Mietwagen-Verbrauchswerte

  • X5 40d mit vier Leuten an Bord und vollem Kofferraum verbrauchte auf 1600 Km im Schnitt 9,2l. Die Hinfahrt war deutlich zügiger zu fahren, da waren es noch über 11l je 100 Km. Vor Ort dann gemütlich Landstraße und ein Verbrauch von etwa 7,5l. Im Schnitt also echt gut.

  • Gerade sind mir Tankbelege und Rechnung über den Weg geflattert, da hab ich doch glatt mal nachgerechnet. S350d Langversion mit 4 Matic begnügt sich mit 12.1 Litern auf 100 Kilometern. Dabei wurde relativ zügig bis forciert gefahren, da iwr fast nur Nachts unterwegs gewesen sind.

    8| gleiches Auto nur ohne 4 Matic und ich komm auf 8 Liter auf 100 km bei gefahrenen 1100km, wo von 800km auf der Autobahn zurückgelegt wurden und der Rest 50/50 Landstraße und Stadt war.
    Mit 4 Matic lag ich aber auch nicht wesentlich drüber.

  • 8| gleiches Auto nur ohne 4 Matic und ich komm auf 8 Liter auf 100 km bei gefahrenen 1100km, wo von 800km auf der Autobahn zurückgelegt wurden und der Rest 50/50 Landstraße und Stadt war.
    Mit 4 Matic lag ich aber auch nicht wesentlich drüber.


    Wie war denn dein Fahrprofil?
    Bist bestimmt keinen Großteil Nachts über ne unbegrenzte Autobahn geheizt, oder?
    Da hat der BC immer nur >20l angezeigt und keinen konkreten Verbrauch mehr

  • in der Tat bin nur einen kurzen Teil mit 220-250 gefahren, sonst immer Reisegewschwindigtkeit von +-160 was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 ergab und beschleunigt hab ich auch fast immer zärtlich möcht ich fast schon sagen.

  • Das dürfte dann den Unterschied erklären :thumbsup:
    Und bevor es Offtopic wird
    X4 20d hat auf der Hinfahrt (tagsüber) Tempomat bis max 160 9.1 Liter verbraucht. Mein Kumpel der die Rückfahrt übernommen hat ist auf 7,9 Liter gekommen, aber ist auch max 140 gefahren und hatte Nachts natürlich den Vorteil von freien Straßen und müsste nicht durch die Bremer Innenstadt, um Mitfahrer einzusammeln.

  • Der BMW 520dA hat sich auf 691 km (nach Protokoll) 45,97 Liter bis zum 2. Klick genehmigt, das macht rechnerisch 6,65 Liter/ 100 km.


    Da es sich sowieso grade anbot wurde 2 mal getankt. Da der BC beim ersten Tanken nach etwa 300 km ~5,7 Liter zeigte und der errechnete Verbrauch bei 6,7 Litern lag gehe ich von einer Fehlmenge von ca. 3 Litern aus.
    Absolut im Rahmen waren auf jeden Fall heute heute die errechneten 6,7 Liter/100 km bei einem Schnitt von ca. 125 km/h. Dabei war der Tempomat wo zulässig auf 155-160 km/h eingestellt, Assis wurden genutzt und 2-3 kürzere Sprints bis 190-200 und auch kurz mal 230 waren mit dabei.

  • So, der SLC43 AMG ist wieder in den Händen von Europcar und kann sich (hoffentlich) vom Wochenende erholen 8)


    Die Abgabe erfolgte mit einem Kilometerstand von 7.999, gefahren bin ich somit 984,5km.
    Die Auswertung der Tankbelege ergab einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,5l/100km, die Anzeige im Bordcomputer lag im Schnitt um 0,4l/100km zu niedrig (Fehlmenge durch Kontrolltanken schon rausgerechnet).

    Fahrweise: ~60% BAB (im üblichen Rahmen meist so schnell möglich), ~35% Landstraße (das meiste davon beim STT = flott), ~5% Stadt.
    Effektive Gesamtkosten (zuzügl. Anfahrt nach Düsseldorf mit dem Privatwagen): knapp 37ct/km
    Der Verbrauch geht für mich völlig in Ordnung - vor allem da im Vergleich Golf GTI/Cupsport/R und Konsorten unter meinem Gasfuß nicht weniger verbraucht haben.


    Wie war's denn nun?


    Nach anfänglicher Ernüchterung (Federung hart, Beschleunigung in Comfort nur 'ok' und Sound mit Dach kaum vorhanden) ist mir der 'eigentlich nicht so wirklich AMG'-Mercedes doch emotional deutlich näher gekommen.
    Kurvenlage und Präzision beim Fahren lassen sich als 'gut+' bezeichnen und stellen das beste persönlich 'erfahrene' dar. Den 911er-Porsche (991) neulich konnte ich ja leider nicht artgerecht bewegen, ansonsten waren die von mir 'forciert' bewegten PS-starken Autos immer Frontkratzer bzw. (mehr oder weniger) Allradler mit Tendenz zum Fronttriebler.
    Das Gefühl, praktisch kein Untersteuern zu haben ist schon sehr angenehm - dafür muss man natürlich (vor allem im Sport+ Modus) ein wenig das Gehirn bzw. den sensiblen Gasfuß einschalten, um das Heck im Zaum zu halten.


    Fazit: Ich mag den SLC43 in kurvigem Gelände. Auf der Autobahn steht ihm (gefühlt) ein Golf R in nichts nach und der Porsche sorgte (trotz nomineller Minderleistung von 17PS) für deutlich mehr Gefühle und höheren Topspeed. Auf normalen Straßen ist nur die Möglichkeit des 'oben ohne'-Fahrens positiv herauszuheben (und nur dann - am besten in Sport+ - ist der Sound auch nennenswert), ansonsten fahre ich lieber andere Modelle.


    Hat es sich gelohnt? Ja
    Würde ich den Wagen wieder fahren? Ja, aber vermutlich nicht zu dem Preis (vor allem wenn es Alternativen zu ähnlichen Preisen gibt und/oder keine kurvigen Landstraßen auf dem Programm stehen)


    Wunschliste für die Zukunft: Mehr Hecktriebler (M4?) und heckbetonte Allradler (A45?) testen - und irgendwann mal das Geld für einen 'Kurventest' des 911er in die Hand nehmen.


  • Gefahrene Kilometer: 939,5 km
    Getankte Liter: 66,26 l (⌀ 1,119€/l)
    Verbrauch laut BC: 7,4 l/100km
    Verbrauch errechnet: 7,05 l/100km
    Durschnittsgeschw.: 71,4 km/h


    ... für die Interessierten die genauere Unterteilung der größeren Strecken und Werte laut Boardcomputer:


    1) Dauer: 2:29 h - Strecke: 291 km - Verbrauch: 6,9 l/100km - Geschw.: 121,3 km/h
    ___ 95% Autobahn, 3% Stadt, 2% Landstraße
    ______ Hamburg - Hamm, über A1
    _________ Fahrweise gemäßigt, 140-160 km/h


    1) Dauer: 2:17 h - Strecke: 303 km - Verbrauch: 8,3 l/100km - Geschw.: 136,6 km/h
    ___ 95% Autobahn, 3% Stadt, 2% Landstraße
    ______ Hamm - Hamburg, über A1
    _________ Fahrweise 150 km/h Tempomat, wo erlaubt - ab Bremen 200 km/h bis Vmax

  • War halt nur Trab und kein Galopp. :107:


    Btt: Mercedes C 220d Cabriolet mit 9G hat sich genügsame 7.1 l/100km bei sehr gemischtem Profil gegönnt. Den Sport+Modus fand ich lachhaft. Ein Diesel der 2-Liter-Klasse mit Zwischengas beim Runterschalten der Automatik. Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus, und bin den Rest des Wochenendes im Eco-Modus gefahren. :120:

  • BMW 520d Lim (GXX): 5,9l /100km auf knapp 1400km


    Fahrprofil war quasi nur Autobahn, meist irgendwo zwischen 130 und 140 km/h, längere Passagen auch mit 150 km/h, leider auch mit viel Baustelle. Zu 75 % der Strecke zu zweit mit wenig Gepäck, Rest allein.


    Für mich ein Top-Wert und etwas überraschend - auch wenn ich jetzt auch nicht mit wesentlich (<1l) mehr gerechnet habe.

  • Audi A4 Avant 2.0 TDI (190PS) S-tronic:


    Hinfahrt 85% AB, 14% Landstraße, 1% Stadt; Mix 130-160km/h und ganz kurz Vollgas, viele Baustellen und einmal Stau, meist in efficiency gefahren.




    Dazwischen 70 km Landstraße und Stadt gefahren.



    Rückfahrt: 85% AB, 14% Landstraße, 1% Stadt; 130-140 km/h, viele Baustellen, dauerhaft in efficiency gefahren.



    Insgesamt nach 788km laut Boardcomputer 5,1l, ausgerechnet 5,5l.


  • FORD SMAX mit 150 PS Diesel und Schalter : 6,8l bei ausschliesslich Autobahn Schleichfahrt zwischen 110 & 120 km/h.
    Keine Mitfahrer, kein Gepäck.


    Fand ich enttäuschend, hatte extra Dieselgarantie gebucht aber da wäre jeder VAG TSI sparsamer gewesen... von TDI ganz zu schweigen.

  • FORD SMAX mit 150 PS Diesel und Schalter : 6,8l bei ausschliesslich Autobahn Schleichfahrt zwischen 110 & 120 km/h.
    Keine Mitfahrer, kein Gepäck.


    Fand ich enttäuschend, hatte extra Dieselgarantie gebucht aber da wäre jeder VAG TSI sparsamer gewesen... von TDI ganz zu schweigen.


    Hast du nen Anhänger gezogen? Kann ich mir sonst gar nicht vorstellen :huh:
    Hast du Kontrollgetankt, bzw ist es möglich, dass ein paar Liter gefehlt haben?

  • A3 Lim 1.4 TSI COD 150PS MAN:
    6,9l über 1100km, fast ausschließlich Autobahn, von Freitagsabendsverkehr bis freie Bahn am Sonntag alles dabei. Reisegeschwindigkeit, wo frei, 170-180.


    Finde ich für einen Benziner echt in Ordnung angesichts der nicht verbrauchsoptimierten Fahrweise.

  • Fiat 124 Spider 140PS - 11,8 Liter/100km auf 350 km


    Fahrprofil: 60% Landstraße - 20% Autobahn - 20% Stadt (ich bin nicht geheizt, aber auch nicht dahingeschneckt, da das Auto erst 266 km bei Abfahrt drauf hatte)



    1,1 Tonnen Auto mit 1.4er Maschiene und 12l Verbrauch?


    Das ist mies, da fahr ich lieber RS6 :107: