Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Von mir mal eine Auflistung der letzten Mietwagen:

    Meine Fahrweise ist generell relativ normal. Auf der Autobahn Pendel ich mich wenn möglich bei 150-180 km/h ein. Wenn es mal leer ist dann auch 200+


    BMW 330d Lim (M-DF)

    Ø 7,1L bei 1429km

    60% Autobahn

    20% Stadt

    20% Land


    Mercedes Benz GLC 400d (Starcar)

    50% Autobahn

    40% Stadt

    10% Land

    Ø 9,2L bei 2149km


    BMW 530d Touring xDrive (M-TJ)

    50% Autobahn

    40% Stadt

    10% Land

    Ø 7,8L bei 983km


    Mercedes Benz E300d T-Modell (M-KT)

    60% Autobahn

    30% Stadt

    10% Land

    Ø 7,6L bei 757km


    Audi A6 50TDI Avant quattro (WI-SX)

    40% Autobahn

    40% Stadt

    20% Land

    Ø 8,3L bei 1361km


    BMW i8 Coupé (M-HY)

    40% Autobahn

    20% Stadt

    40% Land

    Ø 6,4kWh und 7,1L bei 857km


    BMW X6M50i (M-LK)

    40% Autobahn

    20% Stadt

    40% Land

    Ø 15,37L (errechnet)/15,5L(laut BC) bei 1281km

    beim Ausflug nach Scheveningen am Sonntag hatte ich (bedingt durch die Niederländischen Autobahnen) einen Verbrauch von 12,2L laut BC bei ca. 500km

    Laut Tankbelegen waren es 196,94L

  • Einige hatten ja um ein Fazit vom 745e gebeten.


    Also, der Wechsel vom S400d bzw. 750d auf einen 745e ist nicht "so schlimm" wie befürchtet. Es steht und fällt beim 745e alles mit dem Einsatzgebiet.


    Um ohne Zwischenstopp große Strecken zu bewältigen sind die o.g. Diesel einfach "State of the Art", da führt kein Weg vorbei. Habe ja in diesen Modellen in den letzten Jahren mehrere 10 TKM abgespult.

    Aktuell hat sich mein Fahrmuster etwas verändert und da passt der 745e recht gut. Geladen wird nachts daheim und tagsüber auf Arbeit.


    So rolle ich früh eine Strecke ~ 27 KM ins Office und Abends ~ 36KM (da wird's dann aber schon eng) im reinen elektrischen Modus dahin...


    Die 12 kWh (Brutto) Batterie reicht für ca. 40 KM.

    Größere (Strecken) Termine werden meist im Benzinmodus absolviert und da liegt der 745e bei ~ 8 bis 10 Liter auf 100 KM, Geht's über 140 auf der BAB trinkt er genauso gern wie ein 540i , aber nicht soviel wie die 750i Modelle :-) Also auch ok. Auch hier wieder die Anmerkung, hat man nur ein solches BAB Langstrecken Fahrprofil > ist das beste aktuell ein R6 Diesel Verbrenner (aus meiner Sicht).

    Im Hybridmodus auf 100 KM kommt man dann auf rechnerisch so 5 bis 6 Liter. Die Objektivität dieses Werts sei mal dahingestellt.


    Fazit: 745e -> feiner Wagen (Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.)

    Bleibt erstmal...(auch auf Grund der restlichen Ausstattung :-) )


    P.S. Viel zum entspannten Fahren trägt aber auch die Software für den E-Betrieb bei, sei es Laden währen der Fahrt (Rekuperation) / E-City Bereich etc..


    P.P.S:


    Das Video vom Habby beschreibt den Wagen sehr gut:


  • Mein LZM-520xd hat sich auf den vergangenen 2350km im Schnitt 5.7L/100km gegönnt. Alles sehr gemütlich mit etwa 1700km Autobahnanteil.


    350km reiner Stadtverkehr, Rest Autobahn ergibt:



    Von Lech am Arlberg nach Bozen konnte man wirklich sehr sparsam dahingleiten:



    Der gleiche Tank hat dann für 1217km gereicht, bis er wieder Durst hatte:



    Alles in Allem finde ich dieses Mildhybridkonzept schon sehr cool, wenn man bedenkt, dass bei diesem Tank z.B. > 10% der Fahrstrecke gesegelt worden ist. Schönes Auto, super Verbrauch wie ich finde :)

  • S560 lang


    Auf gut 560km (ja, wirklich) auf der Autobahn mit Stadtverkehr in HH und Kiel, viele Sprints, aber insgesamt zähflüssig, Schlussetappe Hamburg HBF - Kiel IKEA in 50 Minuten, Gesamtschnitt von110 km/h und ca 2/3 C, 1/3 S : 12,2 Liter


    200km Landstraße, zügig, 50/50 S und C: 10,9 Liter


    540km Sonntagabend in 4:05h von Kiel Innenstadt nach Bonn, vorausschauend und entspannt, Schnitt ca 130

    Fahrmodus 50/50 zwischen E und C, Tempo wo frei 210 mit einer guten Hand voll Sprints in den Begrenzer: 11,5 Liter


    Alle Werte laut BC. Ganz ehrlich: Das habe ich mir um Welten schlimmer vorgestellt! Würde man es darauf anlegen, gute 9Liter wären auf der Landstraße zu haben ohne zu kriechen. Und gerade der Verbrauch heute Abend auf der BAB war irritierend niedrig, aber die Tankanzeige deutet darauf hin, dass es so passt. ??


    Der S400d ist offensichtlich wirtschaftlicher und meist fühlt er sich gleichstark an. Dennoch: Für einen V8 in dem Schiff eine wahrlich gute Vorstellung. Würd ich wieder tun, wenn kein S400 da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Hab beim 750i vor paar Monaten auch 11.5/100 von Hamburg nach Stuttgart bei ähnlicher Fahrweise auch geschafft. Anfangs hab auch viel schlimmeres erwartet. :)

  • Audi A3 Cabrio 40 TFSI Quattro


    1500km => 12,2 l/100km laut Tankbelegen (BC 11,8)


    Bei meinem Fahrprofil:

    • 90% Dynamic / 10% Comfort
    • Touren durch Eifel/Hunsrück/Hochwald/Saarland => Viel kleine und kurvige Landstraße mit anbremsen und anschließendem Beschleunigen sowie viele kleine Sprints
    • BAB ca. 900km => Überwiegend "Freie Fahrt bei freier Bahn" und relativ wenig Limits/Baustellen, kaum Stau
      => immer wieder Sprints

    ... für mich vollkommen in Ordnung. Er ist nicht sparsam, bei meiner Fahrweise erst recht nicht. Aber als Spaßmobil für eine Woche Urlaub perfekt.:118::117:

  • A6 50 TDI allroad mit gut gefüllten Sommerreifen gönnte sich auf rd. 850km im Schnitt 7.2 L / 100km


    Darin enthalten waren ca. 130km mit 80% Stadtverkehr und 20% Landstraße ohne auf Verbrauch zu achten


    1x 340km mit 85% BAB, 5% Landstraße und 10% Stadt. Gemütlich gefahren zwischen 130-150 km/h bei 102km/h Schnitt und 6.1l/100km

    1x 380km mit 90% BAB, 5% Stadt bei hauptsächlich 160-200 km/h (wenige Limits und 50km Baustelle ausgenommen) zog diesen Schnitt dann auf 6.9l/100km hoch, was ich echt in Ordnung finde.

  • Der CLA180d hat sich als relativ sparsam erwiesen, wobei auch erwähnt werden muss, dass ich die meiste Zeit im Ecomodus und urlaubsbedingt entspannt gefahren bin (was anderes hätte mein Beifahrer auch nicht zugelassen). Geschätzt rund 40% AB in AT mit max. 142, sonst Landstraße und Ortschaften mit jeweils zul. Höchstgeschwindigkeit oder minimal darüber.


    Heute auf der Strecke Kitzbühel nach Wien über die S6 standen dann 4,2-4,3 Liter im BC, viel schneller wäre auch kaum gegangen.


    Ist soweit in Ordnung.

  • Der Audi A6 50 TDI Avant aus M-KT hat sich auf 2152km insgesamt 199,52 Liter Diesel genehmigt.


    Das ergibt einen errechneten Verbrauch von 9,27l/100km.


    Dabei war alles, von Etappenweise sehr viel 250 auf der Autobahn, über ruhigere Etappen mit Tempolimit bis zu Landstraßen-Cruising.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t () aus folgendem Grund: Formulierung konkretisiert

  • Das ist erstaunlich viel für einen A6. In den Regionen ist man ja eher unterwegs mit sehr hohen vollgasautobahnanteil und nicht nur ab und zu.


    errechnet heißt dann vielleicht auch nicht voller Tank?!

  • Wir bleiben beim A6 50 TDI, diesmal als Allroad (WI-SX):


    Auf 1447 km hat er insgesamt 99,26l verbraucht. Das ergibt 6,86l/100km. Dabei war ich auf dem Hinweg nach Dänemark gelegentlich zügig unterwegs (bis 220 km/h), in DK und auf dem Rückweg mit maximal 130 im Economy-Modus. Auf dem Rückweg stand nach 440km Autobahn mit viel Verkehr und einigem Stau ein Verbrauch von 5,8l im BC, bei durchschnittlich 78 km/h.


    Der Langzeitverbrauch über die gesamten 6600 km, die das Auto auf der Uhr hat, liegt übrigens bei 6,9l und 66 km/h.