Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Wie gerade berichtet hatte ich die :cursing: -Bekanntschaft mit dem Hyundai IX35 184PS Allrad Diesel machen müssen. :108:


    Nach 90% Autobahn, 5% Landstraße und 5% Stadt auf insgesamt 1700km hat er durchschnittlich gerechnete 9,2 Liter Diesel gesoffen, BC lag in seiner Berechnung immer rund 0,1 darunter. Gefahren wurde zügig und in Richtung 170km/h wenn möglich, alles im ECO Modus. Fahrspaß hatte ich dabei keinen!
    Wenn ich nach dem Tanken gaaaaaaanz(!) gemächlich gefahren bin, ging er Richtung 7,9 Liter.


    rulfiibahnaxs: mit deinem Ford Kuga ging's dir da ein bisschen besser ;)

  • Jeep Renegade 1,6l Multijet (Diesel): 450km BAB Sonntag Nacht mit Tempomat 180km/h wenn erlaubt, ansonsten Geschwindigkeitsbegrenzung + 10 nur mit mir und leichtem Gepäck beladen ergab…..10,2l/100km. Mein 6 Zylinder BENZINER braucht bei zügigerer Fahrweise 10,0l/100km auf der Strecke zu der Uhrzeit...

  • Zwar kein Mietwagen im üblichen Sinne aber dennoch:
    Audi S3 auf knapp 600km (300km BAB gemischt zw. 80 und 270km/h (Tacho) und 300km Landstraße bei sportlicher Fahrweise :107: ) hat sich durchschnittlich 8l gegönnt. Bedeutend weniger als erwartet! :thumbsup:

  • Der Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost (125PS) hat die letzten 28 Tage auf 3190km errechnete 6,61l/100km verbraucht :thumbup:


    Das Fahrprofil bestand hauptsächlich aus täglichem Pendeln zwischen Braunschweig und Wolfsburg bei entsprechend dichtem Berufsverkehr.


    60km mit Tempomat 90km/h ergaben 3,8l/100km laut BC. Selbst bei forcierter Fahrweise auf der Autobahn ist der Verbrauch nur schwer in zweistellige Regionen zu treiben.


    Bin wirklich sehr angetan von dem Motor :)

  • Ihr kachelt mit Fahrzeugen, die die Aerodynamik einer Kathedrale haben mit 180 km / h über die Autobahn und wundert euch, dass die Dinger dann 10 Liter schlucken?


    Ja, da habe ich mich schon sehr gewundert, da die Konkurrenz das im gleichen Fahrzeugsegment deutlich besser kann.

  • Audi A3 Limousine 2.0 TDI (150 PS)


    160 Liter Diesel für 3205 km getankt = 4,99 Liter
    Der Bordcomputer lügt etwas von 4,6 vor...


    Beim Fahrstil und Fahrprofil war wie immer alles dabei, von eher spaß- bis sparorientiert, oft Tempomat @120-140 km/h. Wo offen war und der Verkehr es hergab, ließ ich die 150 PS arbeiten und erarbeite mir eine Vmax von 235-244. Ganz anders dann natürlich auf den genüsslichen Landstraßen in Dänemark (80 km/h maximal erlaubt, wenige Ortsdurchfahrten) oder auf der Autobahn, wenn man sich hinter einen LKW klemmt. Die recht schnell agierende Start-Stop-Automatik war stetiger Begleiter und hilfreich in den Städten, in denen ungelogen jede Ampel rot ist. Wenn man nicht allzu sehr auf den Verbrauch achten, aber auch nicht ständig volle Leistung abruft, sollten 5-5,5 Liter problemlos machbar sein. Für den Werksverbrauch (4,0 Liter/100 km gesamt) muss man sich aber ganz schön ins Zeug legen. :pinch:


    Und wenn es interessiert:
    Tacho 80 ~2,8 Liter/100 km
    Tacho 90 ~3,0 Liter/100 km
    Tacho 115 ~4,0 Liter/100 km
    Tacho 120 ~4,2 Liter/100 km
    Tacho 130 ~4,7 Liter/100 km


    Alles laut BC-Anzeige, daher mit Vorsicht zu genießen. ;) Zudem lügt der Tacho ordentlich was vor: 100 km/h sind Tacho 105, 130 km/h sind Tacho 137, etc.

  • Nein, das Fahrzeug ist über Sixt Deutschland gemietet. Verstehe also das du bis jetzt viel Benziner gefahren bist?


    Wenn du noch in Emmen bist (ganz in der Nähe ;) ), wie sieht es dann aus mit anmieten in Meppen? Oder kannst du das wegen den ungünstigen Verbindungen dorthin abschminken?


  • Der 318d hat bei dir doch sogar mit Allrad einen guten halben Liter weniger gebraucht, oder ist das eine Fehlannahme?


    vonPreußen:


    Nein, der war nach 5.000 Kilometer bei 6,0l / 100km. Muss aber dazu sagen das ich bei dem Fahrzeug einen höheren Anteil an NL-Autobahn und Handschalter hatte. Aaaaber, bei gleicher Fahrweise ist der Handschalter sowieso sprittsparender als ein Automatikfahrzeug (318d Handschalter vs. 320dA z.B.).


    Bei nur Bundestraße (max 100km/h, Strecke ist 60 Kilometer insgesamt mit mehreren Ampeln) fährt der C220 CDI locker unter 5,0l / 100km.


    Zwangs-Pendler:

  • BMW 225i Active Tourer


    Verbrauch laut BC: 9,1l/100km
    Verbrauch nachgerechnet: 9,71l/100km
    (Zum Zeitpunkt der Betankung nach 418km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 95,1km/h - Foto unten ist 30min später entstanden)


    Circa 50% davon Autobahn im Sport oder Comfortmodus.
    Autobahn meist Tempomat 180-200. (Durchschnittsgeschw. nach 160km lag bei 150)
    Vmax 230km/h
    Bei 80/100/120er Beschränkung in EcoPro-Modus
    Landstraße StVO gemäß, ab und an Spaß in 3-4-5. Gang


    Nach dem Tanken sind wir noch ca. 16km mit 60-80 im EcoPro-Modus von der Stadtgrenze zur BMW Welt gefahren und lagen dort bei 4,1l/100km bei Durchschnitt 65km/h.
    Normverbrauch laut BMW: 6,0l/100km


  • Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt:


    So sieht das mit dem X1 sdrive 1,8 nach 490 km aus, davon über 90 % BAB mit max 130 oder gar nur 100 oder 120, wenn Limit.
    Hatte ja gehofft, dass durch das gesparte Gewicht sämtlicher Sonderausstattungen der Verbrauch niedriger ist, aber das war wohl optimistisch.
    Kraft kommt von Kraftstoff - wo der Stoff hingegangen ist, weiß ich, aber die Kraft ist irgendwie nicht aufzufinden. Hab mich angesichts des Verbauchs auch kaum getraut, schneller zu fahren - nicht dass ich noch auf halber Strecke mit leerem Tank liegenbleibe.


    :63: für solch einen Verbauch bei wirklich sehr behutsamer Betätigung des Gaspedals...