1.2er Benziner mit 6 handgeschalteten Gängen und mit Navi und CarPlay an Bord.

    Näher hab ich mich noch nicht damit befasst, er hat aber schon über 50tkm auf der Uhr und der Zustand ist so, wie man es von einem Mietwagen in einem Urlaubsgebiet erwartet. Aber er ist sauber und hat 4 Personen und Gepäck bequem zur Unterkunft gebracht.

    Geht nächsten Samstag zurück.


    Unser Pool ist leider nicht beleuchtet, aber irgendwas ist ja immer