Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Der BLP hat doch mit dem versicherten Fahrzeugwert nichts zu tun? Ist es nicht so, dass bei einem Gutachten der Nettozeitwert angesetzt wird? Die Mehrwertsteuer stellt ja keinen Fahrzeugwert dar und natürlich ist auch der normale Wertverlust zu berücksichtigen. D.h. die 80 bzw 100k sollten bei 95% der Fahrzeugflotten komplett ausreichend sein. Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.

  • franky Schön, dass der Schaden so problemlos reguliert wurde! Bei Steinschlägen ist man aber andererseits als Mieter eigentlich raus, weil die unter Fremdeinwirkung fallen und Dir deswegen nicht angelastet werden können.

    Der Preis dürfte hinkommen, da noch die Kameras getauscht werden mussten und die Scheibe beheizbar war.

  • So,bei meiner letzten Miete des Jahres hat es mich dann tatsächlich auch noch erwischt.

    Für einen Felgenkratzer an einem Citroen Spacetourer ist heute die Rechnung von AVIS über 614 Euro eingegangen?


    Da ich weder einen Bordstein touchiert habe, noch irgendwo so langgeschrammt bin, dass ein solcher Kratzer entstanden sein könnte , gehe ich stark davon aus, dass der Kratzer schon bei der Abholung am Fahrzeug war und er mir schlicht und ergreifend nicht aufgefallen ist.

    Ganz klar selbst Schuld und mein Fehler !!


    Diese Begründung habe ich dennoch bei der Abgabe am FRA so notieren lassen und über das Social Media Team nochmal nachgehakt. Natürlich ohne Erfolg : „Der Mieter haftet vollumfänglich usw.“

    Zu der Berechnung der Summe würde AVIS eine Pauschale erheben, sodass man mir detailliert keine Rechnungsaufstellung zukommen lassen könne.


    Also heute einen Fall bei der Leihwagenversicherung aufgemacht und die geforderten Dokumente abgesendet.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert.


    Lg aus dem sonnigen Thailand :)

  • Soeben kam die Antwort der Hanse Merkur zu meiner Anfrage bzgl. mitversicherten Glas- und Reifenschäden sowie einer Obergrenze des Fahrzeugwerts. Auch hier muss man ein (Glas- und) Reifenschutzpaket mitbuchen, sofern es angeboten wird.


    Gut ist, dass hier keine Begrenzung des Fahrzeugwerts wie zB bei ICHI und Verias24 festgelegt wird, allerdings ist das mit der Reifenschutzversicherung schon irgendwie doof - das macht für mich persönlich zB EC absolut unattraktiv, weil deren "Premium-Versicherung" (die genaue Bezeichnung fällt mir grad nicht ein), die eben das inkludiert, mal eben ca. 100 Euro Aufpreis kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von ATom ()

  • Ich Klinke mich hier mal ein und gestehe, nicht die 158 vorherigen Seiten gelesen zu haben.


    Fürs nächste Jahr wird es bei mir auch eine externe SB-Versicherung geben.


    Aktuell ist das Angebot von Leihwagenversicherung.de am besten:

    60 Tage / Jahr

    69.99

    Inkl

    • Schutz gegen Brand, Diebstahl und Vandalismus einschliesslich
    • Schutz für Reifen, Dach, Windschutzscheibe und Fahrwerk einschliesslich


    Soll wohl die iCarhireinsurance sein (ichi)


    60 Tage im Jahr deckt unseren Bedarf (geplanterweise)



    Sieht jemand eine Alternative dazu? Das auch reifen etc versichert sind ist mir wichtig, preislich sind 20 mehr oder weniger unwichtig.


    Danke ??

  • @IQrd


    Die LWV ist nicht gleich die ICHI, die ICHI ist das englisch sprachige Pendant zur LWV und ist günstiger und deckt auch einen höheren Fahrzeugwert ab.


    Es sind auch keine 60 Tage Gesamtmiete im Jahr. Du kannst das ganze Jahr nen Mietwagen mit der Versicherung fahren jedoch darf eine Einzelmiete (Mietvertrag) nicht länger als 60 Tage gehen.

  • Die Übersicht auf der Seite ist leider mies. Ich frag unter anderem auch deswegen hier, weil ich kaum was rauslesen kann.


    Was ich noch gefunden habe, ist das nur Fahrzeuge bis 80k Marktwert versichert sind?? WTF ??‍♂️


    Wieviele Tage gesamt abgedeckt sind steht nicht dabei. Ich hab dafür extra die Bedingungen eingesehen.


    Edit:


    Doch, es wird explizit angegeben das es die iCarhireinsurance ist, allerdings wohl über die lwv mit veränderten Bedingungen.


    Ich schau mich dann gleich nochmal nach dem britischen Pendant um.


    Die gesamtmiettage sind also endlos?

  • 80k Marktwert bedeutet, daß das Fahrzeug zu Mietbeginn nicht über 80k € Marktwert haben darf. Das ist schon eine Menge wenn man bedenkt wieviel ein Selbstfahrervermietfahrzeug mit Anmeldung an Wert verliert. Zumal die 80k netto sind.

    Bei der ICHI wäre der Marktwert 100k GBP. Da wären dann schon Fahrzeuge bis Neupreis 140-150k € versichert. Zumal ich einmal eine Email Antwort von denen bekam, wonach denen der Fahrzeugwert eigentlich egal ist, solange man nicht mit irgendwelchen Exoten ala Ferrari, Lambo, Rolls, Aston, Daimler (von Jaguar), Maybach usw. aufkreuzt. Auch ist denen egal ob das ein AMG, M, S oder sonst ein "Haustuner" ist.


    Abgedeckt sind bei beiden Versicherungen alle Mietverträge innerhalb der Vertragslaufzeit die nicht länger als 60 Tage am Stück laufen.


    Noch ein wichtiger Unterschied zwischen LWV und ICHI:

    LWV Kommunikation in Deutsch bei der ICHI alles in englisch.

  • Die Versicherung gilt das ganze Jahr, allerdings wie schon gesagt nur für maximal 60 Tage am Stück.


    Wenn du also länger als 60 Tage am Stück mieten willst solltest du ab dem 61. Tag "neu" anmieten, damit es einen neuen Mietvertrag gibt und die LWV wieder greift.

  • D.h. dass du so viele Tage mieten kannst wie du willst. Es gibt eben nur eine Beschränkung bzgl. der Dauer einer einzelnen Miete.


    Die ICHI ist natürlich interessant wegen des höheren Fahrzeugwerts, allerdings ist soweit ich weiß dein Vertragspartner ab 30.3. außerhalb der EU. Das muss dir klar sein.


    80.000 Euro Marktwert sind auch nicht völlig verkehrt. Außer du mietest jetzt nur Fahrzeuge aus Xxxx & Co.

  • Ja das war von mir geschrieben, die haben schon entsprechend vorgesorgt. Zumal ja gechlossene Verträge nicht einfach ungültig werden oder Bedingungen geändert werden können nur weil GB nicht mehr in der EU ist. Das muss ein Anbieter ja berücksichtigen wenn der Umstand des Austritts bei Vertragsabschluss bekannt ist.

  • Ich überlege ja echt ernsthaft, bei den Engländern (ICHI) eine Jahrespolice abzuschließen - eine Anfrage via Kontaktformular ist raus, was im Falle des Brexit dann weiter mit der Versicherung passiert. Bin gespannt.


    Hat eigentlich schon mal jemand den § 20 in Anspruch genommen von euch?

    Zitat

    We will pay up to £500, towards any cancellation changes
    incurred from the Vehicle Rental Company if You cancel the
    Vehicle Rental Agreement prior to its start date.
    This section only applies to Rental Vehicle bookings made
    and/or reserved and/or transacted after the inception date of
    Your policy as expressed on Your Certificate of Insurance.




    Wenn mein Englisch nicht zu schlecht ist, dann würde ich das so verstehen, dass ich zB bei Sixt prepaid buchen kann und dann tatsächlich die bei denen einbehaltenen drei Miettage erstattet bekomme - das Ganze für maximal 500 GBP jährlich, was ja schon mal ein paar LDAR-Mieten abdecken könnte. Finde das schon ein interessantes Detail. Zusammen mit den abgesicherten (Glas- und) Reifenschäden ist doch eine gewisse Reduktion des Mietpreises möglich, oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Nun ja, ob die angebotene Versicherung mit ihren Bestandteilen in dieser Form weiter Bestand hat oder nicht bzw. ob sie überhaupt weiter angeboten wird. Kenne mich im Versicherungsgeschäft ja nicht aus, deshalb frage ich ja. Vllt. gibt es ja auch da Regularien, die das für nicht-EU-Länder zukünftig erschweren.

  • Das ist ein Versicherungsvertrag zwischen dir und der Versicherung. Da hat die EU oder der Brexit unmittelbar erstmal nichts mit zu tun. Bestehende Verträge lösen sich ja nicht in Luft auf oder werden unwirksam, nur weil GB eventuell aus der EU austritt.


    Im Übrigen wissen ja bisher noch nicht einmal die zuständigen Politiker, wie es weitergeht, da wird die ICHI erst recht nichts dazu sagen können.