Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe für Freitag einen GLE 63S bei MB Rent reserviert mit 4000 € SB und die Jahrespolice der Verias24. Jetzt frage ich mich allerdings, ob das mit den 150.000 € passt? Ist damit der LP gemeint? Netto oder Brutto? Vorsichtshalber zusätzlich noch die Luxus-Variante abschließen?

  • Guck doch mal bei den Traumsternen, obs da deinen GLE gibt oder Frag in der Niederlassung nach, was das Schiff BLP kostet


    Mein GLE 400d mit fast allem hatte ein BLP von 117.500€ evtl hilft dir das bei der Orientierung

  • Habe mal bei Traumsternen geschaut. Der günstigste GLE 63 S der dort gelistet ist hat einen ehemaligen Neupreis von 161.614 €

    Geht rauf bis 184.283 €


    Das spricht dann wohl eher für die Luxus-Versicherung...

  • Der GLE 63 S geht bei ca. 144 k los im Moment, also müsste schon sehr rar ausgestattet sein, würde bei MB rent nachfragen, aber jetzt auch eher davon ausgehen, dass er 150 k+ Listenpreis hat, das ist ja schon mit Headup, Soundsystem und nen bisschen Fahrassistenz erreicht.



    Rechnen die Versicherungen nicht mit dem Zeitwert?

    Verias = Neuwert, strikte 150 k Grenze zwischen den Tarifen

    Einmal editiert, zuletzt von Timo () aus folgendem Grund: Zitat beantwortet

  • GLE 63 AMG S 4MATIC+ SUV bei Mercedes Rent in Wuppertal. Finde das Fahrzeug jetzt aber gerade nicht mehr online, habe verschiedene Daten ausprobiert.

    Aber ein BLP unter 150k ist meine ich eher unwahrscheinlich.

  • Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich würde für einen Zeitraum gerne 2 Fahrzeuge auf meinen Namen buchen. Reicht es dann wenn ich eine CDW-Versicherung für den Zeitraum abschließe?

    jein. In der Regel musst Du nicht angeben, für welchen PKW die Versicherung gelten soll - wenn also genau ein Schaden auftritt, ist das unproblematisch. Wenn es an beiden Wagen Schäden gibt, hast Du natürlich Pech.


    Wichtig: Die Police muss (mindestens) den kompletten Mietzeitraum eines zu 'schützenden' Fahrzeugs abdecken.

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Abwicklung beim DKB Versicherungspaket Travel:


    22.02. Rückgabe Mietwagen (VWFS) und Schadensmeldung, am gleichen Tag Meldung an DKB (Versicherung läuft über Axa).

    23.02. Abbuchung der SB durch VWFS

    25.02. Keinerlei Reaktion von Axa, 1. Rückfrage von mir

    02.03. Eingangsbestätigung von Axa

    03.03. Erneute Abbuchung der SB von VWFS

    03.03. Rückerstattung der SB von VWFS :/

    14.03. Axa schickt mir endlich ein Formular zum Ausfüllen und eine Liste mit den geforderten Unterlagen, da bin ich jedoch gerade im Urlaub.

    07.04. Rücksendung der geforderten Unterlagen an Axa

    16.05. Rückfrage bei Axa, ob sie noch etwas benötigen

    18.05. Antwort von Axa: Zahlungsbeleg über den Schaden, Fotos vom Schaden, Kopie vom Führerschein fehlen noch (waren natürlich bereits in der ersten Mail enthalten)

    18.05. Erneute Zusendung der geforderten Unterlagen an Axa

    22.06. Rückfrage bei Axa, ob sie noch Unterlagen benötigen

    06.07. Info von Axa, die Bearbeitung meines Falls verzögert sich

    21.07. Info von Axa: Es fehlt ein lesbarer Zahlungsnachweis :/

    21.07. Anruf bei DKB: Nach 10 Minuten Warteschleife wird einfach das Gespräch beendet. Anruf bei Axa: Wir können ihnen nicht helfen, wenden Sie sich bitte an die DKB. Anruf bei DKB: Ich werde mit jemandem von Axa verbunden. Das hätte man sicher auch einfacher haben können. ?( Das Problem war: Ich habe in der Banking App einen Screenshot gemacht und an Axa gesendet, den konnte die Dame aber nicht lesen. Hätte sie das beim ersten Mal direkt so formuliert, hätte ich das Problem auch schneller lösen können. Also habe ich erneut den Zahlungsnachweis in einem anderen Format gesendet.

    27.07. Bestätigung über die Erstattung der SB

    29.07. Geldeingang auf meinem Konto



    Zusammenfassend: Die Kommunikation von Axa war in dem Fall wirklich Grütze und dass VWFS die SB einfach direkt abbucht hätte so auch nicht passieren dürfen, sie hatten an dem Tag laut einer Mitarbeiterin wohl einen Fehler im Zahlungssystem. Ich hätte sicher auf eine Zahlungsaufforderung mit einem Zahlungsziel XY bestehen können.

    Insgesamt finde ich über 5 Monate von Schadensmeldung bis Zahlungseingang aber schon arg lang, zwischenzeitlich hatte ich das Geld ehrlich gesagt schon abgeschrieben und ich bin froh, dass es hier "nur" um 950€ ging, auf die ich dann erstmal verzichten musste.

  • Die Kommunikation von Axa war in dem Fall wirklich Grütze

    Schade dass es bei dir so gelaufen ist. Ich kann aus meinen beiden SB-Fällen, die über die AXA abgewickelt wurden (die SB-Versicherung der ADAC-KK läuft auch über die), berichten dass es keine Probleme gab. Nach einreichen der Daten war alles nach 2 Wochen erledigt, welche Dokumente gebraucht werden wurde mir mit Übersendung des Formulars (initialisiert durch einen MA in der Hotline) mitgeteilt.

  • Ja wie gesagt, die benötigten Dokumente standen ja auf dem Formular von AXA und wurden von mir auch direkt vollständig eingereicht. Die nachgeforderten Dokumente waren auch bereits da und wenn man klar formuliert hätte, was das Problem mit dem Zahlungsnachweis war, wäre es ja auch etwas schneller gegangen.

  • Da bei mir in kürze wieder ein Umzug ansteht und ich das halbe Internet schon abgegrast habe nochmal zur Sicherheit: Es gibt leider aktuell keine Selbstbeteiligung-Versicherung für Transporter oder? Ich weiß das beste ist die Versicherung direkt beim Vermieter aber grad bei Transportern gibts nicht immer die Möglichkeit die SB Auf 0 zu reduzieren sondern oft verbleibt ein Eigenanteil (EC z.B. 150, Hertz, z.B. 150, Starcar, 800 usw), den ich gerne abdecken würde

  • Nun mit 150€ bist du doch gut bedient. Lässt sich meines Wissens nicht abdecken. War zumindest bei meiner Tochter so. Bei Transportern greift meines Wissens auch die Kreditkartenversicherung nicht (meine Tochter hat eine Karte aus meinem Platinum Paket) die bei einem PKW Vollkasko bis 75000€ einspringen würde.

  • --Es gibt leider aktuell keine Selbstbeteiligung-Versicherung für Transporter oder?

    Ich weiß das beste ist die Versicherung direkt beim Vermieter aber grad bei Transportern gibts nicht immer die Möglichkeit die SB Auf 0 zu reduzieren sondern oft verbleibt ein Eigenanteil


    nach meinem kenntnisstand: nein, gibt es im moment nicht.


    was du verwsuchen kannst:

    ueber check24 oder billiger-mietwagen.de zu suchen (evtl. auch andere portale, ich haben bisher nur bei den genanntenngesucht). dort gibt es teilweise angebote, wo das portal dir eine sb-versicherung fuer transporter vermittelt.