Als stiller Mitlesen bis dato möchte ich mich mit meinem ersten Kurzbericht auch mal zu Wort melden
Die Miete ist zwar schon eine Woche her, allerdings möchte ich mich trotzdem verspätet zu Wort melden. Letzten Donnerstag gabs es für gebuchte Klasse J bei Avis in Stuttgart Alexanderstraße einen VW Touareg, die Anmietung verlief problemlos - Alternativen gab es nicht da die Dispo anscheinend in Frankfurt (?) erfolgt. Allerdings gab es ein kleines Problem, weshalb das Fahrzeug im Verlauf des Tages am Flughafen Frankfurt noch getauscht wurde - mehr dazu weiter unten.
Das Fahrzeug hatte den 286PS starken V6 TDI Motor und liefert bis 200 km/h auch ordentlich Vortrieb. Ab 200 wird es allerdings träge und man merkt, dass in einer fahrenden Schrankwand sitzt. Auffällig war auch, dass ab ca. 190 km/h ein sehr unangenehmes quietschen an der B-Säule auftrat, ähnlich dem Geräusch von quietschender Kreide auf der Tafel. Da ich eh zum Flughafen Frankfurt gefahren bin, das Fahrzeug also dort getauscht und einen anderen Touareg mitgenommen. Zwei Audi A8 waren zwar in der Garage, allerdings wollte man diese Oneway nicht rausgeben. In Frankfurt dann folgende Perle erhalten:
Das Fahrzeug hatte den gleichen Motor, allerdings mit deutlich besserer Ausstattung als der Vorgänger. Zwar keine volle Hütte, allerdings sind mir folgende Sonderausstattungen aufgefallen:
- ACC
- LED-Scheinwerfer (allerdings weiß ich nicht welche, falls es mehrere gibt) mit Abblendautomatik
- Elektrisch verstellbare Sitze (erstaunlich dass diese zur Sonderausstattung gehören, das erste Fahrzeug hatte keine)
- Virtual Cockpit und großes Navi
- Side Assist
- Vollledergestühl
- R-Line-Paket
- Keine quietschende B-Säule, dafür allerdings eine nicht richtig schließende Fahrertür. Die Fahrertür konnte nur mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand geschlossen werden. Bei allen anderen Türen trat das Problem nicht auf, Softclose war ebenfalls nicht vorhanden.
- Blaue Interieuerbeleuchtung des Armaturenbrett
Noch ein paar Impressionen aus dem Innenraum:
Insgesamt finde ich, dass das Fahrzeug ein sehr gelungenes Design hat und der Motor zum Fahrzeug passt (handelt es sich nicht um den gleichen 286PS starken Motor aus A6/A7/A8? Ich empfand das Turboloch nicht so groß wie hier beschrieben.) Allerdings gehört dieses Fahrzeug für mich nicht in die gleiche Klasse wie ein A8 oder eine S-Klasse, da bei der Verarbeitungsqualität noch deutlich Luft nach oben ist und man eigentlich in einem aufgebockten Passat sitzt, und nicht in einem vergleichbaren Audi Q7.