Sixt führt Zuschlag für Fahrer unter 23 ein!

  • OT:


    Wäre gar nicht mal soo schlecht, dann gäbe es hoffentlich auch den C6. Ist ein traumhaftes Auto, was mir bei EC gut gefallen hat.



    Ich würde ja freudensprünge machen wenn die Lancia Thesis Limosine gekommen wäre.

  • honni hat das richtig erfasst.
    Was soll ich noch bei Sixt?


    Mir gehts sicher nicht um die Frage "Zählt der JFZ oder nicht?" sondern vielmehr um das neue Preiskonzept.
    Spricht mich nicht an, somit suche ich mir jemanden mit einem besseren Konzept. So ist der Markt.


    Das einzige was bei Sixt in letzter Zeit noch Premium ist, sind die Preise.

  • Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen wird sich Sixt bestimmt zu was anderem besinnen. Solange die Firmenmieter nicht betroffen sind, werden die wohl nicht abspringen und diese sind für Sixt ja wichtiger als die WE-Mieter.


    Die Entscheidung von den Leuten hat zwar kein Bezug auf die aktuelle Situation, aber sind z.B. Skypaddi und makli nicht auch Firmenmieter? Und sind das nicht Leute die schon viel eher gewechselt haben? Und Sixt wurde ja, auch für Firmenmieter in der letzten Zeit nicht sehr viel atraktiver, was spricht also dagegen das in Zukunft (Gebot, auch in meiner Firma ist `Kostenbeherschung`, und wenn der Controller erstmal am Ende des Jahres rausbekommt was Sixt da abzieht, dann gute Nacht*).


    * Bin ja der Meinung das Sixt mit dieser Strategie auf kurze Sicht gut unterwegs ist, aber auf lange Sicht sichselbst schweren (Image)schaden zufügt. Und ein positives Image bzw. Marktanteile lassen sich nicht so einfach zurückgewinnen, als das Sixt sie jetzt verspielt.

  • Lieber solche Gebühren, als die Standartraten hochzuziehen.


    Von dem Gebührenwahn sind weniger Leute betroffen, als wenn Sixt sich das Geld aus dem "normalen" Vermietgeschäft holt.
    Klar trifft die Einweggebühr auch Firmenkunden, aber die anderen Gebühren eher weniger.


    Finde es zwar auch lächerlich, dass jetzt alle möglichen Gebühren eingeführt werden, aber das gefällt mir besser, als würden die Raten für die Miete steigen.


    Wenn man mal einen Blick in den Mobilfunkmarkt wirft sieht man, dass dort gerade die andere Schiene gefahren wird.
    Da gab es zich tausend verschiedene Tarife mit allen möglichen SchnickSchnacks und jetzt tendiert der Markt gen "O20", sprich, gänzlich vereinfacht.
    Diese Zusatzgebühren bringen die Leute nur unnötig durcheinander, mal schauen, ob Sixt sich damit verkalkuliert hat...


  • Beim Fliegen gab es (zwar nicht auf Personen differenziert) ja auch 1000 unterschiedliche extragebühren, so ganz lustig fanden die Leute das aber auch nicht.

  • Wenn das stimmt, dann schießt Sixt bald den Vogel ab!
    Mich betrifft dies auch nicht aber so nicht Sixt!


    Mich betrifft es auch nicht, aber Sixt will sich wohl mehr oder weniger aufs Business Segement konzentrieren und den Privatkunden mehr abverlangen.


    Zur Diskussion hier, ich bin jetzt 27Jahre alt, habe erst seit 10 Monate den Führerschein und finde das man nicht alle Fahranfänger in einen Sack stecken kann, habe selbst schon ettliche Kilometer privat/geschäftlich mit allen Arten von Wagen zurückgelegt - unabhängig von der FS Vorschrift bei SX/EC!!!!! Klar ist es wahrscheinlicher, dass ein 18 jähriger mehr seine Grenzen ausprobiert als ein 35jähriger Fahranfänger..


    PS. möchte keinen Fahranfänger diskriminieren, egal welchen Alters :)

  • Mich betrifft es auch nicht, aber Sixt will sich wohl mehr oder weniger aufs Business Segement konzentrieren und den Privatkunden mehr abverlangen.


    Das glaube ich eher nicht, da Sixt ja angegeben hat auch im Business Segment eine Preiserhöhung durchzusetzen (kommt ja sehr schlecht an in der jetzigen Zeit), und sich trennen zu wollen von jeder der dort nicht mitmacht. Glaube eher das Sixt Panik hat, und auf biegen und brechen versucht ihren Gewinn gleich zu halten.


    Das sie sichselber damit auch lange Sicht schaden, ist scheinbar momentan unwichtiger. :thumbdown:

  • Das sie sichselber damit auch lange Sicht schaden, ist scheinbar momentan unwichtiger.


    anscheinend! Wenn ich mir durchlese, welche großen Airlines allein für Verluste zur Zeit einfahren, sollte Erich einfach mal den Tatsachen ins Auge sehen!

  • Glaube eher das Sixt Panik hat, und auf biegen und brechen versucht ihren Gewinn gleich zu halten.


    1. Ein Hoch auf die Börsennotierung, sowas führt immer zum Diktat der Analysten und die eigenen Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Geschäftsführung sind begrenzt.


    2. Ein Hoch auf Covenants als Mittel der Kreditsicherung, die führen dazu, dass Unternehmen manchmal alles tun um gewisse Unternehmenskennzahlen auf die "richtige" Größe hin zu steuern - koste es, was es wolle.


    Naja, was soll man(n) sich aufregen, so ist der Markt. Ich möchte nicht Vorstand von SIXT sein, denn durch diese ganzen Aktionen der letzten Monate ist das Image doch arg ramponiert, auch bei Firmenkunden - bin gespannt, wie die den Status des Premiumanbieters weiter halten wollen.

  • Ich sehe es ja in meiner eigenen Firma, hier werden momentan auch Kosten gespart wo es geht (ist ja nicht schlimmes).


    Wenn wir aber unseren Kunden auf einmal eine Logistik- & Verpackungspauschale in Rechnung stellen würden, würden die uns auslachen und unsere Auftragslage warscheinlich dramatisch verschlechtern.


  • anscheinend! Wenn ich mir durchlese, welche großen Airlines allein für Verluste zur Zeit einfahren, sollte Erich einfach mal den Tatsachen ins Auge sehen!

    Es müssen ja nicht mal Verluste sein, sondern einfach mal ein etwas kleiner ausfallender Gewinn. Aber...


    1. Ein Hoch auf die Börsennotierung, sowas führt immer zum Diktat der Analysten und die eigenen Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Geschäftsführung sind begrenzt.
    Naja, was soll man(n) sich aufregen, so ist der Markt. Ich möchte nicht Vorstand von SIXT sein, denn durch diese ganzen Aktionen der letzten Monate ist das Image doch arg ramponiert, auch bei Firmenkunden - bin gespannt, wie die den Status des Premiumanbieters weiter halten wollen.


    ... der Umsatz/Gewinn muss stetig wachsen, ansonsten läuft irgendwas falsch :pinch: Wenn das Umsatz-/Gewinnplus mal bisschen absackt werden die doch schon hektisch.

  • Es müssen ja nicht mal Verluste sein, sondern einfach mal ein etwas kleiner ausfallender Gewinn. Aber...


    ... der Umsatz/Gewinn muss stetig wachsen, ansonsten läuft irgendwas falsch :pinch: Wenn das Umsatz-/Gewinnplus mal bisschen absackt werden die doch schon hektisch.


    Ist der böse Onkel aus Pullach eigentlich nicht auch Großanteilseigner der Firma Sixt? Dann würde er ja alles in der eigenen Tasche merken, was wiederum erklären würde warum er so panisch versucht den Gewinn zu halten.


    Vielleicht schafft er das dieses Jahr ja auch, nur blöd das er dann in den kommenden Jahren mit weniger Ertrag rechnen muss.


    Though luck Erich. :107:

  • Ich bin echt begeistert. Das wird immer unattraktiver sich bei Sixt ein Auto zu mieten. Warum sind die Altergrenzen denn so tief, wenn man die Jungfahrer nun eh aussieben möchte?


    Ich selber scheine ja auch zu der Risikogruppe zu gehören. Und das noch etwa ein 2/3 Jahr. Ich halte mich allerdings für einen Rücksichtsnehmenden, Vorrausschauenden Fahrer. Habe jetzt über 4 Jahre den Führerschein und wurde in der Zeit 2 mal geblitzt. Einmal mit 8 drüber weil ich noch schnell nen LKW überholen wollte, und einmal Innerorts mit 62, weil ich nicht auf die Geschwindigkeit geachtet habe sondern mit meinem Beifahrer einen plaus gehalten habe. Ansonsten kann ich keine anderen Verstöße vorweisen.
    Ich fahre viele Kilometer im Jahr privat. Mache ADAC-Sicherheitstrainings und gehe davon aus, dass ich deutlich besser Auto fahre als einige andere in meinem alter.


    Rumgeprolle, Rasen und andere "coole" Aktionen brauche ich nicht. Mir macht das Autofahren auch Spaß, wenn ich da im legalen bereich bleibe. Hier werden aber alle über einen Kamm geschert und dürfen für ihr Wochenende gleich 30 Euro mehr bezahlen. Dadurch wird das ganze wieder total unattraktiv für mich.


    Ich bin ja mal gespannt, wie sich das bei Sixt auswirkt. Ich denke aber viele junge Spaßmieter werden sich jetzt auch nach anderen Angeboten umsehen.

  • @warie, du gehst ja davon aus das Sixt es macht um das Unfallrisiko bei jungen Fahrern zu vermindern. Es liegt aber Nahe das der Grund dafür eine extra Einnahmequelle ist, da fur viele junge Spaßmieter es unmöglich ist zu wechseln.

  • Die Entscheidung von Europcar zu Sixt umzuziehen war für mich genau die richtige.

    Ähem... andersrum...


    Aber zurück zum content. Sixt ist das doch schnuppe mit dem Alter der Fahrer. Wenn sixt probleme mit deren Alter hätte, dann würden sie die Altersbestimmungen verschärfen. Aber im gegenteil, sie haben kein Problem mit der altersgruppe, sondernf reuen sich vermutlich darüber das sich junge Menschen ein auto dort mieten, und so bescheuert sind sich jetzt noch mehr aus der Tasche ziehen zu lassen. Als jungfahrer Zuschlag verpackt.

  • Naja, ich bin ja jetzt davon ausgegangen, dass Sixt dafür einen seriösen Grund hat, warum nun auf einmal die Jungfahrerzuschläge erhoben werden soll. Den kann ich aber zumindest bei Leuten die älter als 21 sind, und schon 2 (oder neuerdings ja auch 3) Jahre ihren Führerschein haben nicht sehen.


    Wie ihr hier schon alle sagt. Einfach eine Einnahmequelle mehr. Die jungen Spaßmieter werden schon zahlen. Und große alternativen hat man auch nicht. Zumindest wenn man LDAR o.ä. fahren will. Leider.

  • Ist der böse Onkel aus Pullach eigentlich nicht auch Großanteilseigner der Firma Sixt? Dann würde er ja alles in der eigenen Tasche merken, was wiederum erklären würde warum er so panisch versucht den Gewinn zu halten.


    Vielleicht schafft er das dieses Jahr ja auch, nur blöd das er dann in den kommenden Jahren mit weniger Ertrag rechnen muss.


    Ich hab da eine, vieleicht böse, Vermutung:


    Onkel Erich will sich jetzt nochmal die Taschen vollstopfen.
    Mit den "Super" Zahlen dieses Jahres trotz Wirtschafstkrise den Wert des Unternehmens deutlich in die Höhe treiben und nächstes Jahr besinnt er sich dann darauf das er doch lieber in den Ruhestand gehen will, verkauft seinen Anteil von Sixt an irgendeinen Investor und ist fein raus.


    Ist aber nur eines der möglichen Szenarien.


    MfG Jan

  • Bezüglich der Versicherungsfragen hatte ich mal eine Anfrage an Sixt geschickt.




    Für mich heißt das, dass direkte Verwandte jetzt eingetragen werden müssen.