Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Folgendes:


    Ich möchte für 24h einen 850i Cabrio mieten und die VK mit einem Selbstbehalt von 1500€ extern versichern - warum ist ja logisch.


    Verias24 und ERGO Reiseversicherung scheinen beide in Frage zu kommen, jedoch störe ich mich an Details:


    Verias normal: Problem: normale Absicherung fragt : "welche Summe möchten Sie abdecken?" -> es sind nur 1000€ auswählbar.


    Verias luxus: Problem ab 150.000€ Neuwagenwert? Könnte der 850i schaffen, könnte man ggf. erfragen.


    ERGO Reiseversicherung: Finde keinen Maximalwert des Fahrzeuges.


    DKB Travel Paket fällt raus, weil ich nur 24h brauche.



    Welche sollte ich nehmen?


    Edit: Entsprechende Kreditkarte mit Versicherung habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Theo. ()

  • Verias normal: Problem: normale Absicherung fragt : "welche Summe möchten Sie abdecken?" -> es sind nur 1000€ auswählbar.

    Du musst den Schutz auf Europa einschränken, nicht auf Deutschland - dann gehen auch 2500€ und 5000€

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Das sieht super aus, danke.


    In den AGBs von BMW steht, dass die Haftungsbeschränkung nicht "Reifen- und Beladungsschäden [und] Unterbodenschäden" berücksichtigt. Auch eine SB Reduzierung umfasst diese Punkte nicht.


    Bei der Verias24 steht "für Schäden, die durch ein vom Fahrzeugmieter nicht beherrschbares und unabwendbares Ereignis eingetreten sind wie z.B. Schäden durch einen Steinschlag oder Reifenschäden"


    -> In der Summe bedeutet dies, dass ich dieses Risiko nicht verringern kann und im Ernstfall (Scheibe, Reifen nicht) auf das Schreiben des ADACs hoffen muss?


    Edit:


    Verias24 normal: hochwertige Fahrzeugemit einem Neuwert über EUR 150.000,-. sind nicht mitversichert, Verias 24 luxus ab 150.000€ - bedeutet für mich rauszubekommen, wie Teuer BMW Rent den Wagen einschätzt und dann die entsprechende Versicherung buchen? Es geht mir natürlich nicht darum 2€ bei der Versicherung zu sparen, nur wenn es im Ernstfall dann heißt der Wagen kostete nur 149.000€ (angenommen Verias luxus gebucht) und wir zahlen nicht (und 151.000€ bei normaler Buchung), will ich nicht der Dumme sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Theo. ()

  • -> In der Summe bedeutet dies, dass ich dieses Risiko nicht verringern kann und im Ernstfall (Scheibe, Reifen nicht) auf das Schreiben des ADACs hoffen muss?

    Im Zweifel ja. Letztlich sichern sich die Versicherer nur ab, um nicht für etwas zahlen zu müssen für das der Mieter eh nicht haftbar gemacht werden kann.

    Wennn Du 1-3 Runden Schriftverkehr mit dem Vermieter deswegen nicht verkraften kannst -> 0SB (wenn es das bei BMW Rent gibt).


    Verias24 normal: hochwertige Fahrzeugemit einem Neuwert über EUR 150.000,-. sind nicht mitversichert, Verias 24 luxus ab 150.000€ - bedeutet für mich rauszubekommen, wie Teuer BMW Rent den Wagen einschätzt und dann die entsprechende Versicherung buchen? Es geht mir natürlich nicht darum 2€ bei der Versicherung zu sparen, nur wenn es im Ernstfall dann heißt der Wagen kostete nur 149.000€ (angenommen Verias luxus gebucht) und wir zahlen nicht (und 151.000€ bei normaler Buchung), will ich nicht der Dumme sein.

    Hier geht es wie üblich um den Fahrzeugzeitwert. Ich denke, da dürftest Du mit so ziemlich jedem mietbaren Modell unter den 150k€ bleiben.

  • 0 SB geht bei BMW Rent geht, aber was bringt mir das, wenn Reifen und Scheiben nicht mitversichert sind und meines Verständnisses nach aus der Versicherung rausfallen? Falls ich das falsch verstehe, freue ich mich.


    Auch hier herrscht bei mir Unklarkeit (denn ich kenne eigentlich auch nur die Zeitwertregelung), da steht doch ganz klar Neuwert statt Zeitwert?

  • 0 SB geht bei BMW Rent geht, aber was bringt mir das, wenn Reifen und Scheiben nicht mitversichert sind und meines Verständnisses nach aus der Versicherung rausfallen? Falls ich das falsch verstehe, freue ich mich.


    Auch hier herrscht bei mir Unklarkeit (denn ich kenne eigentlich auch nur die Zeitwertregelung), da steht doch ganz klar Neuwert statt Zeitwert?

    Ja, sorry. Bei Verias geht es tatsächlich um den Neuwert. Also wenn's um einen M8 o.ä. geht, könnte es ggf. knapp werden.


    Was die Reifen/Scheiben betrifft, kann ich nichts weiter sagen, was BMW Rent angeht.

  • Theo.

    Könnte man bzgl. des Neuwertes von 150.000€ nicht einfach mal bei Verias24 anrufen und sich dumm stellen? Deutsche Telefonnummer (Mo-Fr, 8-17 Uhr) ist ja auf der Webseite angegeben. Sprich du weißt ja nicht den genauen Neuwert des Fahrzeugs, welcher sich aber um die 150.000€ einpendeln könnte. Was sie dir da raten/anbieten können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sagen werden "Nö geht nicht, gehen Sie bitte zu xy und versichern sich da."


    Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit bei BMW-Rent nach dem BLP zu fragen (der wird ja auch NACH einer Buchung, zusammen mit dem tatsächlichen Fahrzeug, auf der Webseite angezeigt), demnach sollte es für die Station ein Leichtes sein, diesen zu nennen, vorausgesetzt sie wollen es eben und es gibt nicht zu viele unterschiedlich konfigurierte Fahrzeuge dieses Typs.

  • Wie immer gilt: Nur, wenn sie es Dir schriftlich geben. Und illegal ohne Zustimmung (die Dir keiner geben wird) Gespräche mitschneiden nützt Dir im Schadensfall nichts. Von daher ist die Idee mit dem Anruf eher so lala.

    (In Bz. auf die verias)

    Einmal editiert, zuletzt von Dauerstudent ()

  • Ja, das würde ich auch so sehen. Ich muss nachher eh nochmal mit BMW telefonieren, dann erfrage ich den Preise und schieße im schlimmsten Fall beide Versicherungen für einen Tag ab (ob nun 5, 11 (einzeln) oder 17€ (beide zusammen)) macht bei der Miete jetzt auch nicht den großen Unterschied. Schön aber zu erkennen, dass die Verias für diesen Zweck die richtige ist, danke Forum.

  • Habe einen interessanten Versicherungsfall, den der Versicherer (Allianz Global Assistance) nicht übernehmen will, evtl. weiß ja jemand, ob der Versicherer Recht hat.


    Habe in einem Girokonto eine SB-Versicherung gehabt, welche 1 Jahr gültig war (Januar 2020 abgeschlossen und dann im Laufe des Jahres gekündigt, Vertrag lief also nach der vereinbarten Laufzeit diesen Monat aus). Letztes Jahr kam es zu einem Schaden bei einer Miete, habe das dann einige Tage später dem Versicherer mitgeteilt und gesagt, dass ich alle Unterlagen schicke, sobald ich sie habe.


    Sixt hat sich aber sehr viel Zeit gelassen und mir die Unterlagen (Gutachten, Zahlungsaufforderung über 800€ SB etc.) erst Anfang Januar zugeschickt. Ich habe die Unterlagen daraufhin per Mail an Allianz geschickt und mir am Tag darauf auch den Eingang telefonisch bestätigen lassen, da keine Eingangsbestätigung kam.


    Nun wurde mir die Leistung verweigert, weil die Versicherung zwischenzeitlich nicht mehr besteht? Die Miete und der Schaden ist während der Laufzeit passiert und ich habe noch drei Tage vor Ablauf alle erforderlichen Unterlagen per Mail eingeschickt.


    Ist das wirklich rechtens? Wie soll ich denn als Kunde beeinflussen wie lange die Versicherung zum Bearbeiten braucht, theoretisch hätte man bei Allianz ja die Bearbeitung am Tag nach meiner Mail vornehmen können, dann wäre der Versicherungsschutz ja noch vorhanden gewesen.

  • Das ist aber ein ganz übler Versuch, sich aus der Verantwortung zu ziehen.

    Ich bin der Auffassung, dass es vollkommen egal ist, wann die Versicherung ausläuft, denn der Schaden ist ja innerhalb der Laufzeit der Versicherung passiert und nur das zählt.


    Unser Maximilian123 kann das sicher bestätigen, oder?

  • Nein, ist es nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das der Ernst der Allianz ist. Die Allianz ist zwar wie fast alle Versicherer stets darauf erpicht, ihren Kunden möglichst ohne Gegenleistung viel Geld aus der Tasche zu ziehen, aber so blöd sind selbst die nicht (oder es ist Vorsatz, man kann es ja mal probieren..).


    Wesentlich ist für einen Versicherungsvertrag der hier geschilderten Art, der versicherte Zeitraum und das Schadensdatum. Liegt letzteres im ersteren und wurde der Schaden im Rahmen der Anzeige- und Informationspflichten unverzüglich bei der Versicherung angezeigt, hat sie selbstredend auch dann zu leisten, wenn zum Zeitpunkt der Bearbeitung der Versicherungszeitraum bereits beendet ist.


    Selbst eine Verjährungsfrist würde hier ruhen, denn mtx999 hat seinen Anspruch bereits beim Versicherer angemeldet (§ 15 VVG). Aber die Verjährungsfrist für Ansprüche gegenüber einer Versicherung auf Geldleistung beträgt i. d. R. ohnehin drei Jahre zum Jahresende, so das es hierauf ohnehin nicht ankommen wird.


    Ich würde der Allianz das noch einmal klar schildern und, falls die ernstlich dabei bleiben wollen und man keine Rechtsschutzversicherung hat oder nutzen möchte, es über den Versicherungsobmudsmann probieren und Online einen kostenfreien und formlosen Schlichtungsantrag einreichen: https://www.versicherungsombudsmann.de


    Das ist für mtx999 als Verbraucher immer kostenfrei, schneller als ein Gerichtstermin und die Entscheidung wäre (da eine Geldleistung von weniger als 10.000 Euro von der Versicherung gefordert ist) für die Allianz als Versicherung bindend, sie kann also nicht mehr die Leistung verweigern oder dich auf den Klageweg verweisen.

  • Alles klar, vielen Dank euch. Genau das habe ich mir als Nichtjurist auch schon gedacht.


    Habe genauso auch bereits schriftlich geantwortet und bin gespannt was da jetzt noch kommt. Ich würde bei erneuter Ablehnung erstmal das Beschwerdemanagement bei Allianz und dann im Anschluss mal den Ombudsmann bemühen.


    Updates folgen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mtx999 ()

  • Zitat

    Danke für Ihre E-Mail. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer

    oben genannten Antragsnummer.

    Ihr Anspruch wurde heute noch einmal analysiert. Nach Überprüfung der Unterlagen kann Ihr

    Anspruch erstattet werden.

    Überraschung... :)

  • Guten Morgen.

    Einfach mal eine Frage in die Runde.

    Habe mal die gängigen Anbieter hier durch geguckt, und alle haben ein riesen Problem: mindest alter von 21 Jahren. Kennt jemand einen Anbieter der auch mit Jahres pauschale buchbar ist und das schon für U21?

    Würde mich sehr über Infos freuen.

  • Guten Morgen.

    Einfach mal eine Frage in die Runde.

    Habe mal die gängigen Anbieter hier durch geguckt, und alle haben ein riesen Problem: mindest alter von 21 Jahren. Kennt jemand einen Anbieter der auch mit Jahres pauschale buchbar ist und das schon für U21?

    Würde mich sehr über Infos freuen.

    Na dann hast du nicht genügend lang gelesen


    Verias24 bietet für U21, wobei da musst du immer den Versicherungszeitraum davor melden.

  • Na dann hast du nicht genügend lang gelesen


    Verias24 bietet für U21, wobei da musst du immer den Versicherungszeitraum davor melden.

    Vielen lieben Dank.


    Ich hatte letztes Jahr geguckt und da hatte ich die Verias24 gar nicht auf dem Schirm. Mit dem vorher melden habe ich kein Problem, nur wie sieht es dann, auch wenn kein vernünftiges Fahrzeug verfügbar ist und man direkt am Schalter storniert? Dass man das dann natürlich melden muss, ist mir vollkommen bewusst, aber gibt es da irgendwelche Probleme?


    Tut mir leid für diese vielleicht etwas dummen fragen, aber ich bin halt noch neu in der ganzen Materie^^

  • Wenn du N26 You, Business You, Metal oder Business Metal Kunde bist, findest du eine vollständige Übersicht über dein Allianz Assistance Versicherungspaket in deiner N26 App: Gehe einfach auf Versicherungen im “Entdecken”-Tab, um alle Versicherungen zu sehen, die für dein N26 Konto verfügbar sind.


    grrrrr