Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • In Thailand sind die Deckungssummen für Haftpflichtversicherungen sehr gering. Neben vorhandener M&M CC Gold möchte ich die Deckungssumme extern erhöhen. Aus dem Lexikon Selbstbeteiligungsversicherung bin ich bei der HanseMerkur bei so einer externen Mallorca-Police fündig geworden. Gibt es noch andere Angebote, die in Betracht zu ziehen sind?

  • Nachdem hier offensichtlich noch nicht allzu viele Schadensregulierungen von Riverside Malta dokumentiert sind, teile ich sehr gerne meine Erfahrungen mit diesem Anbieter:


    10.10.2022: E-Mail von EC Bratislava, dass ein neuer Schaden (Riss Windschutzscheibe) entdeckt wurde, Einzug der 330€ SB noch am selben Tag von der KK.

    17.10.2022: Nach vergeblichen Versuchen, Bilder vom Fahrzeug vor dem Transfer in die Werkstatt zu erhalten, Eingabe des Schadens in das System von Orchad (die das offensichtlich adminstrieren)

    21.10.2022: Erste Durchsicht des Falles seitens Orchad, Nachreichung der Rückseite des Führerscheins (einfach nicht dran gedacht beim Einscannen :107:)

    31.10.2022: Fall wird zur "endgültigen Beurteilung" weitergeleitet.

    01.11.2022: Zahlung wird stattgegeben.

    02.11.2022: Zahlung langt am Konto ein.


    Ich bin insgesamt hoch zufrieden mit diesem Anbieter. Sowohl das Firmengeflecht als auch die Website zum Einreichen eines Falles sehen zwar auf den ersten Moment nicht unbedingt "einladend" aus, aber ich bin auf alle Fälle überrascht wie rasch die Abwicklung von Statten ging. Insgesamt also klare Empfehlung für Riverside Malta! :118:

  • Aber Obacht, manchmal gelten die Mallorca-Policen bloß in der EU, nicht weltweit. Bedingungen genau checken.

    Danke für die Rückmeldungen. Die Mallorca-Police der eigenen Kfz-Haftplicht möchte ich nicht verwenden, um nicht im Schadensfall hochgestuft zu werden

    Die Mietwagen-Mallorca-Police der Hansemerkur ist tatsächlich weltweit außerhalb Deutschlands gültig. Von daher das Richtige für meinen Mietwagen in Thailand.

    Die eigene seperate Versicherung ist damit deutlich günstiger als die SB0-Pakete bei den Brokern.

  • Hallo,


    sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde.

    Ich möchte im Januar einen Wagen übers Wochenende für 4 Tage (Do.-Mo.) bei Sixt anmieten.

    Die SB Versicherung ist da ja maßlos überteuert, deswegen wollte ich dieses selbst übernehmen. Eine KK wo dieses mitversichert ist habe ich nicht.

    Kann man dazu diese Versicherung empfehlen ? https://www.worldwideinsure.com/car-hire-insurance.htm

    Die scheint mit ca. 15 GBP für 4 Tage sehr günstig zu sein.

    Und auch wesentlich günstiger als die hier emfpohlenen: Selbstbeteiligungsversicherung


    Gibts da einen Haken.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich das zum ersten Mal mache :60:

  • Kann man dazu diese Versicherung empfehlen ? https://www.worldwideinsure.com/car-hire-insurance.htm

    Die scheint mit ca. 15 GBP für 4 Tage sehr günstig zu sein.

    Und auch wesentlich günstiger als die hier emfpohlenen: Selbstbeteiligungsversicherung

    Ich hab keine Ahnung von dieser, aber ich kann dir folgende empfehlen: https://diebayerische.situative.net/mietwagenschutz.html

    Diese kostet 20€ für 4 Tage und übernimmt die Selbstbeteiligung bis zu 1.000€.

    Die SituatiVe GmbH (Vermittler) wurde kürzlich von Neodigital übernommen und Versicherer ist die bayrische. Existieren schon ein paar Jahre am Markt und haben auch einen brauchbaren Support im Schadensfall.


    Wenn du planst mehr als 20 Tage im Jahr zu mieten ist u.U. für dich eine SB-Jahresversicherung zu mieten.

  • Ich hab keine Ahnung von dieser, aber ich kann dir folgende empfehlen: https://diebayerische.situative.net/mietwagenschutz.html

    Diese kostet 20€ für 4 Tage und übernimmt die Selbstbeteiligung bis zu 1.000€.

    Die SituatiVe GmbH (Vermittler) wurde kürzlich von Neodigital übernommen und Versicherer ist die bayrische. Existieren schon ein paar Jahre am Markt und haben auch einen brauchbaren Support im Schadensfall.


    Wenn du planst mehr als 20 Tage im Jahr zu mieten ist u.U. für dich eine SB-Jahresversicherung zu mieten.

    Danke dir.

    allerdings habe ich bei SIXT eine SB von 1.500 Euro.

  • Kann man bei carassure nicht mehr für einzelne Tage buchen?


    Edit: Die sicherste Option wäre wohl die HanseMerkurversicherung, die laut Webseite nun auch Glas&Reifenschäden deckt - davon kann ich im Leistungsverzeichnis allerdings nichts finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Theo. ()

  • Kann man bei carassure nicht mehr für einzelne Tage buchen?


    Edit: Die sicherste Option wäre wohl die HanseMerkurversicherung, die laut Webseite nun auch Glas&Reifenschäden deckt - davon kann ich im Leistungsverzeichnis allerdings nichts finden.

    Für einzelne Tage könntest du bei Careassure noch nie buchen.

    Bei verias ist das möglich

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippLahm () aus folgendem Grund: Habe mich bei verias vertippt.

  • Hallo,


    ich hatte einen wohl selbstverschuldeten Unfall mit einem Carsharing-Auto. Bei der Schadensabwicklung gibt es merkwürdige Probleme.

    Vielleicht weiss jemand von Euch Rat ?


    Hintergrund: Beim Unfall ist am von mir gefahrenen Carsharing-Fahrzeug kein Schaden entstanden, nur am "gegnerischen" Fahrzeug. Der Carsharing-Vertrag beinhaltet sowohl Kfz-Haftpflicht als auch Voll-/ und Teilkasko. Es blieb jedoch für mich eine Selbstbeteiligung von 1000 EUR übrig. Nun hatte ich aber speziell dafür ein Zusatzmodul meiner Privathaftpflicht abgeschlossen (Axa Boxflex Baustein Premium), der für die Selbstbeteiligung aufkommen sollte.

    Problem nun aber: Der Schaden wird von der Kfz-Haftplicht (nicht Vollkasko) des Carsharing-Anbieters übernommen, dafür fällt die SB an. Mein Zusatzmodul kommt jedoch nur für SB bei Vollkasko-Schäden auf.


    Beim Abschluss des Zusatzmoduls war mir dieser Unterschied nicht bewusst. Ich hatte es so verstanden, dass damit jegliche Selbstbeteiligung bei Carsharing übernommen würde. Macht auch irgendwie keinen Sinn, nur die SB fürs Carsharing-Auto (Vollkasko), aber nicht für das "gegnerische" Kfz (Kfz-Haftpflicht des Anbieters) zu übernehmen. In den Versicherungsbedingungen steht aber tatsächlich, dass nur Vollkasko-SB übernommen wird.


    Daraufhin habe ich einmal testweise bei Carassure angefragt, ob diese theoretisch die SB der Kfz-Haftplicht übernehmen. Darauf wusste die Hotline keine Antwort, und nach schriftlicher Anfrage habe ich dann die Antwort bekommen, dass Carassure diese SB ebenfalls nicht übernehmen würde. Dabei wirbt Carassure mit "Nie wieder Selbstbeteiligung im Schadensfall".

    Liegt es also an ungewöhnlichen AGBs meines Carsharing-Anbieters? Bei Kfz-Haftpflicht von Privatpersonen gibt es ja keine SB. Ich möchte den Namen meines (kleineren) Carsharing-Anbieters hier nicht nennen.


    Verwunderlich ist auch, dass beide kontaktierte Versicherer (Axa + Carassure) Mühe haben, die Fragestellung zu verstehen und zu beantworten. Der Axa-Bearbeiter meint, für Kfz-Haftpflicht sollte allein mein Carsharing-Anbieter aufkommen (wohl analog zu Privatpersonen, dort SB gesetzlich untersagt), aber er scheint sich hier nicht so genau auszukennen.


    Ich vermute, die ganze Problematik ergibt sich aus dem eher seltenen Fall, dass hier gar kein Schaden von der Vollkasko reguliert werden muss. Ich stelle mir das so vor, dass auf der Rechnung dann normalerweise steht: "Selbstbeteiligung Vollkasko/Haftpflichtschaden: 1000€", und von der SB-Versicherung so durchgewunken wird.

    Nun steht bei mir aber nur "Selbstbeteiligung Haftpflichtschaden: 1000€", das Wort Vollkasko fehlt, also wird nicht erstattet.


    Kennst sich jemand hiermit aus und kann mir weiterhelfen?


    Danke im Voraus.

    Mono

    Einmal editiert, zuletzt von mono ()

  • Beim Unfall ist am von mir gefahrenen Carsharing-Fahrzeug kein Schaden entstanden, nur am "gegnerischen" Fahrzeug. Der Carsharing-Vertrag beinhaltet sowohl Kfz-Haftpflicht als auch Voll-/ und Teilkasko. Es blieb jedoch für mich eine Selbstbeteiligung von 1000 EUR übrig.

    In der KFZ Haftpflicht gibt es keine Selbstbeteiligung, diese darf dir auch nicht berechnet werden wenn es zu keinem Schaden am Carsharing Fahrzeug kam.

    Mein Zusatzmodul kommt jedoch nur für SB bei Vollkasko-Schäden auf.

    Richtig, deswegen wird die Versicherung diese unberechtigte Forderung des Anbieters auch nicht zahlen.


    Widerspreche der Forderung und ziehe im Bedarfsfall einen Fachanwalt hinzu.

  • Hallo Talentfrei,


    danke für deine schnelle Antwort!

    Bist du dir sicher, dass das Verbot der Selbstbeteiligung in der Kfz-Haftpflicht auch hier gilt? Ich bin ja nicht versichert, sondern der Carsharing-Anbieter. Dieser will mich ggf. an gewissen Kosten (Hochstufung in der Versicherung) beteiligen.

  • Hallo Talentfrei,


    danke für deine schnelle Antwort!

    Bist du dir sicher, dass das Verbot der Selbstbeteiligung in der Kfz-Haftpflicht auch hier gilt? Ich bin ja nicht versichert, sondern der Carsharing-Anbieter. Dieser will mich ggf. an gewissen Kosten (Hochstufung in der Versicherung) beteiligen.

    Dafür haben die ja auch spezielle Verträge. Ich meine auch, dass es bei Haftpflichtschäden für Dich keine SB gibt.