Audi Q7 3.0 TDI | Europcar Paderborn

  • gefällt mir bist du aus HH oder woher ?? :202:


    wenn du mal etwas hier lesen würdest, wirst du herausfinden das fast alle Europcar Wagen in HH - Hamburg zugelassen sind :107:

  • hmmm jetzt weiß ich auch warum ich den Q7 so gut finde!! :thumbup:


    :D


    @vP Will hier keinen Streit vom Zaun brechen (nur, dass es nicht falsch rüberkommt .. ;)), dafür ists zu schön hier. Aber ich behaupte mal, dass die Aussage, dass SUVs nichtmehr so ganz Zeitgemäß sind, ihre Berechtigung hat. Abgesehen vom verhältnismäßig schlechten cw-Wert sind sie auch nicht grade leicht. Und mir persönlich (das ist jetzt sicherlich Geschmackssache) gefällt die Straßenlage einer Limousine um Welten besser. Und den Verbrauch pro Kilo gewinne ich mitm 40-Tonner spielend .. trotzdem finde ich ihn für den gemütlichen Wochenendausflug zu hoch ;) (den Verbrauch .. nicht den 40-Tonner)

  • Danke für den Bericht und die Bilder KM


    Ich hab mich ja mal selbst in den Containerfrachter gesetzt und fand ihn auch ganz angenehm. Vorallem die Sonnenblende mit 90 Grad Winkel hat es mir angetan :P


    SUV's und Parkhäuser sind nen heikles Thema, vorallem wenn ich dran denke wie eng diese in Berlin sind. Ich habs einmal mit nem Porsche Cayenne auf mich genommen danach war ich aber auch irgendwie bedient :P


    Klar über Sinn und Zweck eines SUV's lässt sich streiten, was ihr ja schon gemacht habt aber ich möchte nochmal die erhöhte Sitzpostion hervorheben die einem im Straßenverkehr einen erheblich besseren Überblick verschafft.


  • Von mir aus kann ja jeder fahren, was er möchte. Aber SUVs mit rationellen Argumenten zu begründen, wirkt lächerlich.
    - Platz: Wie bereits erwähnt sitzt man in einem Touran bereits bequemer mit fünf Leuten bei deutlich geringerem Spritverbrauch, Gewicht und weniger Verkehrsfläche.
    - Geländeeigenschaften: Sind bei großen SUVs meistens miserabel, werden von <3% der Fahrer genutzt und können von jedem Tiguan überboten werden.
    - Effizienz im Vergleich zu Espace o.ä.: Davon abgesehen, dass ein Espace deutlich geräumiger als ein großes SUV ist, resultiert hier ein Verbrauchsvorteil lediglich aus dem technischen Vorsprung von BMW/Audi o.ä. Innerhalb der Marken sieht man z.B. zwischen 330d Touring und X3/5 sehr schnell, welche Karosserieform günstiger für Fahreigenschaften, Fahrleistungen und Verbrauch ist. Vom Fußgängerschutz muss ich wohl nicht sprechen.
    - Penisverlängerung: SUV unschlagbar!


    Aber jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Wieso wirken ausgerechnet große SUVs so verlängernd?

  • Kannst du vielleicht noch mal eine prozentuale Verteilung von Stadt / Autobahn / Landstraße posten?


    Puh... schwer abzuschätzen.
    Bin den Samstag zu 95 % Landstraße gefahren und hab dabei einen Verbrauch von circa 9 Litern gehabt.
    Sonntag auf der Autobahn ging es ja dann etwas zügiger zur Sache... da lag er dann je nach berherztem Gaseinsatz zwischen 12 und 14 Litern.


    Hab am Freitag den Zähler zurückgesetzt und am Sonntagabend bei der Rückgabe abgelesen: 12,4 Liter.
    Fand ich in Ordnung... gerade da ich Sonntagabend auf der Bahn doch ein bisschen schneller unterwegs war.


    In Schwarz gefällt er mir persönlich besser.


    :59:


    Was jetzt? Audi ohne "Maunz"? das gibts? sauerei!


    Wieso musste ich bei der ersten Benutzung der "Parkbremse" an dich und an dieses Wort denken? :huh:


    Hast du es ausprobiert, oder wie?


    Nix... war nicht im Gelände.
    Aber der Wagen hat nichts in Richtung Geländetauglichkeit.
    Bin ja den Sonntag im Touareg mitgefahren, und der war dagegen super geländegängig...
    Dem Q7 fehlt einfach die nötige technische Ausstattung.
    Zumal ich mir schönere Momente im Leben vorstellen kann, als mit einem 2,5 Tonnen Schiff in den unbefestigten Wald zu fahren.

  • Von mir aus kann ja jeder fahren, was er möchte. Aber SUVs mit rationellen Argumenten zu begründen, wirkt lächerlich.
    - Platz: Wie bereits erwähnt sitzt man in einem Touran bereits bequemer mit fünf Leuten bei deutlich geringerem Spritverbrauch, Gewicht und weniger Verkehrsfläche.
    - Geländeeigenschaften: Sind bei großen SUVs meistens miserabel, werden von <3% der Fahrer genutzt und können von jedem Tiguan überboten werden.
    - Effizienz im Vergleich zu Espace o.ä.: Davon abgesehen, dass ein Espace deutlich geräumiger als ein großes SUV ist, resultiert hier ein Verbrauchsvorteil lediglich aus dem technischen Vorsprung von BMW/Audi o.ä. Innerhalb der Marken sieht man z.B. zwischen 330d Touring und X3/5 sehr schnell, welche Karosserieform günstiger für Fahreigenschaften, Fahrleistungen und Verbrauch ist. Vom Fußgängerschutz muss ich wohl nicht sprechen.
    - Penisverlängerung: SUV unschlagbar!


    Aber jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Wieso wirken ausgerechnet große SUVs so verlängernd?


    Du willst einfach nicht einsehen, das man auch einen SUV rational begründen kann. Warum habe ich schon genug begründet (Komfortzuwachs bei guten Platzverhältnissen), denn 3000km zu fünft in einem BMW X5 sind wesentlich angenehmer zu fahren wie in einen VW Touran (genau wie es auch einen Unterschied VW Passat vs. BMW 5er gibt).
    '
    Wodurch der Verbrauchsverteil entsteht ist ja egal, die meisten SUV-Rassisten rechnen nur den SUV's den hohen Verbrauch an, aber das in Deutschland viele andere Auto's rumfahren mit einem ähnlichen oder höheren Verbrauch ist ja egal. Ein SUV lässt sich noch rational begründen, da es ein praktisches Auto ist. Ein Porsche zum Beispiel ist eigentlich nur als Spaßauto gedacht, aber da heult wiederum keiner.


    Und mit der Bemerkung über die Penisverlängerung (die einem ja auch bei anderen großen Fahrzeugen unterstellt wird), hast du inhaltlich scheinbar das beste deiner Argumente gefunden. Aus Erfahrungen kann ich dir sagen das ich selber beim umsteigen in einen X5 keinen Unterschied feststelle, und ich müsste die anderen Endverbraucherinnen mal fragen, aber bezweifle das sie auch einen Unterschied bemerken. Daher kannst du dir diese moralische Superiorität sparen, denn die hast du nicht.

  • Danke für den Bericht :)


    Eigentlich stand der Q7 auf meiner Einkaufsliste, aber der X5 hat ihn jetzt wohl endgültig vertrieben.


    Interieur wirkt sehr billig (ich hoffe, dass ich nicht vom 7er so verblendet bin) und der Navi-Bildschirm ist super winzig...ist mir im A6 nie aufgefallen, wie klein der eigentlich ist 8|

  • Danke für den Bericht :)


    Eigentlich stand der Q7 auf meiner Einkaufsliste, aber der X5 hat ihn jetzt wohl endgültig vertrieben.


    Interieur wirkt sehr billig (ich hoffe, dass ich nicht vom 7er so verblendet bin) und der Navi-Bildschirm ist super winzig...ist mir im A6 nie aufgefallen, wie klein der eigentlich ist 8|


    :120:

  • Ab 2.000 Touren pfeift der Turbo die Symphonie der Vernichtung.
    Für meinen Geschmack etwas zu präsent und auf Dauer wirklich nervig, da die Tonhöhe schon recht hoch war und man gerade bei leichter Beschleunigung immer mit einem Pfeifen begleitet wurde..
    Ob das wirklich normal war, weiß ich nicht. Die anderen 3.0 TDI die ich aus A5 und A6 kenne, hatten das jedenfalls nicht.


    Ich habe mir gerade dieses Video zum Audi Q7, dort ist das Pfeifen des Turbo's auch sehr präsent. Es erscheint mit also das es beim Audi (Q7) Standard ist?


    http://www.youtube.com/watch?v=FbdeNwNy1x0