Mercedes-Benz E220CDI Limousine / Audi A6 2.0 TDI Avant | Sixt Münster

  • Ausnahmsweise mal ein Bericht über zwei Autos... Ich habe meinen ersten Tausch erfolgreich vollzogen...


    Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Münster
    Rückgabestation: FMO - Münster/Osnabrück Airport
    gefahrene Kilometer: 39 km
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: PWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.0 TDI
    Durchschnittsverbrauch: 7.4 l/100km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 0 Euro
    Kommentar, Ausstattungen, Fazit, usw.: Ich hatte kurzfristig am Vorabend LDAR mit Wunsch E-Klasse und Alternative eine E-Klasse aus PDAR angegeben... So eine E-Klasse vor als Langzeitmiete eine Minute vor mir vom Hof...
    Für mich war leider nur ein A6 geblockt mit dem Hinweis, dass die E-Klasse ja nur die kleine Maschine hätte... Als mein RA dann hörte, dass mir das egal sei, ich nur Wert auf eine E-Klasse gelegt hätte, telefonierte er rum und fand eine schöne am FMO. Also Schlüssel vom A6 in die Hand und ab zum Flughafen zum tauschen...
    Lustigerweise hatte der A6 auch die kleine Maschine und dazu noch eine Handschaltung... Das ging mal gar nicht für LDAR... Naja. Der Tausch ging erstaunlich problemlos.


    Getauscht wurde dann zu:


    Vermieter: Sixt
    Anmietstation: FMO - Münster/Osnabrück Airport
    Rückgabestation: Gelsenkirchen
    gefahrene Kilometer: 690 km
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: PDAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB E220CDI Avantgarde (W212)
    Durchschnittsverbrauch: 7.8 l/100km
    Dauer: 3 Tage
    Preis: 156 Euro


    Sowie ich in die E-Klasse eingestieben war, wusste ich alles richtig gemacht zu haben! Die Haptik und Optik des Wagens ist doch einfach was ganz anderes als die des "kleinen" A6... Die Aussage, dass mir kein E220 geblockt wurde, weil der ja nur die kleine Maschine hat, ist schon fast eine Frechheit, wenn mir dann ein A6 mit kleinem 2.0 TDI Motor geblockt wird, der dann auch noch Handgeschaltet werden muss... Der 220er ziehlt wesentlich besser als der kleine A6... Naja. Der RA hat sich aber sofort bemüht mir eine E-Klasse zu besorgen und da ich etwas Zeit hatte, bin ich dann mit dem A6 zum Flughafen gedüst und habe sie dort getauscht :) So war wieder alles in Ordnung...


    Zur Ausstattung brauch ich wahrscheinlich nicht mehr viel sagen... Teilleder, Xenon und Radio APS 50 sind ja Standard in dem Wagen... Ich fahre ihn sehr gerne, auch wenn er vermeintlich schlechter ausgestattet ist als die großen Brüder in LDAR... Das Fahrwerk ist großartig, die Sitze sind toll und ich fühle mich einfach pudelwohl in dem Auto :)


    Hier mal ein paar Bilder:


    [gallery]7056[/gallery] [gallery]7057[/gallery] [gallery]7066[/gallery]


    [gallery]7058[/gallery] [gallery]7064[/gallery]


    [gallery]7061[/gallery] [gallery]7059[/gallery] [gallery]7062[/gallery]


    Mehr gibts wie immer in der Galerie :)

  • Danke für deinen Bericht und die Bilder, auch wenn ich deine Begeisterung für dieses Fahrzeug nicht im Ansatz teilen kann! Irgendwie ist die Motor-/Getriebekombination einfach nur schrecklich, vor allem für den Preis von ca. 55.000 Euro.

  • Sicher hätte ich auch den 350er bevorzugt, doch ist er tausend mal besser als ein Handgeschalteter A6 Avant mit nem 2l TDI... Subjektiv bevorzuge ich einfach die E-Klasse einem 5er und sowieso einem A6... Mit Audi kann ich mich in keinster Weise identifizieren und der 5er ist einfach nur ein gutes Auto, an dem ich aber auch nur verhalten Spaß habe. Der 525d ist aber auch nicht viel spritziger als der 220CDI, wenn überhaupt, dann nur in den hohen Geschwindigkeiten...


    Das einzige, was ich nicht so toll an dem 220CDI finde ist das Motorgeräusch. Der knattert laut vor sich hin... Das stört mich aber auch nur peripher. Über das 5 Gang Getriebe kann ich nichts schlechts sagen... Es wird hier viel gemeckert, dass es ja sooooooooo schlecht ist, weil es ja nur 5 Gänge hat, aber mal im ernst, es funktioniert... Das Getriebe schaltet weich und zügig und findet immer den richtigen Gang. Einen wirklichen Unterschied zum 6 Gang Getriebe im 520d bemerke ich nicht. Was will ich mehr. Was habe ich davon, wenn es noch einen weiteren Gang gäbe... Vielleicht etwas weniger Drehzahl und dadurch vielleicht nochmal 0,3l weniger Verbrauch. Aber das stört mich auch nicht wirklich. Die 7G-Tronic ist natürlich noch besser, aber über das 5 Gang Getriebe kann ich objektiv nichts schlechts sagen...

  • Da haben wir beide aber ziemlich verschiedene Sichtweisen von einem guten Automatikgetriebe ;) Sowohl die 6-Gang im 5er als auch im 3er sind um Welten besser, nach meiner subjektiven Überzeugung. Sogar mein Onkel als Mercedes-Fan hat sich beschwert, dass die Automatik im Daimler manchmal nicht den richtigen Gang findet, das war einmal beim Überholen echt ziemlich unwitzig!


    Und weiter: Ich empfinde den 525d, vor allem im Sportmodus (wozu gibt es bei Daimler die Stellung "S", das bringt eh nix!) als wesentlich agiler - der Sechszylinder ist meiner Meinung nach dem Taximotor der E-Klasse in allen Belangen überlegen.


    Just my two cents

  • Da haben wir beide aber ziemlich verschiedene Sichtweisen von einem guten Automatikgetriebe ;) Sowohl die 6-Gang im 5er als auch im 3er sind um Welten besser, nach meiner subjektiven Überzeugung. Sogar mein Onkel als Mercedes-Fan hat sich beschwert, dass die Automatik im Daimler manchmal nicht den richtigen Gang findet, das war einmal beim Überholen echt ziemlich unwitzig!


    Und weiter: Ich empfinde den 525d, vor allem im Sportmodus (wozu gibt es bei Daimler die Stellung "S", das bringt eh nix!) als wesentlich agiler - der Sechszylinder ist meiner Meinung nach dem Taximotor der E-Klasse in allen Belangen überlegen.


    Just my two cents

    Muss ich ihm leider Gottes zustimmen...

  • Möglich. Den Sportmodus nutze ich eigentlich nie. Ich bin auf Komfort eingestellt und so stelle ich auch mein Auto ein. Vielleicht ist der 525d etwas schneller. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau, aber wenn, dann nicht viel (in "C" Stellung).


    Ich weiß ja nicht, wie Du das Auto bewegst, aber bei mir hat er immer den richtigen Gang gefunden. Egal ob im Überholmanöver, auf der Landstrasse, auf der BAB oder in der Stadt. Es war immer sehr komfortabel...
    ----


    Was ich aber eben im Bericht vergessen habe: Der Fernlicht Assistent! Das war ja ein Erlebnis! Er kann nicht nur "an" und "aus", sondern auch noch alle Stellungen dazwischen. Man hatte immer die optimale Lichtausbeute. Wirklich genial!

  • Ich weiß ja nicht, wie Du das Auto bewegst, aber bei mir hat er immer den richtigen Gang gefunden. Egal ob im Überholmanöver, auf der Landstrasse, auf der BAB oder in der Stadt. Es war immer sehr komfortabel...


    Und ich will mich hier nicht streiten ;) Aber im Allgemeinen fahre ich wie die berühmte Oma, was man(n) wohl auch an meinen hier geposteten Verbrauchswerten ablesen kann.

  • Der E220CDI ist sicher kein schlechtes Fahrzeug, aber die Kombination aus uralter Fünfgangautomatik mit
    nagelndem Vierzylinderdiesel und über 7l/100km Verbrauch kann zum Preis von 50.000 Euro
    für ein topaktuelles Modell von Mercedes nicht zufriedenstellend sein.


    Das Konzept des 520d ist beispielsweise schon deutlich älter und er ist dennoch besser motorisiert und
    sparsamer zu einem günstigeren Preis.

  • Und ich will mich hier nicht streiten


    Und ich auch nicht! Daher finde ich den Satz super und ich bin dafür, dass wir es auch dabei belassen! Du stehst ja mit Deiner Einstellung auch nicht alleine da, daher ist da wohl irgendwie was dran... Zwar bin ich extrem empfindlich, was Automatik Getriebe angeht und spüre selbst die kleinsten Schaltvorgänge, doch habe ich wohl auch einen Mercedes Automatik Gasfuß, dass er bei mir immer das tut, was er soll... Wahrscheinlich hab ich bis jetzt immer nur Glück gehabt, denn ich kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen und nur weil es alt ist, muss es nicht schlecht sein... Das für mich beste Automatik Getriebe stammt ja sogar noch aus den 90ern und ist eine "neue" Revision des 4T-60E von GM verbaut in einem Cadillac Eldorado... Zwar hat das nur 4 Gänge aber dafür so weiche Übergänge, dass man nur dahin schmelzen kann ;) Die 7G-Tronic kommt mit dem Benziner schon recht nahe dran, aber fühlen kann man, wenn man sich konzentriert immer noch was... Bin mal auf das neue 8 Gang Getriebe gespannt ;)


    Zur Verteidigung der 7,8 Liter: Ich bin fast nur Stadt gefahren! Es waren auch ein paar Autobahn km dabei, die sind aber meist im absoluten Zeitdruck gefahren worden und das noch relativ "nervös" aufgrund der Verkehrsdichte... Nur Autobahn und ohne hektik fahr ich ihn mit etwa 6l oder knapp drunter (laut BC)... Den 520d, der auf keinen Fall besser Motorisiert ist, hab ich auch schon mit über 8l bewegt... Es kommt halt immer auf Verkehrssituation an...

  • Und ich auch nicht! Daher finde ich den Satz super und ich bin dafür, dass wir es auch dabei belassen! Du stehst ja mit Deiner Einstellung auch nicht alleine da, daher ist da wohl irgendwie was dran... Zwar bin ich extrem empfindlich, was Automatik Getriebe angeht und spüre selbst die kleinsten Schaltvorgänge, doch habe ich wohl auch einen Mercedes Automatik Gasfuß, dass er bei mir immer das tut, was er soll... Wahrscheinlich hab ich bis jetzt immer nur Glück gehabt, denn ich kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen und nur weil es alt ist, muss es nicht schlecht sein... Das für mich beste Automatik Getriebe stammt ja sogar noch aus den 90ern und ist eine "neue" Revision des 4T-60E von GM verbaut in einem Cadillac Eldorado... Zwar hat das nur 4 Gänge aber dafür so weiche Übergänge, dass man nur dahin schmelzen kann ;) Die 7G-Tronic kommt mit dem Benziner schon recht nahe dran, aber fühlen kann man, wenn man sich konzentriert immer noch was... Bin mal auf das neue 8 Gang Getriebe gespannt ;)


    Zur Verteidigung der 7,8 Liter: Ich bin fast nur Stadt gefahren! Es waren auch ein paar Autobahn km dabei, die sind aber meist im absoluten Zeitdruck gefahren worden und das noch relativ "nervös" aufgrund der Verkehrsdichte... Nur Autobahn und ohne hektik fahr ich ihn mit etwa 6l oder knapp drunter (laut BC)... Den 520d, der auf keinen Fall besser Motorisiert ist, hab ich auch schon mit über 8l bewegt... Es kommt halt immer auf Verkehrssituation an...

    :59:

  • Der "S"-Modus im Daimler ist für mich kein Sport-Modus, sondern die gewöhnliche (Standard) Stellung, um einigermaßen voranzukommen ... während "C" komfortbetont sein soll ... wie dem auch sei, ich empfinde das 5-Gang-Getriebe als puren Hohn ... man merkt jeden Schaltvorgang, gerade bei Geschwindigkeiten von 40-60 km/h weiß das Getriebe nicht, ob es lieber im 3. bleiben oder in den 4. gehen soll. Kickdown dauert ne halbe Ewigkeit.


    Sicher, wenn's nur darum geht, die Gänge irgendwie zu wechseln, dann funktioniert das Getriebe natürlich. Es ist jedoch absolut kein Vergleich zu dem, was beispielsweise BMW verbaut ...

  • Zitat

    Der "S"-Modus im Daimler ist für mich kein Sport-Modus, sondern die gewöhnliche (Standard) Stellung, um einigermaßen voranzukommen ... während "C" komfortbetont sein soll


    Richtig, so fährt man in "C" beispielsweise im zweiten Gang an.


    Zitat

    wie dem auch sei, ich empfinde das 5-Gang-Getriebe als puren Hohn


    Zumindest in der Preisklasse.

  • Geb ich mal ein kurzes Statement zu dem Auto ab:
    Laaaaangweilig!


    Für mich hatte das Auto garnichts zu bieten, es war einfach nur da.


    Weder der Motor war toll, noch das Außendesign, noch das Innendesign.
    Es ist einfach alles schlicht und schlicht weg langweilig.


    Ich bin froh, dieses äußerst unspannende Auto gegen einen 118i getauscht zu haben, der etwas mehr bietet. Jedenfalls ist schonmal das Display größer :)


    Mit dem Benz kommt man sicher von A nach B, aber man erinnert sich spätestens nach 5 Tagen nicht mehr an die Strecke oder das Auto, mit dem man gefahren ist.


    Irgendwie einfach nichtssagend das Auto...


    Lediglich das Tagfahrlicht fällt aus dem Gesamtkonzept, die sind einfach nur hässlich :P


    Das soll alles nicht schlecht sein, denn das ist das Auto auf keinen Fall, es ist einfach nur pottenlangweilig.

  • Geb ich mal ein kurzes Statement zu dem Auto ab:
    Laaaaangweilig!


    Für mich hatte das Auto garnichts zu bieten, es war einfach nur da.

    Für Langstrecken gibt es kein besseres Auto. Der Wagen ist sicherlich nur bedingt dafür geeignet, am Wochenende "Spaß" zu haben. Aber für den Alltag gibt es für mich zur Zeit kein besseres Auto. Gerade dieses Schnörkellose zeichnet Mercedes meiner Meinung nach doch aus. Die Autos von Mercedes wurden schon vor über 30 Jahren mit dieser Philosophie erbaut - etwas "langweilig", dafür sicher, qualitativ top und komfortabel.
    Für eine spontane Kurvenhatz im Harz präferiere ich sicherlich einen schönen BMW, keine Frage. Da ich aber pro Tag bestimmt ~ 200 km zurücklege und möglichst komfortabel, stressfrei und sicher von A nach B kommen möchte, bieten die Fahrzeuge von Mercedes für mich den perfekten Kompromiss.


  • Für Langstrecken gibt es kein besseres Auto. Der Wagen ist sicherlich nur bedingt dafür geeignet, am Wochenende "Spaß" zu haben. Aber für den Alltag gibt es für mich zur Zeit kein besseres Auto.


    Wo wir grade bei subjektiven Eindrücken sind: Mich hat die E-Klasse auch auf einer Fahrt nach Berlin nicht überzeugt, da bin ich bis jetzt in einem 320d immer viel entspannter am Zielort angekommen, auch bei > 500km am Tag. Ich denke, dass jeder Fahrer eine andere Auffassung von den Dingen hat, die an einem Fahrzeug wichtig sind, um ihn entspannt und halbwegs erholt ans Ziel zu bringen!

  • Kurz per Handy:


    Wenn ich von a nach b will reicht auch ein golf!
    Lieber ein a6 oder 5er als ein e220.
    Die alte c-Klasse fand ich auch besser.
    Ein a4 oder 3er ebenso...


    Bequem fand ich den e220 auch nicht, da Sitz ich jetzt auf den ledersitzen im 1er wesentlich besser!


    Und ich fahre etwa 100km am Tag durch Berlin, das geht im 1er besser.


    Für lange Strecken dann aber lieber ein 5er.


    Bloß dem Mercedes kann ich nichts Abgewinnen

  • Wo wir grade bei subjektiven Eindrücken sind: Mich hat die E-Klasse auch auf einer Fahrt nach Berlin nicht überzeugt, da bin ich bis jetzt in einem 320d immer viel entspannter am Zielort angekommen, auch bei > 500km am Tag. Ich denke, dass jeder Fahrer eine andere Auffassung von den Dingen hat, die an einem Fahrzeug wichtig sind, um ihn entspannt und halbwegs erholt ans Ziel zu bringen!


    Klar, das ist alles Ansichtssache. Ich hatte für 1.500 km den 530d mit Allrad, Komfortsitzen etc. und ich muss sagen, er hat mir wirklich Spaß gemacht. Die Sitze, Motor und Getriebe sind sicherlich führend in der Klasse, aber das Fahrwerk... Nunja, für mich zu hart und unpassend in einer Reiselimousine.
    Als ich ausgestiegen bin, nickte ich wahrscheinlich immer noch mit dem Kopf wegen der ganzen hart genommenen Bodenwellen ;)


    Jeder hat andere Prioritäten und deshalb haben wir auch genug ganz tolle Automarken in Deutschland... Für jeden was dabei :)