Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Mercedes-Benz E300dT:

    Auf 944km im Schnitt 6,8 Liter Diesel, gemäßigte Fahrweise, ca. 4/5 Autobahn, meist 140-160 km/h.

    Auf den 253km vom Mittweida nach TXL sogar nur 5,8 Liter lt. BC bzw. 5,6 Liter nachgerechnet. Limit +10, max. 150, abgesehen von 5 km mit 180-200.

    Top.

  • BMW 118i handgeschaltet hat auf 611 km durchschnittlich 7,5l/100 verbraucht.

    Fahrprofil war 4/5 Autobahn im Comfortmodus mit 140-160km/h - wann immer möglich. Der Rest war ein Mix aus Stadt und Überland im Comfort- und Sportmodus.


    Meiner Meinung nach etwas zu viel, da ein Golf 1.5 TSI DSG bei identischer Fahrweise bei 6,8l/100 lag.

  • Ich weiß schon, wieso ich die Verbrauchsanzeige beim Fahren meistens ausblende. :104:


    Opel Insignia Turbo (Aut. BE.) hat sich in der Stadt bei 8 Litern Super E5 eingependelt, der Wert auf dem Foto war der Wert nach den letzten 350 Kilometern auf meiner heutigen Strecke, selbst für Vollast und Benziner ein überdurchschnittlicher Wert (im negativen natürlich). Liegt zum kleinen Teil wohl auch daran, dass es nur ein sechs Gang Getriebe ist, aber natürlich zum übergroßen Anteil an der zügigen Fahrweise auf den letzten 300 Kilometern, aber da war selbst der GLA 220 als Kompakt-SUV mit „nur“ 15 Litern bei Vollast ja fast sparsam.


    Bei Tempomat 150 hat er sich kurzzeitig bei 7,3 Litern eingependelt. Alles laut BC, nachgerechnet habe ich leider nicht, hätte mich auch interessiert.

  • Habe für vier Tage einen 540i als kombi gehabt - mit vier Personen und eine Reisegeschwindigkeit von 180-200kmh habe ich Leipzig - Hagen in 2h 40min zurück gelegt! Autobahn war sehr frei auf dem Sonntagabend und der Verbrauch war in Ordnung: 13,9Liter. BC und Nachrechnen über Quittung haben sich gedeckt!


    Viel weniger Diesel nimmt sich mein 120d mit 190ps Automatik auch nicht bei solchen Geschwindigkeiten - der ist mittlerweile 3jahre und 3 Monate jung und hat 270k km runter. Anzeige laut BC bei 7,9 seit dem ersten Kilometer nicht genullt!

  • BMW 440i bei sportlicher Fahrweise. (Überwiegend Land und wenige Autobahn)


    Gefahrene KM: 293

    Modus: Sport/Sport+ mit Getriebe in Sport

    Es wurden am Ende 37 Liter Super nachgetankt.

    Verbrauch laut BC: 10,5l/100km

    Verbrauch laut Rechnung: 12,6L/100km

    Getankt wurde für 1,329€

    Entspricht knapp 50€ für die 293km.

  • Range Rover Evoque

    2.0 TDI 180ps 9 Gang Automatik


    Gefahrene km: 1375km

    Davon Autobahn: ~ 1300km

    Getankter Diesel: ~ 157l

    Errechneter Verbrauch: ~ 11,4l



    Angezeigte Durchschnitte lagen meist bei 9,4-10,4, bei dauerfeuer (abgeregelt Tacho 209) hab ich, als er auf 12l Durchschnitt stiegt, den Fuß runter genommen und auf Tempomat 160 gestellt.


    Der is ganz schön durstig :/

  • 540i Kombi:


    Auch wenn die meisten jetzt denken werden "der fährt wie ein Spasst" steht bei mir 17,7 l nach 1100km auf der Uhr. 90% A7 und A5 BAB.


    Aua.


    Ich finde den Unterschied echt krass zu einem Diesel (z.b A8 50TDI) der bei ähnlichem Fahrprofil ( 240 an den Stellen wo man es darf ) sich um die 11l gönnt.


    Die Verbrauchsanzeige geht bis 20l, die konstant bei 200+ angezeigt werden.


    Tolles Fahrzeug aber bei dem Verbrauch gehen zwischen Stuttgart und HH zwei Tankfüllungen durch.

  • Mein Wochenend 530dA hat sich auf 1193km lt. BC 6,9L/100km gegönnt, lt. Tankabrechnung glatte 7,0. Fahrprofil eher autobahnlastig inkl. einem 330km langen "Kampf" gegen den Wind gestern Abend. Bin sehr zufrieden :)


  • Nach nun 4500 KM liegt der Verbrauch des 750dx bei ~ 6,5 Litern. Das ist für das gebotene Spitze.

    (Die Abweichung zum BC beträgt +- 0,1 // Also auch sehr genau mittlerweile)

    Same here. 750dx mit nur 3000 km auf der Uhr am Wochenende überwiegend auf der Autobahn bewegt. Er hat mächtig Druck und stand nach 300 km nachts mit Knallgas (davon ca.150km zwischen 220-240) bei 9.6 L. In meinen Augen ein phänomenaler Wert für die gebotene Leistung.

    Auf der Rückfahrt dann eher gemütlich mit meist 120-150 km/h.


    Gesamt laut BC 8.1 L/100km auf 680 km. Abweichung beim Tanken noch nicht berechnet.

  • BMW 530dx:


    Gefahrene Kilometer: 767

    Getankter Diesel: 52 l

    Errechneter Durchschnittsverbrauch: 6,8 l

    BC: 7,5 l


    Fahrprofil: 15 % BAB, 85 % Landstraße. Auf dem kurzen Autobahnteil Knallgas, auf der Landstraße einige Berge hochgeheizt, der Rest im EcoPro-Modus.

  • Ganz schlimm für das gebotene..


    318i KOM AUT


    960 km Hannover - Aachen u. retour mit ein bisschen Fahrerei drum rum


    90% BAB (100km davon in NL) Wo frei Vollgas

    10% Stadt


    Errechneter Durchschnitt, traurige 10,26L/100km