Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Um welchen Schaden geht es denn genau? Hast du in der Vergangenheit schon Schäden bei der ICHI geltend gemacht?

    nein ist mein erster Schaden (9 Monate nach Abschluss meiner Jahrespolice). Es geht um einen Aus-Parkschaden, bei dem ich einen Pfeiler erwischt und dadurch die Stoßstange im Mitleidenschaft gezogen habe. Fahrzeug war ein Golf GTI von Europcar.

  • Hattest Du damals die Polizei eingeschalten und ein entsprechendes Protokoll erhalten?!

    Ich hatte direkt bei Europcar angerufen und den Schaden gemeldet. Sie haben mir gesagt dass es so passt und die Polizei nicht gerufen werden brauch.


    Gerade kam wieder eine Mail rein "Aufgrund hoher Nachfrage verzögert sich die Stellungnahme.."

  • Ich hatte im Oktober eine EC-Miete, bei der ich subjektiv den MW schadensfrei wieder zurückgegeben habe (außerhalb der Öffnungszeiten, deshalb kein gemeinsamer Check mit dem RSA).


    Letzte Woche habe ich nun von EC einen Brief bekommen, dass ein Spiegelschaden mir zugelastet wird in Höhe von 130 € und um eine Stellungnahme gebeten wird.

    Ich habe geantwortet, dass mir nicht erinnerlich ist, dass ein solcher Schaden während meiner Miete entstanden sein soll und der Forderung widerspreche. Seitdem warte ich auf eine erneute Antwort von EC.


    Ich habe die ICHI-Jahrespolice. Muss ich jetzt bereits irgendetwas in die Wege leiten, um im Schadensfalle eine Erstattung zu bekommen? Also gibt es eine Frist, innerhalb derer man nach dem "Verursachen" bzw. der ersten Kenntnisnahme des Schadens die Schadensmeldung starten muss?
    In den Bedingungen finde ich dazu nichts, von daher würde ich ersteinmal abwarten.

    Herzlichen Dank!

  • Mach das besser, denn das kann Monate dauern bis Europcar antwortet.

    Unter dem Punkt "Provide details of how the incident occurred, please include cause of damage and location of damage on the vehicle.:" schreibt man dann was am Besten?

    Sinngemäß "Ich hab keinen Unfall verursacht, aber Europcar stellt jetzt ihre Forderung" empfiehlt sich ja wahrscheinlich nicht so, oder? Aber jetzt n Unfallhergang künstlich zu konstruieren macht ja auch keinen Sinn.

    Oder spielt es letzlich keine Rolle, was man da einträgt? Hab wie gesagt noch nie n Schaden melden müssen bisher.

  • Hallo zusammen,


    habe von Sixt bzgl. der Anmietung vom vorletzten Wochenende eine Schadensmeldung erhalten (Kratzer Stoßstange hinten), ist aber nicht von mir verursacht.

    Ist entweder einer der bereits vorhandenen Vorschäden oder nach meiner Anmietung passiert. Im Rückgabeprotokoll steht ebenfalls bei Neuschäden "Keine".

    Was meint ihr: Soll ich jetzt schon bei der ICHI einen Case aufmachen lassen oder erst Mal abwarten?

  • Ist entweder einer der bereits vorhandenen Vorschäden oder nach meiner Anmietung passiert. Im Rückgabeprotokoll steht ebenfalls bei Neuschäden "Keine".

    Was meint ihr: Soll ich jetzt schon bei der ICHI einen Case aufmachen lassen oder erst Mal abwarten?

    Natürlich NICHT!
    Wenn du ein Rückgabeprotokoll mit keinen Neuschäden hast, ist der Kratzer nicht mehr deine Angelegenheit, ergo muss/soll/darf deine Versicherung oder du auch nicht dafür bezahlen.

    Du antwortest ihnen mit dem Rückgabeprotokoll und Fall erledigt.

  • Finde ich auch! In den Protokollen steht aber auch immer:


    "Damit wir die von Ihnen zu recht erwartete hohe Qualität der Fahrzeuge gewährleisten können, dokumentieren wir bei Rückgabe den Zustand des Fahrzeugs umfassend. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass - abhängig von den Besichtigungsbedingungen (z.B. Verschmutzung, Nässe) - nach der Reinigung eine ergänzende Überprüfung des Fahrzeugs erfolgen kann. Im Zuge der Rückgabe festgestellte Beschädigungen am Fahrzeug führen nicht automatisiert zu einer Kundenbelastung. Nach der Schadenanlage findet eine detaillierte Fallprüfung statt."

  • Denselben Text sollte man dem Stationsleiter mal bei Abholung aufn Tisch legen.

    Parkhaus ist zu dunkel, übernahme so leider nicht möglich...

    Da möchte ich nur die Ergänzung von meiner Abholung am Freitag liefern. Meine Bemerkung, dass der Schadenscheck durch das nicht wirklich saubere deutlich erschwert würde, kommentierte die Dame mit: "wir geben uns ja schon viel Mühe, aber wir können die Autos ja nicht 2 Mal am Tag waschen".

    Ich hab mir weitere Kommentare erspart und hab weite fröhlich am Lack des Autos gerubbelt, um neue und echte Schäden zu entlarven.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Oida, welcher Nischenvermieter hat denn eine SB von 10.000€?


    Alle (seriösen?) Vermieter die mir da spontan einfallen hätten nur Fahrzeuge im Angebot, die dann als "Exoten" gelten würden. :/

    Seriös und mit 19 höherwertige Fahrzeuge mieten, widerspricht sich leider meist. :104: Solange die SB aber im Extremfall anderweitig abgesichert wäre, ist das für mich in Ordnung. Hätte Ende März Aussicht auf einen neuen 7er oder das neue 8er M-Coupé und da könnte man ja schon schwach werden. ?