Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Es gab hier den Fall, dass es auf Kulanz so akzeptiert wurde, aber eigentlich ausgeschlossen ist. Ich meine, es war Viennaandy .

    Aber auch diese Diskussion kommt alle paar Seiten wieder vor.

    Stimmt. Hätte damals vielleicht gleich die Bestätigung der CC über das enthaltene CDW-Cover vorlegen sollen, dann wäre es bestimmt einfacher gewesen.

  • Wenn du nachfragst, kannst du uns gerne aufklären. Ich werde mich da die nächsten Monate mal drum kümmern, meine LWV läuft halt noch bis November.

    So ich wollte euch ja noch Berichten, was meine Anfrage beim ADAC bezüglich der neuen SB-Versicherung der ADAC Kreditkarte ergeben hat:


    Zunächst hatte ich versucht, per Mail weitere Details und Versicherungsbedingungen zu erhalten. Das scheiterte leider. In der Antwort vom ADAC stand nur, dass ich mich doch bitte telefonisch melden soll.


    Nun habe ich heute mit dem ADAC telefoniert und dort nach den Versicherungsbedingungen gefragt. Leider konnte die Dame am Telefon mir nur folgende Infos geben:


    - max. Schadenswert: 3000€

    - nur Mieten innerhalb Deutschlands sind versichert

    - max. Mietdauer: 31 Tage pro Anmietung

    - den Mietvertrag muss der ADAC-Kreditkarteninhaber abschließen

    - die Miete muss mit der ADAC Kreditkarte bezahlt werden

    - auch Carsharing ist mitversichert


    Weitere Angaben zum maximalen Fahrzeugwert oder auch zu möglichen Ausschlüssen wie z.B. Reifen- oder Glasschäden konnte sie mir nicht geben. Allerdings bekomme ich nun nochmal das Kleingedruckte per Post zugeschickt und schaue mal, ob da noch weitere Angaben gemacht werden.

  • Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass es möglich ist die VK nicht direkt bei der AV, sondern über ihre CC abdecken.

    Bspw. Amex, LH MM CC oder EW Gold.


    Die verbleibende SB bei diesen Karten von 200 EUR, lässt sich dann mit den genannten ICHI oder I4CH auf 0 EUR SB senken.

    Da ich seit einigen Monaten die EW CC mit CDW habe, habe ich ICHI wegen der 200€ SB angefragt. Antwort war:


    Hi Mietwagenkunde,
    Thank you for your email,
    As you have a credit card with CDW we wouldn't be able to cover you for this rental - as this will make the insurance void.

  • Wie viel machen die Kreditkartenunternehmen eigentlich mit, bevor sie kündigen? Kann mir vorstellen, dass die sich nach dem zweiten Schaden auch herzlich für die Geschäftsbeziehung bedanken und die Kündigung versenden, oder hat jemand schon Erfahrung damit?


    Und wenn es hart auf hart kommt: Muss man bei denen wie bei ICHI und Co. in Vorleistung treten? Stelle ich mir nicht besonders prickelnd vor, wenn man einen 3er gegen die Wand gesetzt hat. Ist ja kein Betrag den man mal eben von der Bank ausgelegt bekommt. :104:

  • Die SB sollte man schon vorstrecken können, egal ob 3er oder Golf.

    Das ist klar, aber ich meinte auch nicht die normale SB-Versicherung, die habe ich ja auch. Sondern die Abrechnung bei Totalschaden über Mietwagen-Vollkasko via CC.


    Denke nicht das es Sixt besonders interessieren wird, dass die Kreditkartengesellschaft erstmal prüfen will. Sind ja zwei unterschiedliche Anspruchsgrundlagen und in der Tat ist es ziemlich egal ob Golf, 3er oder S-Klasse, denke mal die wenigsten haben einfach mal den erforderlichen Betrag auf dem Konto um ggü. Sixt mal bei Totalschaden in Vorleistung zu gehen, deshalb meine Frage ob die Kreditkartenversicherung gegenteilig zu Verias und Co. keine Vorleistung verlangt, sondern direkt abrechnet.

  • Maximilian123 Bei einem größeren Schaden wird das direkt abgerechnet. Ich habe einmal einen Wildunfall verhindert, welcher "mich" dann 34000€ gekostet hat. Wurde direkt von der Versicherung an Sixt bezahlt. Im Endeffekt habe ich via ICHI auch noch die SB bekommen, sodass ich nur auf den Kosten des Polizeiberichts iHv. 36€ sitzengeblieben bin.

  • Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mir persönlich ist es zu heikel im worst case einem mitunter sechsstelligen Betrag hinterherlaufen oder zu erstreiten.


    Da investiere ich lieber die paar Euro mehr und bleibe im schlechtesten Fall halt auf der SB sitzen, bevor ich Existenzängste bekomme.