Mietwagen-Verbrauchswerte


  • Gesamtüberblick:


    Gefahrene Kilometer: 1111,7 km
    Getankte Liter: 113,06 l (⌀ 1,08 €/l)
    Verbrauch laut BC: 10,2 l/100km
    Verbrauch errechnet: 10,17 l/100km
    Durschnittsgeschw.: 64 km/h


    ... für die Interessierten die genauere Unterteilung der Strecken und Werte laut Boardcomputer:


    1) Dauer: 6:13 h - Strecke: 385 km - Verbrauch: 8,9 l/100km - Geschw.: 63,8 km/h
    ______ 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt, gemäßigt mit kurzen Sprints, Anfahrt zum Harz STT


    2) Dauer: 4:37 h - Strecke: 283 km - Verbrauch: 11,9 l/100km - Geschw.: 63,1 km/h
    ______ 90% Landstraße, 10% Stadt, Harz STT, sportlich mit vielen Sprints


    3) Dauer: 1:35 h - Strecke: 207 km - Verbrauch: 10,2 l/100km - Geschw.: 134,0 km/h
    ______ 95% Autobahn, 5% Stadt, Rückfahrt STT, wo möglich 170 km/h Tempomat, gute 20km Vmax


    4) Dauer: 5:24 h - Strecke: 235 km - Verbrauch: 10,0 l/100km - Geschw.: 44,8 km/h
    ______ 15% Autobahn, 60% Landstraße, 25% Stadt


    Bei Vmax stehen übrigens gute 20,8 l im Momentanverbrauch.


  • Es war nicht ironisch.


    Ich kenne kein Auto bei dem das so ist mit Ausnahme von Ford mit manueller Tanknadel vielleicht,


    Bei meinem Astra ist bei konstanter Fahrweise absoluter Verlass auf die Tankanzeige
    Jedes Viertel hält 300km, nur das erste Viertel zieht sich manchmal minimal länger
    Laut Aufzeichnung z.b 1/4: 310, 1/2: 615, 3/4: 910, tanken bei 1180km
    Gleiches Verhalten beobachtet bei Corsa C und Golf6 1.6TDI Bluemotion


    Greyback im Skodaforum ist letztens 1414 km mit dem Octavia3 1.6TDI mit einem Tankfüllung gefahren. Schnitt 3.58l/100km bei 68.5km/h

  • Der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (150PS, EZ 6/15, 18tkm gelaufen, WR) von letztem Wochenende hat sich folgendermaßen geschlagen:


    Hinweg
    Profil: 4 Personen mit Gepäck, Freitagsverkehr/Stauig, fast 100% Autobahn, zügig mitgeschwommen, teilweise bis 180 rauf
    642km / 87 km/h Durchschnitt / 5,7l/100km laut BC / 37,50l getankt -> 5,84l/100km


    Rückweg
    Profil: 4 Personen mit Gepäck, fast 100% überwiegend leere Autobahn, wenn möglich und erlaubt Tempomat 210 (=200 GPS)
    561km / 124 km/h Durchschnitt / 7,2l/100km laut BC / 42,33l getankt -> 7,55l/100km


    Rest bis zur Rückgabe
    Profil: ~40km Feuer, Rest zügig
    53km / 100 km/h Durchschnitt / 9,2l/100km laut BC / 5,94l getankt -> 11,21l/100km


    Macht in Summe 85,77l auf 1257km -> 6,82l/100km


    Fazit: für die Leistungsausnutzung ordentliche Werte. Beim Hinweg wäre bei verhaltenerer Fahrweise definitiv auch weniger drin gewesen, beim Rückweg hätte ein Turbo-Benziner bei ähnlichem Leistungsabruf vermutlich 3+ Liter mehr verbraucht.


    Der Motor kann sparsam gefahren werden (was ich nur selten getestet habe), macht auf Abruf aber ordentlich Druck und wäre definitiv etwas für mich als Alltags-Motorisierung (gerne auch in der 184PS-Variante ;-))

  • Ich fahre noch bis morgen einen Audi A3 1.6 TDI Sportback AUT von Sixt am PMI.
    [...]
    Der 1.6 TDI macht mit der 7 Gang s tronic zusammen keinen tollen Eindruck. Die gänge werden oft zu hoch gewählt, auf den kurvigen Landstraßen mit etlichen Hügeln, ist manuelles Schalten sehr zu empfehlen, natürlich gibt es mal wieder keine Schaltwippen. Dazu kommt wie bei vielen anderen Automatikwagen, die "gefühlt" fehlende Dynamik.


    Der Verbrauch ist für das gebotene und das Profil auch deutlich zu hoch. Trotz viel Landstraße mit 90 und Autobahn mit Strich 120 stehen 5,6 Liter im BC, das entspricht auch etwa dem Momentanverbauch bei 120. Der Handschalter hatte sich bei viel Autobahn 140-160 nur errechnete 4,9 Liter genommen.



    So, gerade mal zusammengerechnet, und da kam echt n dickes Ende raus.


    Auf 1016 km hat der Wagen ganze 67,63 Liter verbraucht, dass macht errechnete 6,66 Liter/ 100 km. Der BC zeigte am Ende 5,5 Liter an. Selbst das wäre mir zu viel gewesen.
    Die Tankanzeige war min 150 km auf 8/8, und es hätten sonst knappe 12 Liter fehlen müssen, um den BC Wert zu erreichen, es könnten also geschätzt reale 5,9 Liter gewesen sein.



    Klar die paar Serpentinenstrecke hauen ordentlich rein, und die kurvigen Landstraßen wurde auch nicht geschlichen (aber hohe Kurvengeschwindigkeiten setzen ja keinen hohen verbrauch voraus), aber sonst wurde nie schneller als 125 km/h gefahren, meist sogar Limit +0 oder maximal Limit +5. Dabei waren ca. 10% Innerorts, 70% Landstraße bei fast immer 90 Limit und 20% Autopista mit 120er Limit.


    Momentanverbrauch bei Tempomat 123 in der Ebene zwischen 5,6 und meist eher 6 Litern, sind für mich indiskutabel.



    Selbst ein 330d hat sich bei recht ähnlichem Fahrprofil (klar mit weniger Topografie, aber viel mehr sinnlos beschleunigt und noch etwas Topspeedfahrt, etc.) errechnete 0,4 Liter weniger genommen, ein A6 2.0 (177PS) MAN sogar 0,9 Liter weniger. Der TT 2.0 TDI MAN den ich letztlich für 24h wirklich unvernünftig und recht ambitioniert auf den Zahn fühlen durfte, hat sich noch 0,1 Liter weniger gegönnt.


    Desolate Vorstellung, scheint (mal wieder) viel an der s Tronic zu liegen, hatte mich schon gewundert, warum der bei 1,5 km Stadt und 10 km Landstraße bei konstant 90 noch bei über 8 Litern im Schnitt stand.
    Bin den A3 nun in allen aktuellen Dieselausbaustufen (110,150,184 PS) mit der 6 und nun 7 Gang Automatik gefahren, und die ist in meinen Augen einfach für meine Ansprüche/Anforderungen komplett ungeeignet, sowohl vom Verbrauch, Kraftentfaltung/Übertragen als auch vom Schaltverhalten her.


    Danke, A3 AUT brauche ich nicht wieder.


    Hier noch ein Bild von der Strecke nach SaCalobra: ( ;) )



    leider nicht die Panoramafunktion genutzt, daher selbst dilletantisch zusammen gespaxt.


  • Gefahrene Kilometer: 2050
    Getankte Liter: 216,44l Super
    Verbrauch laut BC: 10l/100km (Langzeit auf die letzten 6400km)
    Verbauch errechnet: 10,56l/100km


    Kurzer Überblick über gefahrenen Strecken (nur aus dem Kopf):


    200km Ausfahrt| 50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt | Mix aus Efficiency/dynamic | 13l/100km


    Bonn - Hamburg -> ~450km | 90% Autobahn, 10% Stadt | 80% Tempomat 135 km/h, 20% Ausfahren | 10,67l/100km


    550 km Ausfahrt | 50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt | Mix aus Efficiency/dynamic | sportlich | 9,09l/100km


    350km Ausfahrt | 40% Autobahn, 20% Landstraße, 40% Stadt | Mix aus Efficiency/dynamic | sportlich | 11,14l /100km


    Hamburg - Bonn -> ~450km | 90% Autobahn, 10% Stadt | 70% Tempomat 160 km/h, 10% Tempomat 200 km/h, 20% Ausfahren | Efficiency | 10,89l/100km


    Zwischendrin wurde immer mal wieder in Efficiency das Getriebe in den Sportmodus versetzt oder manuell geschaltet.


  • Der 6k KM junge Audi TT 2.0 TFSI COU MAN aus meiner letzten Anmietung genehmigte sich auf der Route Hannover > Hamburg > Fehmarn, diversen Überlandfahrten und einem Abstecher zur Insel Poel und entsprechendem Rückweg, 6,2/6,5 Liter Super (BC/errechnet).


    Insgesamt wurden 1130 KM gefahren und der Mix aus Überland und AB hielt sich die Waage.
    Fahrprofil war wie immer dynamisch im Rahmen der StVO.

  • Der 318dT mit 5 Personen besetzt und bis zum Dach mit Gepäck beladen, ergab auf 900km:
    (30% Autobahn DE (bis Tacho 210) ; 60% Autobahn NL und 10% Stadt) einen Schnitt von BC 5,6L (Nachgerechnet 5,8L)

  • Der Golf GTE hat sich über 1107 km errechnete 8,2l/100km gegönnt. Fahrprofil war auf dem Hin- und Rückweg vom Stammtisch BAB mit Tempomat 130-140 wo erlaubt, sonst Limit +5. Einige Sprints bis zu 230 waren auch dabei. Die Ausfahrt selbst über 100% Landstraßen war flott sportlich gefahren. Von daher geht der Wert echt in Ordnung.


    Der VW Touran 1,6 TDI hat sich über 194 km errechnete 5,44l/100km einverleibt (BC 5,4). Fahrprofil 85% BAB, 10% Land, 5% Stadt. BAB nie mehr als 140, meist mit Tempomat. Für die halbe Schrankwand echt ok der Verbrauch.

  • Renault Mégane R.S. Trophy Tce 275 (oder so ähnlich)


    Sehr spaßorientiert, immer im RS-Modus: 12,4 auf 396km bzw. 12,9 auf 725km (inkl erster Tankfüllung, viel hat aber wohl nicht gefehlt).


    :117:



    BC-Werte:
    Landstraße/Pass "sportiv" ca. 15
    Autobahn 200-250: ca. 25



    Nachgerechnet:
    Eine sehr "französische" Kalkulation im Bordcomputer (von meiner zweiten Tankfüllung, d.h. ohne Fehlmenge)
    Gefahrene km: 396
    Real Getankt: 49,25 l => 12,4 l/100km (real)
    BC Verbrauch absolut: 45,3 l (entspräche also 11,4 l/100km)
    BC Verbrauch ø: 13,6 Liter


    Das soll mal einer verstehen...

  • Mein 525d xDrive Touring hat sich auf den Vergangenen 1122km 6,7l @ 67,7km/h gegönnt.
    Gefahren wurde 75% Autobahn (Gütersloh - Berlin und zurück), 15% Überland und 10% Stadt.
    Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Verbrauch - hätte mit mehr gerechnet. :118:

  • Volkswagen CC 2.0TDI 150Ps, Handschaltung, hat sich bei mir auf Langstrecke von 1035km 4,5l/100km gegönnt, was ich richtig gut finde, da auch einige Passagen dabei waren mit schneller als 160km/h. :)

  • Golf GTI hat sich auf der Etappe Cuxhaven - Hannover (ca. 220 km) 14,7 Liter im Schnitt gegönnt. Etwa die Hälfte der Strecke war ohne Tempolimit, so dass der Golf artgerecht zwischen 220 und 250 (Tacho) gehalten wurde, sonst Limit +10. Beim Start war der Tank etwas über die Hälfte gefüllt, 50 km vor dem Ziel musste ich tanken, ich nehme dem Kleinen seinen Durst aber nicht übel 8)