Meine aktuelle Miete

  • Für mich gab es gestern Abend einen schwarzen Ford Mondeo ST Line mit 165 PS (Benziner). Nachdem ich Zuhause war fiel auf einmal die komplette Elektronik aus. ABS, ESP, PDC, ACC - alles tot. Naja dann Mal kurz abgestellt und wieder gestartet. Fehler blieben weiterhin. Nach kurzem Test ob das ABS wirklich nicht arbeitet sehr behutsam zur Station und in einen Passat Variant (150 PS Diesel) getauscht. Gebucht ist CWMR zum Mietwochs-Tarif und wird vermutlich maximal lang verlängert. Für 12 euro pro Tag kann man sich nicht beschweren.


  • Gebucht war für eine Urlaubsmiete in Südafrika bei Europcar Kapstadt Flughafen für 14 Tage IDAR (Toyota Corolla o.ä.).

    Auf die Frage an die leidlich freundliche RSA, was es denn geben sollte, wurde "Toyota Corolla" gesagt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor, ein Upsell zu nehmen, da ich ein größeres Auto wollte und die vielen km hier entlang der Garden Route auch eher ungern in einem Corolla verbringen wollte. Der Direktbuchungspreis für mein favorisiertes Fahrzeug, einen Toyota Fortuner 4x4, der hier oft gefahren wird, war mir aber zu teuer (fast das 2,5-fache des Corollas).


    Also fragte ich freundlich nach einem Upgrade. Die Antwort war, dass sie "fully booked" wären (natüüürlich). Ich präzisierte daraufhin, dass ich bereit wäre, dafür Geld zu bezahlen und gerne einen Fortuner hätte. Daraufhin tippte sie dann so in die Tasten, wie das eigentlich nur RSAs können und sagte mir dann einen Preis, der über dem Direktbuchungspreis lag. Das war es mir dann nicht wert und so fragte ich nach einer Alternative und nannte den Preis, den ich bereit war zu zahlen. Dann hörte ich nur etwas von Toyota Rav und Hyundai Tucson, was meine Laune auch nicht gerade steigerte. Nach gut 11 Stunden Flug in den Knochen und einer wartenden Ehefrau im Rücken gab ich dann aber auf und sagte ihr, ich würden den nehmen, der die geringere Laufleistung hätte.


    Daraufhin haute die RSA dann wiederum in die Tasten und präsentierte mir dann die Schlüssel zu einem VW Tiguan Allspace mit jungfräulichen 1.100 km auf dem Tacho.


    Das Fahrzeug gefällt von Außen, hat genug Platz für Frau und Gepäck und verströmte sogar noch Neuwagengeruch. War zwar nicht der erhoffte Fortuner, stimmte mein Mietwagenherz aber dennoch milde. Auch wenn ich wahrlich kein SUV-Fan bin, kann man mit dem Tiguan hier schon ganz gut die Kilometer fressen.


    Verbaut ist der kleinste Benziner und Ausstattung ist so gut wie nicht vorhanden. Kein Navi, kein ACC, komplett analoges Display, etc. Einzig Tempomat ist vorhanden und eine Einzonen-Klimaanlage. Beides ist hier enorm wichtig!


    Dank Apple Car-Play konnte ich aber zumindest das Navi "nachrüsten", so dass das Auto unterm Strich ein ganz guter Begleiter hier ist.


    Die Straßen sing größtenteils in sehr gutem Zustand, einzig die Straßen auf dem gefahrenen Prince Alfred Pass und den Swartberg Pass sind nur Schotterstraßen (obwohl hier als ganz normale Landstraßen betrachtet) und hier kommt der Tiguan mit seinem Frontantrieb teilweise schon an seine Grenzen (vor allem beim ersteren Pass). Aber dennoch alles machbar.


    Danke an Europcar CPT für das gefühlte Neufahrzeug, es ist ein schöner Urlaub!:202:

    Anbei noch ein paar Schnappschüsse vom Tiguan (sollte ja hinreichend bekannt sein) und der tollen Landschaft im Hintergrund. :)


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87036/

  • Dieses Wochenende begleitet mich ein BMW 420xdA GC Luxury Line in wunderschönem Imperialblau Brillanteffekt Metallic. Etwas über 20k km gelaufen - hat er schon einige Schrammen abbekommen - aber nichts auffällig Böses. Fürs Wochenende perfekt und am Montag noch als Flughafenshuttle zum VIE günstiger als ein Uber dorthin. :)

    Die Ausstattung ist guter Durchschnitt:

    • SAG
    • Variable Sportlenkung
    • Komfortzugang
    • Rückfahrcam
    • Sportsitze mit Lordosenstütze in Leder Dakota Cognac - gepaart mit dunkler Nuss im Innenraum
    • Tempomat
    • HiFi
    • Adaptive-LED mit FLA
    • Navi Professional mit SLI

    Vollständige Ausstattung: BH21327. Ich weiß nicht was ich von der Kombination Außenfarbe + Chromblingbling + Cognacleder + Nussholz halten soll. Es gefällt manchmal und machmal wieder nicht - bin unentschlossen ;)

    Anbei paar Schnappschüsse:




    Vielen Dank wie immer an Sixt Wien Westbahnhof :60:

  • Verbaut ist der kleinste Benziner und Ausstattung ist so gut wie nicht vorhanden. Kein Navi, kein ACC, komplett analoges Display, etc. Einzig Tempomat ist vorhanden und eine Einzonen-Klimaanlage. Beides ist hier enorm wichtig!


    LED-Scheinwerfer und AHK gibt es ja immerhin auch noch ;)


    Wir landen nächste Woche Sonntag in Johannesburg und sind auch schon gespannt, es kann eigentlich nur gut werden.

  • Mich begleitet übers Wochenende von :204: am CGN ein schadenfreier Mercedes C220D mit 8.000 km auf der Uhr. Für gebuchte Kategorie I, wie immer eine super Bedienung von meiner Lieblings-RSA.


    In die Details der Ausstattung gehe ich hier gar nicht weiter ein, sondern verweise auf den super geschriebenen Bericht von @Dresdener :thumbup: Die Ausstattung ist bis auf die Farbe nämlich Identisch.



  • Seit Freitag Mittag begleitete mich erst ein Land Rover Discovery Series 5 aus XFAR.




    Mit 7 Sitzen und sehr guter Ausstattung als HSE, Panodach, LED-SW, Winterpaket (SHZ, LHZ, FSHZ), Luftfahrwerk, Assistenzpaket, Keyless-Entry, großes Navi mit volldigitalen Armaturen, Meridian-Soundsystem. Im System als auf SR stehend gekennzeichnet brauchte es Bilder der Reifen um zu überzeugen dass beide Discos auf All-Season stehen. Über 22.000 km gelaufen hatte er schon einige Gebrauchsspuren abbekommen, AdBlue war leer, deswegen aufgefüllt an der Flughafentanke. Auf dem Rückweg spuckte der Disco leider Fehlermeldungen noch und nöcher aus, weder GRA noch ACC noch Limiter funktionierten, Toter Winkel Warner ob der dauerhaft leuchtenden LEDs denke ich auch nicht. Also getauscht, und zwar nicht auf den baugleichen Bruder mit anderem Kennzeichen, sondern auf dieses Gefährt:




    Range Rover Velar R-Dynamic. Es hätte hübschere gegeben mit rotem Lack und Black-Paket und schwarzen Felgen, aber man wollte mir nach dem Disco Reinfall was gutes tun und hat mir den frischesten gegeben.




    Ausstattung ist okay, ob Eingruppierung und entsprechend aufgerufenem Preis aber eher mager.


    • 300 PS Diesel
    • Luftfahrwerk
    • LED-SW
    • großes Navi, volldigitales Cockpit, Meridian-Soundsystem
    • Winterpaket
    • Assistenzpaket mit RFK
    • Riesiges, durchgehendes Panodach, entsprechend nicht zu öffnen





    Man hätte belüftete Komfortsitze, Ambientebeleuchtung, HUD, adaptive LEDs und 360 Grad-Kameras ruhig noch dazu nehmen können.

    Letztere hätten dann vielleicht den Einschlag hinten rechts verhindert, bei nur unter 1000km Laufleistung bei Übernahme schon krass, krasser jedoch dass die ARWE das übersehen hat und ich es nachtragen durfte!


    Mein Ziel habe ich also erreicht, komfortabel durch die Gegend zu kommen und endlich habe ich auch dieses Jucken nach Exoten gekratzt.


    Danke an Sixt @ MUC für den sehr guten Service.


    Bessere Bilder und ausführlicherer Text folgen.


    Schönes Restwochenende aus dem diesigen Oberbayern! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Seit Freitag begleitet mich für das kostenlose Privilege-Wochenende ein Opel Astra aus CCMR.

    Für die gebuchte Diesel-Garantie hätte es einen Nissan Juke gegeben. Ein Audi Q2 wurde für 15€ pro Tag angeboten und ebenfalls dankend abgelehnt. Hab dann schlussendlich den Astra Benziner genommen, was sich als gute Wahl erwiesen hat.


    Die Opels kommen ja immer mit ganz guter Ausstattung, hier das wichtigste:


    • 1.4 T Benziner mit 150 PS
    • Sitz- und Lenkradheizung :118:
    • GRA & Limiter
    • Navi
    • Lane Assist
    • Verkehrszeichenerkennung
    • LED-Rückleuchten
    • RFK & Parkpiepser



    Verbrauch liegt aktuell laut BC bei 6,7l bei viel Autobahn mit max. 140


    Vielen Dank an :202: HH-Rödingsmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von mastex ()

  • Gebucht war am vergangenen Freitag CWAR bei :202: am STR.

    Angeboten wurde zunächst ein Golf 1,6 TDI Variant Automatik oder ein 320iA für 13€/Tag.

    Mit etwas Nachdruck und Erklärung des Privilege Programms hab ich einen CLA200 SB aus JDAR mitgenommen.

    Fahrzeug hatte ich noch nie und war für unseren Kurztrip ins Berner Oberland mehr als ausreichend.


    Geht morgen in aller Früh wieder zurück.

  • Übers Wochenende hat mir ein auf LDAR-Basis + (moderatem) Upsell inkl. UNL erhaltener BMW X5M sehr Spaß gemacht! Wahnsinn, was das Kraftwerk, anders kann man es nicht nennen, mit dem immerhin ca. 2,5t-Panzer längsdynamisch so anstellt! Selbst ein Audi S8 der letzten Baureihe, der vorher die Kolonne frech rechts überholt hatte, konnte nach dem frei werden der linken Spur keinen Distanzgewinn realisieren - im Gegenteil! Und ich unterstelle dem Fahrer, dass er nicht auf Halbgas war. :117:


    Doch alles der Reihe nach: Knapp 22tkm gelaufen hat er außen ein paar (in Summe 10) kleinere Macken mitgebracht - wundersam waren die Felgen aber bis auf einen kleinen Kratzer echt makellos! Einzig die untere Kofferraumverkleidung sah aus als ob man damit beim Baumarkt eine Palette Pflastersteine geholt hat. Leider muss man attestieren, dass das Auto weder außen noch innen so richtig sauber war. Der Klavierlack hatte noch überall die anscheinend obligatorischen Fingerabdrücke der Vorgänger und im Spalt der längsverstellbaren Sitzfläche befand sich gewichtstechnisch ein halbes Brötchen in Krümeln. Dazu noch undefinierbare Streifen am Bezug der A-Säule, fast so wie wenn da Kantholz dran rumgeschrubbelt hätte. Nachdem die beiden (!) freundlichen Checker die fehlende Sauberkeit und den kleinen Felgendefekt mit dokumentiert haben, kam das Übergabeprotokoll wenige Sekunden nach dem Absenden in meinem Email-Account an. Auch das hat funktioniert!


    Ich fand allerdings die Butze alles andere als übervoll ausgestattet, es fehlten so (elementare?) Dinge wie Totwinkel-Assistent, ACC, automatisch abblendbares Fernlicht oder das BMW-Äquivalent zu Mercedes' "Multi-Beam". Aber immerhin waren HUD, 4-Zonen-Klima, Sitz- und Lenkradheizung inkl. Standheizung mit Fernbedienung, Panorama-Dach, Keyless-Go sowie eine elektrische Sitz- und Lenkradverstellung an Bord. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Wir hatten Spaß! 8)


    Was mich aber sehr gewundert hat ist der Motorsound, den dieser V8 produziert. Für mich klingt das Auto wie ein großer 4-Zylinder, fast so wie die alten Porsche 968 seinerzeit. Kein fettes "Bollern" wie bei den V8-Ablegern der Konkurrenz, höchstens ein leiser Hauch davon beim langsamen Anfahren bei niedriger Drehzahl.

    Über das Thema Ökobilanz und Kosten-Nutzen-Rechnung braucht man bei so einem Auto nicht diskutieren - ein Unterhalt ohne Firmenkreditkarte fürs Tanken gestaltet sich sicherlich als sportliches Unterfangen. Ich komme bei ca. 1200 gefahrenen km auf einen Schnitt von ca. 19 Litern/100km bei sportlicher Fahrweise auf BAB (50% Anteil) sowie relativ moderater Fahrweise im Rahmen des Zulässigen auf Landstraße (40%) und Stadt (10%).


    Anbei noch zwei Beweisfotos getreu dem Motto: "Ohne Foto ist es nie passiert!" :106: Sorry, dass ich vorher nicht mehr zur Wäscherei gefahren bin! :)


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/z57z5bka2i7h6wm/X5M_vorne.png?dl=1]


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/p8ykkxv96ttym77/X5M_hinten.png?dl=1]


    Vielen Dank an :203: MUC! :107: Insbesondere an die sehr freundliche und kooperative RSA! Das war meine erste Miete dort und ich fühlte mich sehr gut bedient, trotz des morgendlichen Andrangs hat sie sich Zeit für uns genommen und verschiedene Fahrzeugalternativen durchgegangen. Gerne wieder! :60:

  • Dodge Grand Caravan GT von Alamo. Interessante Kiste und mit 283 PS nicht untermotorisiert. Genau das Richtige fuer eine Tour mit 7 Erwachsenen.

    Jetzt auch mit ein paar mehr Informationen :-)


    Was macht man, wenn man mit 7 Leuten zu Weinverkostungen will, aber man nur einen designated Driver hat? Richtig, man mietet sich einen Wagen bei Alamo.


    Die Reservierung ging flott von der Hand, auch wenn ich das erste Mal richtig abgestraft wurde kein German Resident mehr zu sein. Preisaufschlag mal eben 80%. Egal, lieber auf Nummer sicher mit allen passenden Versicherungen.


    Abgeholt bei Disney um die Ecke, die Kreditkarte auf den Tisch gelegt und mit etwas Charme noch den nicht anwesenden designated Driver eingetragen. Geworden ist es der besagte Dodge Grand Caravan GT in rot. Die Ausstattung war dementsprechend voll: Leder, die ersten 2 Reihen mit Sitzheizung, Belueftung fuer alle 3 Reihen, Navi (nicht benutzt da steinalt) und eine Anlage die wirklich kraeftig den unteren Bassbereich bedient. Die Bluetooth Verbindung per Spracheingabe zu verbinden war etwas kurios, ging aber dann auch.


    Fahren laesst sich das Schiff erstaunlich handlich. In der Ebene kommt man untertourig gut zurecht und wenn man mal etwas Leistung abruft, dann spurtet der 283 PS Van gut nach vorne. Besetzt mit 7 Leuten bergauf muss er dann allerdings doch oftmals runterschalten.


    Die Sitze sind okay, auch mit 7 Erwachsenen hatten wir ausreichend Platz (nur hinten wurde etwas gekuschelt), das Fahrwerk ist weich, aber nicht zu weich. Faehrt sich wirklich erstaunlich gut.


    Thema Leistung: Ich bin meist um die 65-75 Meilen pro Stunde gefahren und habe es in der Weingegend auch ruhig angehen lassen. Uebernommen mit 19 MPG habe ich es so auf 21 MPG gebracht. Also 11,2 Liter auf 100 km. Kein Kostveraechter :-)


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:





  • Von Sixt Dresden Zentrum gab es über das Wochenende in FDAR einen blauen C180.


    Nach dem, was ich hier so aufgeschnappt hatte bezüglich C-Klassen war ich wenig optimistisch,

    die Zweifel hat der Wagen aber schnell zerstreut.

    Zieht natürlich nicht so wie ein großer Diesel o.ä., ist aber dennoch flott unterwegs.


    An Ausstattung dabei war Panodach, Multibeam Scheinwerfer, Totwinkelassistent, Parkassistent + Rückfahrkamera.

    Gewünscht hätte ich mir noch ACC, war aber auch kein Beinbruch.


    Die Handhabe mit den Kippschaltern und Touchpads am Lenkrad finde ich persönlich sehr gelungen,

    wobei letztere etwas Eingewöhnung erfordert haben.


    Negativ anzumerken wären in dem konkreten Fall, dass der Totwinkelassistent beim abbiegen mehrspuriger Straßen gern mal Alarm geschlagen hat und auch die Parkpiepser in ein oder zwei Fällen Geister erkannt haben.


    Insgesamt war ich mit dem Wagen sehr zufrieden :) .

    Die gleiche Basis mit ein paar mehr Pferden wäre aber sicher mal ganz reizvoll.

  • Mercedes S 350 d lang 4MATIC 9G-TRONIC V222

    Mich hat über das Wochenende für meine XDAR-Buchung ein "kleiner" Mercedes aus XCAN begleitet. Eine Überschrift ähnlich lang wie das Fahrzeug erschien mir hier angebracht, mal schauen wann ich einen Smart als Mietwagen bekomme...

    Für die Strecke München - Wien - München mit Zwischenstopp im beschaulichen Salzburg das ideale Fahrzeug.


    Der Bruttolistenpreis beträgt exakt 141520.75 EUR.


    Ausgestattet war sie mit allem, was man so benötigt (oder eben nicht), wie zum Beispiel beheizbare Armauflagen.
    Wobei ich gestehe: Nachdem ich es am Anfang für sehr überflüssig hielt, war es am Ende doch nett zu haben:


    Oder aber die Nachtsicht. Im Dunklen und bei Personen, auf die man zufährt, schaltet es sich automatisch auf das Display auf und umrandet Personen rot. Tagsüber aus offensichtlichen Gründen eher weniger sinnvoll.


    Es war meine erste Fahrt in und mit einer S-Klasse und ich bin schlichtweg begeistert. Das, was man für das Geld aus der Portokasse an Fahrzeug erhält, ist schon ein exzellent verarbeitetes Stück deutscher Automobilkunst!


    Positiv hervorstachen für mich insbesondere:

    - das gefühlt teilautonome Fahren auf der Autobahn

    - die Geräuschkulisse im Innenraum bei 180km/h (darüber nahm man langsam säuselnde Fahrtwinde wahr)

    - der sehr angenehme automatisierte Spurwechsel


    Verbesserungswürdig fand ich:
    - obwohl nach einer Zwischenpause das Naviziel gespeichert wurde, mussten jedes Mal aufs Neue die Navigationsansagen erneut deaktiviert werden. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich würde weinen, wenn ich privat so viel Geld (in etwa die Summe einer kleinen Wohnung) in ein Fahrzeug investiert hätte.

    - die Kombination aus Led- und Laserlicht gefiel mir im aktuellen 7er-BMW deutlich besser


    Am Ende standen nach circa 950 Kilometern 7,6 Liter im Durchschnitt auf der Anzeige, was sich in etwa mit dem Wert der Zapfsäule deckt.
    Für ein Stück Blech mit 2050 Kilogramm Leergewicht ein durchaus sehr akzeptabler Wert!

    Dabei waren nur auf der Hinfahrt südlich von München wenige Kilometer unbegrenzt, die auch ausgenutzt wurden. Der Rest waren limitierte deutsche und österreichische Autobahnen mit 130 bis 160km/h.







    Disclaimer:

    Alle Bilder, die während der Fahrt entstanden, wurden von dem/die Beifahrer/in aufgenommen.

  • Bei mir gabs fürs 4-tägige Wochenende einen 530i touring von Sixt TXL (gebuchtes LDAR) für eine Fahrt in den Süden. Wir haben dabei auch noch einen Abstecher in die Schweiz gemacht, der vignettentechnisch ganz schön kostspielig war. Bei den häufigen Besuchen an der Tankstelle fiel auch auf, dass der Wagen ganz schön durstig ist. Ausgestattet war er okay (Luxury Line), das HUD war sehr nützlich, das Gestühl war aber für 2000km auf Dauer eher unbequem, zumindest die Lordosenstütze hätte BMW gerne mal einbauen dürfen.