Wir haben laut Messgerät eher so 235V. Danke für den Link, hatte mit mehr gerechnet, das geht ja.
Mietwagen-Verbrauchswerte
-
-
Von mir mal eine Auflistung der letzten Mietwagen:
Meine Fahrweise ist generell relativ normal. Auf der Autobahn Pendel ich mich wenn möglich bei 150-180 km/h ein. Wenn es mal leer ist dann auch 200+
BMW 330d Lim (M-DF)
Ø 7,1L bei 1429km
60% Autobahn
20% Stadt
20% Land
Mercedes Benz GLC 400d (Starcar)
50% Autobahn
40% Stadt
10% Land
Ø 9,2L bei 2149km
BMW 530d Touring xDrive (M-TJ)
50% Autobahn
40% Stadt
10% Land
Ø 7,8L bei 983km
Mercedes Benz E300d T-Modell (M-KT)
60% Autobahn
30% Stadt
10% Land
Ø 7,6L bei 757km
Audi A6 50TDI Avant quattro (WI-SX)
40% Autobahn
40% Stadt
20% Land
Ø 8,3L bei 1361km
BMW i8 Coupé (M-HY)
40% Autobahn
20% Stadt
40% Land
Ø 6,4kWh und 7,1L bei 857km
BMW X6M50i (M-LK)
40% Autobahn
20% Stadt
40% Land
Ø 15,37L (errechnet)/15,5L(laut BC) bei 1281km
beim Ausflug nach Scheveningen am Sonntag hatte ich (bedingt durch die Niederländischen Autobahnen) einen Verbrauch von 12,2L laut BC bei ca. 500km
Laut Tankbelegen waren es 196,94L
-
3,5mm Leitungsquerschnitt
Das wäre mir als gelernter Elektriker noch nicht untergekommen. Ich nehme an, Du meinst 2,5mm².
-
-
Bei 1,9kw/h @220V und 3,5mm Leitungsquerschnitt, 2% Verlustleistung:
Grundlagen der Elektrotechnik sind lange her, aber das passt irgendwie nicht
-
-
Einige hatten ja um ein Fazit vom 745e gebeten.
Also, der Wechsel vom S400d bzw. 750d auf einen 745e ist nicht "so schlimm" wie befürchtet. Es steht und fällt beim 745e alles mit dem Einsatzgebiet.
Um ohne Zwischenstopp große Strecken zu bewältigen sind die o.g. Diesel einfach "State of the Art", da führt kein Weg vorbei. Habe ja in diesen Modellen in den letzten Jahren mehrere 10 TKM abgespult.
Aktuell hat sich mein Fahrmuster etwas verändert und da passt der 745e recht gut. Geladen wird nachts daheim und tagsüber auf Arbeit.So rolle ich früh eine Strecke ~ 27 KM ins Office und Abends ~ 36KM (da wird's dann aber schon eng) im reinen elektrischen Modus dahin...
Die 12 kWh (Brutto) Batterie reicht für ca. 40 KM.
Größere (Strecken) Termine werden meist im Benzinmodus absolviert und da liegt der 745e bei ~ 8 bis 10 Liter auf 100 KM, Geht's über 140 auf der BAB trinkt er genauso gern wie ein 540i , aber nicht soviel wie die 750i Modelle Also auch ok. Auch hier wieder die Anmerkung, hat man nur ein solches BAB Langstrecken Fahrprofil > ist das beste aktuell ein R6 Diesel Verbrenner (aus meiner Sicht).
Im Hybridmodus auf 100 KM kommt man dann auf rechnerisch so 5 bis 6 Liter. Die Objektivität dieses Werts sei mal dahingestellt.Fazit: 745e -> feiner Wagen (Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.)
Bleibt erstmal...(auch auf Grund der restlichen Ausstattung )P.S. Viel zum entspannten Fahren trägt aber auch die Software für den E-Betrieb bei, sei es Laden währen der Fahrt (Rekuperation) / E-City Bereich etc..
P.P.S:Das Video vom Habby beschreibt den Wagen sehr gut:
-
-
Mein LZM-520xd hat sich auf den vergangenen 2350km im Schnitt 5.7L/100km gegönnt. Alles sehr gemütlich mit etwa 1700km Autobahnanteil.
350km reiner Stadtverkehr, Rest Autobahn ergibt:
Von Lech am Arlberg nach Bozen konnte man wirklich sehr sparsam dahingleiten:
Der gleiche Tank hat dann für 1217km gereicht, bis er wieder Durst hatte:
Alles in Allem finde ich dieses Mildhybridkonzept schon sehr cool, wenn man bedenkt, dass bei diesem Tank z.B. > 10% der Fahrstrecke gesegelt worden ist. Schönes Auto, super Verbrauch wie ich finde
-
S560 lang
Auf gut 560km (ja, wirklich) auf der Autobahn mit Stadtverkehr in HH und Kiel, viele Sprints, aber insgesamt zähflüssig, Schlussetappe Hamburg HBF - Kiel IKEA in 50 Minuten, Gesamtschnitt von110 km/h und ca 2/3 C, 1/3 S : 12,2 Liter
200km Landstraße, zügig, 50/50 S und C: 10,9 Liter
540km Sonntagabend in 4:05h von Kiel Innenstadt nach Bonn, vorausschauend und entspannt, Schnitt ca 130
Fahrmodus 50/50 zwischen E und C, Tempo wo frei 210 mit einer guten Hand voll Sprints in den Begrenzer: 11,5 Liter
Alle Werte laut BC. Ganz ehrlich: Das habe ich mir um Welten schlimmer vorgestellt! Würde man es darauf anlegen, gute 9Liter wären auf der Landstraße zu haben ohne zu kriechen. Und gerade der Verbrauch heute Abend auf der BAB war irritierend niedrig, aber die Tankanzeige deutet darauf hin, dass es so passt. ??
Der S400d ist offensichtlich wirtschaftlicher und meist fühlt er sich gleichstark an. Dennoch: Für einen V8 in dem Schiff eine wahrlich gute Vorstellung. Würd ich wieder tun, wenn kein S400 da ist.
-
S560 lang
...
540km Sonntagabend in 4:05h von Kiel Innenstadt nach Bonn, vorausschauend und entspannt, Schnitt ca 130
Fahrmodus 50/50 zwischen E und C, Tempo wo frei 210 mit einer guten Hand voll Sprints in den Begrenzer: 11,5 Liter
Alle Werte laut BC. Ganz ehrlich: Das habe ich mir um Welten schlimmer vorgestellt!
Hab beim 750i vor paar Monaten auch 11.5/100 von Hamburg nach Stuttgart bei ähnlicher Fahrweise auch geschafft. Anfangs hab auch viel schlimmeres erwartet.
-
-
Audi A3 Cabrio 40 TFSI Quattro
1500km => 12,2 l/100km laut Tankbelegen (BC 11,8)
Bei meinem Fahrprofil:
- 90% Dynamic / 10% Comfort
- Touren durch Eifel/Hunsrück/Hochwald/Saarland => Viel kleine und kurvige Landstraße mit anbremsen und anschließendem Beschleunigen sowie viele kleine Sprints
- BAB ca. 900km => Überwiegend "Freie Fahrt bei freier Bahn" und relativ wenig Limits/Baustellen, kaum Stau
=> immer wieder Sprints
... für mich vollkommen in Ordnung. Er ist nicht sparsam, bei meiner Fahrweise erst recht nicht. Aber als Spaßmobil für eine Woche Urlaub perfekt.
-
-
-
-
A6 50 TDI allroad mit gut gefüllten Sommerreifen gönnte sich auf rd. 850km im Schnitt 7.2 L / 100km
Darin enthalten waren ca. 130km mit 80% Stadtverkehr und 20% Landstraße ohne auf Verbrauch zu achten
1x 340km mit 85% BAB, 5% Landstraße und 10% Stadt. Gemütlich gefahren zwischen 130-150 km/h bei 102km/h Schnitt und 6.1l/100km
1x 380km mit 90% BAB, 5% Stadt bei hauptsächlich 160-200 km/h (wenige Limits und 50km Baustelle ausgenommen) zog diesen Schnitt dann auf 6.9l/100km hoch, was ich echt in Ordnung finde.
-
Der CLA180d hat sich als relativ sparsam erwiesen, wobei auch erwähnt werden muss, dass ich die meiste Zeit im Ecomodus und urlaubsbedingt entspannt gefahren bin (was anderes hätte mein Beifahrer auch nicht zugelassen). Geschätzt rund 40% AB in AT mit max. 142, sonst Landstraße und Ortschaften mit jeweils zul. Höchstgeschwindigkeit oder minimal darüber.
Heute auf der Strecke Kitzbühel nach Wien über die S6 standen dann 4,2-4,3 Liter im BC, viel schneller wäre auch kaum gegangen.
Ist soweit in Ordnung.
-
-
-
-
Bei 3-4 Mal Tanken geht eine Fehlmenge aber nicht so massiv ins Endergebnis ein.
Ich denke mal die 250 hat Spaß gemacht.
-
Das is aber ein Audi
Wenn da 10l gefehlt haben, ist das bei der Strecke 0,5 im Durchschnitt.
Und wenn’s dann eher 15 waren, war der Durchschnitt 8,5. das ist dann schon realistischer
-
-
Wir bleiben beim A6 50 TDI, diesmal als Allroad (WI-SX):
Auf 1447 km hat er insgesamt 99,26l verbraucht. Das ergibt 6,86l/100km. Dabei war ich auf dem Hinweg nach Dänemark gelegentlich zügig unterwegs (bis 220 km/h), in DK und auf dem Rückweg mit maximal 130 im Economy-Modus. Auf dem Rückweg stand nach 440km Autobahn mit viel Verkehr und einigem Stau ein Verbrauch von 5,8l im BC, bei durchschnittlich 78 km/h.
Der Langzeitverbrauch über die gesamten 6600 km, die das Auto auf der Uhr hat, liegt übrigens bei 6,9l und 66 km/h.
-