• Haben sich schon ganz gut gemacht. So einen aktuellen 208 oder 508 kann man schon fahren.


    Früher mochte ich die auch nicht so sehr, Kollegin hatte immer so einen alten 308 Automatik, das fand ich immer fürchterlich. Gab nichtmal einen P auf dem Fahrstufenhebel.


    Mit Opel hatte ich aber auch nie Berührungspunkte. Gefühlt war der erste Insignia nach sehr langer Leere wieder das erste halbwegs brauchbare Auto. Wirkte mir immer eher so, als hat GM jahrzehntelang das Geld abgezogen und nie in die Zukunft der Modelle und Marke investiert, weder in Design, noch in Technik.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • "grundsätzlich keinen Franzosen" wollen...

    Sind das die gleichen Leute, die vorm Autokauf den Auto Bild TÜV-Report lesen und in 2022 immer noch "Fehler in allen Teilen" und "Opel-Popel"-Witze machen? ^^



    ….oder das Lenkrad unter dem Amaturenbrett wie beim 208. Wer denkt sich sowas aus? ^^

    Kann ich nach über 2.000km im Peugeot 2008 sagen: fand ich eigentlich ganz angenehm, danach fühlte sich das Lenkrad im Jazz aber an wie aus einem Bus ^^

  • Die Standortwahl ist übrigens bemerkenswert und passt ins Bild, momentan verlagern ja auch sehr viele deutsche Hersteller ihre Produktion von neuen Modellen nach Osteuropa.

    Sie ist insofern bemerkenswert weil der Terramar afaik das erste markenfremde Fahrzeug ist, das Audi in Gyor fertigen lässt.


    Den Standort gibt es seit den frühen 90ern und das Motorenwerk ist seit Mitte des letzten Jahrzehnts für einen Großteil der Verbrenner bei Audi und noch einem nicht zu verachtenden Anteil im VAG-Konzern verantwortlich.


    Man kann viel kritisieren (bspw. die im Konzern fast schon traditionelle Nähe zu einem mindestens fragwürdigen Staatschef), aber immerhin wird hier noch innerhalb der EU produziert. Dein Vorwurf kommt am konkreten Beispiel schlappe 30 Jahre zu spät. 🤷🏻‍♂️

    Außerdem ist’s auch in sich nicht schlüssig. Seat zieht hier ja nicht Kapazitäten bspw. aus Martorell ab, sondern lässt ein zusätzliches Modell mangels Kapazitäten und/oder wegen Synergien mit dem Schwestermodell vom Band laufen. Machen sie doch beim Ateca auch schon, da gab‘s keinen Aufschrei. Oder ist’s schlimm dass der Tarraco in Wolfsburg das Licht der Welt erblickt?!


    Berechtigte Kritik gerne, aber der immer größere Anteil an plakativen, nicht abgeschlossenen Bildparolen, die inhaltlich genauso wenig unterfüttert werden können, nervt immer mehr.

  • VW gerät durch Modelle wie den MG4 oder den BYD Atto, aber auch den Astra-e und den e-308 zunehmend unter Druck in der Kompaktklasse. Günstigere Preise, bessere Verarbeitung, höherwertige Materialien...was macht man da? Genau, die Preise erhöhen und Varianten reduzieren, um die Gewinne zu maximieren ^^


    Es gibt jetzt nur noch 4 Farben, eine Innenraumvariante und 2 Felgen. Immerhin sind jetzt Alus serienmäßig. Man bekommt also auch was für sein Geld :210:


    Der ID.3 startet jetzt bei 43.995€ statt wie bisher 38.060€. Damit ist er in Preisregionen des Hyundai Ioniq 6 angekommen, dieser startet bei 43.900€.

  • Man kann viel kritisieren (bspw. die im Konzern fast schon traditionelle Nähe zu einem mindestens fragwürdigen Staatschef), aber immerhin wird hier noch innerhalb der EU produziert. Dein Vorwurf kommt am konkreten Beispiel schlappe 30 Jahre zu spät. 🤷🏻‍♂️

    Ne, das war keine Kritik sondern eine Feststellung. Das sind immer noch betriebswirtschaftliche Unternehmen und Standorte in Osteuropa sind oft deutlich attraktiver (Geringere Lohn- und Energiekosten, einfachere Verwaltung, schnellere Umsetzung neuer Standortprojekte, ggf. Steuervorteile) und dafür haben sie meine vollste Unterstützung. Ein besseres und aktuelleres Beispiel dürfte beispielsweise das Daimler Werk in Kecskemét sein. Dazu die vielen Investitionen in China.


    Wie gesagt, überhaupt keine Kritik sondern lediglich eine Feststellung dass die großen Investitionen zunehmend nicht mehr in den Standort Deutschland fließen.

  • Ist der Terramar jetzt eine q3 sb oder ein q4 etron? So ganz hab ich es nicht verstanden, weil da von elektrifiziertes q3 sb die Rede ist.

    Der Terramar ist ein PHEV-SUV. Sie wollten es noch mal so richtig krachen lassen bei ihrem letzten Verbrennermodell :210:

  • Tesla hat seinen ersten Truck ausgeliefert


    Sehr cool, ich bin sehr gespannt auf die Nachfrage und die Entwicklung bei den traditionellen Herstellern. Sieht auf jeden Fall schon mal ziemlich cool aus.

    Der Cybertruck soll ein ähnliches Ladesystem wie der Semi Truck bekommen. Damit wären dann 1.000 kW Ladeleistung möglich. Ich bin mal gespannt, ob dieses Versprechen eingehalten werden kann.

  • Und der Hyundai gefällt (mir persönlich) deutlich besser.

    Krass, was VW das jetzt verlangen mag. Ich meine, Ioniq 6 steht dermaßen deutlich besser da, dass ich den Vergleich nicht mal angebracht finde.

    Ich würde da übrigens auch einen Vergleich mit M3 wagen - schon ein "nackter" Style (und da ist ja nicht mal eine Wärmepunpe drin) liegt über der 50 k-Marke, wo M3 auch ohne jegliche Aufpreise schon ganz fahrbar ist. Wer sind die Menschen, die sich bei solchen Wahlentscheidungen nen ID3 nehmen? Bei all meiner Skepsis gegenüber Tesla-Fahrzeugen wäre die Wahl zwischen einem halbnackten ID 3 und M3 sehr offensichtlich. Zwischen ID3 und Ioniq 6 ebenso.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()