Beim EA897evo ist die gesamte Abgasnachbehandlung im bzw. am Motor integriert worden und stammt noch von 2014, also aus der Zeit vor dem Abgasskandal. Vereinfacht gesagt kann diese nur eine gewisse Menge an NOx umwandeln. Da bei hohem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich besonders hohe Drücke herrschen, steigt auch der NOx-Ausstoß stark an. Die verbaute Abgasnachbehandlung ist überfordert, lässt zuviel NOx durch und die für den RDE-Test vorgeschriebenen Grenzwerte würden überschritten werden. Also kappt Audi das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Problem gelöst. Ansonsten müssten sie einen neuen Motor konstruieren.
Mercedes und BMW haben bei ihren Motoren die Abgasnachbehandlung offenbar von vornherein ausreichend groß ausgelegt.
Nichtsdestotrotz trotzdem "Unfähigkeit" (der Manager). Da lief halt alles von Anfang an schief.
Mich persönlich hat die Anfahrtsschwäche nicht wirklich gestört.