• LED-Scheinwerfer sind nun Serie, aber weiterhin mit Blinker als Halogenlampe. Rückleuchten sollen dann auch LED sein, aber das sind andere Rückleuchten als bei den "mittleren" LED und Matrix-Scheinwerfer (da eben mit Laufblinker). Wie die Lichtsignatur da ist, ist aktuell noch unbekannt, da keine Bilder im Konfigurator und 3D-Darstellung noch nicht freigeschaltet ist

    Seit einigen Tagen ist die 3D-Ansicht beim A4 freigeschaltet, heute kam ich endlich dazu einen Vergleich von Basis LED vs. den mittleren bzw. Matrix-LEDs zu machen was das TFL und die Rückleuchtengrafik angeht.


    Vergleich.jpg


    Bei den Rückleuchten hat man sich bei beiden Varianten stark an den A6 angelehnt. Gefällt mir persönlich gut, gerade bei den Basisheckleuchten eine Verbesserung im Vergleich zu den kompletten Halogenheckleuchten zuvor, auch wenn es natürlich keinen Designpreis gewinnt.


    Bei den Scheinwerfern ging es beim TFL der Basis-Scheinwerfer ja kaum noch schlechter als diese drei einzelne LEDs zuvor, wo selbst Nachrüst-LED-TFLs besser aussahen.

    Aber so wirklich überzeugend ist die aktuelle Lösung auch nicht. Es sieht nicht sonderlich gut aus und da das TFL direkt über den Abblendleuchten (die vier Quadrate direkt unter dem aktivem TFL) sitzt, liegen diese tief im Scheinwerfer. So könnte es durchaus sein, dass man diese von einer angewinkelten Sicht nicht mehr so richtig sehen kann (zumindest lässt es die 3D-Ansicht so vermuten). Und eigentlich geht es bei dem TFL doch um die bessere Sichtbarkeit des Fahrzeugs, oder?

    Als ich die Basis-LED zuerst nur anhand der Konfigurator Bilder gesehen habe, also noch ohne aktivem TFL, hatte ich wirklich gehofft die gestreifte Fläche oben am Scheinwerfer wären das TFL - also so ähnlich wie beim TFL bei den mittleren/Matrix-Scheinwerfern. Aber hätte ich ja besser wissen müssen, dass man die Basis-Scheinwerfer eher weniger ansehnlich gestaltet. Aber dennoch deutlich besser als die Xenon Variante zuvor. :S



    Ich wollte noch einen Vergleich von VFL zu FL machen, aber kann die Bilder vom VFL gerade nirgends finden. Sollte ich die auf dem PC daheim noch finden, hole ich dies nach - wenn ich die Zeit dazu finde und dran denke. :)

  • News sind es nicht, aber schade das der M8 nicht wie der Concept ohne Türgriffe kommt bzw welche die ausfahren.


    Hab mir den Concept heute live angeguckt, sieht schon brutal aus die Kombi aus Grün und Gold.


    Den x7 hab ich auch das erste mal live gesehen, was für ein Schlachtschiff.

  • Der "neue" Passat kann konfiguriert werden. Die Limousine startet bei 34720€, der Kombi bei 35825€ und der Alltrack bei 47800€. Es gibt 3 Ausstattungslinien (Passat, Business, Elegance) und derzeit keine Motoren mit Schaltgetriebe. Die Preise werden also noch etwas sinken. In der Basis hat man die Wahl zwischen 7 Schwarz/Weiß/Grau Stufen und Uni-Rot, bunter wird es ab Business. Leider hat VW bei den Extras ein paar Böcke geschossen:

    DAB+ nur mit Navi

    Wireless App Connect nur mit Navi (dann brauch ich das nicht...)

    Matrix LED (+2190€) derzeit nur im Alltrack

    Basismodell weiterhin auf Stahlfelge und sogar ohne Lordosenstütze (+315€) (come on, bei 35000€?)

    Digital Cockpit (das aus Polo und T-Roc) nur mit Discover Pro (+3000€) und das gibt es natürlich erst ab Business.

    Immerhin sind aber ACC, normales App Connect und LED-Scheinwerfer mittlerweile serienmäßig an Bord.

    Und für die ganz schmerzfreien Kunden gibt es die Kombination "Tornadorot" mit Sitzen in "Aquamarinblau" :D

  • Da hast du Recht. In der Serienausstattung des Elegance ist nur LED-Licht aufgeführt und wenn VW dem Matrix-LED schon einen eigenen Namen gibt hätte ich erwartet, dass sie auch erwähnen wenn diese Innovation serienmäßig verbaut ist :D

  • Jetzt muss nur noch der 335xd kommen 8)

    Da kannst du lange....also bis zur Unendlichkeit warten. Diese Typenkennzeichnung wird es zukünftig nicht mehr geben.

    BMW ist so frei und wird das Ganze als M340d servieren und dafür ordentlich extra Kohle aus der Tasche ziehen. Fang mal das Sparen an, denn M-Paket etc heben den Preis schnell um 5k bis 8k im Vergleich zum letzten 335xd Touring.