Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Ist ja ganz einfach: kein Mietvertrag, keine Forderung.

    Auf irgendeiner Grundlage fordert man schließlich Geld von dir. Irgendwas muss es also in den Tiefen des Systems geben.

  • dehauer: Es war meine erste FastLane-Miete und ich bin davon ausgegangen, dass der Mietvertrag wie sonst auch per Mail kommt. Tat er aber nicht und in der App ist auch nur die Rechnung zum Download. Wo genau ist jetzt da mein gravierender Fehler gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von digitalmy ()

  • Ist nicht böse gemeint, aber das sind gefährliche Aussagen. Ein Mietvertrag muss nicht zwangsläufig schriftlich oder in textform erfolgen, da es hierfür kein Formerfordernis gibt. Ein Mietvertrag kann daher auch mündlich geschlossen werden. Natürlich hat daher auch eine Miete stattgefunden, weil sich beide Parteien über die Form der Überlassung einig waren.


    Das Problem ist einfach nur an dieser Stelle, dass man einen mündlichen Mietvertrag schlecht bei der ICHI vorlegen kann. Ggf. kann man hier noch mal über die Kundenbetreuung Druck machen, dass sie ein Dokument erstellen in welchem die Mietkonditionen aufgelistet sind. Parallel würde ich aber bei der ICHI verlauten lassen, dass du den Ombudsmann anrufst um das zu klären. Meiner Meinung nach wäre es nicht gerechtfertigt, dass nicht gezahlt wird, nur weil dieser Vertrag nicht vorgelegt werden kann, da alle weiteren relevanten Konditionen durch andere Dokumente belegt werden können. Einem Kollegen konnte durch den Ombudsmann bei einem Streit mit der ICHI erfolgreich geholfen werden, obwohl das bei ihm deutlich kritischer war (ging um Schäden im Innenraum, welche die ICHI nicht bezahlen wollte).

  • Ein Mietvertrag kann daher auch mündlich geschlossen werden.

    Das ist schon klar. Wir reden hier aber von einem börsennotierten Autovermieter und nicht von irgendeiner kleinen Autowerkstatt mit einem VW Polo als Werkstattersatz. Dass man es firmenseitig nicht schafft, zu einer Reservierung einen Mietvertrag zu erstellen (nachträglich), liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.

    Selbst wenn es zum Zeitpunkt der Abholung einen Systemausfall gegeben haben sollte (-> handschriftlicher Vertrag), wird man ja nachträglich einen Vertrag im System erstellen müssen. Das hört sich doch insgesamt schon absurd an.

  • Ich habe ja auch keine Bewertung dafür abgegeben, ob das peinlich für Sixt ist oder nicht. Natürlich sollten die in der Lage sein zumindest nachträglich einen Vertrag zu erstellen. Das ändert aber nichts daran, dass die Aussagen oben, dass ohne ausgedruckten oder per Mail übermittelten Vertrag keine Miete stattgefunden hätte einfach falsch sind.


    Ist jetzt einfach die Frage wo man hier ansetzt um eine Lösung zu bekommen. Ich würde wie gesagt an beiden Stellen weiter Druck machen.

  • Viennaandy: Die einzige fehlende Info auf der Rechnung ist die Selbstbeteiligungshöhe, sonst steht auf der Rechnung mehr oder weniger dasselbe wie im Mietvertrag und noch mehr (z.B. die genaue Rückgabezeit).


    Dresdner: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das kommt der Sache schon recht nahe: Da es eine FastLane-Miete war, wurde der Mietvertrag komplett digital über die App abgewickelt und von mir auch dort angenommen. Ich vermute stark, dass das genauso rechtlich bindend ist.


    Ich habe jetzt der ICHI das Schreiben von Sixt vorgelegt, dass sie mir den Mietvertrag nicht erstellen können. Daraufhin hat die ICHI nach einer Bestätigung seitens Sixt über die vereinbarte Selbstbeteiligung gefragt, was ich nachgereicht habe. Die Selbstbeteiligungshöhe ist zwar auf der Reservierung, aber nicht auf der Rechnung ausgewiesen und die Reservierung bietet für die ICHI natürlich keinen Mehrwert (hätte ich ja stornieren oder ändern können). Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass Ihnen diese Infos reichen, da die ICHI jetzt nur noch die Kreditkartenabrechnung in der letzten Email angefordert hat. Die Abbuchung findet erst nächste Woche statt...


    Grüße,

    digi

  • Das stimmt, aber ich hätte ja noch was ändern können vor der Übernahme an der Reservierung, zum Beispiel die Haftungsbeschränkung abwählen um Geld zu sparen und dafür ein anderes Extra dazu buchen, sodass der Betrag von Rechnung und Reservierung identisch ist, aber die Miete letztlich ohne Haftungsbeschränkung gewesen wäre.

  • apropos ICHI. Die ist bei mir leider alternativlos ausgelaufen, da ja nun nur noch 25-273482 Jährige versichert werden.


    Habe nun bei CarAssure versichert; mir scheint, dass es im Forum einige gute Erfahrungen gegeben hat.

    :)

  • Mittlerweile konnte ich auf europcar.de meine Rechnung herunterladen.

    Der Schaden am Türschweller ist darin nicht aufgeführt, zu zahlender Betrag = 0 Euro.


    Kommt da noch was oder würde der Schaden, wenn sie ihn hätten berechnen wollen, in der Rechnungskopie aufgeführt sein?

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Wie ihr vielleicht mitbekommen hab bin ich eher der Spaßmieter der bei Sixt mit VK0 immer die “großen” Fahrzeuge mietet. Jetzt möchte ich mit meiner Freundin kommende Woche nach Amsterdam und will FDAR mieten zum abschalten, was an sich kein Problem ist, jedoch sehe ich es nicht so gerne wie ich für eine Woche grob 120 Euro für die VK0 blechen muss.


    Ich möchte mir deshalb eine SB Versicherung anschaffen, jedoch nicht die Carassure da dies ein einmaliger Trip wird und ich den Jahresbetrag ungern zahlen will. Gibt es in dem Falle eine Art Wochenversicherung welche Ihr mir empfehlen könnt?


    Danke schonmal :)