Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Audi TT TFSI Quattro S-Tronic (10% Stadt, 10% Autobahn, 80% Landstraße) nach 433 km:
    laut Boardcomputer: 11,4 l
    selbst errechnet: 11,67 l
    Bei spritsparender Fahrweise übers Land & 5% Stadt (54km): 6,9 l
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 63km/h


    Spritsparend fahren ist also möglich, aber ja sowas von langweilig!
    Plöppend sind es bei mir dann der obige Schnitt am Ende geworden.
    Wenn man jedoch viel Landstraße in E oder C fährt sind auch locker unter 9-10l möglich, ohne das man nicht hin und wieder Spaß haben kann.
    Grandioses Auto!


    Was mir noch aufgefallen ist! Jeder noch so kleine Wagen, Hausfrauen und Väter mit Kompaktkombis geben plötzlich Gas und beschleunigen auf min. 110-120 km/h wenn man hinter ihnen auftaucht. Hauptsache der Böse Audi TT Fahrer überholt sie nicht und sie haben eine erfolgreiche Fahrt gehabt! :107: Einmal sogar nen Stinkefinger gezeigt bekommen! ;( Böser PB Hyundai Fahrer!

  • Naja, wenn die Autobahn oder die Strecke angegeben ist, können leute die öfter da lang fahren und diese kennen schon was damit anfangen. Ansonsten hilft google.


    Hast aber recht, besser wäre wenn durchschnittsgeschwindigkeit angegeben wird.


    Edit: Damits nicht Offtopic wird noch was von meiner Miete letzte Woche


    Wieder Golf GTD:


    4 Personen, Kofferraum Voll


    Strecke: Dresden -> München ~450km
    Geschwindigkeit: Tempomat 160 km/h, wenige +180km/h Sprints, sonst Tempolimit+10km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit (BC): 136 Km/h


    Verbrauch (BC): 6,6L
    Verbrauch (errechnet): 6,67L


    Bin zufrieden :)

  • BMW M550d auf 1300km ergab 12,2L laut BC.
    Gefahren wurde teilweise mit alles was geht und ansonsten auch nie auf den Verbrauch geachtet.


    300km davon würde ich von einem 530d begleitet, der bei identischem Fahrprofil etwas unter 1,5L weniger verbraucht hat.


    Das der Unterschied zwischen 530d und 550d Beschleunigungstechnisch so gering ist, hätte ich allerdings nicht gedacht.

  • BMW M550d auf 1300km ergab 12,2L laut BC.
    Gefahren wurde teilweise mit alles was geht und ansonsten auch nie auf den Verbrauch geachtet.


    300km davon würde ich von einem 530d begleitet, der bei identischem Fahrprofil etwas unter 1,5L weniger verbraucht hat.


    Das der Unterschied zwischen 530d und 550d Beschleunigungstechnisch so gering ist, hätte ich allerdings nicht gedacht.



    Wenn der 530d dabei mehr oder weniger die ganze Zeit hinter dir fuhr, ist das sowohl verbrauchstechnisch als auch zur Beschleunigung auf der BAB nicht sehr verwunderlich.

  • Audi TT 2.0TFSI Quattro S-tronic über 1213km: 11,35l/100km.


    400km Autobahn mit einiger Volllast und Fahrten im Bereich um 240, Rest Landstraße in allen Spielarten. Minimal habe ich einmal eine 7 vor dem Komma gesehen, aber die war da auch schnell wieder weg.

  • Wenn der 530d dabei mehr oder weniger die ganze Zeit hinter dir fuhr, ist das sowohl verbrauchstechnisch als auch zur Beschleunigung auf der BAB nicht sehr verwunderlich.


    Dem ist nicht so.
    Ganz im Gegenteil, der 530d fuhr fast immer vor mir.


    Und ja, natürlich geht der 550d besser. Aber der Unterschied ist nicht gerade gigantisch.
    Es lohnt sich zumindest nicht für mehr Geld einen 550d statt einem 530d mitzunehmen.


    Vor allem unter dem Aspekt, das der 530d mit 90.400€ BLP auch noch deutlich besser ausgestattet war.

  • Audi TT Quattro Cabrio


    Schon einige Tage her, aber trotzdem (alle Werte aus dem Bordcomputer) :


    Tour zum Gardasee mit viiiieeeelll Spaß auf den kurvigen Pässen rund um den See.


    Gesamt: 9,6 l/100km auf 1530km (54km/h Schnitt).


    Hinfahrt über Pässe & "Bundesstraßen" in Italien ==> 8,2l/100km @ 62 km/h über 595km


    18 Kilometer einen kurvigen Berg rauf (2,20m Fahrbahnbreite) ==> 23,4l/100km
    Selbe Tour, nach insgesamt 3:33h, 163km @ 46 km/h ==> 15,9l/100km


    Bei ruhiger Autobahnfahrt gehen auch ca. 6,5 l/100km (100-130km/h)





  • Smart 1.0 mhd Benziner Cabrio:
    auf 153 km 13,56 Liter, macht 8,9 Liter.
    Auch wenn ich fast nur offen gefahren bin, und nicht gerade spritsparend, ist das doch irgendwie inakzeptabel.


    Manuell geschaltet oder die Automatik schalten lassen?


    Wenn die Automatik selber schaltet kann das schon rauskommen, da die den Motor gerne ausdreht und auch sonst auf eher hohem Drehzahlniveau hält. (Weswegen vermutlich der Car2Go-Ecoscore auch nicht den Direktverbrauch miteinbezieht, aber das geht dann zu weit :whistling: ) Kommen dann noch Autobahn und Landstraße dazu, wird es für den 1,0l-Motor verbrauchstechnisch halt schon eng.

  • Der Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Competition hat sich auf 1403km - davon 700km in den Niederlanden - errechnete 6,9l/100km gegönnt. Im Bordcomputer war ein 0,1l höherer Wert hinterlegt, durch Kontrolltanken ist zudem eine Fehlmenge ausgeschlossen. Nach der Ausfahrt aus dem Parkhaus verschwand schon ein Strich, sodass an der nächsten Tankstelle lockere 12,59l in den Tank gepasst haben, saubere Arbeit!



    In den Niederlanden war natürlich viel Tempomat 130 und auf Landstraßen Tempomat 90 angesagt, bei höherer Verkehrsdichte wurde dem ACC die Arbeit überlassen und durch eine Vollsperrung auf der A1 gab es dafür auch viel zu tun. Im Amsterdamer Stadtverkehr habe ich dann mal selber das Ruder übernommen, ist ja Wahnsinn wie da gefahren wird :)


    Um uneinsichtige Vertreter abzuhängen wurde genau 3x bis 240km/h beschleunigt, ehe der Tempomat auf 140km/h eingestellt wurde. Die Fahrtroute war Hamburg - Bremen - Oldenburg - Bad Nieuweschans - Groningen - Heerenveen - Amsterdam, zurück ging es über das IJsselmeer und weiter über Heerenveen und Bad Nieuweschans nach Hamburg.


    Bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden, 2t Leergewicht, 330PS und Allradantrieb müssen dementsprechend versorgt werden, gerne wieder :118:

  • Nissan Qashqai 1.6D, jungfräuliche 800km bei Übernahme, genehmigte sich auf der Strecke Hamburg-Kroatien unglaubliche 5,7l, BC zeigte 5,4l an. Fahrweise 140/150 km/h und Einhaltung der Tempolimits, 2Personen und normales urlaubsgepäck an Bord. Diesbezüglich der beste SUV, den ich bisher gefahren bin. Meine Abneigung gegenüber SUVs ist weg. Über 50km Landstraße mit 70-100 km/h zeigte der BC 3,5l an. Das kann ein Golf auch nicht besser...


    :205::205:

  • Opel Adam 1.4 Benziner mit 87PS


    Hinweg 50km normal gefahren
    10% Stadt
    90% Landstraße
    BC: 5,9 - 6.0l/100km


    Dann Rückweg 50km mit
    60% Autobahn 170-205km/h
    40% Landstraße 5 Ortsdurchfahrten, Rest 100km/h
    BC: 10l/100km
    :209::117:


    Machte laut BC auf 100km einen Schnitt von 8.0l


    Dank leergeräumter A9 heute früh um 5:30Uhr durfte der ADAM mal zeigen was er kann - und er schlug sich überraschend gut!


    Zusammen hinter einem 320d ging es bergab (ca. 90% am Gaspedal!) bis 205 laut Tacho und auf gerader Strecke sank die Nadel nie unter 165.
    Die Reisegeschwindigkeit lag bei 175-185 - Das rechte Pedal bewegte sich natürlich immer im letzten Drittel des Weges, da zwischen Vollgas und kurz davor kaum ein Unterschied bestand
    Momentanverbrauch lag so bei ~13l/100km