Meine aktuelle Miete

  • Nein leider nicht leider gar nicht.


    Die Seite von Sixt spuckt den Nettolistenpreis aus, um das Fahrzeug also im Konfigurator nachzubauen braucht es diese Summe * 1,19 = Bruttolistenpreis.


    Kommt jetzt bei dir nur so grob hin, normalerweise liegt die Differenz eher im Euro und Cent-Bereich.

  • Sehr stabil habe ich heute morgen im Bahn-Chaos um halb 7 Weihnachten gerettet.

    Heute eine LDAR Miete abgeholt ergab einen 730d. Opti-Mopti. Der wird erstmal ins neue Jahr verlängert. Da lass ich nix mehr anbrennen.

    Hat auch erst 800 km runter. Fehlen zwar ein paar Kreuze aber ich weiß schon, wieso XDAR prinzipiell zu bevorzugen ist. :)

  • Dieses Wochenende begleitete mich ein 450er Benz der oberen Mittelklasse.

    Genau genommen ist ein E450 4MATIC T-Modell, das ich für gebuchtes LWAR in München-Freimann bekommen habe.


    Es ist das Topmodell der nicht-AMG-E-Klassen und beherbergt einen V6-Biturbomotor mit 367PS.



    Man beachte den beheizten Radarsensor (Dennoch ist im Schneetreiben die Distronic ausgefallen)




    Austattungsmäßig sticht dieser Wagen allerdings nicht aus den üblichen L-E-Klassen hervor, denn an Bord befindet sich u.a. folgendes, was sich zu einem BLP von über 85.000 Euro zusammensummiert:

    - Comand Online (oder die abgespeckte SD-Variante?*)

    - Widescreen Cockpit

    - Volledersitze, teilelektrisch

    - Zierleisten und Mittelkonsole aus schwarzem Eschenholz

    - Kameras, so weit das Auge reicht ("360°-Kamera-Paket")

    - Panoramadach

    - Anhängerkupplung

    - Fahrerassistenzpaket (Distronic, Spurverlassens- und Totwinkelwarnung)

    - Multibeam LED Scheinwerfer




    Ein sehr schönes Fahrzeug. Genehmigt sich im Schnitt 8 bis 10 Liter Super (95 Oktan, bemerkenswert), was ich angesichts der Leistung aber noch in Ordnung finde. Ansonsten Vortrieb und Traktion in allen Lebenslagen, allerdings kommt die richtige Leistung erst im Sportmodus zum Vorschein. Im Comfort-Modus ist er immer noch sehr behäbig. Aber auch der Sportmodus kann die Masse des Fahrzeugs nicht wegzaubern, Kurvenräubern im Schwarzwald ist nicht sein Spezialgebiet. Eher das entspannte Gleiten auf der Autobahn, wobei es ab 140 schon relativ laut wird (Schade, dass keine Akustikverglasung verbaut war).


    Auch ist der Motorsound zwar kernig und sportlich, aber für mich irgendwie nicht so ganz adäquat für eine gediegene Avantgarde-E-Klasse. Dass es im Sportmodus rotzt, ploppt und brummt, okay. Aber im Comfort-Modus ergeben diese Fehlzündungssimulationen nach Gaswegnahme wenig Sinn für mich.


    Ansonsten ist das Multibeam natürlich helligkeitsmäßig Spitzenklasse. Das beste Licht, dass ich jemals in einem Auto gehabt habe. Wobei es sich gerade bei der Fernlichtassistenz schon manchmal verzettelt und ich sowohl auf Landstraße und vor allem auf der Autobahn häufig angelichthupt wurde.


    Was mir nicht gefällt:

    - Der FM-Radioempfang ist recht störanfällig. Mit DAB aber sicher besser.

    - Das Navi zeigt nur TMC als Verkehrsmeldungsquelle an, obwohl das Live Traffic Abonnement noch läuft.

    - Der Klang der Basis-Musikanlage ist, naja, ok für Bayern 2, aber schon bei Bayern 4 macht es wenig Spaß.

    - Die Lordosenstütze ragt auch im eingefahrenen Zustand in meinen Rücken.


    Aber, das wichtigste hat er: Das Obere-Mittelklasse-Gefühl.


    * Ich weiß nicht, woran man das erkennt. Online war daran jedenfalls nichts, es standen nur TMC-Verkehrsinformationen zu Verfügung und alles, was irgendwie mit dem Internet verbunden sein will, war nicht verfügbar. Nur beim Fahrzeugstart hieß es, man solle sich nicht durch das COMAND ablenken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. ()

  • Für die nächsten 7 Tage habe ich einen Bmw X2 18i sdrive von :203: bekommen.




    Gelaufen ist er bis jetzt 17tkm mit einem BLP von 46t€ und bis auf einen kleinen Steinschlag schadenfrei.




    Für mein gebuchte Kategorie bin ich mehr als zufrieden, für SFAR fände ich die Basis Motorisierung ohne xdrive und den Standard Sitzen zu wenig. Obwohl auch ein paar Highlights wie das Panorma Glasdach verbaut wurden. Die sonstige Austattung ist mit Navi Business, Ambiente Beleuctung, LED mit Fernlichtassistent auch eher normal.


    Trotzdem vielen Dank an :203: für das schöne Upgrade!

  • Dann will ich auch mal kurz zu meiner Wochenendmiete berichten:



    VIN: WAUZZZF22KN025513

    Farbe: daytonagrau perleffekt

    KM-Stand bei Übernahme: 8110

    6-Zyl. Turbodieselmotor 3,0 L/210 KW V6 (286 PS)

    Winterreifen 245/45 R19 Pirelli Winter Sottozero 3 (240 km/h)

    Ausstattung: Sline-Exterieurpaket, Audi Connect Paket, Virtual Cockpit, DAB, verschiedene Assistenzsysteme (ACC, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Surround View, Kreuzungsassistent, Auffahrwarnung), Sportsitze, einfaches Bose-Soundsystem, Privacy Verglasung


    Was hat gefehlt? HUD, Komfortzugang, Matrix LED-Scheinwerfer, adaptives Fahrwerk, Panoramadach und viele andere Sachen. Ambientebeleuchtung hat man dem Wagen auch nicht spendiert. Mit einem BLP von 83.300€ zählte er eher zu den weniger gut ausgestatteten Fahrzeugen.




    Was war auffällig?

    In erster Linie die seltsame Art und Weise wie Motor und Getriebe ihren Dienst verrichten. Gibt man etwas Gas, passiert so gut wie gar nichts. Gibt man etwas mehr Gas, passiert immer noch nichts. Drückt man noch etwas tiefer, schaltet er plötzlich 2 Gänge runter und mit einem Aufheulen des Motors legt er schlagartig richtig los. Fühlt sich ein bisschen an wie die alten Turbomotoren, erst kommt gar nix und dann bekommt man regelrecht einen Schlag in den Nacken. Entspannt geht anders. Besonders nervig wenn man z.B. noch schnell in den Kreisverkehr einfahren will, aber nicht einberechnet hat, dass der Motor seine 2 Sekunden braucht bis es los geht. Beim Blick auf das Leistungs-/Drehmomentdiagramm lässt sich das auch erklären. Das Maximaldrehmoment liegt erst bei 2250 U/min an, damit also sehr spät für einen Dieselmotor. Viele andere haben schon ab 1500 U/min ihr volles Drehmoment. Wenn man auch nur etwas Leistung braucht, fährt man quasi permanent über 2000 U/min, was eigentlich nicht der Sinn eines Dieselmotors mit 3 Liter Hubraum ist. Natürlich hat das Teil Power, aber dafür braucht er Drehzahl.


    Einhergehend damit war der Verbrauch ebenso erstaunlich hoch. Insgesamt bei etwas mehr als 9L/100km über 1200 km, größtenteils Autobahn. Selbst bei sparsamer Fahrweise war er nicht unter 7L zu bringen. Ab ca. 180 km/h fängt er richtig das saufen an, nach einer Stunde mit Tempi um die 200 km/h standen 12 L im BC. Kombiheck, Quattro und Winterreifen werden daran ihren Anteil haben.


    Mit leichen Elektronikproblemen hat auch dieses Fahrzeug zu kämpfen. Teilweise sind einfach mal die Kameras des Surround View Systems ohne Anlass ausgefallen oder auch das Soundsystem des Fahrzeugs. Ebenso führt die Verkehrszeichenerkennung ein gewisses Eigenleben und sieht nicht-existente Schilder. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn das ACC die neue Geschwindigkeit übernehmen soll. Mehrfach wurden da einfach mal 80 km/h übernommen obwohl weit und breit kein Limit 80 bestand. Man kann leider auch nicht (im Gegensatz zu BMW und Mercedes) bei ACC einstellen, dass es das neue Tempolimit plus einer definierten Toleranz (zB. +10 km/h) übernimmt. Die anderen Verkehrsteilnehmer sind verständlicherweise dann genervt, wenn man genau Strich Tempolimit fährt.


    Zusätzlich musste ja unbedingt die ach so fortschrittliche Touchscreen-Bedienung sein. Man gewöhnt sich etwas dran und es wird besser mit der Zeit. Dennoch sind die Displays auf die man schaut (und zur Bedienung muss man hinschauen) sehr weit vom Blick auf die Straße entfernt weil tief angeordnet. Was der konkrete Nutzen der Klimabedienung mit Touchscreen sein soll, habe ich bisher nicht verstanden. Alles in allem ist das für mich vor allem ein Sicherheitsrisiko und keine Erleichterung. Die Sprachbedienung des Navis z.B. funktioniert aber sehr gut.





    Okay, das hört sich jetzt alles sehr kritisch an. Vielleicht mal zum positiven: Die Scheibenwaschanlage hat ein sehr interessantes Konzept mit einer ganzen Reihe feinen Spritzdüsen, die in den Scheibenwischerarmen eingebaut sind. Das Wischwasser wird damit richtig gleichmäßig fein verteilt, die Scheibe wird also mit einmal kurz sprühen sehr schön sauber. Könnten sich andere davon eine Scheibe abschneiden, wenn man nen halben Liter auf die Scheibe sprüht und immer noch keine klare Sicht überall hat. Weiterer positiver Aspekt: Schon die Standard-LED Scheinwerfer bringen richtig gutes und gleichmäßiges Licht auf die Straße. Das sehr einfache TFL ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, andererseits finde ich es nach den ganzen verspielten TFL-Designs mittlerweile wohltuend minimalistisch. Optisch kommt er insgesamt recht ansprechend daher mit Sline-Exterieur und 19 Zoll-Felgen.


    Zusammengefasst Licht und Schatten, wobei doch etwas viel Schatten dabei war. Hatte ich so nicht erwartet, wobei die Erwartungen an die obere Mittelklasse generell natürlich hoch sind. Ich persönlich bräuchte den Audi für L*** nicht unbedingt direkt wieder, v.a. wegen der unharmonischen Motorcharakteristik.


    Für gescheite Bilder hat es leider nicht gereicht. Ich habe ein bisschen was fotografiert bei schlechten Lichtverhältnissen, es hat dann aber direkt zu hageln begonnen. :8o:


    Danke an Sixt NUE :203:

  • tobias.S hahaha ich hab derzeit auch einen A6 Limo und genau dieselben Probleme. Die Assistenzsysteme sind bei leichtem Regen einfach mehrfach ausgefallen und das mit dem Getriebe ist auch exakt so. Zunächst dachte ich, dass jemand das Fahrzeug vielleicht etwas komisch eingefahren hat aber scheint wohl immer so zu sein... ansonsten gefällt mir der Wagen eigentlich gut aber die beiden Punkte stören mich massiv.

  • So ist das, wenn man einen Haufen wissenschaftlich unbelegter Grenzwerte erfüllen muss, die die DUH mit dem Geld von Toyota (was die wohl davon haben..?? :saint: ) jetzt einklagt.


    Wenn es dann noch schnell gehen muss, kommt sowas dabei raus. Wobei ich mich wundere, wieso es die anderen hinbekommen. Bei BMW ist mir da noch gar nichts aufgefallen.


    Deshalb merke: Wenn der 1.6 oder 2 Liter Diesel den Weltuntergang aufgrund des ganzen bösen NOx einleitet, rate ich zu V8 Biturbo Motoren von Mercedes oder BMW. Denn da tut man richtig was gutes fürs Klima. Und man hat auch nicht so ein Loch beim Anfahren.

  • On Topic:


    Anbei reiche ich mal noch ein paar schnelle Fotoaufnahmen meines (mittlerweile ehemaligen) E400d von :203: nach. Gemietet war LWAR, also passend. Er fährt/fuhr sich sehr gut. Sportlich wenn er musste, ansonsten Mercedes-like ein Gleiter mit guten Kraftreserven. Die Ausstattung war für einen Sixt Mercedes ordentlich und für mich sinnvoll zusammengestellt, so dass er auf knappe 87k BLP kam. Unter anderem gab es Avantgarde Line, Leder, jede Menge Assistensten, ACC, virtual Cockpit, Navi, Panoramadach, elektr. Heckklappe und Multibeam LED-Scheinwerfer. Apropo, die Lichtshow beim Einschalten des Autos im Dunkeln oder Tiefgarage macht was her. Ebenso das Ambientelicht im Inneren. Spielereien diesbezüglich lässt man den Designern bei Mercedes wohl freien Lauf. :118:



  • J.S. kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten, da ich das Navi meiner Erinnerung nach gar nicht nutzen musste.


    In dem ganz neuen C180 von :203: hier durfe das dortige Navi genau 1x ran, da hat es zumindest das Ziel mit Sicherheit gefunden. Auf den Rest habe ich gar nicht geachtet, da er nur für das gemütliche Fahren gebraucht wurde und dieses auch sehr gut erfüllt hat. Selbst mit 4 Personen ausreichend Platz. Gab es für meine letzte Mietwochsmiete (FDMR) auf meinen persönlichen Wunsch hin.


    Ausstattung Fxxx typisch mit Teil(kunst)leder, ACC, Spurhalteassistent, Ambientebeleuchtung, High-Performance-LED Scheinwerfern, Navi, elektr. Spiegel & Heckklappe und sicher noch diverses mehr. Kommt laut Sixt auf einen BLP von (stolzen) 50.349 Euronen.



    Ab morgen habe ich dann aktuell die Auswahl zwischen einem E450 ( J.S. da interessiert mich nach deiner Schilderung der Motor & Sound) und CLS 400d, siehe nachfolgendem Foto.



    Sidefact, beim letzten Mal auch nen XC60 T8 Twin Engine entdeckt. Hatte ich bei Sixt bis dato noch nicht gesehen und würde mich auch interessieren.



  • Hallo zusammen,


    bin neues Mitglied und muss leider gleich zu Anfang einen recht negativen Post über meine aktuelle Miete verfassen. Es geht um den ..


    C43 AMG von Europcar.


    Die Ausstattung ist absolut mangelhaft. Bin wirklich schwer enttäuscht. Weder eine performance Abgasanlage noch das neue digitale Cockpit geschweige denn eine Burmester Audioanlage. Absolute Grundausstattung ... hätte ich das vorher gewusst, nie und nimmer wäre das meine Wahl geworden.

    Wie kann man sich bitte solche Fahrzeuge in die Flotte holen? Es ist leider bei allen c43 so auf meine Nachfrage. Einfach traurig ...

  • wenigstens schon MOPF mit 390PS?


    Bilder?

  • So. Grad einen der besseren A6 50tdi erwischt. Nachtsicht, b&o mit den hochfahrbaren Lautsprechern, luftfahrwerk, ambiente licht, hud und privacy+rollos. Im direkten vergleich zu letzter woche mit gleichem modell ganz ordentlicher eindruck. Bleibt bis Montag.