Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Hat jemand Erfahrung mit der Mietwagen-Versicherung, die bei der teuren Variante von N26 dabei ist? Auf der Seite finden sich kaum Infos, scheint aber so eine typische SB-Ausschlussversicherung zu sein? https://support.n26.com/de-de/…le-habe-ich-mit-n26-metal

    Mal die mMn wichtigsten Ausschnitte:


    Kollisionsschaden- und Diebstahl-Versicherung
    Erstattung des Selbstbehalts, der von einer Fahrzeugvermietung bei Schäden am Mietwagen infolge einer Kollision oder eines Diebstahls auf Kosten der
    versicherten Person erhoben wird.


    Shared Mobility-Kollisions- und Diebstahl-Versicherung (Shared Mobility-Versicherung)

    Erstattung des Selbstbehalts, der von einer Fahrzeugvermietung, bei Schäden am gemeinsam genutzten Mietfahrzeug infolge einer Kollision oder eines
    Diebstahls auf Kosten der versicherten Person erhoben wird. Für den Fall, dass kein Selbstbehalt vereinbart wurde, übernimmt der Versicherer den
    Gesamtbetrag der Kosten, die der versicherten Person durch die Fahrzeugvermietung in Rechnung gestellt wurden. Die Kosten werden maximal bis zu dem in den Vertragsdaten angegebenen Betrag erstattet.


    Mietwagenvertrag:

    Ist ein Vertrag zwischen der versicherten Person und einer Fahrzeugvermietung, der die Bedingungen für die Anmietung eines Mietwagens regelt:
    - Vom Kontoinhaber gemäß den örtlichen Vorschriften mit einer professionellen, d.h. gewerblichen Fahrzeugvermietung für maximal 31 aufeinander
    folgende Tage abgeschlossen, auch wenn die Miete aus mehreren aufeinanderfolgenden Verträgen besteht;
    - Der Mietwagen muss mit dem N26 Metal-Konto oder der dazugehörigen Karte bezahlt werden;
    - Die lokalen Vorschriften müssen eingehalten w erden.


  • Hat jemand Erfahrung mit der Mietwagen-Versicherung, die bei der teuren Variante von N26 dabei ist? Auf der Seite finden sich kaum Infos, scheint aber so eine typische SB-Ausschlussversicherung zu sein? https://support.n26.com/de-de/…le-habe-ich-mit-n26-metal

    Ja, mein Beitrag zur Allianz Global Assistance einige Posts über dir bezog sich tatsächlich auf die Versicherung im N26 Konto, du musst übrigens nicht das Metal-Konto abschließen, das You-Konto für 9,99€ reicht auch.


    Ich habe es damals abgeschlossen, da es kein Mindestalter gibt und Carsharing explizit eingeschlossen ist.

  • Allerdings verstehe ich die Bedingungen (im hier hochgeladenen PDF im „Kasten“ auf Seite 5 unten) so, dass der Schutz für die Mietwagen-Selbstbeteiligung nur auf „Reisen“ greifen soll, weshalb ich zu Vorsicht rate!

    Zitat



    Im Rahmen der [...] sow ie Kollisions- und Diebstahl-Versicherung besteht Versicherungsschutz für alle priv aten Reisen w eltw eit im Ausland oder bei einer Entfernung von mehr als 100 km vom Wohnort im Inland an bis zu 90 aufeinanderfolgenden Tagen ab Reisebeginn (begrenzt auf 31 Tage für die Kollisions- und Diebstahl- Versicherung).

  • Allerdings verstehe ich die Bedingungen (im hier hochgeladenen PDF im „Kasten“ auf Seite 5 unten) so, dass der Schutz für die Mietwagen-Selbstbeteiligung nur auf „Reisen“ greifen soll, weshalb ich zu Vorsicht rate!

    Nein, es gibt zwei Versicherungen. Im Metal-Konto gibt es eine externe Vollkasko (Kollisions- und Diebstahlversicherung), diese gilt nur auf Reisen, ist aber aufgrund der maximalen Deckung von 20000€ sowieso ein Witz.


    Die Shared-Mobility-Versicherung (keine externe VK, VK mit höchster SB muss also beim Vermieter gebucht werden) ist unabhängig von Reisen und übernimmt den Selbstbehalt des Vermieters. Diese Versicherung gibt es sowohl im You- als auch im Metal-Konto.

  • Nein, es gibt zwei Versicherungen. Im Metal-Konto gibt es eine externe Vollkasko (Kollisions- und Diebstahlversicherung), diese gilt nur auf Reisen, ist aber aufgrund der maximalen Deckung von 20000€ sowieso ein Witz.


    Die Shared-Mobility-Versicherung (keine externe VK, VK mit höchster SB muss also beim Vermieter gebucht werden) ist unabhängig von Reisen und übernimmt den Selbstbehalt des Vermieters. Diese Versicherung gibt es sowohl im You- als auch im Metal-Konto.


    Das stimmt! Allerdings haben ja beide nach den Bedingungen eine Deckung von jeweils 20.000€, wobei die „Shared mobility“ Versicherung ja nur für „gemeinsam genutzte Mietfahrzeuge“ gelten soll. Das könnte man so verstehen, dass hier zwischen „Carsharing“ (usw.) und „klassischem Mietwagen“ unterschieden werden soll.

    Das kann jeder für sich interpretieren (oder mal den Versicherer nach seiner Interpretation fragen), mir fällt es aber beim schnellen durchlesen auf und bevor ich mich ohne „Reise“ auf die Versicherung bzgl. „Mietwagen“ verließe, würde ich das genauer prüfen. Das kann man anders handhaben :), der Hinweis ist mir nur wichtig.

  • Wegen Lieferverzögerung meines neuen Golf GTE wird mir VW einen Leihwagen zur Überbrückung stellen. Entweder einen Werkstatt Ersatzwagen vom Hof oder ein Fahrzeug der VWFS Vermietung. Frage mich gerade ob meine Carassure dann auch greift, zumal das ganze eventuell deutlich länger als 30 Tage laufen wird.

  • Vermutlich doch nicht, da du nicht Hauptmieter sondern nur Fahrer bist (und keine Kosten anfallen).

    Vielleicht kann man da mit VWFS ja etwas drehen, dass die Miete über dich läuft, einen Euro kostet und trotzdem über VW abgerechnet wird. Proaktiv nachfragen kann hier vielleicht helfen (sofern VWFS schon gesetzt ist).

  • nein, das ist eine Monatsrechnung. Deshalb geht ja auch Amex nicht.

    Problem ist bei Amex ja der Passus "Auf Tage und Wochenbasis" den kenn ich halt nur so bei der Amex. Und darum hab ich ja auf die LH MM zur Zahlung bei meinem Sixt Abo gewechselt. Sollte mal was kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Kann mir einer sagen, welcher Anbieter denn noch Transporter absichert? Ich habe das früher immer über die Leihwagenversicherung gemacht, aber die bieten ja nix mehr an. Carassure schließt es explizit aus, bei Merkur konnte ich nix richtig finden und bei Verias24 steht "Es gelten ausschließlich als PKW zugelassene Fahrzeuge als versichert.".


    Sind die Dinger hier denn noch als PKW zugelassen?


  • Wenn du den mit B oder 3 fahren darfst, ist es kein LKW oder?

    Man kann wie schon erwähnt alles als LKW zu lassen. Das Problem ist, dass man damit Sonn- und Feiertags keine Anhänger ziehen darf. 8o

    Müsste man mal bei Sixt in die Zulassung schauen, als was die wirklich zugelassen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von dehauer ()