Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Dürfte ich nochmal den Fokus der Mitlesenden auf den § 20 der ICHI-Versicherungsbedingungen lenken, von dem ich zwei Beiträge vorher schrieb? Hat das schon mal jemand in Anspruch genommen? Ich finde das ja echt eine gute Worst-Case-Versicherung, falls man eine Prepaid-Miete tatsächlich mal stornieren muss.

  • Um einen Schaden regulieren zu können, benötigt man doch nicht zwingend eine Reservierungsbestätigung, oder? Sonst wären Walk-in Mieten ja nicht abgedeckt.


    Hintergrund: die Reservierung für kommendes Wochenende bei VWFS/Audi Händler vor Ort wurde nur per Mail vereinbart, da sich auf der VWFS Seite nur vier Kategorien buchen lassen, obwohl deutlich mehr/größere Fahrzeuge vorhanden sind und man diese persönlich anfragen muss. Eine reguläre Reservierungsbestätigung habe ich also nicht.

  • Ha, genau mein Humor - diese Absicherung von Stornogebühren gibt es bei der ICHI aktuell überhaupt nicht, der genannte Passus gilt nur für Altverträge, die das wohl irgendwann mal drin hatten. Könnte man ja mal irgendwo dazu schreiben ... wäre ja auch zu schön gewesen ...

  • So kurzer positiver Bericht zur Leihwagenversicherung :


    - 10.12.18 : Neuaufnahme Schaden bei Mietwagenabgabe (Felgenkratzer)

    - 20.12.18 : Rechnung von Avis geht ein : 614 Euro

    - 20.12.18: Eröffnung eines Falles bei der Leihwagenversicherung

    - 30.12.18: Nachforderung der Kreditkartenabrechnung

    - 02.01.19: Bestätigung Eingang der Abrechnung

    - 10.01.19: Erstattung des kompletten Betrages auf mein Konto !!


    Insgesamt eine absolut ausgezeichnete Abwicklung des Schadens und eine klare Weiterempfehlung meinerseits. :thumbup::thumbup:

  • Danke für den Erfahrungsbericht.

    Hattest du die Versicherung jährlich oder für diese Tage gebucht?

    Und hast du viel mit ICHI kommuniziert, oder nur kurz die Unterlagen hingeschickt?

  • Ich hatte die Jahrespolice. Der Kontakt zur Versicherung beschränkte sich auf drei E-Mails. Eine zum Schadensfall melden, die zweite zum Nachreichen der fehlenden Kreditkartenabrechnung und eine dritte, um mich für die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu bedanken.


    Ich denke also, wenn ich beim ersten Mal alle erforderlichen Unterlagen mitgeschickt hätte, wäre die Kommunikation mit sogar 1 Email abgearbeitet gewesen.:thumbup:

  • Vorab:

    Falls es hier nur um die ICHI oder LWV geht dann bitte verschieben.


    Da ich dieses Jahr vermutlich deutlich häufiger mieten muss als in der Vergangenheit beschäftige ich mich aktuell mit verschiedenen Optionen der separaten Versicherungen.


    Vorhanden:

    Amex Platinum und M&M Gold.


    Selbstbeteiligung:

    Amex: 200€

    M&M: 200€


    Reiseklausel:

    Amex: Ja

    M&M: Nein


    Höchstleistung:

    Amex: 75000€

    M&M: 75000€


    Ausschlüsse

    Amex:

    • Beschädigung / Zerstörung / Abhandenkommen des Inhalts des Mietfahrzeuges oder von mit diesem beförderten Sachen

    M&M:

    • Brems/Betriebs/Bruchschäden
    • Abschleppkosten
    • Servicegebühren
    • Reifen

    Wenn man die Bedingungen, insbesondere die Ausschlüsse vergleicht schneidet die Amex besser ab, wäre da nicht die Reiseklausel.


    Die wichtigste Frage für mich im Vergleich zur LWV oder ICHI ist die erwähnte Höchstleistung. Diese ist bei beiden maximal 75000€.


    Wie verhält es sich nun, wenn das Fahrzeug über 75000€ Wert ist, man aber VK mit z.b. 1500€ SB abgeschlossen hat?

    Der tatsächliche Wert des Autos dürfte in diesem Fall doch keine Rolle spielen, da nur die 1500€ geltend gemacht werden.

    Im Gegensatz zur LWV steht hier ja nicht, dass das angemietete Fahrzeug maximal 75000€ Wert sein darf, sondern das die maximale Entschädigungsleistung eben 75000€ beträgt.


    Hat sich damit zufällig schonmal jemand beschäftigt?

  • Definitiv. Brauche die M&M aber leider noch ein Jahr um den Meilenverfall zu verhindern. Danach sicher eine Option.

    kann man die nicht auf eine nornale M&M Karte übertragen, wenn man die CC nicht mehr hat? Da müsste die ja auch noch eine zeitlang stehen bleiben.

  • Hallo, die Frage mit dem Max-Preis bei der ICHI ist für mich immer noch nicht komplett geklärt gewesen. Deswegen nochmal gefragt. Beim durchlesen bin ich auch hier im Thread nicht wirklich schlau draus geworden.

    Wenn ich zb. LDAR buche und ein Upgrade auf S-Klasse oder A8 bekomme stellt sich mir immer die Frage ob man dieses annehmen kann. BLP ist oft höher als die ca. 115000 Euro.


    Ich habe dann mal den Chat bemüht und bekam das hier als Antwort.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildlikem.png]


    Woher soll denn der Vermieter wissen wie hoch der aktuelle Fahrzeugwert ist? Zumal ich glaube das Europcar mir noch nie einen Preis genannt hat. Bei Sixt kann man es ja gut nachsehen (zumindest was den BLP angeht).

    Habt ihr bei Upgrades keine bedenken das die ICHI nicht greift?