Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Mit TopCashback ist die ICHI nur geringfügig teurer dieses Jahr. "Car Club Plus Europe Annual" (Mietwagen und Carsharing) kostet 80€ / 69 Pfund, letztes Jahr hab ich 64 Pfund bezahlt. Ich werde bei der ICHI bleiben.

    Bin letztendlich doch zu Carassure gewechselt, da günstiger mit 70€ und mehr Leistungen benötige ich nicht. Bis 3000€ SB Übernahme sollte dick ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von ticalo ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche den SB-Schutz weltweit (90€/Jahr) abgeschlossen. Bucht man z.B. bei Check24 einen Mietwagen, haben die günstigeren Angebote mit Selbstbeteiligung oftmals keine Glas-, Dach-, Reifen- und Unterbodenversicherung.

    Nun habe ich mich gefragt, ob die Versicherung im Schadensfall auch z.B. Reifenschäden übernimmt, wenn diese im CDW nicht mit versichert sind.


    Aus den Angaben von Carassure bin ich nicht recht schlau geworden. Den Satz kann man meiner Meinung nach in beide Richtungen auslegen. Oder habe ich hier einen völligen Denkfehler?

    "Ein Versicherungsfall liegt vor, wenn dem Versicherungsnehmer und/oder Mieter eine Selbstbeteiligung von einem (Carsharing-) Mietkraft-fahrzeuganbieter oder direkt von der (Haupt-) KFZ-Versicherung des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeuganbieters aus einer Kaskoversicherungoder Haftungsreduzierung (CDW + TP) heraus belastet wird"


    Deshlab habe ich eben eine Mail an Carsasure mit eben dieser Frage geschrieben und werde die Antwort hier natürlich noch nachreichen.


    Nun die Frage an das Forum: Was meint ihr und wie ist das bei den vergleichbaren Versicherungen von Leihwagenversicherung und icarhireinsurance geregelt?


    Vielen Dank schonmal! :)

  • Danke für die Antwort, sehr hilfreich war sie allerdings nicht.


    Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen habe ich natürlich gelesen. Ich finde sie, wiegesagt, nicht eindeutig. Wie würden Sie das denn verstehen?


    Richig, unter 2. steht, welche Leistungen die Versicherung im Versicherungsfall umfasst. Unter 1. (was ich in meinem ersten Post zitiert habe) steht, wann ein Versicherungsfall vorliegt.

    Und 1. muss ja erfüllt sein, damit die Leistungen unter Punkt 2. greifen....

    Einmal editiert, zuletzt von juulsn3 ()

  • Moin,


    ich bin auch bei der ICHI und der Vertrag läuft bald aus. Ich überlege, ob ich verlängern oder wechseln soll.

    Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit der "CarAssure"? Habe mir mal die FAQ durch gelesen und bemerkt, dass die wohl auch direkt nach Einsendung der Rechnung die Schadenssumme zahlen. Also muss man nicht zwingend erst in Vorkasse treten, sondern bekommt die Summe direkt ausgezahlt. Habe ich das so richtig verstanden?

    Ich mein, mir sind beide Wege recht, aber interessant ist es schon.

    "Ihr Carsharing- oder Mietwagenanbieter schickt Ihnen eine Rechnung über Ihre Selbstbeteiligung. Die reichen Sie online bei uns ein. Wir zahlen Ihnen die vereinbarte Selbstbeteiligung innerhalb von 14 Tagen aus."

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizz0 ()

  • Punkt 8.2. "...leistet nicht für Schäden die über die im ( Carsharing- ) Mietkraftfahrzeugvertrag vereinbarte Selbstbeteiligung der Kasko oder Haftungsreduzierung ( CDW + TP ) hinaus entstanden sind."

    heißt für mich, dass alles was innerhalb der z.B. 900€ SB liegt bezahlt wird. Ein Reifenschaden wenn er nicht in die Versicherung des Vermieters fällt in Höhe von 1200€ würde von der carassure dann nur mit 900€ beglichen werden.

    Desweiteren wurde hier schon ein paar Mal angesprochen, dass man für nicht vermeidbare Schäden (Steinschlag, Reifen platt usw.) gar nicht haftet, siehe div. Gerichtsurteile.

  • Ich habe bei topcashback zwar seit August 2018 10,02 Pfund "geclaimed", allerdings darf ich es mir nicht auszahlen lassen. Der Kundenservice sagt nur "das ist leider nicht möglich". Auf die Frage, warum dies nicht möglich sei, inklusive Zusendung der Rechnung und des Versicherungsscheines, schweigt man.



    Ich hab im Endeffekt also das Geld nicht bekommen. Diese Cashback-Sachen sind also doch unsicherer als angenommen und sollten nicht unbedingt als fester Nachlass miteinbezogen werden.

  • Harnwegsinfukfuk bei mir wurde das topcashback für die ICHI auch nicht getrackt. Sie haben es an die ICHI weitergeleitet, nun kann ich erstmal nur warten.

    Bei mir wurde es ja sogar getrackt, es steht auch da, nur darf ich es nicht auszahlen weil es anscheinend nicht legitim ist. Den Grund dafür will mir der Support nicht nennen.

  • Ich habe bei topcashback zwar seit August 2018 10,02 Pfund "geclaimed", allerdings darf ich es mir nicht auszahlen lassen. Der Kundenservice sagt nur "das ist leider nicht möglich". Auf die Frage, warum dies nicht möglich sei, inklusive Zusendung der Rechnung und des Versicherungsscheines, schweigt man.



    Ich hab im Endeffekt also das Geld nicht bekommen. Diese Cashback-Sachen sind also doch unsicherer als angenommen und sollten nicht unbedingt als fester Nachlass miteinbezogen werden.

    Auszahlbar ist der Betrag erst, wenn da steht payable. Claimed heisst nur, daß der Betrag von der ICHI bestätigt wurde. Und >6 Monate Wartezeit sind bei der ICHI eher die Regel als die Ausnahme.

  • Ich habe bei topcashback zwar seit August 2018 10,02 Pfund "geclaimed", allerdings darf ich es mir nicht auszahlen lassen. Der Kundenservice sagt nur "das ist leider nicht möglich". Auf die Frage, warum dies nicht möglich sei, inklusive Zusendung der Rechnung und des Versicherungsscheines, schweigt man.


    War bei mir vor einem Jahr genauso. Angeblich hätte ich mehrere Accounts und deshalb würde man mir das Geld nicht auszahlen. Absoluter Unsinn (und selbst wenn es so wäre, was absolut nicht der Fall ist, haben die ja trotzdem die Provision bekommen). Interessante Geschäftspolitik.


    Das ist mit Abstand das größte Drecks Portal mit dem inkompetentes Service ever. Denen wünschen ich inständig, dass ihr Unternehmen abschmiert.


    An deiner Stelle würde ich das Geld abschreiben. Ich hab mich da viel zu lange drüber aufgeregt für die paar Euro. Ein gößeres Problem ist eher, dass du deine persönlichen Daten nicht wirklich gelöscht bekommst.

  • Abgeschrieben habe ich das Geld schon längst, geärgert nur ein wenig.


    Aber danke für den Hinweis, dann denken die wohl auch dass ich mehrere Accounts habe (was nicht der Fall ist). Das hätten sie mir aber auch einfach mitteilen können.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal bei der ICHI in die AVB reingeschnuppert.

    Wenn ich mich recht entsinne, sind dort die SB für die Vollkasko (also bspw. mal 900€ bei Sixt) abgesichert, sowie für Scheiben, Reifen & Co. maximal eine Verischerungssumme maximal 6000 GBP.


    Hier bitte schonmal einschreiten, wenn ich was falsch verstanden habe.


    Und zweitens: Sollte obiges soweit stimmen: Reichen die Versicherungssummen eigentlich in der Regel? Klar, die Vollkasko über die SB hinaus ist eh nicht mein Problem, aber die Frontscheibe zum Beispiel. Gerade durch die zusätzlichen Kameras und Scanner gehen gerade bei LDAR Mieten bestimmt schnell mal noch paar mehr Euros ins Land, wenn die entweder neu eingestellt oder gar auch ersetzt werden müssen.


    Hat da jemand ein Gefühl dafür oder leidige Erfahrungen?


    Wäre über ne konstruktive Antwort sehr dankbar, um endlich mal vom Hausangebot von Sixt wegzukommen, nach den ersten paar Mieten^^.


    Liebe Grüße