• Gerade mal nachgelesen. Extrem peinliche vorstellung von Audi, die mir persönlich mal wieder zeigt das Audi nicht mit BMW / Mercedes auf einem Level ist.

    Nen Diesel rausbringen als S6 und das in so einem Dickschiff. Dann nur 350PS reinpacken und volles drehmoment trotz E-Verdichter ab 2500 U/min.

    Jeder 540d, 750d oder E400d lacht sich schon ins Fäustchen, ein Duell gegen einen M550d ist ja gerade zu peinlich.

    Ich habe eigentlich auf einen größeren Diesel in der Normalversion noch gehofft, ähnlich zu 540d / E400d aber da hat Audi mal wieder verkackt.

    Wegen dem "S" landen die dinger bei Sixt eh in der Luxury Kategorie wo keiner die haben will (für den Preis).

    EDIT: Laut AMS gibt es den S6 / S7 nur noch als Diesel in Europa.

    https://www.auto-motor-und-spo…di-s6-und-s7-v6-tdi-2019/


    Da fällt mir nur ein:



    Die Leute kommen einfach ihrer Arbeit nicht nach.

  • Doch die "Leute" bei Audi kommen ihrer Arbeit nach.

    Die Aufgabe heißt nur nicht "bringt für einen kleinen Markt ein neues Triebwerk in das Auto mit allen hohen Kosten die entstehen (Anpassung Aufnahme, Homologation, uvm.) , die ihr dann eh nie wieder einspielt".


    Den schon erprobten 3L Diesel ein bisschen aufzupumpen treibt die Entwicklungskosten kaum in die Höhe. Die hat man schnell durch die Mehrkosten im Verkauf drin.


    Es steht natürlich jedem frei in der Automobilindustrie zu arbeiten und dort alles besser zu machen. Scheint ja so als ob da nur Idioten arbeiten und sich die ganzen Profis hier tummeln. ;)

  • JoshiDino das mit "kommen ihrer Arbeit nicht nach" passte einfach zu gut mit dem Video.

    Wenn es nur einen Diesel gibt in Europa, okay? Aber warum dann so Schwach? Da hätte ich mindestens 400PS erwartet. Die Zahlen sind ja nicht besser als die vom A6 C7 Competition. Das volle Drehmoment bei 2500 U/min finde ich im Vergleich zur Konkurrenz enttäuschend.

    Mein Arbeitgeber und meine Division sind selber in der Autoindustrie tätig, von daher :)

  • Also das mit dem S6 ist schon ein heftigster Rückschritt. Ich mochte den Vorgänger sehr, endlich mal ein V8 der gediegen und doch kraftvoll ist, und nicht so ein Brüllheimer. Gibt es in meinen Augen viel zu wenig, solche Motoren. Wie auch der alte 500er-Benz oder der M550i. Unauffällig, kein Prolet, und doch Power ohne Ende. Wenn der neue S6 jetzt nur noch so viel Bumms hat wieder 3.0 TDI Competition vorher, dann kann man sich das S auch ganz sparen und das Ding einfach 60 TDI nennen oder so.

    Peinlich, Rückschritt durch Technik.

  • Es tut sich halt viel aktuell in der Branche. Freiwillig "streicht" man solche Kisten nicht aus dem Portfolio. Man sieht das ja auch gut am Beispiel Cabrio. Da gab es vor 10 Jahren auch noch von jedem Hersteller 1-3 Stück in der Modellpalette. Versuch jetzt mal bei VW, einem der größten Hersteller, ein Cabrio zu kaufen.

  • Versteh ich da grad was falsch?


    Es wird doch mit Sicherheit wieder einen S6 TFSI mit 4xx PS geben. Insofern ist da doch alles in Butter.


    Einen S6 Diesel gab es beim C7 nicht, bzw. der hieß da halt anders ("Competition") und hatte nur 326 PS. Insofern sind doch die 350 gebotenen PS die Erhöhung, die man bei nem neuen Modell erwartet.


    Im Grunde genommen also nur ein Rebranding. Warum findet das jetzt jeder so traurig? Oder geht's einzig und allein um die Einstufung bei SIXT?

  • Man sieht das ja auch gut am Beispiel Cabrio. Da gab es vor 10 Jahren auch noch von jedem Hersteller 1-3 Stück in der Modellpalette. Versuch jetzt mal bei VW, einem der größten Hersteller, ein Cabrio zu kaufen.

    Also bis auf VW haben die Deutschen Hersteller doch alle mindestens 3 Cabrios in ihrer Flotte. Und VW war ja noch nie für ihre Cabrios bekannt. Da gab es doch auch vor 10 Jahren nur das Golf Cabrio oder den Rentnertraum Eos. Die vermisst doch niemand.;)

  • Und schon gar keinen V8-Benziner. Dabei ist das doch die vollkommenste, symmetrischste, wohlklingendste... ach, lassen wir das. ;)


    Statt den V6-Diesel aufzupumpen könnte man doch ebenso den 60 TFSI aus dem A8 nehmen, der soll doch ein V8 mit 460 PS werden, oder sind das auch schon wieder veraltete Informationen? Das ist eigentlich der logische Schritt, den ich erwartet hätte.

  • Versteh ich da grad was falsch?


    Es wird doch mit Sicherheit wieder einen S6 TFSI mit 4xx PS geben. Insofern ist da doch alles in Butter.

    Wie bereits geschrieben wird es keinen Benziner geben. Es gibt zwar 24PS mehr, die Beschleunigungsdaten bleiben aber gleich. Ein M550D ist von 0-100 in 4.4. Der S6 braucht 5.0 Sekunden.

    Ein 540d ist ja schon bei 4,7sec.

    Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Da Audi den S6 ja nur als Diesel rausbringt in Europa, hätten Sie wenigstens dem mehr Power geben können...

  • die Erwartungshaltung ist halt, dass ein Mxxxd auf einem Niveau mit einem Sx diesel der vergleichbaren Baureihe liegt.

    also M340i und S4, M550i mit S6 Benziner, M550d mit S6 diesel.

    und letzteres ist nicht der Fall. da fehlen 50PS.


    dass es den S6 Benziner nicht geben wird ist natürlich schade. aber es geht ja um die Erwartungshaltung des Kunden.