Für dieses Wochenende habe ich mal FORD mit RQ Ford bei der Ford Hertz Autovermietung gebucht. Es gab wie gewünscht einen Ford Focus ST
EZ war Ende August, seitdem ist er 4800km gelaufen und hat nur einen kleinen Felgenkratzer. Bereifung sind leider, mir unbekannte, Maxxis AP2 Allseason, aber immerhin W Index, dementsprechend darf er auch mal Vollgas laufen. Ein kurzer Test endete bei Tacho 269 in der Abriegelung.
Die Serienausstattung ist beim ST mit Styling-Paket schon umfangreich, aber allgemein ist folgendes verbaut:
Adaptive LED Scheinwerfer (mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent), ACC, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent, Verkehrsschilderkennung, Head-Up Display, Einparkassistent, Ford Sync 3 Navi mit DAB+ und B&O, Klimaautomatik, Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung, PDC v+h und einer Rückfahrkamera, elektrisch einstellbare, automatisch abblendende, beheiz- und einklappbare Spiegel, Privacy Verglasung sowie elektronisch verstellbare Recaro Sportsitze.
Leider wurde beim Performance Paket kein Kreuz gesetzt, genauso fehlt das Panoramadach, aber das wäre nur unnötig Gewicht an der falschen Stelle
Nachdem ich letzte Woche bei Europcar den Fiesta ST geholt hatte, hatte ich gesehen, dass bei Hertz ein Focus ST Kombi an der Station stand. Also bin ich kurz rein, habe nachgefragt und er war sogar noch frei für das Wochenende, jedoch war ich schon mobil und habe nach dem darauffolgenden Wochenende gefragt. Man konnte mir natürlich nichts versprechen, aber ich sollte Donnerstag mal anrufen und nachfragen, wie es aussieht. Gesagt, getan und eine positive Rückmeldung erhalten, dass der Focus ST am Abend zurückkommt sowie Freitag für das Wochenende zur Verfügung steht. Also fix eine Reservierung eingespielt und der Freitag konnte kommen.
Die Anmietung verlief entspannt und ohne irgendwelche Besonderheiten. Es wurde noch eine Übergabe gemacht und schon bin ich los. Alles in allem also eine super Erfahrung mit den Gelben
Im Focus ST steckt ein 280PS 2.3l 4 Zylinder und, in dem Fall, handgeschaltetes 6-Gang Getriebe. Optional kommt noch eine 7-Gang Automatik auf den Markt. Als Vergleich hatte ich noch 800km des Fiesta ST "in den Knochen".
Erster Eindruck: Alles ein bisschen ziviler gestaltet. Der Sitz ist nicht so bzw. zu eng wie im Fiesta (bin ~100kg auf 1,86m, also nicht der Schmalste), das Fahrwerk deutlich komfortabler, die Lenkung auch nicht ganz so hart und die Gasannahme untenrum weniger giftig direkt. Den Focus also erstmal durch die Stadt Richtung kurviger Landstraße warm gefahren und bei 80°C Öltemperatur auf Sport gestellt. Es gibt 3 Modi, Rutschig, Normal, Sport und mit Performance Paket kommt noch der 4. Modus Rennstrecke hinzu.
Aufgrund der Maxxis Allseason und meist Nässe auf der Landstraße, bin ich die Kurven eher geschmeidig gefahren, wobei der Focus sehr gut auf der Straße lag. Wenn man die Leistung abruft, dann zerrt es ordentlich am Lenkrad und das mehr als bei einem Golf GTI, jedoch weniger als beim 308 GTi, bei dem es echt extrem war, aber das gehört für mich zum Frontkratzer und ich finde es überhaupt nicht schlimm. Die Reifen geben dann auch früh auf was Traktion angeht. Würde mich sehr interessieren ihn nochmal mit vernünftigen SR zu fahren.
Der Sound ist genau das, was ich von einem Kompaktsportler erwarte, nämlich sportlich kernig mit "pops & bangs" beim Schaltvorgang oder aus der Last raus, wenn er heiß ist. Deutlich lauter und mehr Sound als das was jeder Golf GTI (Performance, Clubsport, TCR), den ich gefahren bin, gemacht hat. Ein Soundfile habe ich nicht, aber bei Automann-TV findet man mMn ein sehr gutes Video dazu: https://youtu.be/EHN0eYa2-go
Nach fast 600km Landstraße und etwas Stadt, sowie 1000km Autobahn kann ich sagen, dass das Fahrwerk über sehr viel Restkomfort verfügt. Gefühlt ist es nur einen Tick straffer als ein normaler Golf/Focus. Dagegen war der Fiesta ST bretthart.
Verbrauch liegt mit Tempomat 130 bei ~7,5l/100km laut BC. Noch geschmeidig über kurvige Landstraße und einigem Geploppe standen aber schon 11,0 drin, also geht nach oben hin scheinbar deutlich was. Der Focus ST verfügt auch über einige Zusatzanzeigen im BC, wovon vor allem die Öltemperatur sehr nützlich ist:
tl;dr: Der Focus ST ist schnell, liegt gut in den Kurven bei ausreichend Restkomfort für 1000km Autobahn, knallt ordentlich laut und macht echt viel Spaß!
Die Wochenendmiete hat sich definitiv gelohnt und ich kann jedem nur dazu raten zuzuschnappen, dem sich die Gelegenheit bietet.
Vielen Dank an !