Audi A6 3.0 TDI Avant | Sixt Hildesheim

  • Find ich eigentlich auch ganz gut so :)
    nur komishc das einem dadurch die "Freiheit" genommen wird.


    Danke auch fürs Editieren des LAngen Textes, ihc hab mein neues Office noch nicht so drauf :(


    Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr mir der Wagen fehlt.


    Dann hab ihc meine RA noch gefragt, wie es mit 3 Liter Benzinern aussieht.


    Sie meinte es gibt weder a6 noch 5er etc. mit 3 Litern Benzin, stimmt das so?

  • Dann hab ihc meine RA noch gefragt, wie es mit 3 Liter Benzinern aussieht.


    Sie meinte es gibt weder a6 noch 5er etc. mit 3 Litern Benzin, stimmt das so?


    Die einzigen Benziner die ich die letzten Monaten bei Sixt in LDAR gesehen habe sind die BMW 525i (ist auch 3.0L Motor, aber mit "nur" 218ps), aber die sind auch nur selten vertreten.

  • Find ich eigentlich auch ganz gut so
    nur komishc das einem dadurch die "Freiheit" genommen wird.


    Ähm was ? Freiheit genommen?
    Ist es eine Freiheit, wenn man einen Diesel im Stand bis in den Begrenzer jagen darf?
    Interessante Aussage.... 8|


    Dann hab ihc meine RA noch gefragt, wie es mit 3 Liter Benzinern aussieht.
    Sie meinte es gibt weder a6 noch 5er etc. mit 3 Litern Benzin, stimmt das so?


    Letztes Jahr gabs mal ein paar A6 3.0T Avant.
    Meine jedenfalls mich da an was zu erinnern.


    Ansonsten hilft ein Blick ins Wiki. LDAR oder LWAR


    Wie vP schon gesagt hat, wäre auch mir momentan nur der 525i als größter Benziner bekannt.

  • Ich will auf keinen Fall als Speedjunkie etc. durchgehen, aber ist es nicht verständlich, was ich sage? ?(
    Genauso wie man inzwischen bei einmal antippen gleich 3 mal blinkt. ich finds super und sicher und alles, aber wenn mans nicht will hat man halt Pech.


    Aber egal.


    Und tut mir leid dass ich nicht ins Wiki gesehn habe.
    Schade, ihc hätt son a6 gerne als 3 Liter Benziner gehabt, aber naja, alle Wünsche können einem ja auhc nicht erfüllt werden. ;)

  • Wenn du nur einmal blinken willst (warum auch immer...) dann halte den Blinkerhebel solange angetippt, bis das auto einmal geblinkt hat, und lass dann los. Dann is auch nix mit tippblinken...


    Und wem's garnicht gefällt das andere Autos durch das 3malige Blinken besser wissen wo man hin will, als wenn man nur einmal blinkt, dann kann man das auch im MMI ausschalten. Um mal jemanden zu zitieren:

    Zitat

    Das geht die anderen einen Scheiß an wo ich hinfahre

  • Anmietstation: Berlin Mitte
    Rückgabestation: Berlin Mitte
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LWAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0TDI
    Ausstattung: Sitzheizung, PDC hinten, Navigation Plus, Tempomat, Xenon plus, CD-Wechsler, Leder, S-Line Exterieur-Paket, Sportsitze, manuelle Rollos, 3 Speichen Multifunktionssportlederlenkrad, Spracheingabesystem, Schiebedach, S-Line Sportfahrwerk
    Leistung: 240 PS
    Bereifung: Winterreifen (240km/h)
    Durchschnittsverbrauch: 10,5 l/100km
    Dauer: 1 Tag + Verlängerung um 6 Stunden
    Kilometerstand bei Abholung: 25389
    Gefahrene Kilometer: 1548
    Preis: Firmenrate + Stundenpreis für Verlängerung


    Ich war ja schon gespannt auf einen 3 Liter A6, also war es auch nicht weiter schlimm, dass mein Wunsch nach einem 530d nicht erfüllt wurde. Der RA hatte den richtigen Riecher und gab mir den 3 Liter A6 (ein 525d Touring war auch noch da). Im Parkhaus angekommen erwartete mich ein silberner (geht leicht ins hellblaue) A6 mit S-Line Exterieurpaket. Optisch ist der A6 Avant unter den Oberklassekombis ganz weit vorn, ich war also recht angetan von der Optik. Innen erwarteten mich recht straffe Sportsitze und die gewohnt gute Verarbeitung des Audi Cockpits. Da ich ein großer Fan von fahrerorientierten Cockpits bin (war mal eine BMW-Tugend), habe ich mich sofort wohl gefühlt. Beim Ausparken fiel mir gleich das fehlende PDC vorn auf, ist beim A6 bekanntermaßen leider nicht häufig zu finden aber da ich die meiste Zeit auf der BAB verbringen würde, sah ich das nicht als Problem. Schon eher hat mich das fehlende Kurvenlicht gestört, das bringt Nachts doch ein erhebliches Sicherheitsplus.


    Auf den ersten Metern durch die Stadt, fiel mir die recht leichtgängige und gefühllose Lenkung auf, trotz Allrad zwar frei von Antriebseinflüssen, hat mir doch etwas Rückmeldung gefehlt. Das S-Line Fahrwerk empfinde ich für ein Oberklassefahrzeug schlichtweg zu hart, man hoppelt ja teilweise über schlechte Straßen. Auf der BAB ist es dann aber auch wieder ganz angenehm mit nahezu null Seitenneigung mit über 200km/h durch Kurven zu fahren, dort vermittelt es schon Sicherheit, in der Stadt ist es mir aber einfach zu hart. Das restliche Fahrwerk ist Audi typisch untersteuernd ausgelegt, Sicherheit geht eben vor.


    Der Motor ist völlig ausreichend für dieses Auto, wenn man nicht ständig auf den Tacho schaut, fährt man anfangs ständig zu schnell. Leistung ist immer vorhanden und selbst ab 200km/h gehts noch ganz gut vorran. Leider verbraucht der Audi durch den Allrad natürlich etwas mehr und so lag ich bei knappen 10,5 Litern. Vom Klang her erschien er mir etwas lauter als im 525d, ansonsten typisch Diesel.


    Das MMI fand ich wieder einmal schlechter als das Idrive. Die Tasten liegen mir zu tief und die Menüs sind mir teilweise durch die 4 Knöpfe um den Drehknopf zu verschachtelt. Zudem fehlten mir Favoritentasten z.b. für Radiosender. Sehr gut gefallen hat mir das farbige Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, man kann Dinge wie Radiosender oder CD-Titel sowie das Telefon schnell mit wenigen Tasten bedienen und muss nicht alles über den großen Bildschirm steuern. Das Navigationssystem hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, im 525d hatte ich ja leider noch die alte Version und kann daher nicht richtig vergleichen. Einzig die Text-to-Speech Funktion könnte Audi überarbeiten, fast keine Straße wurde richtig vorgelesen. Die Spracheingabe funktionierte besser als im 5er aber auch hier wurde ich öfters nicht verstanden.


    Fazit: es war eine schöne Erfahrung und der A6 ist ein tolles Auto! Ich würde aber dennoch beim nächsten mal den 525d/530d bevorzugen. Gründe: weniger Verbrauch (kein Allrad), komfortableres Fahrwerk, intuitiveres Idrive, bei Sixt meist besser ausgestattet (PDC vorn, Kurvenlicht), bessere Lenkung, modernes Automatikgetriebe, neutrale Fahrwerksabstimmung.


    Es zeigt sich für mich aber auch hier wieder, dass es bei Sixt bis auf den 300C keine wirklich schlechten LDAR-Fahrzeuge gibt.


    Leider hat sich meine Mutter mit der Kamera aus dem Staub gemacht, daher sinds nur Handybilder:
    [gallery]4320[/gallery]
    [gallery]4321[/gallery]
    [gallery]4319[/gallery]
    [gallery]4318[/gallery]
    [gallery]4317[/gallery]
    [gallery]4316[/gallery]
    [gallery]4314[/gallery]
    [gallery]4315[/gallery]


    Die obligatorischen Tachofotos (auf der A38) ;)
    [gallery]4313[/gallery]
    [gallery]4312[/gallery]

  • Ich kann mich für meine nächste LDAR-Miete jetzt nach den Bildern vom A6 wieder nicht so recht entscheiden. Eigentlich muss der 5er endlich von der Liste verschwinden, bin kurz davor wieder als Wunsch A6 anzugeben. Als Avant sieht der echt herrlich aus.


    Das kommt davon, wenn die Sixt-Station hier in Oldenburg dauernd Wünsche erfüllt :D


    Kein meckern auf hohem Niveau, aber Probleme auf hohem Niveau :P

  • Würd den A6 dem 525d vorziehen, selbst den 2.7TDI A6...


    Fand den 525d, LIM wie auch Kombi, ziemlich seitenwindanfällig auf der BAB.


    Bin dadurch immer "nur" 200 bis 210kmh gefahren, darüber war es unangenehm.
    Den A6 hingegen kann man auch angenehm bei 240kmh fahren.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher beide A6 Motoren nur in der Limosine hatte. Vielleicht bekomm ich ja Freitag mal wieder einen Audi mit 3 Liter Dieselmotor.
    Hauptsache kein 525d :P

  • Würd den A6 dem 525d vorziehen, selbst den 2.7TDI A6...


    Fand den 525d, LIM wie auch Kombi, ziemlich seitenwindanfällig auf der BAB.


    Bin dadurch immer "nur" 200 bis 210kmh gefahren, darüber war es unangenehm.
    Den A6 hingegen kann man auch angenehm bei 240kmh fahren.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher beide A6 Motoren nur in der Limosine hatte. Vielleicht bekomm ich ja Freitag mal wieder einen Audi mit 3 Liter Dieselmotor.
    Hauptsache kein 525d :P


    Kann ich so nicht bestätigen, weder der 525d noch der A6 waren bemerkenswert Seitenwind anfällig, wenns natürlich Stürmt und Gewittert kann da mal ne Böe kommen aber die würde man in beiden Autos merken.


    Was ich noch vergessen habe: Audi hat den Fahrersitz zu weit rechts verbaut, ich fand keine bequeme Position für meinen linken Arm, wenn ich gleichzeitig noch das Lankrad festhalten wollte.