• Ich kaufe mein Auto privat in bar. Ich verdiene mehr Geld als jemand es berechnet hätte für diese Fahrzeugklassen, käme aber niemals auf die Idee so ein Auto zu kaufen.
    Scheint, als könnte man nicht pauschalisieren :-)


    edit: Eurowoman.: genau das meinte ich mit meiner Aussage.

  • Aber bestimmt keinen renault mit mercedes batch.


    Die A-Klasse wäre auch nicht meine Wahl, aber die neue A-Klasse ein gebatchter Renault? ?(
    Ja, der der 180d hat einen Renault Motorblock und der 200er ist ein mit Renault entwickelter Motor. Aber was ist sonst, bspw. am A250 Renault?

  • Da ich für die Mercedes entwickelten Extras keine 10-20.000 für Sonderausstattung
    ausgeben würde, bleibt für mich halt nur der Motor als größeres relevantes Kriterium.


    Was einen 1er mit ca 100ps 3zylinder aber auch nicht zu einem besseren Auto macht.

  • Wer schon mal erahnen möchte, wohin sich das Uconnect-System von FCA entwickelt, dem sei das Review des kommenden Dodge Ram ans Herz gelegt, beispielsweise von Redline Reviews. Das geht wohl in Richtung Volvo, nur noch größer?! Mal schauen in welchem europäischen Fahrzeug das Einzug erhält, Fiat hat aktuell kein Fahrzeug dessen Mittelkonsole diese Art von Display fassen könnte - allerdings wären ja auch kleinere Bildschirme eine Möglichkeit.

  • Interessant: Es gibt endlich ein BGH-Urteil zu Dashcams. Die Aufnahmen sind als Beweismittel zulässig, im Falle eines Unfalls ist Datenschutz nachrangig. Wichtig: Es geht konkret um die Nutzung als Beweismittel, die unzensierte Veröffentlichung bleibt logischerweise weiter verboten.


    https://www.tagesschau.de/inland/dashcam-urteil-101.html


    Dashcams könnten damit in Deutschland legal werden, wenn sie mit einem ständigen Löschzyklus arbeiten und Aufnahmen nur selektiv behalten werden. (I am not a lawyer.)

  • Wenn eine Aufnahme vorhanden ist, kann diese, auch wenn sie unrechtmäßig entstanden ist, als Beweismittel herangezogen werden. Das sagt das BGH-Urteil und das scheint mir soweit auch ok. Es erfolgt eine Rechtsgüterabwägung. Der Datenschutzeingriff ist als geringer anzusehen.


    Das Anfertigen der Aufnahme bleibt weiterhin unzulässig. Man möge beachten, dass mit der neuen Datenschutzgrundverordnung u. U. erhebliche Bußgelder erhoben werden können. Dazu muss natürlich eine Aufsichtsbehörde tätig werden, aber dazu ist diese verpflichtet, wenn sie davon erfährt. Die Bußgelder in der neuen Datenschutzgrundverordnung sind erheblich. Der Verordnungstext verlangt hier eine wirksame Abschreckung.


    Besser wäre also nicht anlasslos und permanent zu filmen, sondern dies nur im Eventualfall zu machen (nach fünf Minuten die Aufnahmen löschen und nur bei einem Unfall permanent zu speichern). Trotzdem finde ich die ganze Entwicklung nicht so toll. Eigentlich habe ich das Grundrecht mich im öffentlichen Raum ungefilmt zu bewegen. Auch wäre zu beachten, dass andere Verkehrsteilnehmer (Radfahrer oder Fußgänger) nicht die gleichen Möglichkeiten haben.

  • Schau dir doch die ganzen Youtuber und Social Media Bitches an, die filmen auch Land und Leute, selbst Fernsehteams verpixeln kaum

    Das wäre mein Frage. Was ist mit all den „Motor Vlogern“ die ihre Ausflüge mit Motorrad und Auto unzensiert für Hunderttausende hochladen?
    Ist das nicht illegal?

  • Ich habe ja schon damit gerechnet, dass sie als nicht zulässig deklariert werden, da bin ich also schon mal positiv überrascht.


    Dennoch finde ich es weiterhin lächerlich, dass man dann quasi automatisch, wenn man mit seiner Dashcam-Aufnahme den Unfallhergang klar darstellt und seine Unschuld beweist, eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Datenschutz/Persönlichkeitrecht kassiert.


    Dies akzeptiere ich ja vollkommen, wenn man diese Aufnahmen unbearbeitet irgendwo hochlädt - aber das mache ich im Gegensatz zu diesen bereits angesprochenen "New Media Stars" ja nicht. Die Aufnahmen werden nach und nach ja wieder überschrieben.


    Der Vorschlag nur situativ zu filmen finde ich auch irgendwie... sagen wir mal fragwürdig. Wie soll das denn aussehen? Erst dann wenn mir der pinke Renault Clio da vorne suspekt vorkommt und ich da etwas erwarte soll ich die Aufnahme starten?
    Okay, vielmehr ist dadurch wohl eher gemeint, dass zwar dauerhaft gefilmt wird, aber die Aufnahmen in 5 oder 10 Minuten Stücke geteilt sind (wie es bei den meisten Dashcams auch ist) und dann wieder gelöscht werden, wenn man nicht den Notfall-Knopf drückt wodurch diese fest gesichert/schreibgeschützt werden. Theoretisch ist das ja schon jetzt möglich, wenn man eine ganz kleine SD-Karte nimmt. Denn (bei meiner) sind 10 Minten Aufnahme 1GB groß. Und unter 16GB geht heutzutage ja eigentlich gar nichts mehr. Also bräuchte man hier wohl doch eine Software-Lösung.


    Finde es aber schon lächerlich, wie sich hier manche wegen Datenschutz etc. aufregen. Ich bin mir sicher ich könnte mit dem Handy filmend durch die Innenstadt laufen und da würde auch niemand was sagen. Oder schon wenn jemand einen Selfie macht und hochlädt, wo ich leider im Hintergrund vorbeigelaufen bin, darf ich den dann auch direkt Anzeigen, wenn ich das sehe?
    Ist eigentlich doch ein altes Problem, Kameras für Fotos gibt es ja schon lange. Und Fotos zu machen, wo andere Personen drauf sind (Rand, Hintergrund) ist ja auch nicht illegal, nur wenn ich dies dann ohne deren EInerständnis veröffentliche, bekomme ich Probleme.


    Und gerade in Anbetracht der (geplanten) Ausweitung der Überwachung von öffentlichen Plätzen oder gar mehr und Vorratsdatenspeicherung, finde ich es wieder typisch, dass der Staat das alles gefühlt unbegrenzt darf (bzw. einfach macht) und der Bürger bekommt gleich eine saftige Strafe aufgebrummt.


    Meine Meinung dazu: solange man die Aufnahmen nicht unbearbeitet irgendwo hochlädt, sehe ich das nicht als Problem an.




    Und um noch kurz was zu Autos an sich zu sagen:


    Die E-Klasse hat mit dem neuen Modelljahr/Änderungsjahr nun auch das neue Lenkrad erhalten, welches man aus A, FL-C und S-Klasse kennt. Und das Business-Paket enthält ab sofort das kleine Navi kommt immer mit dem 12,3" Media Display. Damit sollte die Zeit mit dem 8,4" Navi vorbei sein (das es aber wohl weiterhin gibt, aber ich hoffe, dass MB das Business-Paket immer wählt). Und mit Busisness-Paket kostet Comand nur noch 595€ mehr, aber wird bestimmt dennoch nur in E350d und höher auftauchen.


    Aber an dieser Stelle eine Frage: ist das nun nicht mehr von Garmin? Denn es wird nur noch Mercedes-Benz SD-Karten Navigation genannt. In eingen aktuellen E200 und E250er ist das schon drin (also kleines Navi mit Media Display), kann da vielleicht jemand was dazu sagen?

  • Großer Bildschirm, aufgebohrte Optik, aber die Technik kommt von Garmin. So ja auch beim Comand. Wesentlicher Unterschied ist langsamerer Prozessor und Daten von SD-Karte anstelle Festplatte. Zudem hat Comand mehr Online-Möglichkeiten und die Linguatronic drin.

  • Aber an dieser Stelle eine Frage: ist das nun nicht mehr von Garmin? Denn es wird nur noch Mercedes-Benz SD-Karten Navigation genannt. In eingen aktuellen E200 und E250er ist das schon drin (also kleines Navi mit Media Display), kann da vielleicht jemand was dazu sagen?


    Ich fahre nun einen MB 220d 4matic T-Model Zulassung 03/2018. Das Ding begleitet mich seit März und hat das kleine Navi mit SD Karte drin. Eines kann ich sagen. Das Garmin geraffel ist das Allerletzte und eine maximale Frechheit. Es ist unendlich langsam... Routensuche teilweise über 4 Minuten, die man auf dem Parkplatz steht, weil man nicht weiss ob rechts oder links zur Route. Ebenso wenn man sich verfährt, dauert neu routing unendlich, denn findet das Teil mal eine Route und man kann die Fahrstreifen nicht schlagartig wechseln, geht das Ganze wieder von Anfang an los. Darstellung schlecht, Grafikgeschwindigkeit schlecht, Wenn Stau angesagt wird eine alternativroute zu wählen oder abzulehne ist in irgendwelche Untermenüs verschachtelt.... Und das bei einem 64k € Auto... geht gar nicht.
    Ebenso muss ich sagen, dass die Ambientebeleuchtung willkürlich ausfällt, das Infotainment sich ca. 4 mal in der Zeit aufhängt. Einmal ist zusätzlich die ganze Mitekonsole eingefroren, da ging ausser Lautstärke kein einziger Befehl mehr....


    Ich bin so froh, wenn ich mein neues Auto bekomme, und diese Kiste abgeben kann. Ich war schon gefrustet von meinem beiden F10, aber MB E-Klasse ist mal kein Punkt besser.


    Es gibt auch etwas Gutes: Verbrauch ist fein und Fahrgeräusche sind leise, ebenso ist das LED Licht um Welten besser als bei BMW (mein Empfinden - bevor hier BMW-Freunde Bashing beginnt)

  • Kann ich alles so unterschreiben.
    Mehr als ein paar Tage sind nicht auszuhalten mit diesem MistNavi.
    Motor und Verbrauch sind so gut, das schreit förmlich nach Abschalteinrichtung :)


    Ansonsten: danke google maps!


  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne…-a-1208483.html


    In dem Artikel geht’s zwar um was anderes, aber das Beispielfahrzeug des chinesischen Elektroautos... da braucht sich wohl in Deutschland ne Weile niemand über Konkurrenz aus China Gedanken machen, was Farbe und Form angeht :rolleyes:


    *hust*
    Viele, viele bunte Smartieeees...
    Was anderes viel mir bei dem Bild nicht ein. Vielleicht ist das aber auch nur eine chinesische Variante vom Grundierungslack?

  • Die Autowelt verträgt durchaus mehr Farbe auf unseren Autos. Fahre derzeit einen Floridagelben Kia Stonic und mein alter Citroen Grand C4 Picasso war weinrot. Man muss sich nur einfach mal trauen vom schwarz-grau-weiß weg zu kommen.