Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Polestar 2 SR von :202: hat auf 372 km laut BC im Durchschnitt 21,4 kWh / 100 km verbraucht. Der Realverbrauch lässt sich leider auch bei Europcar wegen der kostenlosen ersten Akkuladung nicht so leicht nachrechen.


    Gefahren wurde 90% Autobahn (wo es ging 140-150 km/h) und 10% Stadt. Ich hatte bei diesen Geschwindigkeiten mit deutlich höherem Verbrauch gerechnet.

  • Volkswagen T-Roc 1.5 TSI, 7 Gang DSG, ACC 130 bis 140 Km/H, 2 Personen, keine Gepäck:


    1458,5 Km

    96,18 Liter E10

    169,29€


    6,59 L/100 Km


    Verglichen mit den traumhaften Werten eines Golf 8 von 3,7 bis 3,9 Liter E10 und ähnlichem Fahrprofil ist das eindeutig zu viel.

  • Golf8 Benziner verbraucht bei 130-140 und 2 Personen unter 4l/100km?!?:/

  • Die Miete ist abgegeben und damit ist Zeit für die Auswertung:


    Fahrzeug: BMW 420d

    Gefahrene Kilometer: 2460


    Gefahren wurde in den meisten Fällen zu zweit und mit vollem Kofferraum. Ca 1800km wurden auf Autobahnen in Deutschland, Italien und der Schweiz absolviert, bei letzteren je nach Tempolimit. In Deutschland wurde meist im Bereich 130-140 kmh gefahren.


    Die restlichen Kilometer waren Landstraße, in der Stadt wurde nur ein verschwindend geringer Teil gefahren.


    Insgesamt wurden 124,32 Liter verbraucht, was 5,05 l/100 kmh entspricht. Die Anzeige im Bordcomputer war demnach sehr genau.


    Außerdem wurden 422km gesegelt.


  • Der Opel Crossland X mit dem 130 PS Benziner hat auf 500 km auf Gran Canaria im Schnitt 7,4l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h verbraucht (Alles laut BC). Ja, wir waren stets zu viert unterwegs, die Klimaanlage war im Dauerbetrieb und einige Anstiege waren sehr steil, aber das ist trotzdem recht viel

  • Audi Q3 35TDI Quattro genehmigte sich auf 1365km im Schnitt 6.2 Liter.

    Der 2 Wochen vorher gefahrene Q3 35TDI ohne Quattro genügte sich mit 5.6 bzw 5.7 Liter auf den 1580 gefahren Kilometern.

    Beide Male 70% Bab (zwischen 130-160 wenn erlaubt ) ,20% Landstraße und 10% Stadt.

  • Auf insgesamt knapp 700km verbrauchte der Volvo XC90 T8 Recharge 62 Liter Super.


    Das macht einen Schnitt von 8,8 Litern.

    In der Regel wurde zwischen 120 und 130 km/h gefahren.


    Auf der Teststrecke Suhl - Stuttgart mit maximal 100 km/h nahm er sich 7,5 Liter im Schnitt.

    Einmal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • BMW 420d xDrive Coupé nahm sich auf knapp 509km gute 42 Liter Diesel. Nachgerechnet komme ich somit auf 8,4l/100km.

    Der Bordcomputer war sehr akkurat.


    Strecke war Düsseldorf - Willich - Nürnberg inkl. kurzer Standzeit mit Motor an. Wenn freigegeben so schnell wie möglich, ansonsten Limit + 15/20.

    Durch Köln war etwas mehr Verkehr mit etwas Stau, A3 nach Frankfurt sonst relativ gut. Nicht leer aber auch kein Stau, oftmals mind. 160, teilweise auch 180-220 längere Abschnitte möglich. Frankfurt - Würzburg konnte man mehr oder weniger komplett durchfliegen, kein Verkehr, mind 3 oder 4 Spuren, gute Kurvenlage, kein Regen und keine nasse Fahrbahn. Ab Würzburg dann schlechteres Wetter + Baustellen und mehr Verkehr dank 2 Spuren. Nürnberg dann nochmal etwas Stau und rumgegurke in der Stadt. Insgesamt aber zügig und auch gut Zeit aufs TomTom rausgeholt.


    Gefahren bin ich wenn Limit meist in EcoPro mit Tempomat und Getriebe in D. Wenn frei dann Sport + Getriebe in S. Beschleunigen war dann recht oft Kickdown.


    Finde den Verbrauch dafür wirklich gut, 20d eben. Viel mehr wird der auch nicht verbrauchen, vielleicht reißt er nachts die 9l/100km, aber ich denke man bleibt auch mit viel #ballern einstellig <3:118:

  • VW Golf 2.0 TDI 150PS von :203: verbrauchte für die 480km von Nürnberg nach Düsseldorf 30,19l Diesel. Nachgerechnet sind das 6,29l/100km.

    Bordcomputer sagte am Ende 6l glatt.


    Fahrweise war Limit = Eco, Frei = Indiv. mit Antrieb Sport, Rest Comfort.

    Wenn frei (Würzburg - Frankfurt, teilweise Frankfurt - Siegburg). dann immer 180-220.

    Ansonsten im Verkehr oft 160-180.

    Teilweise Stau in Nürnberg, um Frankfurt und auch nochmal Richtung Köln öfter kurz gestanden.


    Finde den Wert für die Fahrweise wirklich gut, ich mag den 2.0 TDI auch einfach, zieht auch schön durch und hat untenrum auch schön Kraft.

    Ich denke hier macht sich der dichtere Verkehr und das geringere Gewicht im Vergleich zum 420d bemerkbar, sind ja fast 2,5l/100km weniger.


    Für die Strecke Nürnberg (über A9/A3 + Stau) - Würzburg bei recht viel Verkehr, also eigentlich dauerhaft 100-120-140 und kurz mal schneller lag ich ohne darauf zu achten oder den Wagen besonderes sprintsparend zu bewegen bei 4,9l/100km. :118:

  • Der Toyota Aygo X-Cross 1.0 von RecordGo auf Mallorca

    585km mit 25,5L E95

    = 4,35L/100km

    BC 4,2l/100km


    Bischen Stadtverkehr in Palma

    Viel Überland mit 70-90km/h

    90km Autobahn mit 110-120km/h

    Einige Steile Bergpassagen mit 1+2.Gang und Vollgas

    Klima an bei 25-30°C



    Habs im Urlaub nicht eilig, daher schön gemächlich unterwegs.

    Gelegentlich habe ich ihn auf den Passstraßen im Nordwesten aber schon arbeiten lassen - aber bekanntlich geht es nach Bergauf auch wieder bergab, somit tut die Schubabschaltung dort ihren Dienst.

    Eigentlich merkt man zwischen 1/4-Gas und Vollgas kaum einen Unterschied - außer man deaktiviert die Klimaanlage, dann werden nochmal ein paar Extra-PS frei :D


    Tolle und günstige Urlaubsmobilität!

    Bei Abholung stand der Verbrauch bei 4,8

    Normverbrauch laut wikipedia 4,1


    Einmal editiert, zuletzt von VR38DETT ()