• Das Aufgabengebiet ist ja auch ein anderes. Zum täglichen pendeln reicht die Zoe ja weiterhin, aber 2029 will ich keine Langstrecke mit einem I-Pace von 2021 fahren, wenn ich diese auch mit einem EQXX fahren könnte.

    Was hat denn diese Vergleich mit Elektro zu tun?

    2029 will ich auch lieber mit einer brandneuen S Klasse Langstrecke fahren als mit einem Q5 45 TFSI von 2021.


    Neue Autos (egal mit welchem Antrieb) sind doch fast immer besser als ihre Vorgänger.


    Du müsstest noch den Preis einbeziehen. Wenn der I Pace von 2021 dann auf 600 km einmal Laden müsste und man so 30 Minuten später ankommt, dafür das Auto in der Anschaffung aber nur noch ein Viertel vom neuen EQXX (ohne Ladevorgang ankommen) kostet bin ich mir nicht sicher wie sich die Mehrheit entscheidet.

  • Der Unterschied ist der Zeitfaktor. Ob wir die Strecke Hamburg-München heute mit einem Twingo 1, Corsa D oder mit einem Ibiza V fahren, macht zeitlichen keinen signifikanten Unterschied. Auch Angst, dass irgendwas beim Tanken nicht funktioniert oder wir den kompletten Zeitplan umwerfen müssen, weil eine Tankstelle belegt oder defekt sein könnte, gibt es nicht.

    2029 könnte aber genau die Zeit einen enormen Unterschied machen. Während der EQXX mindestens genauso schnell ist wie der Twingo 1, wird der I-Pace mindestens zweimal nachladen müssen. Selbst im Bestcase sind das zwei Stunden, die der I-Pace länger braucht als der EQXX und der Twingo 1. Dazu die höheren Kosten durch die Ladungen per DC. Bei den Reichweiten reicht es aus, wenn der EQXX über Nacht an einer AC-Wallbox steht. Der Ausbau der DC und HPC-Infrastruktur ist wichtig, aber viel viel wichtiger wäre der Ausbau der AC-Infrastruktur, aber das ist ein anderes Thema.

    Dazu kommt die Vorbereitungszeit. Auch der Komfortverlust durch die Reichweitenangst ist immer da. Wer also ein Langstreckenprofil hat, der wird den Unterschied nicht nur auf Grund der älteren Technik zwischen den beiden Fahrzeugen merken, sondern auch an der Zeit.

    Bei der täglichen Pendelstrecke und der eigenen Wallbox ist die Reichweite zweitrangig.

  • mietfreund: komische Argumentation, dann dürfte ja schon heute keiner, der beabsichtigt, hin und wieder Langstrecke zu fahren, einen Benziner kaufen, machen aber komischerweise trotzdem einige (verstehe ich aber auch nicht). Weil bei so einem Benziner-Säufer mit 12-15 Litern Verbrauch musst auf der Strecke dann auch 1-2x tanken, dass das am Ende trotz Raserei nicht schneller ist als mit einem Diesel ohne Tankstopp gefahren ist ja auch allgemein bekannt.

  • mietfreund: komische Argumentation, dann dürfte ja schon heute keiner, der beabsichtigt, hin und wieder Langstrecke zu fahren, einen Benziner kaufen, machen aber komischerweise trotzdem einige (verstehe ich aber auch nicht). Weil bei so einem Benziner-Säufer mit 12-15 Litern Verbrauch musst auf der Strecke dann auch 1-2x tanken, dass das am Ende trotz Raserei nicht schneller ist als mit einem Diesel ohne Tankstopp gefahren ist ja auch allgemein bekannt.

    Und wie lange dauert ein Tankstop im Vergleich zu einem Ladevorgang? Muss beim Benziner die Heizung ausgemacht werden, um im Winter einen weiteren Ladestop zu verhindern?

  • Na ohne Heizung.

    In dem Modell, dass ich mal fahren durfte, wurde es bei frostigen Temperaturen gar nicht mehr warm, wenn man auf der Autobahn unterwegs war. Da musste ich nicht mal die Heizung ausmachen, das regelt sich von alleine, wenn die Reichweite zu schnell sinkt.

  • Na ohne Heizung.

    In dem Modell, dass ich mal fahren durfte, wurde es bei frostigen Temperaturen gar nicht mehr warm, wenn man auf der Autobahn unterwegs war. Da musste ich nicht mal die Heizung ausmachen, das regelt sich von alleine, wenn die Reichweite zu schnell sinkt.

    nee, das liegt an den Spaltmaßen, durch die die kalte Luft reinkommt :D

  • Na ohne Heizung.

    In dem Modell, dass ich mal fahren durfte, wurde es bei frostigen Temperaturen gar nicht mehr warm, wenn man auf der Autobahn unterwegs war. Da musste ich nicht mal die Heizung ausmachen, das regelt sich von alleine, wenn die Reichweite zu schnell sinkt.

    Das passiert erst ganz zum Schluss. Und dann sollte man wirklich zum Aufladen fahren. Mir ist das ein einziges Mal mit dem e-Golf auf der Kurzstrecke passiert. Der hatte aber auch ein winzigen Akku.

  • Und wie lange dauert ein Tankstop im Vergleich zu einem Ladevorgang? Muss beim Benziner die Heizung ausgemacht werden, um im Winter einen weiteren Ladestop zu verhindern?

    Ein Tankstopp dauert doch auch zwischen 10-15 Minuten? Wenn du den jetzt noch mit einer Pause oder einem Toilettengang verbindest, brauchst du auch nicht viel länger als die herkömmlichen Ladevorgänge.

  • Ein Tankstopp dauert doch auch zwischen 10-15 Minuten? Wenn du den jetzt noch mit einer Pause oder einem Toilettengang verbindest, brauchst du auch nicht viel länger als die herkömmlichen Ladevorgänge.

    Laut Ladezeitenrechner dauert eine 80% Ladung beim I-Pace über eine Stunde und wirst für diese Strecken ja nicht mit einem auskommen.

    https://efahrer.chip.de/ladezeitenrechner